Tele 2 Humbucker Schaltungsdigramme

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

suche Schaltungsdiagramme für meine Tele. Die Schaltung sollte ermöglichen, dass beide Humbucker einzelnd und zusammen betrieben werden können (3 Wege Schalter) und zusätzlich ein Coilsplitting möglich ist. Das Splitting sollte für jeden Pickup einzelnd schaltbar sein. Entweder über push-pull Potis oder Schalter.

Ich habe dazu im Netz nichts gefunden, und hoffe das einer von Euch mir da weiter helfen kann.
Schan mal danke im voraus.

GruĂź
Sepp
 
Du machst die Schaltung wie eine Tele und behandelst dabei die Humbucker wie Single Coils mit Signal und MasseanschlĂĽssen...

...mit dem Unterschied, dass aus jedem Pickup *noch* eine die Verbindung rausragt, nämlich *zwischen* den beiden Spulen. FArbkodierung je nach Hersteller. Musst du schauen.

Diese Zwischenverbindung (also die beiden Kabel jedes Humbuckers die man zusammenlötet) muss dann per irgendeiner Schaltervariante auf Masse gelegt werden, damit ist dann eine der Spulen faktisch totgeschaltet und nur die andere aktiv.

Wenn das eine Standard-Tele ist, dann macht das Splitting-einzeln-schaltbar-machen wenig Spaß weil die Fräsung und die Platte wenig Platz haben. Das wird sehr eng und unschön zu löten. Wäre aber machbar.

Einfacher wäre, beide gleichzeitig auf *einen* Schalter oder *ein* Poti zu legen. Oder nur *einen* Pickup splitbar zu machen.

Du kannst aber dich erstmal an einer normalen Teleschaltung orientieren und musst im Voraus nur einplanen, ob und wo die Potis für den späteren Schritt als Push/Pull-Variante gewählt werden müssen.
 
Hinzu kommt, dass die vollen HB gerne 500kOhm Last sehen wollen und die Singlecoils gerne 250kOhm. HB an 250kOhm klingt gerne mal langweilig dumpf, und SC an 500kOhm nervig-spitz-plinkig. Man *kann* das durch am 3-Weg verlöteten im SC-Modus parallel zu den 500er Potis liegenden 500er Widerständen himbekommen, ja.
Ich wende mich mit solchen Schaltungsideen an ACY, der hat noch alles hinbekommen.
 
Hallo,

ich glaube hier gibt´s das was Du suchst:

https://www.seymourduncan.com/blog/wiring_schematics/2-pickups/page/2

Runter scrollen, das 4. Diagramm von oben

GruĂź,
Wolfram
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten