Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

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Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

Hallo zusammen,

als Hesse, der schon immer irgendwo mitten im Rhein-Main-Gebiet wohnt, war ich natürlich in den letzten Jahren immer wieder mal Kunde bei o.g. Laden. Ich glaube, allein in diesem Jahrtausend hat der Laden ganz gut an mir verdient mit verschiedenen E- und A-Gitarren, Amps, Effekten, Kleinkrams, Sendeanlagen und auch im PA/Recording-Bereich müsste sich der Abteilungsleiter immer frühen, wenn mein Wagen auf den Hof rollt. Ich habe sicherlich über einen langen Zeitraum durchaus beachtenswerte Werte dort investiert.

Lange Zeit war meine Motivation dafür,

    - ein Unternehmen im Rhein-Main zu unterstützen und damit beizutragen, Arbeitsplätze zu erhalten,
    - bei einem großen, familiengeführten (Fam. Brauns) Laden einen guten Servie zu bekommen und
    - im Schadensfall durch lange Loyalität irgendeine Hilfe zu bekommen.

In den letzten Jahren folgende Entwicklung beobachtet: Beratungsqualität (meine Erfahrung) wurde schlechter, Umgang mit Kunden nicht immer optimal, siehe *.

Folgender Fall:
Ende September als Backup/Stereo-Variante ein zweites Peavey Classic 30 Top erstanden (* Als ich den Amp kaufen wollte, waren alle Verkäufer am Telefon oder am Kunden. Einer winkt mich bei, ist auch am telefonieren. Privat. Gespräch zu Ende. Fragt, was ich will. Ich: Amp kaufen, nicht mehr gross testen, nur auf Funktion prüfen. Geht schnell. Er, ok. Wählt nochmal und telefoniert 30 Minuten privat. Ohne Worte. Danke). Nach vier Wochen dann folgendes: Amp bruzzelt im Leerlauf (wenn die Volumes noch zugedreht sind und noch kein Kabel - egal ob mit oder ohne Gitarre dran - im Input steckt). Klingt ungesund, ich hin, Amp vorgeführt (Anmerkung: Derzeit bräuchte ich den Amp auch dringend, da ich eine kleine Anlage in einem Proberaum fest benötige, und die zweite eben für Gigs nutze). Das Gespräch lief dann wie folgt am:


    Verkäufer (VK): Joo, das klingt nicht gut. Wir schicken den ein zu Peavey, wird dann so 3-4 Wochen dauern.
    Gitarrenruebe (GR): Ähh, ich brauche den Amp. Habt Ihr als Megastore denn keinen eigenen Techniker, der mal reinschauen könnte?
    VK: Nein, wir schicken den ein.
    GR: Ähhh, ich bin auf den Amp angewiesen. Kann ich bitte ein Ersatzgerät für den Zeitraum bekommen.
    VK: Nein.
    GR: Es ist mir wichtig. Ich bin darauf angewiesen, den Amp zur Verfügung zu haben.
    VK: Nein. Dann müssten wir das ja immer machen, geht nicht.
    GR: Ich bin hier seit 20 Jahren Stammkunde, das ist das erste Mal, das ich ein Problem habe, und habe eigentlich vorausgesetzt, dass mir in so einem Fall geholfen werden kann.
    VK: Wird. Wir schicken den Amp ein. Das ist das, was wir tun müssen. Wir können für Dich keine Extrawurst braten.


Das Gespräch ging noch etwas weiter, andere MA und Teile der Fam. Brauns recken die Köpfe und kriegen mit, dass da was Unangenehmes am brodeln, keiner kommt jedoch dazu, der VK versucht mir ohne Erfolg mitzuteilen, dass das, was er mir anbietet, schon super ist. Ich versuche ihm mitzuteilen, dass sein Angebot das gesetzliche Minimum ist und er gerade erfolgreich daran arbeitet, einen langjährigen Stammkunden dauerhaft zu vergraulen.

Fazit: Gespräch trotz ernsthafter Bemühungen (auch freundlich zu bleiben) meinerseits erfolglos. Schade. MegaStore MusikSchmidt hat einen Kunden auf Nimmerwiedersehen (einmal noch, zum Abholen des Amps) verloren. Selbst schuld. Bevor ich dort nochmal auch nur eine Plek kaufe, spiele ich lieber mit einem Kieselstein.

Erkenntnis: Loyalität wird (immer öfters) nicht belohnt.
 
Grüße DeLüXe vom Rolf


Zuletzt bearbeitet von gitarrenruebe am 10.11.2006, insgesamt einmal bearbeitet
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
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Re: Erfahrunsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

Hallo,

der Beitrag hätte vielleicht drei Tage eher erscheinen müssen.....

Ich habe mir dort gerade einen Koch Studiotone Combo geordert....

Nach den weitgehend positiven Kommentaren zu M.S. im oliven Forum dachte ich mir, es wäre besser, bei einem "Richtigen" Laden zu ordern als beim großen "T"......tz tz tz

Denn ordern muss ich ja eh (da Wohnort in Westkasachstan)
 
mein blog: www.hans-ulrich-mueller.de
email muelrich(at)yahoo.de
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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

honeyweed schrieb:
zipp zapp, gleich mal an die GF`s der o.g. Firma weitergeleitet mit der Bitte um Stellungnahme.


Das ist nett, auf die Stellungnahme bin ich auch gespannt. Aber egal wie die aussieht, da es für mich schon einige Situationen mit Personal bei Schmidt gab, die unbefriedigend waren, habe ich meine Entscheidung, mein Geld künftig woanders zu lassen, getroffen.

Es kann nicht sein, dass der MA erst gar nicht versucht, freundlich und kompetent nach einer Lösung zu suchen, sondern seine Ruhe will und evtl. Probleme durch die GF gelöst werden. Das wollte ich schon vorgestern im Laden nicht; ich will meine Energie nicht dafür verschwenden, von Pontius zu Pilatus zu rennen und immer wieder mein Anliegen vorzubringen.

Wenn die Jungs im Verkaufsraum halt durch die Bank weg

    lieber ihre Ruhe haben wollen,
    privat telefonieren,
    Kunden bewußt warten lassen,
    nur die Produkte empfehlen, die sie selbst bevorzugen ohne richtig auf die Wünsche des Kunden einzugehen,
    sich selbst an einem neu eingetroffenen Amp in Rudeln einen runterholen und die Kunden währenddessen ohne Betreuung stehen lassen,

spätestens dann ist es Zeit, den Laden zu wechseln.

Ich habe mal zusammengerechnet: Die Summe, die ich in den letzten Jahren dort gelassen habe, entspricht einem guten Mittelklassewagen. Kein Artikel finanziert. Keine Zahlungsprobleme. Immer cash/EC-Karte. Nie gefeilscht wie auf´m Basar. Mein Einkaufsverhalten wird sich ändern. Schade.
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

hi rolf,

die einstellung kann ich mehr als verstehen. andererseits habe ich es mir irgendwann mal abgewöhnt, mich mit "schafen" zu tätigen und halte mich daher wenn es probleme gibt, immer an den "hirten".

schont meine nerven und führt letztendlich fast immer zum erfolg.

lg

alex
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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

honeyweed schrieb:
hi rolf,

die einstellung kann ich mehr als verstehen. andererseits habe ich es mir irgendwann mal abgewöhnt, mich mit "schafen" zu tätigen und halte mich daher wenn es probleme gibt, immer an den "hirten".

schont meine nerven und führt letztendlich fast immer zum erfolg.

lg -alex


Du musst aber immer mehr Energie aufbringen bei dieser Variante. Denn das Schaf vergisst nicht, dass Du es umgehst, es ist bockig. Bei der nächsten Möglichkeit kackt es Dir auf den Schuh, da kann der Hirte putzen wie er will, Du hast dann halt Scheiße am Schuh.
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

...wenn das schaf dann noch nicht als kotelett über dem grill hängt. verantwortungsvolle hirten machen sowas nämlich mit bockigen schafen

die nicht so verantwortungsvollen hirten, wundern sich dann irgendwann... über ausbleibende auträge etc.
oder frei nach henry ford:

Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt -
er übergibt nur das Geld.
Es ist der Kunde , der die Löhne zahlt.

da sollten sich einige langsam mal drüber klar werden, sonst gibts nämlich in 10 jahren nur noch zwei musikläden in deutschland.

fg

alex
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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

honeyweed schrieb:
Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt -
er übergibt nur das Geld.
Es ist der Kunde , der die Löhne zahlt.

So ist es. Und letztendlich ist das Geld zu schwer verdient, als dass man es irgendeinem Händler in den Hals wirft, der sich nachher nicht mehr um seine Kunden kümmert.

honeyweed schrieb:
da sollten sich einige langsam mal drüber klar werden

Ganz besonders die Inhaber von Musik-Schmidt.

honeyweed schrieb:
sonst gibts nämlich in 10 jahren nur noch zwei musikläden in deutschland.

... und die paar Kleinen, die zwar nicht immer die Billigsten sein können, aber oft die "Günstigsten", weil sie noch Service und Fachkompetenz bieten und nicht nur volle Lager abverkaufen.
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

ich habe da Anfang Sommer eine Fat-Strat gekauft, über das Internet. Die Gitarre war saumäßigst verarbeitet ( u.a. Lackfehler, Macke im Rosewood ), so das ich beschloß, sie im Zuge der gesetzl. Rückgabefrist zurückzusenden ( sie sollte übrigens vor dem Versand durch den Händler noch komplett durchgecheckt und eingestellt werden - DAS hätte man da sehen MÜSSEN ).
Auf die Rückerstattung des Geldes habe ich 4 Wochen, wenn nicht sogar 6 Wochen (!!! ) warten müssen.
Nie wieder dort!
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Re: Erfahrunsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

gitarrenruebe schrieb:
Erkenntnis: Loyalität wird (immer öfters) nicht belohnt.


Strafe muss sein:
Wollte mich eigentlich am Dienstag* aufm Weg nach Frankfurt machen. Ich brauche Kabel, einen neuen Gurt, ein Metronom und noch ein wenig Kleinkram. Und da ich am Montag* was zu feiern habe und mir was ausuchen darf, hätte ich sicherlich ein Verkäuferbruttowochengehalt da gelassen.

Ich glaube, ich zeige mich mal solidarisch (mein Vater war ja immerhin Gewerkschaftvorsitzender) und bleibe zuhause.

Echt!

Ätsch!!

Selber Schuld!!!

Hessische Grüße aus Holland

Jaap

*Die sind ja montags nicht da
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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

Hey Woog-City-Downtown-Kollege...

probier doch mal Guitatpoint in Maintal... da fühl ich mich eigentlich immer gut aufgehoben und bin wohlwollend bedient worden... iss natürlich längst nicht so gross und immens vollgestopft wie Schmidt...

ich hab da meine ES und die Aussi EC-Caster her... und ich würd sagen, mindestens eine SG von jemand anderem hier, ist auch von dort (z. B. Bildern nach zu urteilen... *g*)

vll findest Du da ja was... und musst Deinen Ausflug nicht ganz stornieren sondern nur umleiten... einfach ein Stück weiter am Schmidt vorbei...

Greets
PIT...
 
~~~ auf der Suche nach dem magischen Ton ~ immer und überall ~~~
...mein Werkzeuchs dafür: Giddars & Trommels

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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

Halli Hallo

Ich weiß jetzt nicht, wo genau du in Hessen wohnst, aber wenn's eher im Süden ist, empfehle ich den Rockshop in Karlsruhe. Ich fahre da von Pirmasens sagen wir, alle 3 Monate regelmäßig hin, weil die eine gute Auswahl haben, und ich dort seit 4 Jahren, seit ich sie entdeckt habe, noch nie schlecht beraten oder behandelt wurde. Alle sehr geduldig und freundlich - einfach mal austesten

Grüße,
Bastian
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Zwischeninfo zum Thema "Erfahrungen bei Musik Schmidt Ffm"

Freitag, während des Soundchecks vor einem Gig, rief mich der Assistent der GF an, wollte nachhören, was Sache ist. Nachdem Honeyweed ja die GF von Musik-Schmidt informiert hatte, hat man dort nachgesehen, um wen/was es geht, und dass es sich durchaus um einen Kunden handelt, der schon reichlich eingekauft hat. Er versicherte, bei Peavey bzw. der Vertragswerkstatt Druck zu machen.

Das Gespräch war soweit ok, der Gesprächspartner hat seine MA in Schutz genommen, aber auch genau zugehört, was ich zu sagen hatte. Die Aussage bleibt jedoch, für die komplette Rep-Zeit kann kein Ersatzgerät gestellt werden; nur tageweise in dringenden (Gig) Fällen.
Weiter habe ich ein Angebot bekommen, %e beim nächsten Einkauf zu erhalten, Quasi als Wir-reichen-Dir-die-Hand-Geste. Telefonat war nicht in allen Punkten das, was ich hören wollte, aber soweit absolut ok.

Ich berichte abschließend, wenn ich den Amp wieder in Händen halte. Ich hoffe, in Kürze ...
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

hi ruebe,

na immerhin. ich dachte schon die reagieren garnicht. dann wär ja alles "gschwätzt" gewesen. scheinbar haben die keinen backline-verleih, sonst wäre das wohl kein problem mit dem amp leihen. ich bin mir sicher, das ich das problem beim rockshop nicht gehabt hätte. die haben mit crystalsound als tochterfirma noch einen der größten backlineverleiher am start und in solchen fällen, kann man da immer was kriegen...

gruss

alex
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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

Hi Bembelman,

da frag ich mich doch, ob die keine Vorführgeräte im Laden haben?

Mein Acoustic war ehzudem mal abgeraucht (Optokoppler für Kanalumschaltung). So, der war vom MS (noch bevor das ein Kaufhaus war). Ich hab den hingebracht und nach einem vergleichbaren Ersatz gefragt. "Such dir einen aus." war die Antwort.
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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

Für Reperaturfälle habe ich immer meinen guten alten "Jürgen" in Köln.

D.h. privater Technicker der mit einer eigenen Werkstatt alles baut und repariert, was man so braucht. Auch Racks, Pedalboards, Boxen etc..

Solche Jungs gibt es immer irgendwo in einer Stadt und sind Gold Wert, wenn man sie kennt.
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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

Moinsen

Hey Yahp,
da emphele ich dir ..allein schon wegen der Anreise...
doch lieber Spiecker und Pulch in Ratingen...
(lass dir den Showroom zeigen....viele nette Gibson und Fender Customs...)

greez
PS ...Ach Quatsch...bist ja in Darmstadt...nich in Holland....lach*
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RE: Erfahrungsbericht: Musik-Schmidt, Ffm - Garantie ...

DUFF schrieb:
Hi Bembelman,
da frag ich mich doch, ob die keine Vorführgeräte im Laden haben?


Doch, die werden aber als Neuware verkauft. Zumindest die beiden Peavey-Tops, die ich dort gekauft habe, standen id der Vorführkabine und waren nicht mehr orig. verpackt.

DUFF schrieb:
Mein Acoustic war ehzudem mal abgeraucht (Optokoppler für Kanalumschaltung). So, der war vom MS (noch bevor das ein Kaufhaus war). Ich hab den hingebracht und nach einem vergleichbaren Ersatz gefragt. "Such dir einen aus." war die Antwort.


Ja, sowas hatte ich ja irgendwie auch erwartet, es muss ja nix dolles sein, aber dass man eben merkt, dass den Jungs dran gelegen ist, einem aus der Patsche zu helfen.
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
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