Das unmoralische Gibson Jeff Beck Oxblood Angebot...

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot vorliegen für eine Jeff Beck Oxblood Les Paul aaabeeer: Sie ist leider offenbar modifiziert; die einteilige Wrap-Around Brücke ist weg, ersetzt durch eine klassische Les Paul Brücke und die Pickups haben geagte Kappen. Die Abdeckungen hinten sind nicht weiß sondern dem Oxblood ähnlich rostrot.

Ich hab' die Gitarre angespielt und bin vor Freude fast vom Stuhl gefallen und wollte noch mal drüber schlafen. Schlafen konnte ich die Tage nicht ob der Gedanken an die Gitarre allerdings habe ich mich im Netz informiert und bin etwas nachdenklich aufgrund der vielen offensichtlichen Modifikationen. Der Verkäufer selbst ist nicht so sehr informiert sondern hat die Gitarre importiert. Die Preistags - macht mich auch nachdenklich - sind dran und da steht irgendwas >$16.000, reduziert auf ca. $3600.

Ich hab leider nicht geschaut, ob sie am Kopf signed ist.

So, jetzt der Preis: €4000...

Was soll ich bloß machen... :facepalm:

WaveMaster":2j53036r schrieb:
die einteilige Wrap-Around Brücke ist weg, ersetzt durch eine klassische Les Paul Brücke
... mal im Ernst, wer macht so eine blödsinnige Modifikation bei einem Instrument, dass tatsächlich in der Preisklasse lag?? Das war doch das spezielle an dem Ding :roll:
Ansonsten: Mann oder Memme? du erwartest nicht wirklich, dass dir jemand zu so ein paar spärlichen Daten eine Auskunft zu einer Ausgabe in der Größenordnung gibt, oder?
Die teurere Version hat keinen LesPaul-Schriftzug am Kopf, oder?

Na ja, guck mal bei thomann 3790,- €
Gebraucht bei Musik Schmidt 3499,- €

bestellen und antesten.

Gruß
Sash

Diese Gitarre vergessen - und wieder gut schlafen... ;-)
Wenn in so nem Preisniveau alles etwas bis sehr dubios erscheint, sollte
man imho die Finger davon lassen.
Im übrigen fällt bei einer limitierten Signature, die nicht mehr original ist,
der Wiederverkaufswert beträchtlich, falls du sie mal wieder abstoßen
solltest.
Ich bin auch durchaus risikofreudig, würde es in diesem Fall aber nicht
drauf ankommen lassen. Es sei denn - tja es sei denn - Geld spielt keine
Rolle. Dann mach et... :)

Gruß Peter

Entscheidungshilfe erwarte ich eigentlich keine, das kann man nicht delegieren. Ich möchte nur mit Euch ein wenig darüber reden... ;-)

Geld spielt schon eine Rolle aber irgendwie ginge es dann doch. Ich bin eben Musiker und kein Sammler und daher stört es mich mit der Brücke eigentlich nicht so sehr, denn der Sound entlöhnt definitiv. Wie klingt sie wohl im Originalzustand?

Die ersten Tage war es eben die Hölle weil ich sie unbedingt haben wollte aber mittlerweile geht es auch in die Richtung "Finger davon lassen", auch wenn das Holz sehr wahrscheinlich original ist. Aber wer kommt auf so eine dümmliche Idee, diese Gitarre so zu verunstalten... :cry:

Ahso, Du meinst es ist eine echte 54er, die auf Oxblood umgebaut wurde und keine Gibson Oxblood Reissue? Die würde ich gerne selbst überprüfen.

"Die" Oxblood gab es nur einmal, die wurde von einem US Shop umlackiert und auf Humbucker und mit Grovers umgebaut und von Jeff Beck gekauft. Das war keine Seriengitarre.

Hallo!
Hier ein kleiner Leitfaden ;-) :

1. Vorführer von Schmidt bestellen
2. Beide gegeneinander testen
3. Entscheidung fällen
4. Aus 3. folgende Vorgänge (Rücksendung, Kauf oder was auch immer Treffen)
5. Sich selbst fragen ob das jetzt richtig war, ob man überhaupt eine neue Klampfe gebraucht hätte...

Je nach Gemütszustand und Neigungen könnte/sollte man den Punkt 5. an den Anfang setzen. ;-)

mr. fame":ocs89248 schrieb:
Je nach Gemütszustand und Neigungen könnte/sollte man den Punkt 5. an den Anfang setzen. ;-)
Komisch, die 5. wollte ich eigentlich gar nicht ernst nehmen... Was bist Du denn für einer? ;-)

Ich bin schon zufrieden mit dem jetzigen Hauptpferd, eigentlich! Aber wenn Dich der GAS packt und das Objekt der Begierde in deiner Reichweite ist, dann macht man sich halt Gedanken.

Ich kann das Angebot am Montag nochmal besichtigen und dann werde ich wohl die Entscheidung treffen müssen...

WaveMaster":3i46p3un schrieb:
mr. fame":3i46p3un schrieb:
Komisch, die 5. wollte ich eigentlich gar nicht ernst nehmen... Was bist Du denn für einer? ;-)Aber wenn Dich der GAS packt und das Objekt der Begierde in deiner Reichweite ist, dann macht man sich halt Gedanken.

Ich kann das Angebot am Montag nochmal besichtigen und dann werde ich wohl die Entscheidung treffen müssen...

Dann reicht die Zeit leider nicht mehr für den Kauf des Referenzobjektes...
Ich kann dir nur raten, gründlich darüber nachzudenken und vor allem zu versuchen, etwas an der Preisschraube zu drehen, weil der
Wiederverkaufswert durch die Modifikationen wahrscheinlich deutlich gesunken ist. Wieso will der Verkäufer eigentlich eine modifizierte
Gitarre über Neupreis verkaufen?
Ich geh ja in der Regel auch nicht in der Supermarkt, kauf da einen Apfel für 0,30€,
schmeiß ihn 5mal an die Wand und verlang dann 0,50€ dafür... direkt vor der Eingangstür.
Irgendwas haut da nicht ganz hin.

Letztendlich musst du wissen, was dir die Klampfe Wert ist...
Ach und nochwas: Du musst überhaupt nichts. Er muss die Klampfe vielleicht verkaufen, aber du hast die Wahl. Mach dir keinen Druck.
Ich persönlich habe gelernt, dass Ruhe beim Gitarrenkauf ein wichtiger Faktor ist, gerade, wenn man die Klampfe nur mit viel Verlust wieder veräußern kann...

Schönen Sonntag!

GAS ist eine lausige Verhandlungsgrundlage, bei der man IMMER zu viel bezahlt, wenn das Gegenüber nicht zu blöd ist. Eine Gitarre zu kaufen, deren spezielle Eigenschaft den ursprünglichen Preis bestimmt hat und die genau diese Eigenschaft eingebüßt hat, halte ich für wenig schlau. Ein Einteiler kling anders, spielt sich anders, IST eben anders. Ob du ihn magst oder nicht, er gehörte nun mal da drauf. Punkt.
Das bedeutet, der Wert ist objektiv gesunken. Wenn du sie also preiswert kriegst (ich würde mal so maximal gen 2000 Euro gehen), macht das als Musiker Sinn, sonst nicht.
Ein 50er Jahre Brezel-Käfer mit eingebautem großen Rückfenster ist kein Brezelkäfer mehr. Also genau genommen ruiniert. Wenn du einen Groß-Heckscheiben-Käfer willst, musst du weniger ausgeben.

Das ist wohl wahr. Etwa 2000 hatte ich auch als Schmerzensgrenze angesetzt. Das heißt dann wohl eher nicht. Für 2000 gibt es vmtl. ähnlich amtliche Kandidaten bzw. Kandidatinen.

Ich hatte mir als vergleichbaren Gegenwert (für 4k€) eine Beauty oder Dolphin vorgestellt aber eine Rechnung wollte so nicht aufgehen... :roll:

WaveMaster":2ccsitrf schrieb:
Das ist wohl wahr. Etwa 2000 hatte ich auch als Schmerzensgrenze angesetzt. Das heißt dann wohl eher nicht. Für 2000 gibt es vmtl. ähnlich amtliche Kandidaten bzw. Kandidatinen.

Ich hatte mir als vergleichbaren Gegenwert (für 4k€) eine Beauty oder Dolphin vorgestellt aber eine Rechnung wollte so nicht aufgehen... :roll:
Die Dolphin kostet laut der aktuellen Huber Preisliste 3.275,- plus 315,- für die Dolphin Inlays.

Nochmal zur Oxblood: Die Gitarre ist so selten und so speziell, dass man sie gebraucht wirklich selten findet.

Ebenfalls sehr interessant war die limitierte Serie der ToneQuest R4. 32 Stück wurden 2003-2004 für das Magazin ToneQuest Report (TQR) gebaut. 54er Goldtop Reissues mit Humbuckern, einige sogar mit Rio Palisander Griffbrettern (2003er Modelle)

Hier eine in Holland um 4.500,-
http://www.tfoa.eu/the_store/index.php? ... t_id=31840

31840_GibsonlpGTtonequest%20003.jpg

...mal dumm gefragt: gibt es zu der Kombi LP->Einteiler+Humbucker eigentlich ein historisches Vorbild? Waren die Einteiler bei LPs nicht schon vom Tisch als die Humbucker kamen?

frankpaush":bi2wx7a8 schrieb:
...mal dumm gefragt: gibt es zu der Kombi LP->Einteiler+Humbucker eigentlich ein historisches Vorbild? Waren die Einteiler bei LPs nicht schon vom Tisch als die Humbucker kamen?
Richtig, 54 kam die Custom und 55 die P90 Goldtop schon mit der heute noch üblichen Stoptail+Bridge Konstruktion, 57 kamen erst die Humbucker.

Viele haben später die alten Goldtops aufgebohrt und mit Humbuckern nachgerüstet. Meistens wurden die <Baujahr 55 auch gleich auf ABR Bridge umgerüstet. Hilft bei der Intonation, aber nicht beim Tone.

Probiert mal eine 54er (Reissue) aus, die klingt anders und ich finde besser, als eine ABR Les Paul.

...gegossene Einteiler sind schon faszinierend, inzwischen gibt es ja auch einigermaßen intonationsfeste Varianten. Ich habe bei denen das Gefühl, die rechte Hand arbeitet direkt mit dem Korpusholz zusammen, fühlt sich sehr viel lebendiger an als tune-o-matic+stoptail.

frankpaush":2uekbcnz schrieb:
...gegossene Einteiler sind schon faszinierend, inzwischen gibt es ja auch einigermaßen intonationsfeste Varianten. Ich habe bei denen das Gefühl, die rechte Hand arbeitet direkt mit dem Korpusholz zusammen, fühlt sich sehr viel lebendiger an als tune-o-matic+stoptail.
Ich hatte auf meiner R4 das Pigtail Piece mit der Kante und den extralangen Bolzen. Das verbessert die Intonation nochmals ein wenig und sorgt für eine bessere Saitenauflage am Steg.

stoptail.jpg

pigtail_aftermarket.jpg

hoss":37s0dimy schrieb:
Meistens wurden die <Baujahr 55 auch gleich auf ABR Bridge umgerüstet. Hilft bei der Intonation, aber nicht beim Tone.

Probiert mal eine 54er (Reissue) aus, die klingt anders und ich finde besser, als eine ABR Les Paul.

Ein kleiner Eiblick in das Ergebnis eines kürzlich vorgenommenen Umbaus einer hundsgewöhnlichen LP-Std von Tunamatic-ABR-Bridge auf Wraptail:

http://www.guitarworld.de/forum/umbau-einer-lp-std-von-tunamatic-abr-bridge-auf-wraptail-t23256.html

Blues-Verne":14sdy344 schrieb:
hoss":14sdy344 schrieb:
Meistens wurden die <Baujahr 55 auch gleich auf ABR Bridge umgerüstet. Hilft bei der Intonation, aber nicht beim Tone.

Ein kleiner Eiblick in das Ergebnis eines kürzlich vorgenommenen Umbaus einer hundsgewöhnlichen LP-Std von Tunamatic-ABR-Bridge auf Wraptail:

http://www.guitarworld.de/forum/umbau-einer-lp-std-von-tunamatic-abr-bridge-auf-wraptail-t23256.html
Super, danke Verne.
Ich habe auch mal, bevor ich die R4 verkauft habe, einen Soundvergleich im selben Stück zwischen der R4 und meiner R9 gemacht und es ist unfassbar, um wieviel die R4 besser klingt.
Einziger Nachteil der 4er war nur, dass die P90 eben schon sehr stark brummen.

frankpaush":8xrv6ovc schrieb:

Hallo,
in gewisser Weise gibt es schon ein historisches Vorbild. Es gab wohl eine "Les Paul Humbucking Pickup Test Guitar" aus dem Jahr 1955. Eine Goldtop mit "wrap around tailpiece" in die 2 PAF-Prototypen (noch ohne verstellbare "polepieces") montiet sind. Das Patent für Humbucker datiert von Juni 1955. Die Gitarre ist in dem Buch "Gibson Guitars - Ted McCarty's Golden Era" von Gil Hembree beschrieben und abgebildet und auf dem Buchcover zu sehen.
Grüße, Klaus

Es gab insgesammt 150 JB Paulas. Die ersten 50 sind geaged und unterschrieben. Diese kosten
erheblich mehr als die restlichen 100.

http://guitars.musiciansfriend.com/...xblood-Aged-Signed-Electric-Guitar?sku=580840

Die bereits angeführten Instrumente sind garantiert nicht die gealterte Version. Wenn die, die angeboten
wurde eine Unterschriebene ist, ist das Angebot sicherlich gut. Wenn sie dann noch klingt, nimm sie.

Ich habe mal bei einer anderen Paula beide Versionen verglichen und da waren Welten dazwischen. Bei denen
wurde ausgesuchtes Holz verwendet. Allerdings war der Preisunterschied auch sehr groß, bzw. für meinen
Rahmen zu groß. Aber das Instrument war jeden Cent wert und von der Stangenware sound- und
verarbeitungstechnisch meilenweit entfernt.

Nur mal zur Info, das Thema ist erledigt, das vermeintliche Schnäppchen ist vmtl. gar keins da am Ende des Tages zu viele Unbekannte im Raum standen und der Verkäufer selbst nicht mehr genau wusste, wie und was und wo und warum.

Ich denke das Angebot von Schmitty ist aktuell sehr attraktiv...

Besten Dank für die Anregungen und Hilfestellung... :dafuer: