Saitenhöhe

ButterkrÀm

Power-User
7 Nov 2006
340
0
Hallo!
Aktuell zum Stagger-Thread traue ich mich mal, diese Frage zu stellen:

Wie hoch ist bei Euch der Abstand von der Saite zum Pickup bei gedrĂŒckter Saite im letzten Bund!?

Hatte ich ja schon lĂ€nger vor, nur möchte ich gerne keine Anworten wie: kommt drauf an, schau mal bei Rockinger wie man das macht, so hoch daß keine Stratitis entsteht etc.!
Ich weiß, wie man das macht! Nur kann ich unterschiedlichen Einstellungen auch etwas abgewinnen. Ich kann sie sehr hoch schrauben, so daß keine Stratitis entsteht, und dem Sound kann ich was abgewinnen, aber ebenso mit eher tief eingestelltem Pickup brauchbare Sounds hervor bringen. Zumal ich die Angabe auf der Rockinger-Seite gar nicht nachvollziehen kann mit 1-3 mm beim Bridge-PU und 5-7 mm beim Hals-PU!? Ich habe ĂŒbrigens keine High-output-PUs.
Also, bitte keine Anleitungen zum Finden des Sweet-Spots, jededenfalls nicht fĂŒr mich, sondern einfach mal messen, wie es bei Euch so ist. Wer möchte, natĂŒrlich; mich wĂŒrde es interessieren. Bei mir kommt im VerhĂ€ltnis Bridge zum Neck bspw. meist das gleiche Ergebnis raus. Also wenn der Bridge-PU 3 und 4 mm zu den Saiten hat, dann ist das beim Neck auch so, damit es ausgewogen klingt - bei gedrĂŒckter Saite im letzten Bund gemessen.
Danke und GrĂŒĂŸe,
Hannes
 
Hallo Hannes,

scheint eine schwierige Frage zu sein, wenn bislang keiner antwortet. Dann trau ich mich mal: Zwischen ein und eineinhalb Millimeter, tiefe E-Seite hat etwas mehr Abstand (bis ca. 2 mm zum Saitenkern) als die hohe E-Seite. Keine Stratritis, schön ausgewogener Klang ĂŒber alle drei PUs (annĂ€hernd gleicher Output).

GrĂŒĂŸe
ex.
 
Ah, danke fĂŒr die RĂŒckmeldung!
Ich gehe mal vom Bridge-PU aus bei dieser Angabe. Also eher eine Einstellung nahe an den Saiten!
Danke und GrĂŒĂŸe,
Hannes
 
Kleine Korrektur: Die 2 mm durchgehend beim tiefen E ĂŒber alle drei PUs, allerdings zur Ummantelung (nicht Saitenkern), die 1 - 1,5 mm durchgehend beim hohen E ĂŒber alle drei PUs (rd. 6 kOhm). Ich konnte beim Abstand aller drei PUs nur minimale Abweichungen feststellen. Der Abstand wurde allerdings "nach Gehör" eingestellt. Alle PUs haben staggered polepieces.
 
Strat Nr. 1:

Bridge: e 4mm, E 4,5mm

Middle: e 4,5mm, E 4mm

Neck: e 3mm, E 4mm

Strat Nr. 2:

Bridge (Shadow SH661 Humbucker): e 3mm, E 3mm

Middle: e 4,5mm, E 3mm

Neck: e 2,8mm, E 3 mm

:-D
 
Moin,

Maße weiß ich nicht aber Neck PU ziemlich weit runter (macht den Sound etwas weicher, weniger direkt....Steg PU ziemlich hoch (da ich Steg PUs fast ausschließlich fĂŒr Zerre benutze, mag ich es dort gerne etwas brutal).

Steg PUs clean (zumindest bei Strats) sind fĂŒr mich ungefĂ€hr so nutzbringend wie eine japanischsprachige Anleitung fĂŒr Darmspiegelungen. :lol:
 
tommy schrieb:
Moin,

Maße weiß ich nicht aber Neck PU ziemlich weit runter (macht den Sound etwas weicher, weniger direkt....Steg PU ziemlich hoch (da ich Steg PUs fast ausschließlich fĂŒr Zerre benutze, mag ich es dort gerne etwas brutal).

Steg PUs clean (zumindest bei Strats) sind fĂŒr mich ungefĂ€hr so nutzbringend wie eine japanischsprachige Anleitung fĂŒr Darmspiegelungen. :lol:

Danke, natĂŒrlich auch den anderen, so hatte ich es auch schon mal fĂŒr gewisse Situationen, und das mit den cleanen Steg-Sounds kann ich so unterschreiben! ;-)
GrĂŒĂŸe,
Hannes
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten