RE: die unvermeidliche GEMA - ein unendliches Thema
Bei kleinen Mitgliedern kommt das Geld aber nicht an - und wenn, dann nur in Bruchteilen.
Da sind wir uns einig. Aber man wird ja mit dem Ausfüllen des "Lizenzantrag Sonderproduktion" nicht gleich Mitglied in dem Verein.
Das gibt es übrigens schon ewig. Schon zu Kassettenzeiten musste man so einen Zettel ausfüllen, damals entfielen dann gleichzeitig die GEMA-Gebühren, die auf jeden leeren Datenträger erhoben werden. Ich weiss nicht ob das immer noch so ist.
Was ich sagen wollte, war eigentlich nur, dass dieses notwendige Übel (über das ich mich auch jedes Mal ärgere) bislang bei mir nie zur Verzögerung der Produktion geführt hat, weil ich es halt immer direkt am Tag der Auftragserteilung erledigt habe. Seriöse Kopieranstalten weisen spätestens bei der Auftragsbestätigung darauf hin, so dass es im Nachhinein nicht zu Verzögerungen kommt.
Die Produktion könnte also sofort anlaufen.
Das ist allerdings ungewöhnlich. Die Kopierwerke mit denen ich bisher gearbeitet habe, haben sofort produziert, lediglich die Auslieferung bedurfte der Lizenzerteilung der GEMA. So gab es bislang bei mir nie Verzögerungen.
Ralf