Alter und Wert einer Fender Stratocaster/Jazzmaster schätzen

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle!

An Ostern war ich bei meinem Vater daheim. Wir haben uns dabei u.a. über seine Gitarren unterhalten.

- Fender Stratocaster Serialnumber: 337368 , zur Reparatur wurde hier der Tonabnehmer gegen eine original Fender ausgetauscht, dabei musste der Korpus ausgefräst werden.

-Fender Jazzmaster Serialnumber: 306777 Originalzustand, lediglich neu lackiert)

Frage 1:

- Wie alt könnten die Gitarren sein?

Auf der Seite http://www.provide.net/~cfh/fender.html#serial kann man ja das Jahr der Herstellung identifizieren. Ich hab da jedoch nichts passendes gefunden :cry:


Frage 2:

- Zu welchem Preis könnte man die Gitarren im Moment verkaufen?

Habe lediglich einige ebay-Angebote ähnlicher Gitarren gefunden, die jedoch auch sehr stark variieren.
Gibt es evtl. bessere Seiten um den Wert abzuschätzen?


Bedank mich schonmal im vorraus bei allen, die mir antworten. würde mich sehr interessieren.

Schöner gruß Mel
 
Hallo, als Laie sag ich mal :
Die Gitarren sind so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Das hilft nicht weiter, weiß ich auch.
Was soll hier einer sonst antworten ? "Stell die für XXX€ bei Dingsbay rein"
Das hilft genauso wenig. Oft helfen genaue Beschreibung und gute Fotos.
Bsp. : kein tolles Instrument, aber gute Fotos - das Ding geht gut...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017
Bsp.2 : und die wird nicht gut gehen, glaube ich...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005
V.H.
 
Einem ernsthaften Interessenten wirst du wahrscheinlich Folgendes erklären müssen:

Um einen Pickup bei der Stratocaster auszutauschen, muß man nicht fräsen. Warum wurde das gemacht und wie wurde das gemacht. Fachmännisch? Sauber? Oder in Heimarbeit mit dem Dremel? Derartige „Basteleien“ mindern den Preis.

Das Gleiche bei der Jazzmaster:
Neu lackiert kann heißen: Mit der Sprühdose selbst gemacht, oder vom Fachmann sauber geschliffen und lackiert. Eine nicht fachmännische Lackierung wirkt sich deutlich wertmindernd aus.

Ansonsten – wie gesagt:

Irgendwelche Schätzungen bringen dir gar nichts, du bekommst am Ende immer nur das, was jemand bereit ist zu zahlen. Der größte internationale Markt ist nun mal Ebay und ich rate dir, die Gitarren dort ab 1,00 Euro mit einer ehrlichen Beschreibung und guten Fotos einzustellen.

Übrigens:

Wo befindet sich die Seriennummer bei der Strat und der Jazzmaster. Kleines Foto wäre hilfreich........vielleicht habt ihr das ja etwas wirklich ganz Rares!?!

Tom
 
also die Lackierung ist definitif fachmännisch in einer Lackierei ausgeführt worden. hab es selbst gesehen. sieht gut aus.


Für den Rest der Fragen muss ich erst mit meinem Vater nochmal reden, da ich darrüber nichts weiss.

Er schätzte dass die Stratocaster etwa aus dem Jahr 68/69 stammen könnte und die Jazzmaster hatte er schon früher.

Antworten kommen morgen!

Danke für die bisherigen. Weitere erwünscht :-D
 
Das haben meine Recherchen ausgespuckt:

Fender Strat:

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in the Year(s): 1972

Jazzmaster:

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in the Year(s): 1971

Quelle: http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx


Obs denn tatsächlich 100 pro stimmt :shrug:
 
Mel":2kejhb20 schrieb:
Er schätzte dass die Stratocaster etwa aus dem Jahr 68/69 stammen könnte und die Jazzmaster hatte er schon früher.

Wenn das wirklich so ist, könnten beide Gitarren einen hohen, möglicherweise sehr hohen Wert haben. Ich kenne mich mit Daten und Fakten nicht aus, aber wir haben hier ein paar Spezies, die da absolut fit sind.

Bilder helfen auf jeden Fall weiter. Vor allem von Seriennummer, Kopfplatte usw. Mach dir die Mühe.

Tipp:
Ehe nicht feststeht, ob die Gitarren wirklich aus den 60ern stammen, würde ich an deiner Stelle auf keinerlei Kaufangebote eingehen.

Es gibt so viele Freaks, die alles tun, um an eine alte Fender zu kommen und den ahnungslosen Besitzer notfalls versuchen übers Ohr zu hauen.

Das gilt natürlich nicht für die Mitglieder dieses Forums, aber hier lesen so viele Fremde anonym mit......

Tom
 
Wenn machbar schraub auch mal die Hälse ab und schau nach, was auf dem Halsfuß steht. Meist ist da ein Stempel.

Ich hab grade nochmal mein schlaues Buch ausgepackt und auch nochmal auf einem anderen Link nachgeschaut. Das was der Link da oben ausgespuckt hat bestätigt sich:

F-Serie (Ende 1965 bis Mitte 1976 - CBS Ära)

Seriennummer 300000 bis 330000 ist Jahrgang 1971
Seriennummer 330000 bis 370000 ist Jahrgang 1972

Aber mach mal Bilder um ganz sicher zu gehn ;-)
 
Magman":1ilpows4 schrieb:
Das haben meine Recherchen ausgespuckt:

Fender Strat:

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in the Year(s): 1972

Jazzmaster:

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in the Year(s): 1971

Wenn's so ist - beobachtete Händlerverkaufspreise in den USA für 1A Originalzustand lt. Vintage Guitar Priceguide 2007:

1. bis 5000 $
2. bis 2500 $

Privatverkäufe mit Modifikationen liegen jedoch deutlich drunter.
 
So, die Bilder hab ich jetzt hochgeladen.

Qualität ist vielleicht nicht die beste. Hatte nicht viel Zeit. Falls es nicht ok ist müsst ihr es einfach sagen, dann mach ich nochmal welche.

ich weiss jetzt auch nicht genau, welchen Link ich hier angeben muss.

JAZZMASTER:



Sollte dieser Link nicht funktionieren ist hier der zur Vollbildansicht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/6611-1-jpg.html



STRATOCASTER:



oder alternativ:

http://www.bilder-hochladen.net/files/6611-2-jpg.html


Könnt ihr jetzt mehr darrüber aussagen?

Im vorraus schonmal vielen Dank bei euch.

;-)
 
l Um einen Pickup bei der Stratocaster auszutauschen, muß man nicht fräsen. Warum wurde das gemacht und wie wurde das gemacht. Fachmännisch? Sauber? Oder in Heimarbeit mit dem Dremel?


Beim Kauf der gebrauchten Stratocaster war ein Gipsy-Pickup eingebaut. Nachträglich wurde ein Original Fender Pickup eingebaut.

Fachmännisch! Dabei musste dann gefräst werden.
 
Für mich läßt sich aus den Bildern kaum etwas erkennen. Außer, dass das Pickguard und die Pickup-Kappen ziemlich neu aussehen. Und ein paar andere Kleinigkeiten.

Um eine Fender vom Alter und vom Wert zu bestimmen, braucht man die Seriennummern. Wie lauten sie, wo stehen sie. Am Halsende gibt es einen Datumsstempel. Dazu muß der Hals runter.

Der Body hat ebenfalls ein Identitätsmerkmal. Dazu muß das Pickguard runter. Wie sehen die Pickups von unten aus. Usw. Usw.

Die entscheidende Frage ist: Ist die Gitarre aus der Ära von Leo Fender, oder stammt sie aus der Zeit danach. Ist es eine originale alte, dann dürfte der Wert sehr sehr hoch sein.

Das müßte ein Fachmann bestimmen. Wenn du dir nicht zutraust, die Gitarre zu zerlegen und detaillierte Fotos zu machen, dann bring sie zu einem Fachmann. Das ist der sicherste Weg.

Tom

Übrigens: was ist ein Gipsy-Pickup? Egal. Eine Stratocaster hat eine Fräsung, in die paßt jeder normale Fender-Pickup hinein. Also hätte man nicht fräsen müssen.
 
Noch eine Bemerkung zur Jazzmaster:

Man möge mich korrigieren, aber der Hals ist entweder nachträglich verändert worden, oder aber nicht original.

Diese Blockeinlagen habe ich noch bei keiner Jazzmaster gesehen und auch kein weißes Binding am Hals.

Aber vielleicht meldet sicher der 7ender zu dem Thema, der weiß alles über Fender.:-D

Tom
 
Mel":16asbuh2 schrieb:
Beim Kauf der gebrauchten Stratocaster war ein Gipsy-Pickup eingebaut. Nachträglich wurde ein Original Fender Pickup eingebaut.

Fachmännisch! Dabei musste dann gefräst werden.

Ööhm...man muß fräsen, wenn man bei einer original Fender Stratocaster einen original Fender - Pickup einbaut? :?:

Ansonsten: Seriennummer sagt 1972, die große Kopfplatte mit Bullet - Trussrod passen dazu, es ist aber somit eindeutig eine CBS - Strat.
 
Tomcat":1zb5k3v8 schrieb:
Ööhm...man muß fräsen, wenn man bei einer original Fender Stratocaster einen original Fender - Pickup einbaut? :?:

Sach ich doch.

Aber wenn sich jemand nicht auskennt, dann bringen solche Hinweise glaube ich nicht viel.

Darum mein Rat: Zum Fachmann mit den Klampfen.

Tom
 
little-feat":p2vye2hk schrieb:
Noch eine Bemerkung zur Jazzmaster:

Man möge mich korrigieren, aber der Hals ist entweder nachträglich verändert worden, oder aber nicht original.

Diese Blockeinlagen habe ich noch bei keiner Jazzmaster gesehen und auch kein weißes Binding am Hals.

Aber vielleicht meldet sicher der 7ender zu dem Thema, der weiß alles über Fender.:-D

Tom

Hi Tom,
es gab Modelle der Jazzmaster (Mitte 60er - Ende 70er) mit diesem wunderschönen Neck - eher selten, aber absolut original! Ich war selbst mal 'scharf' nach einem solchen Modell, allerdings schon vor 15 Jahren nur erhältlich zu sehr hohen Preisen.

Schöne Jazzmaster in Olympic White und ich bin mir nun ziemlich sicher, es ist eine 71er ;-)
 
Jo, stimmt, habe gerade ein Bild von einer 77er gefunden.

Ist das ekelhaft, diese Recherchiererei........man entwickelt direkt detektivischen Ehrgeiz.

Schluss jetzt damit, ich laß die Finger davon und die Fachleute ran.

Tom
 
little-feat":240cuqpx schrieb:
Aber vielleicht meldet sicher der 7ender zu dem Thema, der weiß alles über Fender.:-D

Danke für die Blumen ;-) , es wurde aber bereits alles gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.

Sag mal Mel, das Griffbrett der Strat sieht ja übelst aus. Da erscheinen die Gesichtsfalten von Keef und Migmag wie frisch geliftet. Lag die Gitarre die letzten 20 Jahre im feuchten Keller? Jedenfalls wird die Strat in diesem Zustand keinen guten Verkaufspreis erziehlen...
 
Das mit dem 'Glanz' und 'Glibber' auf dem Griffbrett könnte auch durch den harten Blitz der Cam kommen :shrug:

Ich würde auf jeden Fall beide Gitarren zur Durchsicht, Soft-Refreshing und allgemeinen Check zum (vertrauten) Fachmann geben, bevor sie verkauft werden. Und dann auch aussagefähige Bilder machen. Auch im demontierten Zustand alles ablichten, was eine exakte Altersbestimmung vermuten lässt.
Ich denke, so erzielt man dann beste Preise für die beiden Schätzchen ;-)
 
7-ender":35wna3md schrieb:
Sag mal Mel, das Griffbrett der Strat sieht ja übelst aus.

Das ist mir auch aufgefallen. Sieht aufgequollen aus, aber nur die hintere Hälfte. Das Gleiche beim Lack am oberen Horn.

Als alter Foto-Fuzzi denke ich nicht, dass das am Blitz liegt

Tom
 
Für mich läßt sich aus den Bildern kaum etwas erkennen. Außer, dass das Pickguard und die Pickup-Kappen ziemlich neu aussehen. Und ein paar andere Kleinigkeiten.


Der Pickguard von der Stratocaster ist vor ca.10 Jahren durch einen original Fender ersetzt worden. Des weiteren wurde der mittlere Tonabnehmer (=pickup-kappe???) durch einen neuen ersetzt, aber original. Ist das schlimm?



Um eine Fender vom Alter und vom Wert zu bestimmen, braucht man die Seriennummern. Wie lauten sie, wo stehen sie.

Seriennummern habe ich im ersten post angegeben. Bild davon:



Für die Jazzmaster habe ich leider nur ein verschwommenes Bild
:( ...die Seriennummer ist ebenfalls oben schonmal angegeben.





Am Halsende gibt es einen Datumsstempel. Dazu muß der Hals runter.

Der Body hat ebenfalls ein Identitätsmerkmal. Dazu muß das Pickguard runter. Wie sehen die Pickups von unten aus. Usw. Usw.

Das will will mein Vater nicht machen. Liegt wohl auch daran dass er die Gitarren nicht verkaufen will.

Die entscheidende Frage ist: Ist die Gitarre aus der Ära von Leo Fender, oder stammt sie aus der Zeit danach.

Wann war den diese Zeit? Oder woher weiss ich das? (oder drehe wir uns jetzt wieder im Kreis? :oops: )

Ist es eine originale alte, dann dürfte der Wert sehr sehr hoch sein.

Wann wär sie denn nicht original? Also die Jazzmaster ist definitif über 35 Jahre alt und ausser einer professionellen Neulackierung unverändert.


Übrigens: was ist ein Gipsy-Pickup? Egal. Eine Stratocaster hat eine Fräsung, in die paßt jeder normale Fender-Pickup hinein. Also hätte man nicht fräsen müssen.

Fehler von mir :oops: Das habe ich falsch verstanden. Als mein Dad die Stratocaster kaufte, war der mittlere Tonabnehmer durch einen GIBSON-Tonabnehmer ausgetauscht worden. :cry: Für den Einbau des GIBSON-Tonabnehmer musste gefräst werden damit er reinpasst. Mein Dad hat im Laufe der Zeit wieder einen original Fender Tonabnehmer einbauen lassen.

es gab Modelle der Jazzmaster (Mitte 60er - Ende 70er) mit diesem wunderschönen Neck - eher selten, aber absolut original! Ich war selbst mal 'scharf' nach einem solchen Modell, allerdings schon vor 15 Jahren nur erhältlich zu sehr hohen Preisen.

Was verstehst du unter einem sehr hohen Preis? Für mich als Student sind 11,50 Euro schon sehr viel Geld z.B. :lol:

Ist das ekelhaft, diese Recherchiererei........man entwickelt direkt detektivischen Ehrgeiz.

Danke für die Arbeit. Kanns nur nochmal wiederholen. Ihr seid echt der Hammer!

Sag mal Mel, das Griffbrett der Strat sieht ja übelst aus. Da erscheinen die Gesichtsfalten von Keef und Migmag wie frisch geliftet. Lag die Gitarre die letzten 20 Jahre im feuchten Keller?

Im Keller lag sie schon ne Weile, aber immer im original Fender Koffer



Naja, vielleicht liegts auch am Foto. Ich hatte da nicht viel Zeit dafür und die Digicam ist auch nicht die beste. Oder ist liegt daran dass mein Dad auch auf der Gitarre spielt :)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten