Clean Sound mit Tubescreamer/Pedale mal anders

Woody

Power-User
16 Apr 2003
2.942
2
36
Köln
Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein biĂźchen Zeit gehabt, mal ein paar Sache auszuprobieren.
Und zwar gab es ja vor einiger Zeit hier diesen Thread ĂĽber Jazzamps,
der Pfälzer schrieb darin Folgendes:
Die Wärme und das cremige Fett solcher Sounds ist mit einem Transistoramp sehr schwierig zu erreichen, insbesonders wenn man auch die Möglichkeit eines leicht bluesig angehauchten Sounds bei hartem Anschlag (eben à la G. Green oder z.B. auch bei Wes Montgomery oder Barney Kessel) will.
Um ungewünschte "wirkliche" (Vorstufen)Verzerrung zu vermeiden (z.B. Gibson und Heritage Jazzgitarren haben ziemlich Output; dazu noch die dicken Bässe im Sound und der zumeist harte Anschlag mit dicken Plättchen), braucht man einen Amp, dessen Vorstufe 100%ig clean bleibt, aber dessen Endstufe nicht direkt zerrt, aber diese feine Kompression und den Obertongehalt mit in den Sound bringt.

Dann kam der Balladenheldensägenthread, in dem Hans_3 eine interessante Idee für die Nutzung von Pedalen hatte,

und so hab ich mir heute meinen Tubescreamer mit Bass Mod gepackt,
ihn vor einen ultra cleanen Amp gehängt, Drive auf oder nahe Null, Level Neutral und Tone nach Geschmack,
und so habe ich einen ziemlich ĂĽberzeugenden Wes Montgomery Sound mit einer Brettgitarre hinbekommen.
Leichte Kompression, mehr Obertöne und beim Zulangen leichtes Britzeln.

:cool:


Viele GrĂĽĂźe,
woody
 

ZurĂĽck
Oben Unten