Pickup Beratung, oder die Qual der Wahl

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Pickup Beratung, oder die Qual der Wahl

Moin zusammen,

ich besitze schon seit geraumer Zeit (unter anderem) 2 Charvel Gitarren, die serienmäßig eigentlich folgendermaßen bestückt wären:

Die erste ist eine "Charvel USA San Dimas Style 1, Limited Flame":
- Bridge: Seymour Duncan TB-4
- Neck: Seymour Duncan SH-1

Die andere ist eine "Charvel Pro Mod Warren DeMartini Signature Snake":
- Bridge: Seymour Duncan Custom Warren DeMartini
- Neck: Seymour Duncan SSL-4

Jetzt wurde von den Vorbesitzern allerdings an den Klampfen rumgebastelt:
- Bei der Flames wurde der Bridge Pickup gegen einen EVH Wolfang getauscht, und der Neck Pickup gegen einen Suhr SSV
- Bei der Snake wurde der Bridge Pickup gegen einen Seymour Duncan TB-6 getauscht

Aufgrund der Tatsache dass die Bridge Pickups in beiden Fällen Zebra-Optik haben, was so optisch überhaupt nicht zu den Gitarren passt, bin ich derzeit am überlegen hier mal wieder den Serien-Zustand herzustellen oder zumindest einheitlich schwarze PUs einzubauen.

Ich hab mich allerdings bisher nie mit dem Thema wirklich beschäftigt, und bin völlig überfordert aufgrund der Masse an Möglichkeiten.
- Waren die Änderungen die da gemacht wurden irgendwie sinnvoll? Also ist beispielsweise ein EVH Wolfang tatsächlich nicht nur subjektiv besser als der originale TB-4? Oder der Suhr SSV besser als der SD SH-1?
- Bringt es irgendwie was Sets von einem Hersteller zu verbauen, anstelle ein Mix?
- Ich hab hier noch einen DiMarzio DP-100 Super Distortion rumliegen. Wäre der ein guter Ersatz für den Wolfgang oder TB-6?

Mein Ziel ist auf jeden Fall ein klassischer 80s Hard-Rock Sound. Also kein Jazz, keine Top 40 Cover-Musik, und auch kein böses High-Gain Metal Gebrutzel.

Irgendwelche Pickup-Experten hier die mir bei der Suche helfen können?
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.