quote:
Halli Hallo!
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit Begeisterung Gitarre, bislang habe ich mich allerdings noch nicht an die elektrischen gewagt. Deshalb meine Frage: Was haltet ihr von "Billig-E-Gitarren", hattet ihr Erfahrungen damit und könnt ihr mir als Einsteiger in den Bereich der E-Gitarren Tipps geben ?
Martin
Hallo Martin, hallo Freunde aus dem Forum!
Eigentlich gibt es nix mehr hinzuzufĂĽgen ... die Squier Teile (Tele und Strat, auch aus China und/oder Indonesien) aus der jetzigen Serie sind fĂĽr kleines Geld (grade gebraucht um 150.- Euro oder weniger) zu bekommen und genĂĽgen selbst schon anspruchsvolleren Gitarreros und Gitarristinnen. Ich habe grade vor ein paar Tagen dem Sohn einer bekannten zu einer vernĂĽnftigen E-Gitarre verholfen, in dem ich ihm eine Yamaha Pacifica besorgt habe. Ich war wieder einmal ĂĽberrascht, wie ausgewogen ein Instrument fĂĽr 200 Euro klingen kann. Es gibt da einiges fĂĽr viel mehr Geld, was leider in einem Vergleich schlecht abschneiden wĂĽrde.
Yamaha hat aber generell ein grosses Angebot an Solidbody- und Semiacousticgitarren. Ibanez ist qualitativ auch sehr hochwertig selbst bei den sogenannten Economy-Gitarren. Da würde ich, wenn es vielleicht eine gebrauchte sein soll, zu der RG Serie raten. Allesamt sind gute Parts eingeflossen, eine eigene von DiMarzio konzipierte Tonabnehmer-reihe rundet neben der perfekten Verarbeitung das Bild ab. Somit gestaltet sich ein späterer Wiederverkauf, entweder bei einer Entscheidung gegen die E-Gitarre, sicherlich etwas einfacher als bei einem Kaufhausholz von Konrad. Wenn Du noch nicht genau weißt, in welche musikalische Richtung es gehen soll, rate ich zu einer guten Allroundgitarre mit zwei Single coils und einem Humbucker im Steg. Du hast dadurch mehrere Klangfarben zu Verfügung. Die Pacifica-Serie von Yamaha und die RG Serie von Ibanez sind gute Vertreter dieser Allrounder. Wenn dann noch ein wenig Geld übrigen bleiben soll für einen Amp, kauf gebraucht und nehm einen Kundigen mit. An Verstärkung sei Anfangs ruhig ein POD von Line6 oder ein V-Amp von Behringer (neu um 150 Euro) zu empfehlen. Die Kisten kannst Du zu Hause an die Stereo- Anlage an schliessen, oder aber über jede Art von Klang-und Lautstärkererzeuger, sofern ein Anschluß vorhanden ist und der klang ist toll! Viel Spaß!
Twang on!