Autosplit von Steghumbucker mit einem RW-Mittelsinglecoil

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

ich hab mir den Seymour Duncan Little '59 Humbucker (KLICK) fĂĽr meine Strat zugelegt.
Ich möchte, dass in der 4. Position des 5-Way-Switchs der Humbucker und der Mittensinglecoil ganz normal zusammengeschaltet werden, nur der HB sollte automatisch gesplittet werden. Hierbei möchte ich nach diesem Schema vorgehen:
1h_2s_1v_2t_5w_as.jpg


Jetzt meine eigentliche Frage:
Muss ich wegen dem reverse wound Mittensinglecoil den Seymour Duncan "reversen" um eine Out-Of-Phase-Schaltung (Outputverlust ?) zu vermeiden, oder mĂĽsste ich das nur machen, wenn ich den ganzen HB, und nicht den Gesplitteten, mit dem MittenSC verwenden wĂĽrde?

Und dann die darauf folgende Frage:
Welche Drähte müsste ich dann vertauschen?
In der beigelegten Anleitung steht, man müsse dann das schwarze und das grüne Kabel vertauschen... Trifft das auch noch zu wenn man ihn Splitten möchte?

Wobei, wenn ich mir jetzt grad durchlese, was ich geschrieben habe, dann fällt mir auf, dass es doch das gleiche wie in der 2. Position (HalsSC+MitteSC) ist!?!
Dann mĂĽsste ich doch eigentlich nicht "reversen".
Ach, ich gebs auf :lol:

Ich hoffe jemand weiĂź Rat...

GruĂź,
Tesch
 
Hallo, das geht nur festzustellen wenn du die Magnetpolarität erkennst.
Also einen Kompass nehmen und forschen :
Bsp. am Hals-PU wäre Nordpol oben,
am Mittleren dann also SĂĽdpol oben (RW/RP),
dann wäre die Spule des HB richtig wo wieder Nordpol oben ist.
Aaaaber da weiĂźt du noch nicht die Wicklungsrichtung !
Es kann trotzdem Gegenphase kommen, da fast nichts genormt ist.
Ja, es ist zunächst undurchsichtig, man kann es aber hinbekommen.
Da ich ein Gegenphasenfan bin, frage ruhig weiter, das habe ich durch.
V.H.
 
Danke fĂĽr die Antwort, auch wenn sie jetzt umsonst war...
Ich hab mich einfach ans Löten gemacht und hab dann am Klang (ich hab eine Saite immer drangelassen) rausgefunden, dass man den grünen und den Schwarzen Draht vertauschen musste...

Jetzt läuft alles so, wie es laufen sollte, also in der 4. Position MittenSC+HB gesplittet (klingt so wie es sollte richtig funky) und in der 5. Position der HB.

GruĂź,
tesch

P.S. vielleicht schreib ich ja mal was zum Seymour Duncan Little '59. Bisher bin ich mir noch nicht so sicher was ich von ihm halten sollte...
 
Hallo, wenn es geht - nix mehr ändern.
Die Probiermethode hat auch was mit Forschung zu tun.
V.H.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten