Danelectro Cool Cat CTO-1 Transparent Overdrive Pedal

Mörten":sa96x809 schrieb:
Mein Transparent Overdrive und der Drive sollten morgen auch eintrudeln...
bin doch echt mal gespannt, welcher besser passt.

Passen bestimmt beide bestens, zumindest wars bei mir so :dafuer:
 
So, jetzt kann ich kurz berichten:
Habe das Transparent Overdrive und den Drive sowohl vor meinem WEM Clubman getestet als auch vor dem Peavey Bravo im Clean und im Zerr-Kanal.
Kurz gesagt das Transparent Overdrive ist der absolute Hit!
Meine Strat klingt egal bei welcher Einstellung IMMER nach Strat, spuckt dabei aber Töne aus, die ich von ihr noch gar nicht kannte..., geht spielend leicht in die Obertöne, heult, röhrt, kreischt - es ist die wahre Pracht!
Egal wie man es anstellt, es lässt sich beim Transparent Overdrive eigentlich kein schlechter Sound einstellen.

Das Drive klingt unzweifelhaft auch gut, hat aber für mich weniger praktischen Nutzwert. Es wirkt mehr wie ein "Effektpedal", ein "Verzerrer", während das TO den Ton der Gitarre organisch verdichtet. Beim Drive allein gefallen mir die Mitten nicht so, das gleiche Problem hbe ich mit Marshalls, die klingen bei mir auch entweder zu harsch oder zu wummerig.
Aber auch in Kombination (Drive zuerst, TO dahinter) lassen sich brauchbare Sounds realisieren.
Ich werde beide behalten!
 
Heut ist der Drive eingetroffen.
Gleich mal an meinen Valbee angeschlossen, bissl an den Reglern gespielt, bis ich an einer Stelle aufgehört hab zu drehn.
Drive etwa auf 1, Mitten 12 :cool: , Vol 12 :cool:
Und es hat mich echt weggeblasen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vorher fand ichs ja schon geil...aber wenn ichs jetzt vergleich wars vorher doch nur dumpfmumpfmulm :roll:
Jetzt hab ich den absoluten Metal-Tone und das bei absoluter Zimmerlautstärke!! Transparente Höhen, fette Bässe...Geilomat!!! :clap:
Vielen Dank Magman fĂĽr den Hammer-Tipp!!

Und auch an alle, die Metal machen...und auch alle anderen...aber hier gibts ja doch net soooo viele Metaler und es kommen immer wieder mal fragen zweck Metal-Sound etc.pp.
Kauft euch das Ding, solange es das noch gibt ( TO scheint wohl schon aus der Produktpalette vom große T draußen zu sein...hats nicht mehr gefunden...) und hängts vor euren Amp!!!

GruĂź Martin
 
Cool Cat CV-1 Vibe und Drive sind angekommen und ich konnte schon ein bisschen testen.

4v7q-2f.jpg


Zu dem Drive: Mit dem Drive bekommt man je nach Gitarre sehr sweete und cremige Leadsounds hin, wenn man das Tonepot etwas zurückdreht. In der Mitte, also auf 12 Uhr hat es mir dann doch zu viele Höhenanteile.
Mir persönlich gefällt allerdings der TO wesentlich besser, auch im Doppelpack> Ich nutze den ersten TO dann nur zum Anfetten, also Gain auf etwa 9 Uhr. Den zweiten TO dazugeschaltet mit Gain etwa auf 12-13 Uhr ergibt den extra Schub fürs Solo und härte Bluesrockgeschichten - das ist genau meine Welt! Der TO beeinflusst nicht den originalen Sound, der Drive allerdings schon etwas. Ich bewerte ihn somit hier nicht, da er halt einen speziellen Sound hat, der mit Sicherheit einigen Leuten gefallen wird. Der Drive ist mehr für moderne rockige Geschichten, der TO mehr für bluesige Sachen.

4v7q-2e.jpg


Nun zu dem CV-1 Vibe, was ja bekanntlich ein Uni-Vibe Clone sein soll. Beim Einschalten stellte ich allerdings gleich fest, dass es einen leichten Lautstärkeschub ergab und sich der Effekt mit einer leichter Verzögerung (1 Sekunde etwa) einblendete. Nix wirklich schlimmes, aber man sollte es schon erwähnen. Das Pedal hat drei Potis: Mix, Speed und Intensity. Der Vibe-Effekt selbst klingt sehr gut. Der mittlerweile beste und günstigste kleine Uni-Vibe Clone den ich bislang gehört habe. Nutzt man diesen speziellen Effekt nur ab und an mal, so reicht das ganz und gar aus. Spielt man speziell mit Vibe und möchte authentisch klingen, so sollte man sich besser das alte Original aus den 60ern, oder vergleichbare große Boutique Teile, wie das Roger Mayer Voodoo-Vibe Plus zulegen.
Im direkten Vergleich zu meinem Voodoo Lab Micro Vibe hat es allerdings die Nase vorn, was den reinen Effekt und auch die Einstellungsmöglichkeiten angeht - es klingt halt doch mehr nach dem Original - es surrt und flirrt. 'Bridge of Sighs' von Robin Trower z.B. klingt damit schon sehr original und authentisch. Auch typische Sounds von SRV und Hendrix sind damit realisierbar.

Fazit:
+++ FĂĽr den Preis unschlagbar, klingt 10x so teuer!
- Leichte Lautstärkeanhebung
- kleine Verzögerung des Effekts beim aktivieren
 
Leute bestellt euch einen TO so lange ihn die Händler noch auf Lager haben. So wie das aussieht, wird die Auslieferung nämlich doch gesperrt. Ich sagte ja, das gibt patentrechtliche Querelen. Thomann hat sofort reagiert und seit heute 9:30 keine TO's mehr an. Music Store hat noch welche, habe nachgefragt.

VerrĂĽckt was? :lol:
 
Magman":3nzvdxgr schrieb:
Cool Cat CV-1 Vibe und Drive sind angekommen und ich konnte schon ein bisschen testen.

4v7q-2f.jpg


Zu dem Drive: Mit dem Drive bekommt man je nach Gitarre sehr sweete und cremige Leadsounds hin, wenn man das Tonepot etwas zurückdreht. In der Mitte, also auf 12 Uhr hat es mir dann doch zu viele Höhenanteile.
Mir persönlich gefällt allerdings der TO wesentlich besser, auch im Doppelpack> Ich nutze den ersten TO dann nur zum Anfetten, also Gain auf etwa 9 Uhr. Den zweiten TO dazugeschaltet mit Gain etwa auf 12-13 Uhr ergibt den extra Schub fürs Solo und härte Bluesrockgeschichten - das ist genau meine Welt! Der TO beeinflusst nicht den originalen Sound, der Drive allerdings schon etwas. Ich bewerte ihn somit hier nicht, da er halt einen speziellen Sound hat, der mit Sicherheit einigen Leuten gefallen wird. Der Drive ist mehr für moderne rockige Geschichten, der TO mehr für bluesige Sachen.
....

Hi Maggi,

so sehe ich es auch, persönlich mag ich den Drive allerdings schon sehr gerne, ist halt einfach ein schönes dickes cremiges Rockbrett, bei dem die Gitarre schon bei mittleren Gaineinstellungen von alleine singt. Mit dem Toneregler hast Du allerdings recht, der steht auch bei mir nur auf etwa 10 Uhr.

Ich habe übrigens neulich mal die Danis ausführlich gegen meine OKKOs (Twinsonic und Diablo+) getestet. Das Ergebnis ist, dass die OKKOs auf meinem "Hauptbrett" bleiben, die gefallen mir beide noch besser. Aber wenn ich die OKKOs nicht kennen würde, wäre ich mit Sicherheit auch mit den Danis voll zufrieden. Es sind tatsächlich nur Nuancen, die für mich den Sound der OKKOs "besser" machen. Den SRV kann allerdings der TO authentischer als mein Twinsonic, das gebe ich gerne zu. In Sachen Durchsetzungsfähigkeit und Dynamik hat jedoch der OKKO mE. die Nase vorne. Beim Diablo ggü. Drive ist die Sache noch klarer. Die Vielseitigkeit des Diablo ist nur schwer zu schlagen.

Soweit noch ein paar EindrĂĽcke von mir.
 
Hat eigentlich jemand unabhängig von dem TO ne Ahnung wie man so einen Timmy bekommt.

Der Typ hat keine Hompage und ne Warteliste ok...

Aber wie bestellen?

Danke und einen schönen Abend
 
kerndrifter":1ncpjb6o schrieb:
Hat eigentlich jemand unabhängig von dem TO ne Ahnung wie man so einen Timmy bekommt.

Der Typ hat keine Hompage und ne Warteliste ok...

Aber wie bestellen?

Danke und einen schönen Abend

Et voila: http://www.musictoyz.com/Merchant2/merc ... y_Code=Tim

129 Dollar ist auch noch okay ;-) Edit: ist schon nicht mehr da, sorry...

http://www.americanguitarboutique.com/p ... Pedal.html

224 Dollar

Oder halt doch noch'n Dani bestellen und vom Profi umbauen lassen :cool:

Bonamassa hat den Timmy auch in seinem Set und fast immer on....
 
... ich brauch ihn nicht! ... ich will ihn haben! ... wozu? ... na los, gib dir 'en Ruck! ... die spinnen doch alle! ... die können doch nicht alle irren?! ... Geschmäcker sind unterschiedlich! ... vielleicht morgen oder nächste Woche! ... gibt bald keine mehr! ... komm schon, die paar Euro!

... gerade bestellt! :-D

Schönes Wochenende

gallus
 
Noch(!) kann ich mich zurĂĽckhalten...
Bin z.Zt. mit meinen Zerrsounds ganz zufrieden ;-)

GruĂź
Björn
 
Bjoern":207jgia5 schrieb:
Noch(!) kann ich mich zurĂĽckhalten...
Bin z.Zt. mit meinen Zerrsounds ganz zufrieden ;-)

GruĂź
Björn

Du wirst einen groĂźen Fehler machen, wenn du dir keinen bestellst.
Genauso wie alle andere, die keinen haben.

Was glaubt ihr eigentlich, was der mal in 30 Jahren wert ist?

Ach herrliches GefĂĽhl einen zu besitzen :-D
 
Mit dem Drive konnte ich gestern nen Kollegen ĂĽberzeugen. Ich konnte nix damit anfangen und er ist glĂĽcklich mit dem Sound ;-)

Ich bleibe dabei, zwei TO's hintereinander geschaltet - hammergeile Sounds und sehr flexibel. Ich bin nun echt am grübeln, mir ein einkanaliges Top zuzulegen, denn den Gainkanal brauch ich nun echt nicht mehr, wenn er auch supergeil klingt. So gefällt es mir am besten :cool:
 
HaWe":31zedrpk schrieb:
....
Ja, dann ..... mach mal. :)

Der H&K Purtone könnte doch passen. :)

Pssssssssssst, nicht zu laut :lol: Hatte ich ja schon ne Zeit lang gespielt und werde nun u.a. auch wieder damit testen - mit ner Strat der Oberhammer.
Obwohl ich mein Statesman Top doch sehr liebe. Na mal schaun....

Jedenfalls ist der TO fĂĽr mich ne absolute Waffe fĂĽr Tone & Blues :cool:
 
Hey,

das ist jetzt vlt. etwas anderes, aber ich suche noch einen schönen Overdrive für meinen Bass (!), dabei bin ich auf die Cool Cat Driver gestoßen. Vor allem der TO hatte es mir nach ein paar Soundsamples sehr angetan.

Ich suche einen Overdriveeffekt, damit mein Basssound daheim eine Portion Dreck spendiert bekommt. Es muss kein Distortioneffekt am Ende bei rumkommen, Fuzz suche ich auch nicht, sondern eher etwas Tube Screamer mäßiges. Packt das der TO/hat er dafür genug Gainreserven? Spielen tu ich einen Fender P Bass mit Plek in einen Roland Cube Combo auf Ampeg Setting, also schon nen ganz feiner Clean-Sound.

Würdet ihr mir für den Fall eher den TO oder den Drive empfehlen? Bisher hatte ich den Digitech Bad Monkey im Visier, aber der scheint grad dem TO ja nicht das Wasser reichen zu können.

Vielleicht könnt ihr einem aus dem andern Lager ja weiterhelfen. :D

PS: Schön wärs, wenn man den OD dann später auch mal als Booster nutzen könnte, das wär für meine Freundin iVm einem Röhrenamp vlt. mal in ein paar Jahren relevant.
 
Hallo Kollege Tieftöner :lol:

Also um deinen Bass-Sound ein wenig anzufetten würde ich dir eher zu dem TO raten, zumal du ja sicherlich deinen eigentlichen Sound nicht verändern möchtest, oder etwa doch? Gainreserven hat der TO jedenfalls mehr als genügend. Just testing und berichte uns, ob er 'tieftontauglich' ist ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten