Xm7b5

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich wollte fragen ob der m7b5 so stimmt, als Beispiel Gm7b5

E||----------------------------
B||---------------11----------
G||------3--------10---------
D||------3--------11---------
A||------4--------10---------
E||------3--------------------

Also jeweils Gm7b5, als erstes Grundton E Seite und als zweites Grundton A Seite, korrekt so?

Danke
 
nicht so?

E||------1------
B||------2------
G||------0------
D||------3------
A||------1------
E||------3------
 
Hi

Nach den Intervallformel: 1-b3-b5-b7 stimmen so wie ich das sehe beide...

Naja, was ich suche ist die "Grundform" fĂĽr den Akkord mit dem Grundton auf E- bzw. A Seite damit ich ĂĽberall hin verschieben kann...!
 
Geh auf www.lucguitar.de . Dort gibt es eine Rubrik "lessons online" Anklicken. Dann auf akkorde und Stufenvierklänge 1. Dort findest du den m7b5 von der E-Saite aus. In Stufenvierklänge 2 von der A-Saite aus,inm 3. Teil von der D-Saite aus gesehn. Gibt noch was zum Aufbau und so. Als PDF File downloadbar.

e___x___
h___2___
g___3___
d___3___
a___x___
e___3___

Das ist Gm7b5 von der E-Saite aus.

e____x____
h____11____
g____10____
d____11___
a____10____
e____x____

Das ist Gm7b5 von der A-Saite aus gesehen.

e_____6____
h_____6____
g_____6____
d_____5____
a_____x____
e_____x____

Das ist Gm7b5 von der D-Saite aus.
 
Hi,

Demnach wäre ein G7b5 so?

E||______________
B||__2______12___
G||__4______10___
D||__3______11___
A||_________10___
E||__3___________

Auch wieder mit Grundton E bzw. A Seite.
 
rmcGohan86":2gevxm1m schrieb:
Hi,

Demnach wäre ein G7b5 so?

E||______________
B||__2______12___
G||__4______10___
D||__3______11___
A||_________10___
E||__3___________

Auch wieder mit Grundton E bzw. A Seite.

ich möchte nicht arrogant klingen oder so, aber darf ich mal kurz fragen wie du das greifen willst?? btw ich spiel die moll 7b5 akkorde so wie luc das schon beschrieben hat. kenne auch keine andere oder bessere möglichkeit. ausser natürlich deine gitarre ist anders gestimmt wie normal...

gruss - max.
 
Hi,

Also das tab da soll 2 Akkorde darstellen, dann ist das mit dem greifen glaub klar :)

Die Akkorde die Luc geschrieben hat sind Gm7b5 nach welchem ich eigentlich auch gefragt habe...
Aber da muss es doch noch einen Dur7b5 geben und die tabs einen Beitrag weiter oben sollen einen G-Dur 7b5 darstellen...

Alles klar? :)
 
Um einen G7b5 zu erhalten musst du die kleine terz um einen Halbton erhöhen. Das ist eigentlich auch die beste Methode um nicht tausende von akkorden uaswendig lernen zu müssen. Lerne die Intervallstrukturen der Chords,lerne wo bei einigen Ausgangsakkordenen diese auf den Saiten liegen und leite alles weitere davon ab.
 
rmcGohan86":whwsme2q schrieb:
Hi,

Also das tab da soll 2 Akkorde darstellen, dann ist das mit dem greifen glaub klar :)

AAH! ok jetzt ists mir klar. weiss auch nicht warum ich das vorhin nicht gmerkt hab. i'm sorry.
diese m7b5 akkorde sind aber sehr schön. meine akkordfolge zur zeit zum daheim improvisieren: || Cm7 / / / | Dm7b5 / G7 / ||
 
Luc":24zj3ev6 schrieb:
Geh auf www.lucguitar.de . Dort gibt es eine Rubrik "lessons online" Anklicken. Dann auf akkorde und Stufenvierklänge 1. Dort findest du den m7b5 von der E-Saite aus. In Stufenvierklänge 2 von der A-Saite aus,inm 3. Teil von der D-Saite aus gesehn. Gibt noch was zum Aufbau und so. Als PDF File downloadbar.

e___x___
h___2___
g___3___
d___3___
a___x___
e___3___

Das ist Gm7b5 von der E-Saite aus.

e____x____
h____11____
g____10____
d____11___
a____10____
e____x____

Das ist Gm7b5 von der A-Saite aus gesehen.

e_____6____
h_____6____
g_____6____
d_____5____
a_____x____
e_____x____

Das ist Gm7b5 von der D-Saite aus.


Sei mir nicht böse, aber Deine flehentlichen Versuche, die Leute hier auf Deine Homepage zu drängen, gehen nicht nur mir langsam auf den Nerv.
Ich bekomme deswegen Mails mit der Bitte, Dich darauf hinzuweisen. Das ist hiermit getan. Wenn Du einen Link möchtest, kannst Du uns anschreiben und dem Wunsch wird zumeist auch entsprochen. Aber das, was Du hier machst, wird allgemein als plump und wenig konstruktiv für GW gesehen. Wenn Du den GW´lern etwas erklären möchtest, kannst Du das auch hier machen.

Ich denke, Du verstehst das ...

GruĂź,
Doc
 
Luc":rfqffc39 schrieb:
Um einen G7b5 zu erhalten musst du die kleine terz um einen Halbton erhöhen. Das ist eigentlich auch die beste Methode um nicht tausende von akkorden uaswendig lernen zu müssen. Lerne die Intervallstrukturen der Chords,lerne wo bei einigen Ausgangsakkordenen diese auf den Saiten liegen und leite alles weitere davon ab.

Jepp, das habe ich ja auch so gemacht, wollte nur sicher gehen ;)
 
1. Es sind keine flehentlichen Versuche. Es sind Hinweise zu Fragen die auf der Seite beantwortet werden. Andere geben z.B. Hinweise auf justchords.com, oder andere Gitarrenseiten. Und es ist doch nur normal das ich auf die eigenenSeite hinweise. Im übrigen verfolge ich damit keinen besonderen Zweck,...die Seite ist Werbefrei,... ich verdiene da kein Geld dran oder sonst so was die Richtung,... ich mache das, weil ich selber mal Anfänger war, und weiss was ich damals selber oft nicht verstanden habe. Dementsprechend sind die Sachen dort gestaltet. Der/Die einzigen die was davon haben sind die User.

2. Ich werde der Bitte selbstverständlich nachkommen.
 
Doc Guitarworld":15xyzoat schrieb:
Sei mir nicht böse, aber Deine flehentlichen Versuche, die Leute hier auf Deine Homepage zu drängen, gehen nicht nur mir langsam auf den Nerv.
Ich bekomme deswegen Mails mit der Bitte, Dich darauf hinzuweisen. Das ist hiermit getan. Wenn Du einen Link möchtest, kannst Du uns anschreiben und dem Wunsch wird zumeist auch entsprochen. Aber das, was Du hier machst, wird allgemein als plump und wenig konstruktiv für GW gesehen. Wenn Du den GW´lern etwas erklären möchtest, kannst Du das auch hier machen.

Ich denke, Du verstehst das ...

GruĂź,
Doc

harte worte, doc........
vor allem kann ich keine flehentlichen versuche zu irgendwas entdecken...
können sich diese mailer auch selbst deklarieren????
ich persönlich brauch ja diese 7/5/b/verm-wasweißich- geschichten weniger.......trotzdem sollten wir uns auf leute mit fundierten kenntnissen schauen. großsprecher haben wir genug.......
IMHO hat luc konkrete antworten auf konkrete fragen gegeben, zumindest in diesem thread. an andere erinnere ich mich jetzt konkret nicht, bin auch zu faul nachzublättern.
gausö. f.
 
franz":yq6i6dhh schrieb:
Doc Guitarworld":yq6i6dhh schrieb:
Sei mir nicht böse, aber Deine flehentlichen Versuche, die Leute hier auf Deine Homepage zu drängen, gehen nicht nur mir langsam auf den Nerv.
Ich bekomme deswegen Mails mit der Bitte, Dich darauf hinzuweisen. Das ist hiermit getan. Wenn Du einen Link möchtest, kannst Du uns anschreiben und dem Wunsch wird zumeist auch entsprochen. Aber das, was Du hier machst, wird allgemein als plump und wenig konstruktiv für GW gesehen. Wenn Du den GW´lern etwas erklären möchtest, kannst Du das auch hier machen.

Ich denke, Du verstehst das ...

GruĂź,
Doc



harte worte, doc........
vor allem kann ich keine flehentlichen versuche zu irgendwas entdecken...
können sich diese mailer auch selbst deklarieren????
ich persönlich brauch ja diese 7/5/b/verm-wasweißich- geschichten weniger.......trotzdem sollten wir uns auf leute mit fundierten kenntnissen schauen. großsprecher haben wir genug.......
IMHO hat luc konkrete antworten auf konkrete fragen gegeben, zumindest in diesem thread. an andere erinnere ich mich jetzt konkret nicht, bin auch zu faul nachzublättern.
gausö. f.
Hallo
Das finde ich aber auch. Luc gibt sich reichlich Mühe und will mir keine Versicherung oder Wutzverlängerung auf seiner Seite aufschwatzen. Man muß ja nicht dorthin klicken. Ich finde seine Mühen lobenswert! Andere würde ich schon mal nervender empfinden...
 
franz":eglru6no schrieb:
Doc Guitarworld":eglru6no schrieb:
Sei mir nicht böse, aber Deine flehentlichen Versuche, die Leute hier auf Deine Homepage zu drängen, gehen nicht nur mir langsam auf den Nerv.
Ich bekomme deswegen Mails mit der Bitte, Dich darauf hinzuweisen. Das ist hiermit getan. Wenn Du einen Link möchtest, kannst Du uns anschreiben und dem Wunsch wird zumeist auch entsprochen. Aber das, was Du hier machst, wird allgemein als plump und wenig konstruktiv für GW gesehen. Wenn Du den GW´lern etwas erklären möchtest, kannst Du das auch hier machen.

Ich denke, Du verstehst das ...

GruĂź,
Doc



harte worte, doc........
vor allem kann ich keine flehentlichen versuche zu irgendwas entdecken...
können sich diese mailer auch selbst deklarieren????
ich persönlich brauch ja diese 7/5/b/verm-wasweißich- geschichten weniger.......trotzdem sollten wir uns auf leute mit fundierten kenntnissen schauen. großsprecher haben wir genug.......
IMHO hat luc konkrete antworten auf konkrete fragen gegeben, zumindest in diesem thread. an andere erinnere ich mich jetzt konkret nicht, bin auch zu faul nachzublättern.
gausö. f.

Ich werde die Kollegen nicht benennen, es waren aber ein paar, denen dieses "dann geh mal auf meine Seite" einmal zuviel waren ... ich finde die Beiträge persönlich gut, fundiert und ich glaube auch, daß Luc sehr wohl nicht vergessen hat, daß auch er mal Anfänger war ... wenn das nun zu hart gewesen sein mag, sorry! Ich freue mich ja auch eher daran, daß Information weitergegeben wird. Denn nur das trägt zur Aufklärung bei.
Aber er kann sicherlich auch dazu beitragen, indem er sein Wissen weiterhin zur VerfĂĽgung stellt, mir wĂĽrde das gut gefallen.

Luc, Du bist also herzlich Willkommen!

GruĂź,
Doc
 
hui kaum kommt die weihnachtszeit, schon streitet man sich ;) davon bleibt auch das netz nicht verschont wies scheint...
 
Hi

Ich will auch nicht viel mehr dazu sagen, als das der Mann da einen guten und seriösen Job macht. Ein paar von dessen Lessons haben mich ja damals auch weiter gebracht und warum soll auch nicht ein paar mehr Leuten damit geholfen werden? Ist halt die Frage, wann das eröffnen von Threads zwecks Eigenwerbung ausverschämt wird (ich verstehe den Doc da schon irgendwie!). Ich persönlich habe aber zumindestens die gelegentlichen Hinweis-Postings von Luc als Bereicherung gesehen. Vielleicht wäre die gegenseitige Verlinkung ein Schritt in die richtige Richtung, aber da will ich mich nicht weiter einmischen.

Gruss
Arvid
 
Django":1ydip7am schrieb:
Hi

Ich will auch nicht viel mehr dazu sagen, als das der Mann da einen guten und seriösen Job macht. Ein paar von dessen Lessons haben mich ja damals auch weiter gebracht und warum soll auch nicht ein paar mehr Leuten damit geholfen werden? Ist halt die Frage, wann das eröffnen von Threads zwecks Eigenwerbung ausverschämt wird (ich verstehe den Doc da schon irgendwie!). Ich persönlich habe aber zumindestens die gelegentlichen Hinweis-Postings von Luc als Bereicherung gesehen. Vielleicht wäre die gegenseitige Verlinkung ein Schritt in die richtige Richtung, aber da will ich mich nicht weiter einmischen.

Gruss
Arvid

Nun, danach hätte er fragen können ... Eventuell wäre ja auch Platz in exponierter Darstellung drin ... ;-)
 
Genau. Und der G7b5 beinhaltet eine grosse terz. Wenn du einen Halbton erniedrigen würdest hättest du einen G7b5 sus2, erhöhst die die grosse terz nochmal um einen Halbton zur Quarte dann ergäbe das einen G7b5 sus4 wobei der wahrscheinlich scheisse klingt weil sich da die b5 und die 4 nicht so gut ergänzen.
 
Hi!

Ich finde auch das ein Link auf eine Seite besser ist, als ellenlange Postings.

Gruss
 
Liebe Leute,..ich werde nicht mehr posten,..O.K.? Ich habe sämtliche Hinweise auf die Seite aus meinem Avatar und der Signatur entfernt. Damit sollte die Sache jetzt erledigt sein.
 
Luc":3cgl5do7 schrieb:
Liebe Leute,..ich werde nicht mehr posten,..O.K.? Ich habe sämtliche Hinweise auf die Seite aus meinem Avatar und der Signatur entfernt. Damit sollte die Sache jetzt erledigt sein.
Ă–hm? Wieso des?
Das Gros der letzten Postings klang fĂĽr mich wie eine Zustimmung fĂĽr Deine Seite... *kopfkratz*
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten