aufwärmen

A

Anonymous

Guest
hallo ihr saitenquäler ;-)

wie ist denn das bei euch so, könnt ihr morgens aufstehen, die ketarre nehmen und direkt losspielen ? also ich habe damit wirklich ein problem.
meist bedarf es einer "aufwärmphase" von mindestens 10 min., ehe ich überhaupt irgend etwas gebacken kriege.
das gleiche passiert übrigens auch, wenn ich mal ein paar tage faul bin und überhaupt nichts mache (was übrigens öfter mal vorkommt :| ), nur trifft es mich dann doppelt so hart, weil ich das bereits geübte, wieder von anfang an durchgängeln muss, um auf meinen alten stand zu kommen.
 
daggy":yas30zl3 schrieb:
meist bedarf es einer "aufwärmphase" von mindestens 10 min., ehe ich überhaupt irgend etwas gebacken kriege.

Tachchen Daggy,

ich brauche mindestens drei Tassen Tee, um in die Gänge zu kommen. Und das dauert länger als 10 Minuten. Also erst nachmittags... :lol:

daggy":yas30zl3 schrieb:
weil ich das bereits geübte, wieder von anfang an durchgängeln muss, um auf meinen alten stand zu kommen.

Wat soll ich saaachen. Ich sollte eigentlich jeden Tag eine Stunde gniedeln, nur um den Stand zu halten. Na ja, mach ich ja auch meistens.
 
@daggy: *koppschüttel* hab ich nicht.
Bei mir is das eh so ne Sache... je schlechter ich geschlafen habe, umso besser kann ich am nächsten Tag spielen. liegt wohl daran, dass mir im ausgeschlafenen Zustand zuviele Dinge durch den Kopf gehen..
 
@daggy: *koppschüttel* hab ich nicht.
Bei mir is das eh so ne Sache... je schlechter ich geschlafen habe, umso besser kann ich am nächsten Tag spielen. liegt wohl daran, dass mir im ausgeschlafenen Zustand zuviele Dinge durch den Kopf gehen..

noch ein so interessanter punkt : gerade beim fingerpicking, passiert es mir noch all zu oft, dass ich völlig daneben greife, nur weil mich jemand von der seite anredet, oder anderweitig ablenkt. eigentlich wird ja eher den männern nachgesagt, sie könnten nur eingleisig agieren (während frauen 5 dinge gleichzeitig tun können --welche das sind, überlasse ich eurer phantasie :cool: ), aber in diesem einen speziellen fall muss ich mein gehirn wohl noch ein wenig trainieren.:oops:
 
Hi Daggy,

das hat nix mit morgends oder abends zu tun.
Ich brauche eine halbe Stunde, bis die Finger richtig warm, bzw. geschmeidig sind. Danach können wir anfangen zu üben.
Ich sollte eigentlich jeden Tag eine Stunde gniedeln, nur um den Stand zu halten.
... und dann hast Du noch nix Neues angepackt. Kenn ich...
 
Daggylein,

die Tochter schlagen wärmt die Hände auf. Aber Obacht! Das Handgelenk ist dabei schnell überlastet! Da gibt es in der Apotheke diese Kraftbänder gegen.

Spülen ist auch immer prima.
In echt!
Aber Ihr Ossis habt ja bestimmt alle Spülmaschinen.

Also - wenn Du das eine nicht willst und das andere nicht kannst, weiß ich auch nicht weiter! :roll:
 
ich schliesse mich daggy an und bin nach 10 min warmgespielt, was aber nix damit zu tun hat, dass ich die songs dann auch drauf hab. das is ne andere sache :-D
 
Also direkt aufwärmen tu ich mich nicht. Ich spiel eben am anfang en paar einfache sachen, oder spiel einfach mal en paar chords und dann steiger ich mich dann. Das ganze endet dann meistens in 2 stunden psychedelic - nakose - lsd - mit zähnen spielen - solo sessions :)
Nee, aber ohne scheiss wenn ich mal angefangen hab kann ich nicht mehr aufhören :)
Was vieleicht auch noch helfen könnte wär dieser komische "Gripmaster" oder wie das teil heist.
 
