Achtung! Fliegende Fische!

W°° schrieb:
blowfire schrieb:
Wie schauts denn mit dem "Form follows funktion" hier aus? Oder ist die Form hier Kundenwunsch?

Groetjes, Olli

Natürlich ist das ein Kundeninstrument.
Der Mann spielte Jahre lang Explorer und störte sich an der Kante, die am rechten Unterarm drückte. Ausserdem sollte die Gitarre im Sitzen gut auf das Bein zu legen sein. Die Gitarre hat sehr genau die Ausmasse und Proportionen seiner alten Axt. Der Besitzer spielt in seiner Band Rhythmus und singt. Gefiedel in den letzten Bünden interessiert ihn nicht. Darum gab es hier keine Vorgabe. Die kleine Eskapade am Kopf habe ich bei geradem Saitenverlauf realisiert.
Nach den Vorgaben, die ich erhalten habe, folgt überall die Form der Funktion.[img:1500x1000]http://www.kraushaar-gitarren.de/Haikopf.jpg[/img]

Wenn man dann sieht/hört, was dahinter an Überlegungen steht, erstaunt es mich, wie konkret hier dann, offensichtlich basierend auf den Vorgaben vom Kunden, ein (funktionierendes) Instrument entstanden ist.
So was in Form zu bringen, das ist schon was! Großes Kino, keine Frage.

Schön ist aber trotzdem anders ;-)

Groetjes, Olli
 
Hallo!

Wieder eine Gitarre aus dem Hause Kraushaar, deren Entstehung ich schrittweise gesehen habe und wieder eine, die das gleiche Problem aufweist wie die meisten aus dieser Werkstatt:

Es scheint unmöglich zu sein, die Dinger zu fotografieren.

Die Form ist in natura sehr stimmig und das ganze Instrument ist beeindruckend. Die Lackierung ist schon alleine so, dass man sich minutenlang in die Betrachtung vertiefen kann und die Inlays sind unfassbar. Natürlich hätte ich hier und da andere Vorstellungen aber ich bin nicht der Auftraggeber - dann würde das ganz anders aussehen.

Gruß

erniecaster
 
W°° schrieb:
Natürlich ist das ein Kundeninstrument.
Der Mann spielte Jahre lang Explorer und störte sich an der Kante, die am rechten Unterarm drückte. Ausserdem sollte die Gitarre im Sitzen gut auf das Bein zu legen sein. Die Gitarre hat sehr genau die Ausmasse und Proportionen seiner alten Axt. Der Besitzer spielt in seiner Band Rhythmus und singt. Gefiedel in den letzten Bünden interessiert ihn nicht. Darum gab es hier keine Vorgabe. Die kleine Eskapade am Kopf habe ich bei geradem Saitenverlauf realisiert.
Nach den Vorgaben, die ich erhalten habe, folgt überall die Form der Funktion.
Das hast Du gut gemacht, Walter. So soll das sein. Alte Bauhaus-Doktrin. :)

Die Gitarre ist nicht das, was Du für mich gebaut hast (;-)), aber sie ist genauso gut, da bin ich sicher!!! I like it! :-D
 
Howdy,

warum eigentlich Hai? Bei den Schwüngen mußte ich sofort an einen Manta Rochen denken, die fliegen genauso geschwungen durch das Wasser wie du die Gitarre gestylt hast...

Hübsch finde ich die allerdings auch nicht, aber wahrscheinlich sieht die live nochmal besser aus als auf dem doch sehr hochwertigen Photo. Und spielt sich wahrscheinlich auch noch besser... ;-)

Cheers
Monkey
 
erniecaster schrieb:
Hallo!



Es scheint unmöglich zu sein, die Dinger zu fotografieren.

Also ,

ich finde das Foto sehr gut! In Anbetracht der amorphen Form ist das Licht schön verteilt.
Es ist höchstwahrscheinlich mit Blitz mit Softbox davor oder mit Dauerlicht gemacht worden. Und natürlich mit einer Spiegelreflex.

Respekt also auch dem Fotografen!

EDE
 
Siehst, Walter,

so ist das nun mal. Ich mochte die Explorer noch nie so richtig leiden. Sie wirkt auf mich so ungeheuer wuchtig.

Diese Interpretation einer Explorer finde ich sehr gelungen. Die Rundungen und die Dreidimensionalität verleiht der Gitarre eine gewisse Leichtigkeit. Monkey's Vergleich mit dem Mantarochen trifft den Nagel auf den Kopf.

Tolle Gitarre, die ich gern mal in natura sehen und spielen würde. Aber das Thema ist ein- für allemal durch.
 
frank schrieb:
Diese Interpretation einer Explorer finde ich sehr gelungen.

Naja, diese Gitarre, nennen wir sie mal Mantalette hat mit einer Explorer ja mal gar nichts zu tun, außer das sie auch 6 Saiten hat :lol:
 
Michael (Jacuzzi) schrieb:
Wann kommt denn die Vorstellung in deiner Galerie?

Wenn wieder etwas Zeit ist.
Neben vielen anspruchsvollen Arbeiten in der Werkstatt habe ich in den letzten Monaten ein Haus gekauft und saniert, bin umgezogen und zwischendurch haben wir noch Nachwuchs bekommen.
Anfang August werde ich mal die Galerie mit den Arbeiten des letzten halben Jahren aktualisieren. Da sind spannende Projekte dabei - so was, z.B.
[img:277x600]http://www.kraushaar-gitarren.de/Keller600.jpg[/img]
 
Tja, ich gehöre zu jenen, die mit dem Design der meisten Kraushaar-Gitarren eher wenig anfangen können. Die Body-Form erinnert mich stark an japanische Plastikgitarren. Der Headstock kommt mir auch seltsam bekannt vor und erinnert mich (bis auf diese für mich schon grenzwertig kitschig wirkende Zahnreihe) eher an ältere Alembic-Bass-Modelle (Five string Alembic Essence).

Nee, nix für mich! Aber Geschmäcker sind halt verschieden...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten