Hallo zusammen,
ich habe schon ein paar mal mit einer siebensaitigen Jazzgitarre geliebäugelt, und auch schon ein paar befingert.
Wie die tiefe Saite zu stimmen ist, ist allein eine Frage des Geschmacks, H wäre logisch, aber viele bevorzugen ein A, weil dann die herkömmlichen Akkorde mit dem Basston auf der A-Saite ganz einfach mit einem nach unten oktavierten Basston gespielt werden können.
Cluster oder Voicings in engeren Lagen auf den tiefen Saiten zu spielen mulmt, daher sind mit einer siebenten Saite eher Spread Voicings zu spielen, wobei man dann aber auch Bassisten gerne in die Quere kommt, die ja auch ein recht ähnliches Frequenzspektrum belegen.
Optimel sind Siebensaitige in meinen Augen für Duos oder Kleinstbesetzungen ohne Bass, da die weiter Basssaite eine größere Möglichkeit für Walking Bass-Linienführung und natürlich noch mehr Töne nach unten anbietet.
Eineb Siebensaitige zu spielen ist auch erstmal nicht so schwer, wenn man nicht sieben, sondern sechs plus eine Saite denkt.
Schwierig wird es aber mit sauberer Intonation auf der untersten Saite, die ist schon sehr dick und steif, da wird man eine Weile proboieren müssen, bis da eine geeignete Saite gefunden ist.
Gruß,
Woody