C#-Tuning: wie Saiten bei Gitarre stimmen?

A

Anonymous

Guest

C#-Tuning: wie stimmen?​

aaaargh...das ist peinlich :)
aber ich hab mich halt noch nie damit beschäftigt.

Ich hab mir grad den Therion - Seven Secrets Of The Sphinx-Tab runtergeladen.
Erste Zeile: "C# tuning"

Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt stimmen muss.
Kann mir das mal jemand erklären, wie ich stimmen muss wenn was dasteht ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Sers,

ich würd dir raten bei einer Cis-getunten Gitarre dicke Saiten draufzumachen, ich selbst habe auch eine die dauernd runtergestimmt ist. Da hab ich 12er Saiten draufgemacht. Mit normalen Saiten wird der Sound sonst matschig, und der Hals muss evtl nachgestellt werden, mit 12er komm ich grad so zurecht.

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich weiß nicht, wie es bei der Nummer ist, aber Therion spielen gerne "Dropped C#", das stimmt man so, wie eine auf Eb gestimmte Gitarre (alle Saiten einen Halbton runter), nur die Dicke E-Saite kommt nochmal einen Ganzton runter. Sprich:

  • 6. Saite: C# (bzw Des)
  • 5. G# (bzw As)
  • 4. c# (bzw. des)
  • 3. f# (bzw. ges)
  • 2. a# (bzw. Bb)
  • 1. d# (bzw. es)
Probier beides aus, wirst ziemlich schnell merken, was am besten passt. Am besten kurz von der CD mitlaufen lassen und die ersten paar Töne mitspielen.

Gruß
burke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

 

Beliebte Themen

Oben Unten