Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

@Magman:

Hast du inzwischen die 2. Version des TO und wenn ja, wie klingt se im Vergleich zur ersten?

Blues & GruĂź
 
Chrissi":fnx0dk7d schrieb:
@Magman:

Hast du inzwischen die 2. Version des TO und wenn ja, wie klingt se im Vergleich zur ersten?

Blues & GruĂź

Moin Chrissi,

nein noch nicht, wird aber demnächst geordert ;-) In Youtube gibt es allerdings schon Vergleiche. Wie so oft, dem einen gefällt V1 besser, andere sagen V2 wäre wesentlich besser. Der eigene Vergleichstest wird es zeigen.
 



...also sie klingen schon unterschiedlich. Wobei ich finde, das der V2 nach dem Video zu urteilen nicht schlechter klingt. Er klingt noch eine Ecke offener und transparenter... Evtl. schon mehr in die Rtg., die von vielen gesucht wird.



Frizze :top:
 
Hab mal grad beim groĂźen T geschaut, und siehe da, Version 1 !! auf Lager und lieferbar! Kaum zu glauben!
Also, wer noch keinen hat, zuschlagen!
 
Also auf den YT Videos klingt fĂĽr mich eh alles gleich schlecht. Danach wĂĽrde ich mir nie nen Treter kaufen, zumal die von Amp zu Amp wieder unterschiedlich klingen. FĂĽr den kleinen Preis bestellt man sich einen und vergleicht zu hause. Mich wĂĽrde ja mal interessieren wie viele von den CoolCat's mittlerweile verkauft wurden, speziell von dem TO.
 
Habe mir V2 mal bestellt.
Ich halte auch nicht viel von Soundvergleichen über Youtube. Mit der Realität vorm eigenen Amp hat das wohl auch nicht viel zu tun. So aus der Hüfte raus würde mir V2 demnach sogar besser als der Ur TO gefallen. Bin gespannt :)
 
Also die Jungs aus den Amiforen, die beide Versionen, sowie das original Timmy Pedal haben meinten es wäre eine Bereicherung und sozusagen eine Weiterentwicklung des Originales. Die beiden werden nicht gleich klingen - wäre ja auch Quatsch und wenn es so ist wie oben beschrieben, dann wäre das doch positiv.

Wir werden hören ;-)
 
Ist zwar OT, aber heute habe ich mein CC Drive V1 erhalten (ein 2. V1 habe ich auch!). Es gibt sie also doch noch....
Also er klingt schon richtig gut, und mit dem OCD (glaube Vers. 3) meines Kumpels im Vergleich braucht er sich nicht zu verstecken. Klingt alles sehr pur und erdig...

Jezt ĂĽberlege ich nur, wie ich welchen der beiden (den TO und den Drive) in welche Reihenfolge vor den SCXD schalte...., welchen fĂĽr den Boost, welchen fĂĽr die Zerre...


Frizze :cool:
 
Hi,

ich habe nun seit ein paar Tagen auch das TO V2 hier. Ich hoffe mein V2 hat keinen defekt. Warum ich das sage?

Nun für mich hat das V2 definitiv nichts mit dem V1 gemein, für mich ist es ein anderes Gerät. Was mich in dieser starken Unterschiedlichkeit wundert, wenn man es als Nachfolger anpreist. Vielleicht wollte man nur an den guten Ruf des V1 anknüpfen.

Ich würde das V2 nicht als transparent bezeichnen, es dickt den Ton an, das kann man auch in dem Video (youtube, gearmandude) hören. Außerdem hat es deutlich weniger Gain, was ja beim V1 auch nicht das Meiste ist. Ferner ist der Umfang in dem ich Treble und Bass regeln kann geringer. Dabei hat das Teil von sich aus schon viel Bass, dass ich den meist ein wenig wegnehme.

Die Optionen ĂĽber die Dip Schalter im Batteriefach sind nicht so mein Fall. Meist habe ich Sie alle aus, manchmal schalte die 1 dazu.

Um nicht falsch verstanden zu werden, das Pedal V2 ist gut, gefällt mir auch, ist eben nur anders. Ich würde sagen es macht sich prima vor einem cleanen fernderartigen Amp um so Sounds anzusteuern wie Lenny oder Little Wing (in der SRV Version), zumindest funktioniert es für mich in diesem Zusammenhang prima.

Und jetzt orakle ich einmal ein wenig. Das V2 wird wohl nicht den Erfolg haben wie das V1.

Ăśbrigens dieser Tage gab es beim groĂźen T beide Versionen zu kaufen, villeicht kommt das V1 ja nochmal.
 
[ironie]Ja nee, is schon klar.
In den Firmen sitzen ja auch extra Ingenieure, die jedes neu auf den Markt geworfene Produkt so rasch wie möglich verschlechtern.
Wissen wir doch: ist bei Gitarren so, bei Verstärkern und eben auch bei Pedalen. Das jeweils allererste Modell ist immer das absolute Superteil und jeder verbesserte, äh, verschlechterte Nachfolger ist vom Teufel.

Das muss ja so sein, denn sonst wäre ja der ganze "Vintage"-Voodoo nichts als genau das.[/ironie]

Finde ich aber spannend, dies hier mal live miterleben zu können.
 
vodkaboy":3qjgtppn schrieb:
... - und auĂźerdem ebenfalls das Vibe Teil.
Obwohl ich meinen Fulltone Deja Vibe wirklich liebe, muĂź sich dieser
ab jetzt meine Aufmerksamkeit mit dem CC teilen. Tolles Ding.....

Moin.
Stört dich beim CoolCat Vibe der Lautstärkesprung und die Verzögerung zw. Tritt auf fußschalter und Aktivwerden des Effektes nicht?
Mich stört beides sehr.

Reling":3qjgtppn schrieb:
Ja nee, is schon klar.
In den Firmen sitzen ja auch extra Ingenieure, die jedes neu auf den Markt geworfene Produkt so rasch wie möglich verschlechtern.

Nu ja, bei dem Preis kann eine Charge schlechter Bauteile eine Rolle spielen, oder schlicht Ingenieure, die einen anderen Geschmack haben als du und/oder die keinen Timmy-Clone V2 mehr bauen wollten. Oder sie haben einfach Feedback von TO-V1-Usern verarbeitet?

Ein TO das etwas wärmer und weniger schrill ist als das TO V1 fände ich persönlich schon als Verbesserung.
Vor einem warmen Amp klingt das V1 nicht schlecht, aber wehe es hängt vor einem Amp mit neutralen oder leicht betonten Höhen und dieser Amp an einer eher höhenreichen Box .... da wird es schnell zu viel der Höhen, und das hat dann auch nix mehr mit Transparenz zu tun ....
Und zum Zerrgrad: wer hat das Gain beim TO V1 voll aufgedreht?
Vielleicht waren die Ingenieure ja doch nicht so blöd?

Stef
 
nichtdiemama":k9yqsa6q schrieb:
vodkaboy":k9yqsa6q schrieb:
... - und auĂźerdem ebenfalls das Vibe Teil.
Obwohl ich meinen Fulltone Deja Vibe wirklich liebe, muĂź sich dieser
ab jetzt meine Aufmerksamkeit mit dem CC teilen. Tolles Ding.....

Moin.
Stört dich beim CoolCat Vibe der Lautstärkesprung und die Verzögerung zw. Tritt auf fußschalter und Aktivwerden des Effektes nicht?
Mich stört beides sehr.

Moin Stef,

schau mal, der Andreas hatte den Vibe geschickt modifiziert:
http://www.guitarworld.de/forum/viewtop ... tml#214676

Zu dem TO V1: Es kommt auf das eigene Setup - Gitarre-Amp an - ich habe die Höhen am TO auch ganz leicht bedämpft, je nach Soundeinstellung am Amp. Und Gain voll auf ergibt ne große Schippe Dreck im Sound, was ich allerdings nie nutze. Deshalb zwei TO's ;-)
 
Hi Martin,
danke fĂĽr den Tipp!

Aber die Bilder tun nicht mehr (bis auf eines), und das Trimpoti zügelt ja auch nur den Lautsärke-Boost, nicht aber die Effektverzögerung.
AuĂźerdem hab ich mir schon mal ein Pedal kaputtgemoddet, und bin nicht wild auf Wiederholung ... ;)

Schade es klingt ja wirklich gut, so aber isses fĂĽr mich halt nix.

Tschö
Stef
 
ähem, ich habe seit heute auch den Drive CO-2 und den CTO-2. Den Drive kannte ich bisher nicht, komischerweise der Lo-Fi Switch gefällt mir auf ON. Den Vergleich mit OCD kann ich nicht nachvollziehen. Nicht mal in der Nähe! OCD gefällt mir im Prinzip noch besser, weil Obsesive Compulsive. Wilder, fetter, sahniger, druckvoller. Aber Drive ist keineswegs schlecht. In meinen Ohren einfach nur anders.

Der CTOv2 gibt genau das her, was auf der Packung steht: "Clean Boost to Glassy Crunch". Mir kommt die Ă„nderung entgegen - jetzt noch transparenter und schmatziger. Auf jeden Fall coole Teile, die wohl eine Weile vor mir liegen dĂĽrften... :evil:
 
nichtdiemama":7apw15wb schrieb:
Hi Martin,
danke fĂĽr den Tipp!

Aber die Bilder tun nicht mehr (bis auf eines), und das Trimpoti zügelt ja auch nur den Lautsärke-Boost, nicht aber die Effektverzögerung.
AuĂźerdem hab ich mir schon mal ein Pedal kaputtgemoddet, und bin nicht wild auf Wiederholung ... ;)

Schade es klingt ja wirklich gut, so aber isses fĂĽr mich halt nix.

Tschö
Stef

Hi Stef,
und wenn du den Andreas mal nett fragst ob er dir das erledigt? Eine große Verzögerung habe ich bei mir nicht feststellen können. Ich habe den kleinen Dani Vibe nun auch bereits mit vielen anderen seiner Art vergleichen können. In dieser Klasse und Größe hatte er bei mir vom Effekt her die Nase weit vorn und ich nutze ihn sehr gerne bei ein paar Nummern.
 
Magman":wj6doatu schrieb:
...
Hi Stef,
und wenn du den Andreas mal nett fragst ob er dir das erledigt? Eine große Verzögerung habe ich bei mir nicht feststellen können.
Moin Martin,
und noch mal danke. Is lieb gemeint von dir, aber lass' gut sein.
Mir persönlich ist die Verzögerung zu groß (ich habe mein erstes Vibe sogar zurückgeschickt weil ich dachte das sei ein Defekt). Das zweite Vibe war minimal besser, aber für mich persönlich noch weit weg von 'ok'.

Da ich nicht wirklich ein Vibe brauche, lasse ich es unverbastelt, und irgendwann fliegt es (zusammen mit anderen, nicht mehr benötigten Pedalen) in die Bucht oder den hiesigen Second-Hand-Markt ... ;-)

Tschö
Stef
 
Magman":oidqzisq schrieb:
Zu dem TO V1: Es kommt auf das eigene Setup - Gitarre-Amp an - ich habe die Höhen am TO auch ganz leicht bedämpft, je nach Soundeinstellung am Amp. Und Gain voll auf ergibt ne große Schippe Dreck im Sound, was ich allerdings nie nutze. Deshalb zwei TO's ;-)
Von den Vergleichsvideo in YouTube her finde ich beide V2 in div.
Belangen besser. Vor meinem Amp finde ich das nicht unbedingt.
Gain voll auf am TO ist für mich völlig unbrauchbar. Das ist nicht
mehr differenziert und transparent aber das geht bei mir sowieso
nie ĂĽber 12 Uhr.
 
Ich habe den TO als V2 jetzt eine knappe Woche mit dem ersten TO und dem "Drive" von Danelectro vergleichen können (Les Pauls vor einem Koch Twintone). Kurz gesagt, ich werde das Teil wieder zurücksenden.

TO1 und V2 sind zwei völlig unterschiedliche Modelle, haben soundtechnisch nicht viel gemein, was ja noch i.O. wäre.

Die mögliche Verzerrung ist mir zu gering. Vor einem clean eingestellten Kanal wird der Sound IMO richtig schlecht, je höher ich den Gainregler einstelle. Vor allem Töne auf der tiefen E-Saite klingen schrecklich nach "künstlicher" Zerre. Das hat schon was von Overdrive/Distortionpedalen der ersten Generation.

Einzig vor einem schon gut angezerrten Kanal mag ich die Gainerhöhung mit V2. Als eigenständiges Pedal für mich unbrauchbar. Ist aber natürlich geschmacksabhängig und nur meine eigene bescheidene Meinung.
 
gerade hat in der Bucht ein gebrauchter neuwertiger Danelectro Transparent Overdrive V1 für 54 Euro den Besitzer gewechselt (ich war weder Käufer noch Verkäufer). Erstaunlich für eine Kiste, die ich vor gerade einmal 10 Tagen beim großen T. für 27 Euro neu bekam. Hätte ich mir mal gleich 20 bestellt. Scheint ja eine bessere Geldanlage zu sein als alles andere................kann natürlich in einiger Zeit wieder vorbei sein.

Schade ist, dass ich mir auf Anraten hier im Forum einen zweiten CTO 1 zulegen wollte. Scheint schwierig zu sein...........
 
uwich":3e8ywgj2 schrieb:
gerade hat in der Bucht ein gebrauchter neuwertiger Danelectro Transparent Overdrive V1 für 54 Euro den Besitzer gewechselt (ich war weder Käufer noch Verkäufer). Erstaunlich für eine Kiste, die ich vor gerade einmal 10 Tagen beim großen T. für 27 Euro neu bekam.

Och, das ist in Zeiten von Internet und Schwarmintelligenz ein völlig normales Phänomen ;-) Threads wie dieser sind daran nicht unbeteiligt.
 
Was bin ich froh, Magmans Beispiel gefolgt zu sein und jetzt zwei dieser

genialen Dinger zu haben ;-)

Ăśbrigens, seitdem ich den TO V1 vor ĂĽber nem Monat bekommen habe,

spiel ich zu ca. 80% ĂĽber ihn, obwohl ich noch ein paar andere sehr leckere

Zerrer besitze. Aber dieser schieĂźt den Vogel ab :cool:

GruĂź Peter
 
vodkaboy":p27295x3 schrieb:
Was bin ich froh, Magmans Beispiel gefolgt zu sein und jetzt zwei dieser

genialen Dinger zu haben ;-)

Ăśbrigens, seitdem ich den TO V1 vor ĂĽber nem Monat bekommen habe,

spiel ich zu ca. 80% ĂĽber ihn, obwohl ich noch ein paar andere sehr leckere

Zerrer besitze. Aber dieser schieĂźt den Vogel ab :cool:

GruĂź Peter


+1 :dafuer: . Ich hab auch zwei und bin froh darum, einer fĂĽrs Zuhause-Brett, einer fĂĽrs Proberaumbrett.
 
uwich":1zif7ke2 schrieb:
gerade hat in der Bucht ein gebrauchter neuwertiger Danelectro Transparent Overdrive V1 fĂĽr 54 Euro den Besitzer gewechselt

54,- € + 4,-€ Porto macht 58,- ... Warum hab ich vor nem Jahr nicht gleich 1000 Stück gekauft? Tja, wenn mans immer wüsste. Meiner bleibt bei mir!!!

Gruss

R
 

ZurĂĽck
Oben Unten