Bassman

A

Anonymous

Guest
Eine Frage in die Runde:

Wie ist eure Meinung zu dem 59er Bassmann Ltd., diese Neuauflage im laquered Tweed Design. Ich habe ihn einmal angespielt und es war halt ein Bassman :shrug:.

Hier im Forum wurde öfter schon mal gesagt, der Amp sei zu kalt, zu hart. Ich konnte beim Testen das Gras nicht unbedingt wachsen hören.

Meine beiden Amps zuhause (HRDeluxe und DeVille aus den 90ern) klangen mal im Mitten- und Höhenbereich zu harsch, was durch einen Wechsel der Speaker ausgeglichen werden konnte.

Der Bassman gefällt mir optisch (oller Lack) und klanglich (wumm) schon so sehr, dass ich am überlegen bin, die beiden Amps zu verkaufen und mir den Bassman zuzulegen. Vielleicht könnt ihr hier und da eine Meinung zum Amp äußern.

GruĂź'n'Blues

Ralf
 
Hi Ralf,
der Bassman LTD ist von der Optik her ein wunderschöner Amp, keine Frage. Aber der Sound hat m.M.n. nur noch wenig mit dem typischen Bassman zu tun. Die Leute, die ich kenne und diesen Amp spielen haben ihn modden lassen (Röhren, Speaker, Schaltung ec.) und somit nochmals sehr viel Geld investiert.

Du hast doch nen guten DeVille!

Ăśberlege es dir gut...
 
Hallo Martin,

danke für den Tip. Im Laden in der Amp-Ecke ist es immer recht schwierig einzuschätzen, ob der Amp etwas taugt oder nicht. Bei dem Bassman blendet natürlich erst mal die Optik. Da ich momentan keine Band habe, kann ich so einen Amp natürlich schlecht testen, denn erst im Bandgefüge zeigt sich, ob das Teil etwas taugt oder nicht.

Ich hab' vor ca. 15 Jahren mal einen Bassman Reissue mit den blauen Alnicos gespielt, den fand ich schon sehr sahnig und warm. Seitdem habe ich allerdings auch nicht mehr herumgeschaut und ein Direktvergleich ist halt schlecht möglich.

Mit Gitarren verhält es sich ja genau so. Letzte Woche bei ProMusik in Monnem. Eine 50er RoadWorn sb und jeweils eine 60er in white und sb. Was soll ich sagen: zwei von dreien waren klanglich tot. Die 3 Tone Sunburst mit dem Palisanderbrett ... eine Sahnehaube schlechthin. Wenn Geld vorhanden, sofort kaufen. Kleiner Tip an die Mannheimer. Da steht für 900 € ein Schätzchen.

PS.: übrigens, Manfred von den BluesDefenders hat mir seine ST-Overwounds verkauft ... sehr gute Wahl, tolle Pickups mit einer sehr guten Transparenz. Sie kommen den TS schon sehr nahe, aber mit crisperen Höhen und weniger prägnanten Mitten. Einziger Wermutstropfen sind die niedrigeren Lautstärken in den Zwischenpositionen.

GruĂź

Ralf
 
Hallo zusammen,
da muĂź ich doch auch meinen Senf dazugeben...
Der HotRod DeVille ist fĂĽr mich im Sound so wie Du den Bassman-Sound
vom Hörensagen beschriebst,
nämlich eher hart und kalt und vor allem mit den Fender-Speakern nicht so ganz einfach einzusetzen.
Der Sound hat Höhen und Bässe aber wenig warme Mitten,
der Zerrkanal klingt für mich so übel daß es schon wieder als Stilmittel einzusetzen ist, irgendwie Fuzz-mäßig.
Natürlich kann man auch damit arbeiten, wenn man etwa einen klaren mittenarmen Cleansound braucht oder eine Sägezerre,
für einen fetten Texaston mit schmutzigen Höhen und leichter Zerre bei hartem Anschlag ist man denn doch mit nem Bassman Reissue besser bedient - und das SRV-Foto deutet an daß Du in die Richtung arbeitest.
Und den Bassman sollte man mal laut aufdrehen und mit Band spielen, dann wird er gut klingen- nach einiger Einspielzeit öffnet sich der Sound ja noch...
 
Steelstringslinger":936ceqi1 schrieb:
Und den Bassman sollte man mal laut aufdrehen und mit Band spielen...

Das ist richtig, denn leise klingt der Bassman eher bescheiden. Das war mitunter ein Grund für mich, diesen Amp nicht zu spielen - denn wenn er anfängt zu klingen ist es bereits mörderlaut. Da lobe ich mir den Super-Sonic, der mit einem sehr sehr geilen Bassman Sound ausgestattet ist - selbst bei moderater Lautstärke.

Aber ich weis, das Outfit dieses Amps, vor allem im laquered Tweed Design ist schon verlockend :cool:

PS: Ich werde bei Gelegenheit mal einen Tweedsound 25 antesten ;-)
 
Moin Ralf,
aus Deiner Beschreibungen lese ich heraus, dass der Bassmann die Mitten nicht so richtig warm darstellt. Ferner schreibst Du vom sahnigen Sound des BM mit Blue Alnicos vor 15 Jahren.
Liegt es da nicht nahe vielleicht mal einen Marshall Bluesbreaker auszuprobieren? (Nahezu gleiche Schaltung aber "sahnige" 12" Greenbacks drin)

Mich wĂĽrde generell mal interessieren, welche Meinung ĂĽber beide Combos im Vergleich hier im Forum vorherrscht.

Gruss, tommy
 
Hi,
ich habe einen Bassman LTD seit knapp 2 Jahren.
Und ich finde ihn richtig gut! Für mich ist er alles andere als kalt. Er hat einen schönen rotzigen Sound mit ordentlich Druck und bringt einen fetten ausgewogenen schönen Klang. Allerdings erst richtig bei etwas höherer Lautstärke, aber das ist bei einem Super Reverb auch so...
Zum Vergleich hatte ich auch mal einen Bluesdeville da. Der gefiel mir gar nicht. Der klingt wirklich harsch und kalt. Der ist vom Sound ganz anders als ein Bassman und klingt lange nicht so toll und voluminös und auch nich so rund!

Ich mag einfach 10" Speaker. Die drücken einfach voll ab. Wesentlich direkter als ein 12 Zöller...

GrĂĽĂźe
Fabi
 
Der Laquered Tweed Bassman ist gegenüber den älteren Reissues immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hab früher den Hype um den '59 Bassman nie verstehen können, die Reissues klangen für mich immer - wie hier öfter bereits gesagt - kalt und harsch. Voll aufgedreht oder mit Power Soak - nee, gefiel mir nicht. Die ewigen Streitereien, ob jetzt Fender, Kendrick oder sonstwer die authentischere Reissue baut fand ich dann auch nur noch uninteressant, bis...ja, bis ich dann in den Genuß kam, den original '59er eines Bekannten spielen zu können. Und - bei aller Fender-Liebe meinerseits - das Einzige, was die Reissues mit dem Original gemeinsam haben ist, dass Fender draufsteht und Tweed drumrum ist. :mrgreen:
Wie gesagt, der LTD klingt um einiges besser, ist aber dennoch meilenweit vom Original weg. Preislich allerdings auch. ;-)
 
Tomcat":gf9ne2eb schrieb:
bis ich dann in den Genuß kam, den original '59er eines Bekannten spielen zu können. Und - bei aller Fender-Liebe meinerseits - das Einzige, was die Reissues mit dem Original gemeinsam haben ist, dass Fender draufsteht und Tweed drumrum ist. :mrgreen:

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, deshalb sagte ich ja auch, das ist kein Bassman Sound mehr was aus den heutigen Kisten raus kommt. Aber wer hatte schon mal die Gelegenheit gehabt einen originalen 59er Bassman anzutesten - hier sicherlich nur sehr wenige. Mit ein paar Kniffs und Tricks und einer großen Tüte voller Euros kann man die neuen Kisten aber 'in etwa' dem Original anpassen - es gibt ein paar Spezialisten die das sehr gut können.

Andererseits ist ein Amp dann gut, wenn er einem selbst gefällt und dann tut es auch ein neuer Bassman ;-)
 
Danke fĂĽr eure Kommentare.

Erst mal zu den Sounds der Deluxe und DeVille Serie. Beide Amps habe ich Mitte der 90er erworben und ich muss sagen, die klingen deutlich runder als die Ams, die man jetzt erwerben kann. Beide Amps sind im Nachhinein von Stephan Mayer (TAD) leicht getunt worden, so dass vor allem die Crunch-Kanäle hervorragend zum Boosten benutzt werden können. Der Speakerwechsel von den Originalen zu den Greenback-Clones von Eminence (GB 128) war das Beste, was ich den Amps je antun konnte. Seitdem klingen die beiden viel weicher und druckvoller.

Natürlich ist der Ton dieser Amps anders als der des Bassmans, liegt ja auch am Gehäuse und den 10er Speakern.

Trotz allem werde ich mich (nach meinem Urlaub) von beiden Amps trennen, da ich voraussichtlich noch 5 oder 6 Jahre brauche, bis ich wieder aktiv Musik machen kann. Das der Bassman, wie hier beschrieben, nicht so klingt, wie er sollte, kommt mir dann vielleicht auch ganz gelegen (... was soll ich zu Hause mit der Riesenkiste). Vielleicht wäre dann doch so'n kleiner Twinsound Tweed mit 15 Watt eher was zum zu Hause daddeln und vielleicht hier und da mal 'ne Session mit zu machen, mal schauen.

Also, nach meinem Urlaub stell ich mal die beiden Amps zum Verkauf ein. Wer Interesse hat, kann sich dann ja gerne mal melden. Preislich möchte ich keinen Hauptgewinn, würde mich aber so über ca. 500€ für den Deluxe und 700€ für den DeVille freuen (... ich hoffe, das ist nicht zu unrealistisch)

GruĂź'n'Blues

Ralf
 

ZurĂĽck
Oben Unten