Moinsen,
über den Gripmaster habe ich nicht sooo tolle Sachen gehört, hab ihn aber noch nicht selber ausprobiert. Meine Finger sind eigentlich immer warm, weil ich viel vorm PC sitze - klick klick tipp tipp :)

Ich denke, das ist Übungssache - irgendwann sind die Greif-und Schlagvorgänge im Gehrin gespeichert und alles läuft mehr oder weniger automatisch ab.
 
Henry Vestine":namp5mf3 schrieb:
Moinsen,
über den Gripmaster habe ich nicht sooo tolle Sachen gehört, hab ihn aber noch nicht selber ausprobiert. Meine Finger sind eigentlich immer warm, weil ich viel vorm PC sitze - klick klick tipp tipp :)

Ich denke, das ist Übungssache - irgendwann sind die Greif-und Schlagvorgänge im Gehrin gespeichert und alles läuft mehr oder weniger automatisch ab.

Moin,

ich halte den Gripmaster für totalen Unsinn. Die Bewegungen und Abläufe haben nichts mit denen auf dem Griffbrett zu tun und sind bestenfalls geeignet, sich die Sehnenscheiden zu entzünden. Gefährlicher Mist!
Das mit dem Spülen war übrigens ernst gemeint. Ein warmes Handbad wirkt bei steifen Händen Wunder.
Üben muss man natürlich trotzdem. ;-)
 
hör mir auf mit Sehnenscheidenentzündung - wenn ich da dran nur denk muss ich kotzen ;-)
 
hab ähnliche erfahrungen gemacht :) erstn paar jahre tennis gespielt, mit nem tennisarm aufgehört, grad n paar wochen mit Gitarre angefangen, schon hatt ich den kack wieder am Ärmel

Der Gripmaster lohnt sich evtl. für Anfänger, die Probleme mit der Kraft in den Fingern haben. Aber auch hier würde ich das Spielen vorziehen.
 
Ohne Warmspielen läuft bei mir auch nicht viel.
Koordinationsübungen für rechte und linke Hand und Tonleitern und Skalen füllen die ersten 30-40 Minuten Üben. Danach geht es an kompliziertere Akkordwechsel - dann wird es auch was mit den neuen Stücken
 
Henry Vestine":34g8fb4g schrieb:
hab ähnliche erfahrungen gemacht :) erstn paar jahre tennis gespielt, mit nem tennisarm aufgehört, grad n paar wochen mit Gitarre angefangen, schon hatt ich den kack wieder am Ärmel

Der Gripmaster lohnt sich evtl. für Anfänger, die Probleme mit der Kraft in den Fingern haben. Aber auch hier würde ich das Spielen vorziehen.

Hi Henry,

schau mal in vergangenen Threads zu diesem Thema nach.
Ich habe da schon mal ausführlicher zu geschrieben. Es liegt an deiner Haltung und an muskulären Dysbalancen. Du wirst deine Epicondylitis auch beim übermäßigen Autopolieren, beim Verputzen oder sonst wo bekommen.
 
hi physio :) ich habs mir grad nochmal durchgelesen :)

Es war zum Glück nur am Anfang, als ich noch alles viel zu verkrampft und zu fest gespielt habe. Mittlerweile habe ich gar keine Probleme mehr damit :) Und ich möchte weder KFZ-Mechaniker werden, noch aufm Bau arbeiten ;-)
 
Und ich möchte weder KFZ-Mechaniker werden, noch aufm Bau arbeiten

Gitarrenspiel ist einer der Gründe, warum ich an Bauarbeit und Hanteltraining keinen Spaß mehr habe... :shock: In der Zeit nach der Bauarbeit, habe ich prägende Fortschritte gemacht. Hat scheinbar seine Gründe, warum die meisten großen Gitarreros wie Schlaffies aussehen. :-D

Spülen ist auch immer prima.
In echt!
Aber Ihr Ossis habt ja bestimmt alle Spülmaschinen.

Ein Wessi ohne Spülmaschine?! :roll: Dann sind wir schon zu zweit... :cool: Nach dem Abwasch spiele ich nicht gern Gitarre, da die Pfoten dann irgendwie recht aufgeweicht sind (vielleicht sollte ich mal weniger Spülmittel nehmen :lol:). Aber in der Tat ist die Muskulatur dann recht warm und "geschmeidig".

Zurück zum Thema: Wenn ich mal einige Tage nicht spiele, kömmt es mir vor als wäre ich totaler Anfänger. Das braucht dann so ein bis zwei Stunden zum Aufwärmen. Morgends geht gar nix! :roll:

Gruß
 
Jetzt muss ich mal das Weichei spielen: Spülen? Und dann an die Saiten? Aua! Da setzt bei mir der Fußpilzhobeleffekt ein - und meine liebevoll angezüchtete Hornhaut hatte ich die längste Zeit... spätestens nach den ersten Bendings!
 
Mindestens fünf Minuten aufwärmen vorm Spielen müssen schon sein, und ohne morgendlichen Kaffee krieg' ich nichtmal mein Gehirn gestartet.
Wenn ich mir noch für 'ne Randbemerkung Walters "Klugscheißmodus" ausleihen darf: Ein "guitarrero" ist jemand der Gitarren baut, der "einfache" Gitarrist heißt auch "guitarrista" oder "guitarra", nur für den Fall, daß Ihr mal mit spanischsprechenden Leuten spielt.
Beste Grüße,
donlimpio
 
Aha! "Guitarreros" kenne ich leider noch keine persönlich, das wird sich nun scheinbar wegen einer Neubundierung ändern müssen...

Wo wir nun bei einem Fremdsprachenkurs angelangt sind, was heißt denn:
Si me pides un deseo dame por patria el mundo entero.
?

Gruß
 
Hallo rockz,
Also erstmal freue ich mich, daß Du mir meine Klugscheißerei anscheinend nicht übel genommen hast :) .
Um auf Deine Frage zu antworten: Diese Zeile ist aus einem Stück der spanischen Gitarristin/Sängerin Amaral und bedeutet sinngemäß etwa: "Wenn Du mich nach einem Wunsch fragst, gibt mir die ganze Welt als Heimat."
Das klingt vielleicht etwas äääh, emotional :) , aber, wie Du sicher weißt, gewinnt Musik mitunter viel durch persönliche Erinnerungen, die man damit verbindet.
Schöne Grüße,
donlimpio
 
donlimpio":kl4qp7vp schrieb:
Diese Zeile ist aus einem Stück der spanischen Gitarristin/Sängerin Amaral und bedeutet sinngemäß etwa: "Wenn Du mich nach einem Wunsch fragst, gibt mir die ganze Welt als Heimat."

Hallo Don,

klingt interessant, muß man aber gehört haben, glaube ich.
Hast Du die Möglichkeit, das irgendwie hier reinzustellen?
 
@mad cruiser: Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das hier funktioniert, aber auf Wunsch lasse ich Dir gerne 'ne CD mit latino/spanischer Popmusik zukommen (oder auch Flamenco).
Auch von mir beste Grüße,
donlimpio
 
Also erstmal freue ich mich, daß Du mir meine Klugscheißerei anscheinend nicht übel genommen hast

Nein, kein Stück! Von "Klugsh*t" kann hier nicht die Rede sein - wenn das man immer so wäre im I-Net.

BTW: "Flamenco" würde ich auch gern lernen, aber das wäre sicher sehr zeitintensiv und kann ich mir somit für's nächste Leben vornehmen... :roll:

Gruß
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten