Bridgelage (optimale Saitenhöhe)

A

Anonymous

Guest
Hi Leutz,

wie ist die optimale Lage der Bridge?
Muss die Bridge nach ganz unten geschraubt werden und muss man sie höher stellen?

*rocker-ali*
 
Rocker-Ali":q2jq5hjr schrieb:
Hi Leutz,

wie ist die optimale Lage der Bridge?
Muss die Bridge nach ganz unten geschraubt werden und muss man sie höher stellen?

*rocker-ali*

Je niedriger, desto klirr - je höher, desto slide!

Watt für´ne Jitarre, watt für ´ne Spieltechnik ...?
 
Ich hab eine Coxx SG. Ich weiĂź, is nit gerade das teuerste Modell aber ist auch nit schlecht die Jitarre. Danke schonmal fĂĽr die knappe, jedoch recht gute Antwort. Also meine Spieltechnik kenne ich jetzt garnicht... Ich spiel halt wie ich spiele.
 
Ich stelle gerade fest, dass das Topic wohl "Bridgelage" heissen soll, "Bridegelage" assoziiere ich, nach erfolgter HolzhammerĂĽbersetzung, mit "Hosen runter und ran an die Braut" :cool:
 
Rocker-Ali":1vnjnsdr schrieb:
Ich hab eine Coxx SG. Ich weiĂź, is nit gerade das teuerste Modell aber ist auch nit schlecht die Jitarre. Danke schonmal fĂĽr die knappe, jedoch recht gute Antwort. Also meine Spieltechnik kenne ich jetzt garnicht... Ich spiel halt wie ich spiele.

Nun, es gibt Gitarristen, die eine niedrige Saitenlage bevorzugen, zB. Vai & Konsorten ...
ich stehe auf etwas mehr Luft zwischen Saiten und Griffbrett. Wenn der Sattel vernünftig auf die Saitenstärke abgerichtet ist,
der Hals keine ĂĽbertriebene KrĂĽmmung in eine Richtung hat, die BĂĽnde
gut abgerĂ­chtet sind, dann bekommt man niedrige Saitenlagen hin ...
 
Ich persönlich stehe da eher auf die "Klirr-Variante" ;).... Hab das Gefühl, so schneller zu sien (wahrscheinlich eh Placebo, aber darauf kommts doch an :) )...
Knackiger klingen übrigens die Saiten auch, wenn das Stopbar Tailpiece ganz unten ist und die Bridge man auf normalhöhe lässt... Die Pickups dann kurz vor die Saiten hochgedreht, aber so, dass die Saite noch genug Resonanz hat, und das ist mein Sound :)...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten