Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Magman":3e7v3wbw schrieb:
Bitte bleibt beim Thema, wir sind hier unter den Reviews und nicht in der Laberecke.

Ich halte etwas Entspannung und weniger Bierernsthaftigkeit nach 14 (!!!) Seiten Diskussion, "Review" und Knackphilosophie ĂĽber ein simples Overdrive-Pedal fĂĽr dringendst erforderlich.

Tom
 
little-feat":10lbzd38 schrieb:
Magman":10lbzd38 schrieb:
Bitte bleibt beim Thema, wir sind hier unter den Reviews und nicht in der Laberecke.

Ich halte etwas Entspannung und weniger Bierernsthaftigkeit nach 14 (!!!) Seiten Diskussion, "Review" und Knackphilosophie ĂĽber ein simples Overdrive-Pedal fĂĽr dringendst erforderlich.

Tom

Iss ja generell kein Problem die Beiträge auch hier mit etwas Humor zu würzen Tom, aber ich versuche die Reviews als Moderator 'sauber' und übersichtlich zu halten da hier auch sehr viele Leute außerhalb mitlesen. Ich denke, du verstehst was ich meine ;-)

Also etwas Dissiblien bĂĽdde :lol:
 
Magman":18ynbg5x schrieb:
aber ich versuche die Reviews als Moderator 'sauber' und ĂĽbersichtlich zu halten da hier auch sehr viele Leute auĂźerhalb mitlesen. Ich denke, du verstehst was ich meine ;-)

Also etwas Dissiblien bĂĽdde :lol:

Vergiss es, hier schreibt eh nur jeder noch:

"Ich hab noch einen V1 bekommen!"
"Menno, meiner ist V2! :/"
oder
"XY hat noch V1, schnell bestellen!"

Der Thread ist k.o. =)
 
Also nachdem ich über den SCXD nun auch zum TO gekommen bin, möchte ich nur mal anmerken, dass ich beim großen "T" vor ein paar Tagen den TO V1 bekommen habe. Eine V2 Version ist da auf der Website auch nicht abgebildet.
Also sie scheinen ja noch im Verkauf zu sein.

Der Ur-Drive allerdings ist nirgendswo mehr zu bekommen, in der Bucht macht gerade einer finanzielle Karriere....


Frizze :top:

Edit:
Habe gestern mal von einem befreundetem Gitarrist einen Test-Tausch gemacht, er gab mir seinen OCD und ich ihm den CC TO und das CC Distortion. Der OCD hat mich jetzt fĂĽr den Preis nicht so vom Hocker gehauen... Mal sehen, wie der TO ankommt...
 
Moin.
Auch ich habe es getan. Ich habe einen TO V1 von Thomann einfach mal mitbestellt. Ich konnte eben nur kurz testen, aber ich bin schon ziemlich angetan von dem Ding. Das Teil kommt auf mein neues Streßbrett. Alleine die Sounds die ich aus meiner Standardgitarre(Cort M600, 2 splittbare Humbucker) rausholen kann, geil. Dann noch ein bißchen mit der Position und dem Zusammenspiel mit anderen Zerrern rumspielen. Geilomat. Morgen bin ich mal wieder im Studio(zum Mischen), aber da findet sich Zeit mal laut und vor Röhrenamps zu testen. Da freue ich mich jetzt schon drauf.
GruĂź und Danke fĂĽr den Riesenthread.
Ugorr
 
Ugorr":2ra35u6a schrieb:
GruĂź und Danke fĂĽr den Riesenthread.
Ugorr

Da haste recht - so ein Riesenthread fĂĽr so ne kleine Kiste fĂĽr'n Appel und'n Ei :lol:

Mein Fazit nach vielen Monaten TO-Einsatz: Wem das TO gefällt und es folglich regelmäßig einsetzt der hat nun Geld für was anderes. Andere Sachen testen tu ich auch immer noch regelmäßig, doch bislang war nix dabei was der Billigpupskiste das Wasser reichen konnte - für mich selbst wie gemacht ;-)
 
Auch ich habe aufgrund eurerer Empfehlungen einen TO beim groĂźen T bestellt, hoffentlich immer noch V1.

Deckt der TO auch die etwas härtere Gangart - also Hardrock, Classikrock
mit ab?
Normalerweise hätte ich gleich den Drive mitbestellt. Der ist aber leider nicht mehr zu haben.
Gibt es einen Nachfolger von dem Drive oder habt ihr ergänzend eine andere Empfehlung ?

Außerdem welche Treter von Danelectro ( Trem, Vibe, Chorus) wären noch zu empfehlen?
Glänzen die auch in dieser Qualität wie das TO ?
Dachte immer Danelectro wäre ein Billighersteller.
 
Hi Arni,
Danelectro ist ein Billighersteller, aber das will ja nix heißen. Mit diesen Coolcat Effekten hat Danelectro wirklich den Markt erobert. Absolut tolle Klangqualität, über die Gehäuse kann man allerdings streiten. Ich habe bislang aber noch keine Defekte feststellen können.

Sehr empfehlenswert ist auch das Vibe, welches ich selbst auch gerne nutze. Es kommt dem original Uni Vibe schon sehr sehr nahe. Den Drive hatte ich auch, allerdings war mir dieser doch zu fett im Ton - ich spiele aber auch nicht mit viel Verzerrung. Dir könnte er gefallen, zumindest lese ich das aus deinen bevorzugten Stilrichtungen heraus.
 
Hi Leute,

nachdem ich tatsächlich alle 15 Seiten gelesen habe (uff!), werde ich mir
noch heute dieses Teil bestellen.
Nach diesen Lobreden bei diesem Preis kann auch ich mich dem nicht
entziehen... :dafuer:
Bin allerdings vorbelastet: Hab mir vor einiger Zeit den Cool Cat Fuzz
zugelegt- und das Teil ist ebenfalls hammermäßig!
Absolut empfehlenswert-die Typen haben's echt drauf. :)
In freudiger Erwartung

GruĂź Peter
 
Tag zusammen,

hab ihn mir also bestellt, beim großen T, und zwei Tage später war er da.
Die sind wirklich immer unglaublich schnell, man kann nur staunen. :)
Staunen kann ich auch ĂĽber den Dano TO.
Tierisch guter Sound! FĂĽr's Antesten nahm ich den TS 808 vom Brett.
Der hat jetzt allerdings Probleme, wieder seinen Platz einzunehmen...
Werde ihn wohl neben den TO platzieren, denn der bleibt auf'm Board.
Warmer, voller, fetter Sound als wär's ein Boutique Teil. :-D
Heute mit Strat und Les Paul ĂĽber Marshall und Fender Amps, morgen
teste ich mit SG und Tele. Freu mich schon drauf.
Dieser Dano ist ein echter SpaĂźmacher, wie der Fuzz aus dieser Serie
ja auch. Zwei sehr tolle Teile fĂĽr insgesammt 54 Euronen, that's great!
:clap:
Keep on rockin'
GruĂź Peter
 
Magman":1lq2kfue schrieb:
Sehr empfehlenswert ist auch das Vibe, welches ich selbst auch gerne nutze. Es kommt dem original Uni Vibe schon sehr sehr nahe.

Na wenn Du das sagst, werde ich das wohl echt mal riskieren. Bin schon länger an einem Vibe interessiert. Auch auf die Gefahr hin, daß mein Board dann langsam etwas Danelectro-Fanboy mäßig aussehen wird. Das Fulltone hört sich wirklich oberklasse an, aber das viele Geld was die dafür wollen, nee, da kann ich mich echt nicht zu überwinden. Egal wie lange ich mir's noch rum und num überlege.

Eine Frage zum CTO.
Grundsätzlich bin ich mit dem Teil sehr glücklich. Ich verwende den CTO mittlerweile sehr viel. Vor dem cleanen Amp mit zurückgedrehten Gitarrenpoti, für Powerriffs (mit aufgedrehten Poti) und vor dem Leadkanal (Der ballert den Sound jetzt hammermäßig raus).

Den besten Sound bekomme ich, wenn ich beim CTO mit dem Volume ab ca 11 Uhr, Gain in der gleichen Region. Der Sound ist dann extrem kräftig, percussiv. Allerdings habe ich dann auch mit heftigen Lautstärkesprüngen zu kämpfen, die fast schon ausserhalb des Range meines Gitarrenpoti liegen.
Mit weniger Volume am CTO geht das, klingt aber lange nicht so doll. Kann man da was machen?
Und eine Frage noch:
Woran liegt das, daß mein Leadkanal auf einmal so "voll" klingt und tonnenweise Sustain hat, wenn der CTO an ist? Er schmatzt und quietscht, daß ich garnicht mehr umschalten möchte. Ist das das Volume, oder eher das Gain, welches sich so positiv auf den Sound im Leadkanal auswirkt?
 
Moin Rio,

das Vibe ist klasse, ich habe es mit zig anderen, auch teils recht noblen Pedalen verglichen - es macht genau den selben Effekt! Allerdings macht mein Vibe einen kleinen Gainsprung, d.h. es dein Signal wird ein wenig lauter. Hier gibt es allerdings ein Mod dazu, wo man auch dies beseitigen kann. Mich stört es nicht.

Zum TO: Du musst Gain und Volume passend zueinander einstellen. Ich habe auch da keine Probleme mit Lautstärkenunterschieden. Das ist natürlich von Amp zu Amp verschieden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich den TO immer eingeschaltet habe - ein wahrer Soundbringer, egal vor welchem Amp.
Ich arbeite auch teils mit 2 TO's - einer zum gaaaaanz leichten anfetten, einer zum Gain boosten. Solltest du mal probieren, ich hab auch sonst keinen Booster mehr dazwischen und regle von Clean bis superfett mit dem Gitarren Volume Poti.
 
Hi Magmeister,
der Lautstärkesprung beim Vibe wäre kein Problem, da das Vibe hinter einem TrippleX im Effektweg liegen würde. Da wirds bei mir durch diesen Effektlevelregeler am Amp eh leiser, wenn ich den Loop aktiviere. Das Vibe würde den Lautstärkeverlust vielleicht gerade ausgleichen.
Der CTO dagegen liegt vor dem Amp, gleich nach dem Wah. Ich bekomme diesen Lautstärkesprung schon in den Griff, wenn ich das möchte, aber dann klingt der CTO halt anders, nicht mehr so schön knurrig, knochig. Mir gefällt am CTO ja gerade das er einen anderen Zerrsound hat als mein Rectoverb.
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als an den Rädchen zu drehen, bis es paßt. Sehe meine Anlage halt leider immer nur 1-2 die Woche für ein paar viel zu kurze Stündchen. Da ziehen sich solche Einstellungsgeschichten dann immer ewig hin, bis man auf einen grünen Zweig kommt.
 
Hi Rio,

etwas Feintuning lohnt immer - dein Ohr sagt dir schon wenns passt ;-)

Kleiner Tipp aus der Praxis: Die kleinen Regler an den Danis verstellen sich beim Transport doch recht gerne. Ich schraube die Potiknöbbe ab und lege dann eine Gummidichtung (z.B. 3/8" Gummiringe für Quetschverschraubungen aus dem Sanitärbedarf**) darunter - das presst den Knopf dann fest ans Gehäuse. So verstellt sich so leicht nix mehr. Ist auch besser als nur Markierungen, weil bei den Tretern oftmals 1-2 mm Regelweg schon viel am Sound ausmacht.

**so sehn die aus:
4v7q-3s.jpg
 
Auf der Suche nach einem Verzerrer bin ich ĂĽber den Testbericht und die folgenden 14 Seiten hier gestolpert.

Gestern ist der TO angekommen, ich muss Euch glĂĽckerlicherweise zustimmen, super!

Habe mich extra angemeldet, um dies zu schreiben.
 
Ab Januar 2010 gibt es nur noch Version II des TO. So wird es auch angekündigt beim Thomann. Dieser muss aber auch nicht schlecht sein, so wie ich das in einigen Amiforen lese. Es gibt ne menge Leute, die ihn der Vers. I vorziehen und behaupten, er kämme noch näher an das Original, den Timmy. Er hat nun auch DIP Switches auf dem Unterboden, hier kann man 4 verschiedene Einstellungen machen: Soft, Medium, Hard Clipping und 6 dB Boost.

So sieht der neue aus:

3avc-gc.jpg


Und hier ist ein Vergleich der beiden Versionen. Auf das Video gebe ich allerdings nicht viel. Ich bestelle mir einen V2 und werde selbst vergleichen.

 
Interessieren würde mich der V2 auch. Mal sehen, wenn der Preis gleich bleibt ist es ja immer noch ein Schnäppchen.

EDIT:
Ich sehe gerade, bei Thomann voraussichtlich ab Ende Dezember fĂĽr 36,-. 9 Euro mehr als fĂĽr die V1 Wunderkiste....son Wucher ;-)
 
Hi Martin,

ich bin deinem Beispiel gefolgt und hab mir auch noch nen zweiten TO
bestellt - und auĂźerdem ebenfalls das Vibe Teil.
Obwohl ich meinen Fulltone Deja Vibe wirklich liebe, muĂź sich dieser
ab jetzt meine Aufmerksamkeit mit dem CC teilen. Tolles Ding. :cool:
Thx fĂĽr den Tipp.
Wahrscheinlich kommt bald auch der neue TO2 ins Haus - bei den Preisen
kann man ja nichts falschmachen... ;-)

GruĂź Peter
 
Gerngeschehn Peter ;-)

Das liest sich hier schon etwas hype, aber ich selbst bin total begeistert von den Dani Teilen. Nicht der Wahnsinn in der Verarbeitung, aber der Sound ist wirklich 1A. Ich hab mittlerweile alles andere verhökert, da es eh nur sinnlos in der Ecke stand.
 
Hype hin, hype her, ich habe jetzt ein paar Tage Zeit zum probieren gehabt und das Ding ist genau das, was ich schon lange gesucht habe: Ein "Verzerrer" der in der Lage ist, den Sound nur ein ganz klein wenig "anzucrunchen". Wirklich transparent, ohne den Sound von Amp und Gitarre zu verfärben.

Ich habe mir heute schnell noch einen zweiten bestellt, bevor Schluss mit der V1 ist.

@Magman:
Danke fĂĽr diesen genialen Tip!
 

ZurĂĽck
Oben Unten