will Gitarre selber bauen - wer kann helfen?

Weekend-Hero":3ctbdbob schrieb:
W°°":3ctbdbob schrieb:
Weekend-Hero":3ctbdbob schrieb:
Gibts Alternativen zur Bundfeile?
Nein.

Hallo Walter,

wie hat man denn "früher" Bünde abgerichtet
- kam die Bundfeile direkt mit der Erfindung von Neusilber-Bünden?

Woraus sind denn die Bünde auf Akkustikgitarren?
Die werden doch bestimmt auch abgerichtet, oder?

Hi Roman,
Ich war nicht dabei, aber ich gehe davon aus, dass man mit der Erfindung gerundeter Bünde auch Werkzeuge zu deren Bearbeitung erfunden hat.
Es gab aber auch immer mal Bünde mit flachen Kuppen, zu letzt bei Gibsons der ...äh.. 60er? Angenehm ist das aber nicht, denn man bleibt bei Glissandi an den scharfen Kanten hängen.
Die Bünde auf akustischen Gitarren sind im Prinzip die gleichen, wie auf E-Gitarren. Sie unterscheiden sich bei Konzertgitarren etwas im Format und der Legierung.
Die Vorgehensweise der Bearbeitung ist dagegen immer die selbe.
 
W°°":2mr5f8dc schrieb:
Hi Roman,
Ich war nicht dabei, aber ich gehe davon aus, dass man mit der Erfindung gerundeter Bünde auch Werkzeuge zu deren Bearbeitung erfunden hat. [...]
... die bekannte Frage nach dem Ei und dem Huhn, gelle?

:idea: Danke für die Antworten!
 
Hi Doc,

nein, die Risse waren schon im Furnier. Der Korpus besteht aus einem Stück ausgehöhltem Ahorn, mit einer
6mm starken Mahagoni Decke, mit auf geleimten Mahagoni Furnier. Die Gitarre ist nur geölt.

Heute würde ich das wahrscheinlich anders machen.

Gruß
Christian
 
Hallo Leute.....

ist ja klasse wie viel interesse da zusammen kommt.

Zu allererst möchte ich doch gerne mal eines loswerden, ich verstehe nicht ganz, die ewige Diskussion um Tonhölzer, ich möchte keine Akustik-Gitarre bauen.

Und bei allem was ich mir jetzt erlesen habe, kommt es wenn überhaupt, nur auf das Material vom Neck an, Prozentual ausgedrückt stellt sich das dann so zusammen:

90% Pickups und 10% Holzart.
(Wenn ich das gelesene richtig verstanden habe)

Für alle Projektstarter sind folgende S"a"iten klasse:

http://www.geocities.com/dafontanez/page1/page1.htm

oder

http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm

oder

http://members.gaponline.de/a-c.rall/an ... tig_de.htm

viel Spass beim lesen

bis bald und Gruss Jörg
 
Hallo Leute, ich bins mal wieder´....

Ich hoffe (naja bin mir sicher), Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.

Habe mich nach langen überlegen dazu entschlossen den Body meiner Gitarre (die zukünftig auf dem Namen "Injera" hört - weil - Baby´s bekommen ihren Namen ja auch noch vor der Geburt) aus Esche zu formen, und habe doch glatt auch ein taugliches Holz von meinem Schreiner erwerben können, für gar nicht mal soviel Euronen.

Nun Meine Fragen:
1. Bei wieviel Prozent ist die Feuchtigkeit des Holzes aktzeptabel? Gibt es eigentlich zu trockenes Holz?

Mein Schreiner hat ermittelt Restfeuchte 2.6% bei ca 23 Jahren Lagerung, mit diesem Gerät (http://www.warensortiment.de/technische ... et-fme.htm)

nun zu meiner zweiten Frage:

wie oft würdet ihr den Body leimen? 3 Mal? (Mittelteil, links und rechts), oder gar nicht?

Zum Schluss noch eine ganz blöde Frage?
Hat Jemand von Euch schon mal gehört einen Hals aus Esche zu machen? Gibt es das bereits, oder würdet Ihr mir gar davon abraten?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die wertvollen Tipps.....

liebe Musikergrüsse aus dem Frankenland
 
hutzabock":2tn9jqm7 schrieb:
Hallo Leute, ich bins mal wieder´....

Ich hoffe (naja bin mir sicher), Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.

Habe mich nach langen überlegen dazu entschlossen den Body meiner Gitarre (die zukünftig auf dem Namen "Injera" hört - weil - Baby´s bekommen ihren Namen ja auch noch vor der Geburt) aus Esche zu formen, und habe doch glatt auch ein taugliches Holz von meinem Schreiner erwerben können, für gar nicht mal soviel Euronen.

Nun Meine Fragen:
1. Bei wieviel Prozent ist die Feuchtigkeit des Holzes aktzeptabel? Gibt es eigentlich zu trockenes Holz?

Mein Schreiner hat ermittelt Restfeuchte 2.6% bei ca 23 Jahren Lagerung, mit diesem Gerät (http://www.warensortiment.de/technische ... et-fme.htm)

nun zu meiner zweiten Frage:

wie oft würdet ihr den Body leimen? 3 Mal? (Mittelteil, links und rechts), oder gar nicht?

Zum Schluss noch eine ganz blöde Frage?
Hat Jemand von Euch schon mal gehört einen Hals aus Esche zu machen? Gibt es das bereits, oder würdet Ihr mir gar davon abraten?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die wertvollen Tipps.....

liebe Musikergrüsse aus dem Frankenland

also bei dem Trockenheitsgrad biste schon gut dabei

die Anzahl der Leimungen des Bodys...ist reine Geschmacksache

Esche würd ich persönlich für den Hals nicht nehmen...oder soll der Hals aus einem Stück sein?..mit Skunk-Stripe?..dann würd ich Maple dazunehmen)
aber ist natürlich alles dir überlassen ;-)

greez
 
Hallo Alien,

dachte eigentlich daran, den Hals und das Mittelstück vom Korpus, aus einem Stück zu machen, und wie gesagt nur links und rechts Korpusteile dranzunageln...., oder ist da die Esche nicht hart genug zu?

dann muss ich wohl umplanen ...

Ja, beim Griffbrett dachte ich auch an Ahorn + Medium Frets

Bin aber für weitere Denkanstösse immer offen....

Gruss Jörg

P.S. Wie zum Teu... bekomme ich eigentlich ein Bild hochgeladen (oute mich hier als nicht Computer Profi) :oops:
 
Moinsen Jörg,

wie gesagt/geschrieben....
die Anzahl der Leimungen ist reine Geschmakssache
wenn die Klampfe nachher lackiert werden soll isses ...so ziemlich egal

wenn du sie in einem Naturfinish erhalten willst..
sind auch mehrere Teile sehr anschaulich...
zB. auch mit dunklereren Hölzern ...wie Ebenholz zu arbeiten
ein gutes Beispiel ist hier die alte Hoyer Fraktion..
durchgehende Hälse...und die besagten Leimungen

zB Flying V ...oder der Taurus Bass (übrigens einer der besten Bässe...die jemals gefertigt wurden....kommt dem Music Man gleich..(der alte mit dem Dot Pickguard)
Ibanez hat die Chose ja auch ne Weile durgezogen...inne 80er

greez

PS: Avatar...mach Fotochen...gibs in einen Uploader...(zB. directupload...oder nen eigenen ServerSpace:....dann auf Eigenschaften..(rechte Maustaste...dann einfach ins Profil ...Durchsuchen...und speichern... ;-)
 
Erstmal ein Hallo und ein frohes neues Jahr an alle von einem Neuling in eurem Board.

Bin durch Zufall hier reingeschneit und auf folgendes Zitat gestoßen. Is normal nicht meine Art mit einem ersten Beitrag gleich klugzuscheißen :-D


@Alien
alien":2gb3bdx3 schrieb:
PS: die Prince Gitarre ...ist übrigens eine in Auftrag gegebene Auerswald......

sorry wenn ich dich berichtigen muss. Die Gitte die du meinst ist die "Model C" von Auerswald. Die "Cloud" die hier gemeint ist, wurde 1983 das erste mal von einem amerikanischen Hersteller gebaut dessen Name mir entfallen ist (irgendein Knut). Später wurden die "Clouds" dann von "Schecter" gebaut, die dann auch bis vor kurzem noch im NPG Music Club von Prince zum Verkauf standen (für schlappe 1500$). Nicht in der gleichen Qualität wie das von Prince gespielte Model (die hatte u.a. bessere Hardware, Elektronik und Symbol-Inlays statt normaler Dots), aber besser als nix.

Auerswald baute für Prince nur die "Model C" und die "Symbol".

Mußte einfach gesagt werden. Nicht übel nehmen :-D


Gruss, 3121
 
Moinsen,

nee nee..hia wird nix übel genommen ;-)

fand eigentlich nur interessant, daß Fräulein von Thurn und Taxis sie bei Auerswald gesehn hatte (er war eingeladen auf einer ihrer Partys und hatte so eine im Gepäck) ), und sogleich eine bestellt hatte um sie Onkel Prince zu schenken, die er ja dan auch reichlich gespielt hat...

Merke: So adlige Tanten sollte man sich warm halten... ;-) :-D
greez ;-)
 
alien":1dn7ad82 schrieb:
Moinsen,

nee nee..hia wird nix übel genommen ;-)

fand eigentlich nur interessant, daß Fräulein von Thurn und Taxis sie bei Auerswald gesehn hatte (er war eingeladen auf einer ihrer Partys und hatte so eine im Gepäck) ), und sogleich eine bestellt hatte um sie Onkel Prince zu schenken, die er ja dan auch reichlich gespielt hat...

Merke: So adlige Tanten sollte man sich warm halten... ;-) :-D
greez ;-)

puhh, bin ich aber froh.
Ist schon 'ne lustige Geschichte mit der TuT. Hab sie auch schon des öfteren gehört. Und richtig. Er hat sie eine zeitlang, anfang der 90er, gespielt.

Ich hätte auch gerne mal 'ne Cloud. Aber mir waren die 1500$ im Club schon zu viel. Von den Horrorpreisen die manchmal bei ebay anfallen red ich gar nicht erst. Clouds mit Symbol-Inlays gehen da schon mal für gut 3000€ weg.

btw. so ein Teil selbst zu bauen halte ich schon für 'ne verrückte Angelegenheit. Im positiven Sinn.

Bis dahin, 3121
 
3121":2nejhhpn schrieb:
Die "Cloud" die hier gemeint ist, wurde 1983 das erste mal von einem amerikanischen Hersteller gebaut dessen Name mir entfallen ist (irgendein Knut).
Die Cloud wurde '83 von David Husain, Gitarrenbauer des Knut Koupeas Music Store gebaut.

Greeze
 
Hallo in die Runde!

Ich hab hier einen ganz leckeren Link für alle Eigenbauer:
http://www.gearbuilder.de/forum/
Ohne Mitgliederaccount gibt´s leider keine Bilder, aber Leesezugriff. Die Informationen sind schon mal Gold wert die die wirklichen Kenner und Könner da übrig haben. Mit Migliederaccount solltet Ihr bei einigen der Bilder der fertigen Gitarren Beta-Blocker zur Hand haben, einige der Mitglieder bauen da Gitarren die bei Liebhabern Reizüberflutung verusachen könnten. Echte Kunstwerke.
Viel Spaß damit!
 
Mozzer":101ahy7u schrieb:
Hallo in die Runde!

Ich hab hier einen ganz leckeren Link für alle Eigenbauer:
http://www.gearbuilder.de/forum/
Ohne Mitgliederaccount gibt´s leider keine Bilder, aber Leesezugriff. Die Informationen sind schon mal Gold wert die die wirklichen Kenner und Könner da übrig haben. Mit Migliederaccount solltet Ihr bei einigen der Bilder der fertigen Gitarren Beta-Blocker zur Hand haben, einige der Mitglieder bauen da Gitarren die bei Liebhabern Reizüberflutung verusachen könnten. Echte Kunstwerke.
Viel Spaß damit!

Sind das nicht die Spinner, die Seitenweise über den !Ton! von Leimen und die Qualität von Oberfräsen diskutieren? Amüsant sind diese "goldenen Informationen" allemal.
 
Mozzer":190n1hj9 schrieb:
Ich hab hier einen ganz leckeren Link für alle Eigenbauer:
http://www.gearbuilder.de/forum/
Ohne Mitgliederaccount gibt´s leider keine Bilder, aber Leesezugriff. Die Informationen sind schon mal Gold wert die die wirklichen Kenner und Könner da übrig haben.
Herzlich Willkommen
Wie wäre es, wenn Du den Thread ganz liest? Auf der ersten Seite ist der Link schon erwähnt. Und meine eloquente Meinung dazu ;-)
Ansonsten ist es natürlich lieb, wenn Du mit dem Einstellen von Informationen einen Mehrwert schaffst.

greetz
univalve
 
Mozzer":nzuldm6l schrieb:
Hallo in die Runde!

Ich hab hier einen ganz leckeren Link für alle Eigenbauer:

-Link zu den Gierbildern-

Ohne Mitgliederaccount gibt´s leider keine Bilder, aber Leesezugriff. Die Informationen sind schon mal Gold wert die die wirklichen Kenner und Könner da übrig haben. Mit Migliederaccount solltet Ihr bei einigen der Bilder der fertigen Gitarren Beta-Blocker zur Hand haben, einige der Mitglieder bauen da Gitarren die bei Liebhabern Reizüberflutung verusachen könnten. Echte Kunstwerke.
Viel Spaß damit!

Hallo Mozzer,

den hatten wir nun schon einige Male und die Seite war auch ein Grund
dafür, den Bastelbereich hier einzurichten. Dafür habe ich mich stark
gemacht, nachdem nicht nur ich recht fragwürdige Erfahrungen bei den
Gierbildern machen mußten ... das ist also leider kein guter Link
und zudem auch schon ein weitere Wiederholung. Aber lassen wir
ihn stehen, sollen sich andere auch noch ein Bild von durchaus
schönen Gitarren sowie metaphysischen-theoretischen Abhandlungen
zu Verfahrensweisen in und um den Gitarrenbau herum machen.

Ansonsten entsteht hier peu à peu ein passendes Pendant,
nur eben freundlicher und fachlich seriöser (wie ich hoffe).

Herzlich Willkommen übrigens bei uns im Forum für Gitarre und Bass!
 
*lol - ich habe mich schon mit einem kommentar zurückgehalten. ich kenne zwar inzwischen auch die vorgeschichte, bin aber immer noch der meinung das man da auch sicher durch reines mitlesen ein paar gute tipps abgreifen kann, wenn man die metadiskussion über das klangverhalten von wachsendem gras einfach mal aussen vor lässt.

der bessere weg ist aber immer noch ein fachbuch, wie von fachleuten hier oftmals empfohlen. so mit buchstaben und so... :)

lg

alex
 
honeyweed":2hxdn98g schrieb:
...der bessere weg ist aber immer noch ein fachbuch, wie von fachleuten hier oftmals empfohlen. so mit buchstaben und so... :)

Jein, ein defitives jain.

Hier bei Guitarworld ist schon ein fundamentiertes Gro am Start. Selbstverständlich, es gibt zu allem eine Steigerung, aber ich erlaube mir zu sagen, die Substanz hier ist schon vorzeigenswert. Wer (auch als Neuling ;-) ) etwas mitließt, wird das schnell feststellen... Ich lese übrigens auch gern :cool:
 
ja, sicher dat! aber ich sach mal so die grundlagen, die kann man sich doch besser anlesen, ganz in ruhe. und wenn man dann spezielle fragen hat dann kommt die gw-task force, quasi die C.S.I. Guitarworld für gitarrenfreunde.

so verstehe ich das forum eigentlich. also wenn jeder hier der ne gitarre richtig rum hält fragen würde, wie man a-moll greift, dann wirds finster...

weisst du was ich meine? für die basics mal son ein buch lesen und wenn`s brennt, komm die gw-kavallerie :)

lg

alex
 
:oops: Na da hab ich ja direkt zur Eröffnung mal tief ins Klo gepackt..
Ein special Talent von mir wie es scheint..
Danke für den netten Empfang, als sporadischer mitleser kannte ich euch schon lange, hab mich jetzt erst zur Registrierung aufgerafft weil ich dacht´ ich hätt´ da was..
Ich betone sporadischer mitleser.. :roll:
 
Mozzer":1eupm55v schrieb:
:oops: Na da hab ich ja direkt zur Eröffnung mal tief ins Klo gepackt..

TIEF ist was anderes. :lol:
Sei herzlich willkommen und gräm Dich nicht weiter.

Zur Strafe schreibst Du ein schönes Vorstellungsposting in GW intern, dann ärgert sich der Robin wieder und alles wird gut. :-D
 
mad cruiser":1prqi678 schrieb:
Mozzer":1prqi678 schrieb:
:oops: Na da hab ich ja direkt zur Eröffnung mal tief ins Klo gepackt..

TIEF ist was anderes. :lol:
Sei herzlich willkommen und gräm Dich nicht weiter.

Zur Strafe schreibst Du ein schönes Vorstellungsposting in GW intern, dann ärgert sich der Robin wieder und alles wird gut. :-D
Hömma, alter Gebrauchsgitarrist, seit dem es ein Sammelthread ist bin ich zufrieden ;-)
Ignore-Funktion! :p

greetz
univalve
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten