Schön, dass dieses Thema doch wieder zu seinem Ursprung zurück gefunden hat.
@tESCH:
Vielen Dank für den interessanten Link. Sehr aufschlussreich, wenn auch meine geschädigten und etwas ungeübten Ohren die nennenswerten Unterschiede erst mittels hochwertiger Kopfhörer erahnen mögen.
@Rio:
Da hast du ja doch schon zugeschlagen, bevor ich dich warnen konnte, wie besch... die 69er eigentlich sind..;-)
Nein, Spass beiseite!
Ich habe die Pickups in den letzten beiden Tagen ausgiebigst probegespielt und muss sagen, dass mir der Ton immer besser gefällt. Gestern habe ich ein wenig mit der PU-Höhe experimentiert und konnte feststellen, dass die 69er mit abnehmendem Saitenabstand immer netter klingen. Vor allem der heißgeliebte Neck-PU macht kurz vor der "Stratitis-Grenze" am meisten Spass. Auch die Zwischenpositionen klingen nun viel charakteristischer, als mit den Standard-Spulen, mit denen ich vorher meine Zeit verschwendet habe.
Aber das Allerbeste: Die Bridge-Position!!
Lange Jahre habe ich diesen Tonabnehmer einfach ignoriert, weil er sich m.E. absolut müllig und unbrauchbar angehört hat. Aber mit den Custom-Pickups nimmt das Ganze nun irgendwie eine nutzbare Gestalt an.
Wie erwartet ist auch der Brummfaktor selbst bei höheren Lautstärken nicht über das gewohnte Maß angestiegen.
Alles in allem kann ich behaupten, dass die 69s-Custom-PUs ein völlig neues Licht auf die Gitarre als solche werfen und sowohl ihre Stärken, als auch ihre Schwächen aufzeigen. So habe ich nun erstmals hören können, wie z.B. der Ton einer ausklingenden Leersaite nach und nach sein gesamtes Obertonspektrum preisgibt. Sweeeeet!!! Hab damit gestern fast eine ganze Stunde verbracht.
Die Schwäche, die mir auch erst durch die neuen PUs bewußt geworden ist, ist bespielsweise mangelndes Sustain der blanken Saiten in den Lagen > 12. Ob da die abgeranzten Bundstäbe oder dieser Guss-Klumpen, den
Fender seinerzeit als Tremolo-Block eingebaut hat hierfür verantwortlich sind, werde ich noch rausfinden.
Ich wünsche ich dir jedenfalls eben so viel Spass mit der neuen Errungenschaft.
cruise*
p.s.:
Ohne hier auf fundierte Kenntnisse zurückzugreifen schätze ich mal, dass du das Massekabel da ruhig anlöten kannst.