Bandkompression

falk_couffer

Power-User
5 Aug 2014
329
36
bonn
Ich hätte mal 'ne Frage: Kann mir mal jemand erklären, was Bandkompression ist? Ich habe 'ne Revox A77 und 'ne ASC6000 Bandmaschine. Ich kann auch schön laut aussteuern aber irgendeine Kompression kann ich hier nicht feststellen bzw. raushören...

GruĂź

Falk
 
Hi,

ist im Prinzip nichtlineares Verhalten bei Übersteuerung - das Magnetband clippt nicht hart wie bei digitaler Aufzeichnung wenn der Maximalpegel erreicht ist, sondern geht kontinuierlich in die Sättigung. Ähnlich wie eine Röhre. Bei normalen (nicht-übersteuerten) Pegeln sollte es nicht auftreten.
 
also, eigentlich nur eine "verzerrung" des signals und dadurch entstehender komprimierungs-effekt? nach dem motto, irgendwann geht aufgrund der bandeigenschaften nach oben hin nicht mehr laut, sondern nur noch verzerrt.
 
http://news.musicstore.de/wp-content/uploads/PPV_Tipps_Tricks/REC/REC_Projektstudio-Analoger-Sound-im-digitalen-Studio_RM0904070/
 
falk_couffer schrieb:
also, eigentlich nur eine "verzerrung" des signals und dadurch entstehender komprimierungs-effekt? nach dem motto, irgendwann geht aufgrund der bandeigenschaften nach oben hin nicht mehr laut, sondern nur noch verzerrt.

Im grossen und ganzen. Wobei das eben nicht zu nem harten Klipping führt, sondern naja man sagt halt "sättigt".
Die älteren unter uns erinnern sich sicher noch dran, Vinyl LPs vom Schulfreund auf Kompaktkassette überspielt zu haben. Und da hat man den Zeiger der Aussteuerungsanzeige oder die ersten LED-Anzeigen gerne in den roten Bereich gefahren weils dann lauter wurde und vermeintlich besser geklungen hat.

Grusss r
 
Bandkompression ist, wenn der Tourbus nicht im Budget war und alle mit dem Twingo des Schlagzeugers zum Gig mĂĽssen.
Dann haste Bandkompression.
 
Ă„ltlicher Thread, aber wo ich grade Ferric entdeckt habe und diese wunderbare Resource:

https://varietyofsound.wordpress.com/2009/10/03/tape-the-final-frontier/

Fuer Falk und wen's sonst noch interessiert.

Gruss

Alex
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten