7 Saiter?

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

sagt mal: Was mich schon lange interessiert! Wie funktioniert das mit den 7 Saitigen E-Geigen? Wie is denn dann die 7. Saite gestimmt. Fungiert die bei normalen Akkorden (z.B. D-Dur) nur als Resonanz, oder wie wird dann ein D-Dur Chord gespielt?

Grüsse

Dirk

A

Anonymous

Guest
Grüß Dich!

Also, normalerweise wird sie auf H gestimmt. Bei einem D-Dur Akkord müsstest Du Dir wohl noch ein paar Finger wachsen lassen, wenn Du sie nicht als harmonischen Ausreisser mit einbauen möchtest ;) .

Ansonsten kommt sie wohl imho eher bei Riffs, Licks und Powerchords zum Tragen, weniger bei "Standard-Akkorden".

Aber, das ist wohl auch Geschmackssache...

Grüsse, rockster

Woody

Woody

Well-known member
Hallo,
Wie rockster schon schrieb, ist die "Standardstimmung" mit der siebenten Saite auf H, allerdings spricht auch nichts dagegen, sie auf "Drop-A" zu stimmen, für hemmungsloses Powerchordgeprügel :)
Im Prinzip ist es auch möglich, ganz normale Akkorde mit Basstönen auf der siebten Saite zu spielen, allerdings muss man dabei etwas aufpassen, manche Voicings tendieren dann dazu etwas "matschig" zu klingen.
Gruß,
Woody

A

Anonymous

Guest
Aha,

also erstmal danke für die nette Erklärung. Also is so ne 7.Saitige eher was für Metallorgien mit Powerchords und endlos langen Soli und eher ungeeignet für Akkordspiel?! Na dann is das wohl eher nix für mich...!

Grüsse

Dirk

A

Anonymous

Guest
Hi Zusammen

Unser Bassist ( spielt auch Gitarre) hat mir seit der letzten Bandprobe seine Ibanez Jem77irgendsowas ausgeliehen
und ich habe einige Stunden damit verbracht sie ausgiebig zu testen.
Mein Urteil:
- Gewöhnungsbedürftig (breiter hals)
- Wenn man den Bogen raus hat vielseitig einsetzbar(nicht nur für Heavy Sounds

Ich werde wohl noch ein paar Stündchen investieren damit ich das Ding beherrsche.

mfg

Robin

Woody

Woody

Well-known member
Hallo Robin,

was mir geholfen hat bei dem Ding ist die Vorstellung, nicht auf sieben Saiten zu spielen, sondern auf 6+1.
Klingt doof, aber dann hat man halt ein bekanntes Instrument mit bekannten Schemata, und nicht ein unbekanntes siebensaitiges Biest :)

Gruß,
Woody

A

Anonymous

Guest
Thanks Woody

aber ich hab mirs schon so vorgestellt, denn sonst denkt man immer, dass man bsp den akkord einen
Bund höher greifen muss.

mfg

Robin

A

Anonymous

Guest
Petruccijünger":2v97kt6m schrieb:
Aha,

also erstmal danke für die nette Erklärung. Also is so ne 7.Saitige eher was für Metallorgien mit Powerchords und endlos langen Soli und eher ungeeignet für Akkordspiel?! Na dann is das wohl eher nix für mich...!

Grüsse

Dirk

Hallo,

der, dessen Jünger Du bist ;-), prügelt seit geraumer Zeit auch auf dem Siebensaiter herum...

So weit ich weiß, setzten als erstes die Jazzer sieben Saiten ein, um sich selber im Bass ein wenig flexibler begleiten zu können. Und noch weit vor der Erfindung des Heavy Metals ;-) zockt Herr Narciso Yepes auf seiner 10-Saitigen Nylonklampfe Stücke der (spanischen) Klassik runter, die man sonst nur auf nem Klavier hinbekommen würde ...

Fazit: am meisten wird die tiefe H derzeit tatsächlich im Metal (vor allem "NuRock" oder "NuMetal") eingesetzt. Aber nicht nur.