wie wichtig sind euch noten?

Banknoten.jpg


Das sind Noten, Son.
Von der Bank.
 
Muss man nach Noten spielen können, um gut zu klingen? Keine Ahnung...

Ich frag mal Jeff Healey. Oder Stevie Wonder.
 
donlimpio":2xokcqpq schrieb:
Natürlich nicht. Es gibt aber Dinge, die man ohne Noten verpasst. :-D

Das ist klar. Aber ich für mein Teil übe Fingerfertigkeit und blindes Zurechtfinden auf dem Griffbrett so gern, dass mir die Zeit fürs Notenlernen nicht bleibt. Jede Minute, die ich von meiner echt knappen Zeit aufbringen kann, gehört dem Erlangen von Feeling und Geschicklichkeit.

Und wenn man erst mit 43 zu spielen anfängt, ist das schwer genug... ;-)
 
Hallo migmag,

mach Dir keine Sorgen und geh Deinen Weg. Den muß jeder für sich rausfinden, mit oder ohne Noten. Wenn es Dir Spaß macht übers Griffbrett zu "jagen" oder einfach forschend tätig zu sein, sollte mit der Zeit was brauchbares bei rauskommen. Verlier diese Neugier nicht; das ist immer ein guter Antrieb.

Schönen Gruß
burke
 
burke":80goofno schrieb:
Hallo migmag,

mach Dir keine Sorgen und geh Deinen Weg. Den muß jeder für sich rausfinden, mit oder ohne Noten. Wenn es Dir Spaß macht übers Griffbrett zu "jagen" oder einfach forschend tätig zu sein, sollte mit der Zeit was brauchbares bei rauskommen. Verlier diese Neugier nicht; das ist immer ein guter Antrieb.

Schönen Gruß
burke

Hallo burke,

danke für den Zuspruch. Es geht ja mittlerweile. Ich kann mir schon beim Spielen zuhören. Und nach dem Superempfang in diesem Forum bin ich eh motiviert bis in die Zehenspitzen. Und morgen habe ich einen freien Tag, da gibt es wieder eine 10 Stunden-Session im Wohnzimmer. :-D
Man will ja nicht so ganz hinten stehen, wenn wieder mal ne Guitarworld-Session stattfindet. ;-)
 
Hallo migmag,

keine Sorge, hinten bei der GW-Session ist es eh schöner: DA STEHT DIE ZAPFANLAGE!!! ;-) ;-) ;-).

Motivation ist alles. Auf der Session muß man (zum Glück) auch keinen Wettbewerb gewinnen. Da steht so unterschiedlich-musikalisches Volk beisammen... immer wieder schön (die letzte Session im Januar gehört jetzt schon für mich zu den Höhepunkten des Jahres; sowohl musikalisch, als auch menschlich!)

Gruß
burke
P.S.: wär doch nett, wenn man sich mal persönlich begegnet... die nächste Session kommt bestimmt
 
Moin Leudz und Hi Migmag (habe all Deine Posts gelesen).

Grundsätzlich, so meine ich, kann es nicht von Nachteil sein,
Noten lesen - womöglich sogar schreiben - zu können.
Ist natürlich auch 'ne Sache der Routine.
Wird man oft damit konfrontiert, wird's immer leichter.

Würde mal sagen, die Sachen innerhalb der Linien zu
beherrschen - und davon dann die Teile über oder unter den
Linien schlau :cool: abzuleiten, mag hilfreich sein.

Gitarrenmässig scheinen Tabs freilich vorn zu liegen.
Finde ich auch gut so.
Mit Bendings, Slides, Hammer on, Pull offs und solchen Sachen
wirkt das imo übersichtlicher, schneller nachvollziehbar.....einfach
näher an der Gitarre dran.
Und bei zweiten Stimmen und ähnlichen Dingen (so wie es weiter
oben steht) habe ich keine Notation vorm geistigen Auge, sondern
eher das Griffbrett.

Gruss CG *zurückgekehrt zum Ernsthaftmodus*
 
Ich spiele jetzt seit 15 Jahren und obwohl ich Noten lesen kann, hab ich nie nach gespielt, im Studio frag ich nach der Tonart und der Rest kommt aus dem Bauch. Allerdings beim Keyboardspielen sind mir Noten wichtiger, da kann ichs auch besser umsetzen. Für die Gitarre finde ich Tabs logischer.
Abgesehen davon finde ich Notenlehre schon sehr wichtig und wünschte manchmal ich hätte es besser drauf.

Son...
 
burke":2vbxdfgu schrieb:
Hallo migmag,

keine Sorge, hinten bei der GW-Session ist es eh schöner: DA STEHT DIE ZAPFANLAGE!!! ;-) ;-) ;-).

Motivation ist alles. Auf der Session muß man (zum Glück) auch keinen Wettbewerb gewinnen. Da steht so unterschiedlich-musikalisches Volk beisammen... immer wieder schön (die letzte Session im Januar gehört jetzt schon für mich zu den Höhepunkten des Jahres; sowohl musikalisch, als auch menschlich!)

Gruß
burke
P.S.: wär doch nett, wenn man sich mal persönlich begegnet... die nächste Session kommt bestimmt

Ja, da kann ich nur beipflichten, burke.

Ich denke, wir sehen uns bei der nächsten Session. Üb schon mal Biertrinken ( ;-) )!

Ich übe solange Gitarre, damit ich nicht so ganz blamiert da stehe.
 
Capt'n Grau":3e32ajyu schrieb:
Moin Leudz und Hi Migmag (habe all Deine Posts gelesen).



Gitarrenmässig scheinen Tabs freilich vorn zu liegen.
Finde ich auch gut so.
Mit Bendings, Slides, Hammer on, Pull offs und solchen Sachen
wirkt das imo übersichtlicher, schneller nachvollziehbar.....einfach
näher an der Gitarre dran.
Und bei zweiten Stimmen und ähnlichen Dingen (so wie es weiter
oben steht) habe ich keine Notation vorm geistigen Auge, sondern
eher das Griffbrett.

Gruss CG *zurückgekehrt zum Ernsthaftmodus*

Hallo Capt'n!

Irgendwie sprichst du mir aus der Seele. Freut mich übrigens, dich kennen zu lernen. Auf gute postings! :)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten