Delayfrage

Hollywoody

Power-User
30 Jan 2007
261
0
24113 Kiel
Delay Auswahl...

Retro-Sonic analog Delay oder Diamond Memory Lane junior?

MXR Carbon Copy als Standard Delay oder besser Mad Professor Delay

Es gibt solche und solche...preiswert und weniger effektiv
oder preiswert und gehobene QualitÀt??

Meinungen - Erfahrungen - Sonstige Tipps

Hollywoody
 
Wenn Du nicht willst, dass das Delay-Signal beim Ausschalten abrupt abgeschnitten wird, sondern noch friedlich aussuppen kann,
dann musst Du den Buffered Bypass wÀhlen.
Wenn Dir das egal ist, dann darf es true bypass sein.

Mit dem Killdry ist es so, wenn Du das Delay im parallelen Einschleifweg hast, kann es manchmal zu lustigen Phasinggeschichten kommen, wenn das Pedal trockenes Signal durchlÀsst.
Damit das nicht passieren kann, gibt es das Killdry-Feature, dann ist der Output des Delays nur das Effektsignal und es kann mit dem trockenen Signal keine Laufzeitdifferenzen zum parallelen Amp geben.
Wenn Du das Delay also im parallelen Einschleifweg nutzt, macht es wahrscheinlich Sinn, den Killdry einzuschalten.
Seriell hÀttest Du dann nur noch Wiederholungen,
das willst Du wahrscheinlich eher nicht.


Viele GrĂŒĂŸe,
woody
 
Woody schrieb:
Wenn Du nicht willst, dass das Delay-Signal beim Ausschalten abrupt abgeschnitten wird, sondern noch friedlich aussuppen kann,
dann musst Du den Buffered Bypass wÀhlen.
Wenn Dir das egal ist, dann darf es true bypass sein.

Mit dem Killdry ist es so, wenn Du das Delay im parallelen Einschleifweg hast, kann es manchmal zu lustigen Phasinggeschichten kommen, wenn das Pedal trockenes Signal durchlÀsst.
Damit das nicht passieren kann, gibt es das Killdry-Feature, dann ist der Output des Delays nur das Effektsignal und es kann mit dem trockenen Signal keine Laufzeitdifferenzen zum parallelen Amp geben.
Wenn Du das Delay also im parallelen Einschleifweg nutzt, macht es wahrscheinlich Sinn, den Killdry einzuschalten.
Seriell hÀttest Du dann nur noch Wiederholungen,
das willst Du wahrscheinlich eher nicht.
Viele GrĂŒĂŸe,
woody

Hi Woody,
zunĂ€chst einmal vielen Dank fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Info!!!
Mit dem Killdry ist es so eine Sache!!! Einerseits hat der Amp einen
normalen seriellen FX Weg, anderesseits steht da auch parallel FX,
dann muß ich einen Schalter betĂ€tigen, von seriell dann auf parallel.
Nutze aber nur eben seriell, weil ich das Delay ĂŒber einen FX Blender
parallel dazu mische, siehe GIGRIG oder XOTIC Blender. Somit regel ich
den Effektanteil mit dem Blender!!
Muß ich dann trotzdem Killdry wĂ€hlen??? Das irritierte mich.
Gruss Hollywoody
 
Hollywoody schrieb:
Hi Woody,
zunĂ€chst einmal vielen Dank fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Info!!!
Mit dem Killdry ist es so eine Sache!!! Einerseits hat der Amp einen
normalen seriellen FX Weg, anderesseits steht da auch parallel FX,
dann muß ich einen Schalter betĂ€tigen, von seriell dann auf parallel.
Nutze aber nur eben seriell, weil ich das Delay ĂŒber einen FX Blender
parallel dazu mische, siehe GIGRIG oder XOTIC Blender. Somit regel ich
den Effektanteil mit dem Blender!!
Muß ich dann trotzdem Killdry wĂ€hlen??? Das irritierte mich.
Gruss Hollywoody

Yep. Killdry.
Wenn Du das 'dry-e' Signal nicht 'killst', dann schickst Du es parallel ĂŒber zwei Signalwege, zum einen den 'dry'-Weg des FX-Blenders, zum anderen den 'dry' -Weg des Delays.
Nun weißt Du nicht, was da so unterwegs mit den respektiven Signalen passiert, es gibt z.B. phaseninvertierende VerstĂ€rkerschaltungen, an Spulen oder Kondensatoren können lustige Dinge mit der Phase passieren...
und dann mischt Du am Ende ein etwas phasenzermatschtes Signal mit einem andersartig phasenzermatschten Signal, und da kann es sehr seltsame Effekte bis hin zur totalen Auslöschung geben.
Muss aber nicht.
Wenn Du keinerlei Unterschied hörst, dann freu Dich des Lebens und vergiss meine schwachen ErlÀuterungsversuche...


Viele GrĂŒĂŸe,
woody
 
Woody schrieb:
Hollywoody schrieb:
Hi Woody,
zunĂ€chst einmal vielen Dank fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Info!!!
Mit dem Killdry ist es so eine Sache!!! Einerseits hat der Amp einen
normalen seriellen FX Weg, anderesseits steht da auch parallel FX,
dann muß ich einen Schalter betĂ€tigen, von seriell dann auf parallel.
Nutze aber nur eben seriell, weil ich das Delay ĂŒber einen FX Blender
parallel dazu mische, siehe GIGRIG oder XOTIC Blender. Somit regel ich
den Effektanteil mit dem Blender!!
Muß ich dann trotzdem Killdry wĂ€hlen??? Das irritierte mich.
Gruss Hollywoody

Yep. Killdry.
Wenn Du das 'dry-e' Signal nicht 'killst', dann schickst Du es parallel ĂŒber zwei Signalwege, zum einen den 'dry'-Weg des FX-Blenders, zum anderen den 'dry' -Weg des Delays.
Nun weißt Du nicht, was da so unterwegs mit den respektiven Signalen passiert, es gibt z.B. phaseninvertierende VerstĂ€rkerschaltungen, an Spulen oder Kondensatoren können lustige Dinge mit der Phase passieren...
und dann mischt Du am Ende ein etwas phasenzermatschtes Signal mit einem andersartig phasenzermatschten Signal, und da kann es sehr seltsame Effekte bis hin zur totalen Auslöschung geben.
Muss aber nicht.
Wenn Du keinerlei Unterschied hörst, dann freu Dich des Lebens und vergiss meine schwachen ErlÀuterungsversuche...
viele GrĂŒĂŸe,
woody

Hallo Woody,
kochendheissen Dank fĂŒr diese ErklĂ€rung!
Freue mich ĂŒber Forum und Erkenntnisse immer wieder.
Mann lernt nie aus!!!
Gruss und Dank
Hollywoody
 
Ich möchte hier gerne mal betonen das das wirklich supergut erklÀrt wurde von Kollege Woody!

10/10 Points[img:25x18]http://www.guitarworld.de/forum/images/smiles/top.gif[/img]
 
Magman schrieb:
Ich möchte hier gerne mal betonen das das wirklich supergut erklÀrt wurde von Kollege Woody!

10/10 Points[img:25x18]http://www.guitarworld.de/forum/images/smiles/top.gif[/img]

Hallo Magman,

dem kann ich ebenfalls 100% zustimmen. Wie bereits gesagt
es gibt hier immer sehr positive Kontakte die weiterhelfen!
10 points von 10 fĂŒrs Guitarworld Forum!!!

Gruss und Danke nochmals
Hollywoody
 

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