Xm7b5

Was gibt´s denn daran nicht zu verstehen? Ich werde in meinen Postings keine "Werbung" von, oder besser, über meine Seite mehr einflechten. Ist das nun klar rübergekommen? So, und nun werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern. Wer auf Selbstdarstellung steht oder wer dazu seinen Senf abgebebn will, der kann zu den Threads von lukather54 gehn. War´s das jetzt? :roll:
 
Luc":2d558p10 schrieb:
Was gibt´s denn daran nicht zu verstehen? Ich werde in meinen Postings keine "Werbung" von, oder besser, über meine Seite mehr einflechten. Ist das nun klar rübergekommen? So, und nun werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äussern. Wer auf Selbstdarstellung steht oder wer dazu seinen Senf abgebebn will, der kann zu den Threads von lukather54 gehn. War´s das jetzt? :roll:

Würde sagen, daß da mit der Verständigung einiges schief gelaufen ist.
Schade :? !

Gruss
Arvid
 
Tachensen
ich weiß nicht genau warum, aber der Ton vieler hier im GW ist letztlich einiges barscher und kühler geworden. Wir waren schon einmal freundlicher & hilfsbereiter hier. Ich will das nicht werten, aber mir fiel es halt nur auf.
 
Polli":2yyzh0fu schrieb:
Tachensen
ich weiß nicht genau warum, aber der Ton vieler hier im GW ist letztlich einiges barscher und kühler geworden. Wir waren schon einmal freundlicher & hilfsbereiter hier. Ich will das nicht werten, aber mir fiel es halt nur auf.

Nabend Polli

Siehste! Zwei Dumme, ein Gedanke :cry: .

Gruss
Arvid
 
Genau. Und der G7b5 beinhaltet eine grosse terz. Wenn du einen Halbton erniedrigen würdest hättest du einen G7b5 sus2, erhöhst die die grosse terz nochmal um einen Halbton zur Quarte dann ergäbe das einen G7b5 sus4 wobei der wahrscheinlich scheisse klingt weil sich da die b5 und die 4 nicht so gut ergänzen.

Sorry, ist ja völlig richtig! Ich hatte überlesen, dass es mittlerweile "nur" um die Veränderung von moll nach Dur ging. :idea:

Wer lesen kann ist klar im... ;-)
 
Hi,

ich muß anerkennen, das LUK das gut erklärt hat.
Ich hätt es nicht besser machen können...
m7b5 ist halt ein 4-stimmiger Stufenakkord, der (eigentlich) zur Grundausstattung des (Jazz) Gitarristen gehört. :cool:
Die Struktur hat LUK beschrieben. Jetzt muß man nur noch das Griffbrett kennen... :lol:
Wer's nicht blickt, sollte sich ein wenig mit Harmonielehre beschäftigen.:roll:
 
Danke. Ja, Harmonielehre ist die Macht. Am Anfang dachte ich immer, ogott,was´n das? Aber eigentlich isses recht simpel. Es macht auch Laune Stücke zu analysieren,welche Kadenz,welchen Akkord könnte man wo einsetzten und so,..ist fast wie Kreuzworträtsel,und auf jeden Fall spannender.
 
m7b5 ist halt ein 4-stimmiger Stufenakkord, der (eigentlich) zur Grundausstattung des (Jazz) Gitarristen gehört

Kommt aber auch im Pop vor. Die Beatles haben z.B. in "Lady Madonna" einen drin - auf dem "How" von "See how they run". Die habe das vermutlich am Klavier komponiert, dort ergibt er sich der Akkord nämlich auch ohne Harmoniekenntnisse:

Linke Hand C, Rechts C-Dur-Akkord (C, E, G)

Dann links eine weiße Taste runter (H) und rechts alle drei eine weiße Taste rauf (D, F, A). Kann jedes Kind und fertig ist der Hm7b5 "Jazzakkord". Wer aufgepasst hat: Ist enharmonisch mit D-Moll über H.


Die Gitarre ist leider ein sehr unübersichtliches Instrument. Wer ein Syntie oder Klavier zu Hause hat, kann sich da wunderbarbar mit Harmonielehre beschäftigen weil alle Töne logisch vor einem liegen und jeder Ton nur einmal an einer festen Position vorkommt.
 
Hans_3":2d3190wh schrieb:
m7b5 ist halt ein 4-stimmiger Stufenakkord, der (eigentlich) zur Grundausstattung des (Jazz) Gitarristen gehört

Kommt aber auch im Pop vor. Die Beatles haben z.B. in "Lady Madonna" einen drin - auf dem "How" von "See how they run". Die habe das vermutlich am Klavier komponiert, dort ergibt er sich der Akkord nämlich auch ohne Harmoniekenntnisse:

Linke Hand C, Rechts C-Dur-Akkord (C, E, G)

Dann links eine weiße Taste runter (H) und rechts alle drei eine weiße Taste rauf (D, F, A). Kann jedes Kind und fertig ist der Hm7b5 "Jazzakkord". Wer aufgepasst hat: Ist enharmonisch mit D-Moll über H.


Die Gitarre ist leider ein sehr unübersichtliches Instrument. Wer ein Syntie oder Klavier zu Hause hat, kann sich da wunderbarbar mit Harmonielehre beschäftigen weil alle Töne logisch vor einem liegen und jeder Ton nur einmal an einer festen Position vorkommt.

Hi Hans

Da hast Du nicht so ganz unrecht.
Bin nach 10 Jahren Klavierunterricht auf Gitarre umgestiegen und würde sicherlich lügen, wenn ich behaupten würde, daß es für den Umstieg und die Erarbeitung von harmonischen Grundlagen für Gitarre nicht wenigstens ein wenig was gebracht hat :| . Letzendlich habe ich 10 Jahre vergeudet :cry: !

Beste Grüsse an die Tastenfraktion
Arvid
 
Beste Grüsse an die Tastenfraktion

Nehm ich dankend entgegen. Aber ich bin Gitarrist und nur ein ganz lausiger Keyboarder, der die Tasten lediglich zum Komponieren und zum Harmonieverständnis "missbraucht".
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten