Huch, jetzt hab ich vor lauter Spielfreude ganz vergessen, da noch vom Ergebnis zu berichten, ich Schelm :mrgreen:
Seit Anfang Juni habe ich meine traumhafte 91er Paula mit besagten APH-1 (ohne Kappen) bestückt und bin restlos zufrieden. Ich habe seitdem Proberaum-, Wohnzimmer-, Live- und Studioerfahrung gesammelt und kann nur sagen: diese PUs und meine Les Paul passen sehr gut zusammen!
Vor allem der Neck-PU bringt für mich genau DEN Paula-Ton: Glockig-cremig in den Leads, dick+massiv und dennoch nicht matschig im Chord-Spiel. Genau so wollt ich ihn!!! Und auch die Stegposition klingt super: rockig und mit genug Punch + Bass für ein anständiges Brett, dabei trotzdem "schön" genug, um in Lead-, Picking- oder generell softer gespielten Passagen silbrig und singend zu glänzen.
Das Tolle der PUs - speziell im Vergleich zu den Vorgängern - ist neben den jeweiligen Klangübertragungseigenschaften außerdem die Abgestimmtheit der beiden Tonabnehmer aufeinander und das Verhalten in Sachen Volume- und Tone-Poti. Hier ist wirklich jede Stellung brauchbar! Gerade beim Tone-Poti, wo bei den 490/498ern wirklich früh Feierabend ist (bassigster Mulmwahnsinn), geht es hier die gesamte Bandbreite in Richtung knurrig-kehlig ohne eine grundsätzliche Präsenz zu verlieren.
Und am Volume eben so wie es sein muss: von sattem Crunch bis in Clean über Poti. - Oder eben von fetter Rockzerre in schönen Crunch.
Für einen Einkanaler+sehr wenig Treter-Spieler wie mich einfach super!
Ich kann die Pickups nur empfehlen! Die Soundfiles waren mir dabei eine sehr gute Hilfe. Ich habe dann noch von einem Kumpel zumindest einen Steg-APH-1 leihen können, der grad auf Halde lag. So war ich mir dann vor dem Kauf schon relativ sicher.
Also, danke nochmal für eure Beiträge. Ich hoffe, mein Bericht + die Soundbeispiele können dem ein oder anderen bei ähnlicher Frage irgendwann auch einmal weiterhelfen.
gruß,
tese