Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Fakt ist, dass diese Reihe das Beste ist, was man bislang von Danelectro bekommen konnte, und das fĂĽr kleinstes Geld!

Ich verkauf im Moment quasi den Drive & Transparent Drive fast nur im Doppelpack, da sich die Dinger klasse ergänzen. Und das für weniger Euronen, die man sonst für einen Std-Treter von Boss oder Ibanez hinlegt ...

Zum Fuzz:
Sehr geil, sehr fett. Eines der besten, die ich bislang gehört habe. Guter Grundsound, und variabel - fiese Säge geht genauso wie singende Lines.
 
CoolCat Drive, Fuzz und Vibe sind nun auch noch unterwegs zu mir - bin mal gespannt ;-)
 
marcpepper":3bg210o9 schrieb:
Ich find's ja auch nicht in Ordnung, aber ist das nicht seit Jahren Gang und Gäbe? Wieviele Tubescreamer Clones gibt's denn da draußen?

Liebe GrĂĽĂźe,
Markus


Ist völlig richtig! Das wollte ich auch zum Audruck bringen. 99 % der Pedale, die unter dem Label "Boutique" verkauft werden, sind "aufgebohrte" Tube-Screamer. Die Sache läuft und lief auch anders rum.
 
Marcello":fo4nqd2o schrieb:
marcpepper":fo4nqd2o schrieb:
Ich find's ja auch nicht in Ordnung, aber ist das nicht seit Jahren Gang und Gäbe? Wieviele Tubescreamer Clones gibt's denn da draußen?

Liebe GrĂĽĂźe,
Markus


Ist völlig richtig! Das wollte ich auch zum Ausdruck bringen. 99 % der Pedale, die unter dem Label "Boutique" verkauft werden, sind "aufgebohrte" Tube-Screamer. Die Sache läuft und lief auch anders rum.

Ganz klarer Fall, das war noch nie anders. Oftmals ist es bei einigen Gerätchen wirklich nur das Design und etwas anders angeordnete Potis, was unterscheidet. Sollten wir nicht einen GW-TS bauen? ;-) :lol:
 
Hallo!

Magman":3tj1uo7m schrieb:
Mein Traum, das geile kleine Teil in ein anderes Gehäuse, mit Schweller (Gain-Steuerung) einzubauen hat sich somit verworfen. Das ist was für einen versierten E-Mann mit vieeeeel Zeit und Geduld und kleinen Fingern.

Das muss nicht sein. Es gab mal so ein mechanisches Pedal, das mittels einer flexiblen Vorrichtung Potis drehen konnte. Ich hab das zwar optisch vor Augen, komme aber nicht auf den Namen - blöd fürs Googlen.

Ich weiß aber noch, dass Thomas Jeschonnek das Teil mal bei Gitarre&Bass getestet hat (und könnte dir seine Email-Adresse vermitteln).

Plan B wären die dicken Gummipoti-Überzieher von MXR und die sanfte Bedienung per Fuß.

Das muss gehen!

GruĂź

erniecaster
 
Hallo, ich wollte eigentlich mal nachfragen ob denn jemand auch mal den Fuzz bzw. den Distortion getestet hat, und wenn ja mir welchen Treter sind die vergleichbar. Jetzt lese ich aber grad Magman hat sich nen Fuzz bestellt. Martin auf den Bericht bin ich aber gespannt :shock:

VG Garry
 
Hi Gary,

das GerĂĽcht geht so:

Das Fuzz ist vom Frantone Peach Fuzz abgekupfert, welches sich wiederum beim Big Muff bedient hat.

Das FSB Forum besteht im Prinzip aus so Pedal-Freaks, die die ganzen Schaltkreise analysieren, um zu schauen, was die anderen so bauen.

Da kommt natĂĽrlich auch vieles "zu Tage", was leiber verborgen bleiben wĂĽrde. Ist also eher unbeliebt bei vielen... ;-)

Und dort kam halt auch diese Sache raus.

Im Prinzip natürlich langweilig, weil es eigentlich die Annahme nur bestätigt, die viele so auch ahnen werden. Die meisten Pedale sind unverschämt überteuert. Das trifft aber auf vieles zu. Bei Kaffeemaschinen ist vermutlich genauso...
 
Garry":z8x3ex3v schrieb:
Hallo, ich wollte eigentlich mal nachfragen ob denn jemand auch mal den Fuzz bzw. den Distortion getestet hat, und wenn ja mir welchen Treter sind die vergleichbar. Jetzt lese ich aber grad Magman hat sich nen Fuzz bestellt. Martin auf den Bericht bin ich aber gespannt :shock:
Das Fuzz ist prima und klingt fĂĽr Fuzz auch sehr "musikalisch".
Fetter Grundton, kann aber auch die "aua-Säge".
 
Habe gerade mal das Trem und das Vibe geordert.

Gehen bald ins Studio und fĂĽr kleine Spuren "dahinter gelegt" braucht man sowas ja oft.

Bin auch gespannt.

GruĂź

Manuel
 
Hi Marcello, genau das ist ja der Punkt. Die meisten kleinen Pedale sind viel zu ĂĽberteuert und habe auch einige davon. Der Okko Gain+ ist schon verkauft , den Job ĂĽbernimmt grad der Drive zusammen mit de TO. Habe ja noch den Alberta von T-REX mal sehen wie der ersetzt werden kann.

VG Garry
 
Garry":3ctrv360 schrieb:
Habe ja noch den Alberta von T-REX mal sehen wie der ersetzt werden kann.

VG Garry

...mit einem Tube Screamer! ;-)

Nee, ernsthaft, dass Dingen klingt ausgewogener, weicher in dem Mitten und kappt die unteren Frequenzen nicht so sehr. Die Klangregelung "verbiegt" den Sound nicht so sehr, wie beim Original. Aber das Prinzip ist gleich, mit leichten Veränderungen der Bauteilwerte, da bin ich sicher.

Gibt bestimmt irgendwo ´nen günstigen TS Clone, der ganz ähnlich werkelt, habe aber leider keinen Tipp.

P.S: Ach doch! Ich fand den Route 66 oder Jekkyl und Hyde von Visualsound ganz gut! Das sind so Twin-Pedale, die einen dickeren TS-Sound bringen. Gibt es jetzt wohl auch als Einzelpedal, kosten aber auch wohl ĂĽber 100 Euro.

PPS. Wow! Mein Schwein pfeift! Ich sehe gerade, dass das Alberta Pedal mittlerweile locker ĂĽber 180 Euro kostet. Ich kann mich gut dran erinnern, dass Dingen mal um die 150 Euro gekostet hat. Dann ist das Visual Sound Pedal ja doch eine preislich interessantere Alternative.
 
Magman":3908fha1 schrieb:
Danke euch Matthias und Don Mauzo ;-)

NĂĽscht zu danken. Ich freu mich, dass ich mal einem alten Hasen einen Tipp geben konnte. :banana:

Und für den Thread an sich: selbst wenn sie die kalten Katzen für 10,- EUR verhökern geb ich den Okko nicht mehr her. :prof:

GruĂź,
Don Mauzo
 
Don_Mauzo":3p921yxq schrieb:
Und für den Thread an sich: selbst wenn sie die kalten Katzen für 10,- EUR verhökern geb ich den Okko nicht mehr her. :prof:

Sollst du ja auch nicht, der Diabolo ist mit keinem anderen Treter zu vergleichen. Das ist ein eigenständiges Teil und der bleibt ;-)
 
vielleicht streut Danelectro die GerĂĽchte auch selbst um den Verkauf anzukurbeln :)
 
carthage":ltkxgj8g schrieb:
vielleicht streut Danelectro die GerĂĽchte auch selbst um den Verkauf anzukurbeln :)

Glaube ich zwar nicht, aber egal wie's ist, die Teile sind klasse und mĂĽssen sich von der soundtechnischen Seite nicht vor der Boutique Klasse verstecken.
 
Magman":evynvrj6 schrieb:
.....
.... und mĂĽssen sich von der soundtechnischen Seite nicht vor der Boutique Klasse verstecken.

Stimmt (mit Abstrichen) beim Vibe und Trem, meiner Meinung nach, beim TO sogar ohne Abstriche. Der Coolcat TO ist wirklich eine Wucht und sticht etliche um ein Vielfaches teurere Pedale aus bzw. kann mit diesen locker mithalten.
Und ist (auch wegen der Klangregelung) recht flexibel.

Boutique ist ja bekanntlich (nicht immer aber) oft genug eh nur viel Voodoo-Beutelschneiderei mit wenig Verbesserung der kopierten Originale. Egal ob bei Amps oder Bodentretern.

:)
 
Hallo zusammen,

gestern kam das Paket vom groĂźen T mit dem Transparent Overdrive:

Ergebnis:

einfach suuuuuper, habe endlich meinen Sound gefunden, den ich so lange gesucht habe!

Jetzt habe ich das GefĂĽhl, dass nur noch die Finger und der Kopf ĂĽben mĂĽssen, das Paket stimmt!!!

Wobei ich in den letzten Wochen einiges verändert habe:

neue Gitarre: Fender RoadWorn 60s Strat
neue Saiten: DR Tite Fit 10/46
neue Röhren: auf V1 und V2 die JJ 12AX7 / ECC83 Selected GOLD (Dank an Magman) in meinem Laney LC30
neue Pleks: https://www.thomann.de/de/ibanez_bpa16ms_bl_pick_set.htm

Der Halspickup meiner Tokai LS 150 singt mittlerweile mit dem o.g. Equipement, klasse.
 
Hi Heribert,
es ist doch immer wieder schön zu lesen, wenn jemand glücklich mit seinem Equipment ist. Und man(n) muss dafür keineswegs ein Vermögen ausgeben ;-)

...der Rest kommt nun auch noch, nur Geduld :cool:
 
Marcello":1iwkw541 schrieb:
Garry":1iwkw541 schrieb:
Habe ja noch den Alberta von T-REX mal sehen wie der ersetzt werden kann.

VG Garry

...mit einem Tube Screamer! ;-)

Nee, ernsthaft, dass Dingen klingt ausgewogener, weicher in dem Mitten und kappt die unteren Frequenzen nicht so sehr. Die Klangregelung "verbiegt" den Sound nicht so sehr, wie beim Original. Aber das Prinzip ist gleich, mit leichten Veränderungen der Bauteilwerte, da bin ich sicher.

Gibt bestimmt irgendwo ´nen günstigen TS Clone, der ganz ähnlich werkelt, habe aber leider keinen Tipp.

P.S: Ach doch! Ich fand den Route 66 oder Jekkyl und Hyde von Visualsound ganz gut! Das sind so Twin-Pedale, die einen dickeren TS-Sound bringen. Gibt es jetzt wohl auch als Einzelpedal, kosten aber auch wohl ĂĽber 100 Euro.

PPS. Wow! Mein Schwein pfeift! Ich sehe gerade, dass das Alberta Pedal mittlerweile locker ĂĽber 180 Euro kostet. Ich kann mich gut dran erinnern, dass Dingen mal um die 150 Euro gekostet hat. Dann ist das Visual Sound Pedal ja doch eine preislich interessantere Alternative.


Hi Marcello, das mit dem TS , da muss ich Dir wiedersprechen ich habe noch einen alten mit den Chip 48.. keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist, aber der kommt nicht an den Alberta ran. Der Alberta ist viel durchsichtiger gerade in den Bässen. Aber das ist ja auch kein Problem mir ging es ja nur darum ob schon jemand Erfahrung mit den Distortion von Danelectro gemacht hat.

Magman hast du den Fuzz schon ausprobiert?

VG Garry
 

ZurĂĽck
Oben Unten