H&K Statesman Dual EL84.
Nicht zu groß, nicht zu klein.
Nicht zu laut, nicht zu leise.
Warm aber auch bissig.
Twängi aber auch voll.
Power aber auch Old School (METAL nur mit Tretern und dann auch "bedingt" und die optische "Performance" kannste dann nat. in der Pfeiffe rauchen).
Nicht zu schön und nicht zu hässlich (es gibt Leute im Forum du schon alleine über diesen Punkt mit mir trefflich streiten könnten

).
Nicht zu rot aber auch nicht zu "nicht rot".
Nicht zu billig und nicht zu teuer.
hm... ich glaub ich hab alles. Natürlich nur mein Geschmack. Ob's auch der Geschmack deines Kumpels ist.... wer weiss...
Mal im Ernst: obiger ist nicht übel. Aber mit den wenigen Rahmenbedingungen kann man nicht wirklich nen Tip abgeben!
Tante Edit:
du hast gepostet als ich grad getippt habe. Konnte daher nicht wirklich auf deinen Post reagieren.
Also mein Tip bleibt.
Alternativ wird hier auch gerne ein Peavey Classic 30 empfohlen. Den spiel ih selber. Viel Sound für relativ günstiges Geld (in der Röhrenklasse). Ich hatte es damals auch nicht dicke. Er läst sich dann später -wenn's wieder ein bischen dicker ist- gut mit nem ordentlichen PreAmp aufrüsten.... damit sollte er schonmal weit kommen. Tendenziell.
Weil "Covermucke" ist auch wieder alles und nichts. Was will er denn Covern? (Hardcore) Metal, Funk, Jazz, Blues, Old School (Heavey) Rock, akt. Charts/Pop...???
Für die Metal-Fraktion, könnt ich dir z.B. keinen der beiden obigen empfehlen.... Von daher -sorry- ist das immernoch recht "schwammig"....