Der "Die besten europäischen Gitarristen/-innen" T

Glenn Tipton steht immernoch nicht auf der Liste :p

Werden gar nichtmal so viele Gitarristen aus dem Hard Rock/Metal wie ich finde genannt obwohl das eventuell auch mal interessant wäre. Denn gibt dort wohl auch mehr der Altmeister ausser Tony Iommie.
Denn allein Glenn Tipton is halt auch so einer welcher soundlich doch irgendwo den frühen Metal mitgeprägt hat. Naja Judas Priest eben. Ohne den wären die auch nie so bekannt geworden. Ok auch ohne Halford wäre es nie so weit gekommen, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Oder schauen wer mal in Richtung Iron Maiden. Wen haben wer dort? Auch welche die mit ihrem Sound ne Musik geprägt haben. Motörhead gäbe es auch noch wobei dort zuviele Gitarristen ein und ausgegangen sind und der bekannteste wohl Wurzel ist.
 
1. NguyĂŞn LĂŞ - Frankreich
2. Christophe Godin - Frankreich
3. Wolfgang Muthspiel - Ă–sterreich
4. Eivind Aarset - Norwegen
5. Terje Rypdal - Norwegen
6. Volker Kriegel - Deutschland
7. Rainer Baumann - Deutschland
8. Rory Gallagher - Irland
9. Philip Catherine - Belgien
10. Bireli Lagrene - Frankreich
11. Karl Ratzer - Ă–sterreich
12. Andy Summers - England
13. Leo Leoni (Gotthard) - Schweiz
14. Ralle Rudnik - Deutschland
15. Snowy White - England
16. Peter Green - England
17. Mick Taylor - England
18. Mattias IA Eklundh – Schwedische Wälder
19. Paco de Lucia - Spanien
20. Tomatito - Spanien
21. John Mc Laughlin - England
22. Abi v. Reininghaus - Deutschland
23. Wolfgang BrĂĽndlinger - Ă–sterreich
24. Jeff Beck - England
25. Thomas Blug - Deutschland
26. Gregor Hilden -Deutschland
27. Tim Renwick - England
28. Geoff Whitehorn - England
29. Robby McIntosh - England
30. Paul Kossof - England
31. Ritchie Blackmore - England
32. Jimmy Page - England
33. David Howell Evans - England
34. David Gilmour - England
35. Keith Richards - England
36. Brian May -England
37. Martin Lancelot Barre - England
38. Kai Strauss - Deutschland
39. Andreas Arlt - Deutschland
40. Jörg Friessnegg - Österreich
41. Peter Garstenauer - Ă–sterreich
42. Viktor Smolski - Deutschland
43. Richard Thompson - England
44. Eric Clapton - England
45. George Harrison - England
46. Mark Knopfler - England
47. George Kooymans - Holland
48. Hank Marvin - England
49. Albert Lee - England
50. Stefan Stoppok - Deutschland
51. Ali Neander - Deutschland
52. Raimund "Ray" Salg - Deutschland
53. Carl Carlton - Deutschland
54. Otto Waalkes - Deutschland
55. Pino Daniele - Italien
56. Francis Dunnery - England
57. Roine Stolt - Schweden
58. Susan Weinert - Deustchland
59. Henrik Freischlader - Deutschland
60. Dennis Hormes - Deutschland
61. Django Reinhard - Frankreich
62. Joscho Stephan - Deutschland
63. Werner Lämmerhirt - Deutschland
64. Uffe Steen
65. Sylvain Luc - Frankreich
66. Jan Akkerman - Holland
67. Dave Edmunds - England
68. Alvin Lee - England
69. Klaus „Major“ Heuser - Deutschland
70. Guthrie Govan
71. Matthias "Gonzo" Röhr - Deutschland
72. Alexi Laiho - Finnland
73. Matthias Jabs - Deutschland
74. Axel Rudi Pell - Deutschland
75. Gary Moore - Irland
76. Allan Holdsworth - England
77. Zucchero -Italien
78. Harri Stojka - Ă–sterreich
79. Dave King - Irland
80. Sven Axer - Deutschland
81. Martin MĂĽller - Saarland
82. Burkhard Lipps - Deutschland
83. Frank Rohles - Deutschland
84. Ricky King - Deutschland
85. Corrado Rustici - Italien
86. John Martin - Schottland
87. Bo Winberg - Schweden
88. Gerd Vogel - Deutschland
89. Chris Jones - Deutschland
90. Glenn Tipton - England
91. Kai Hansen - Deutschland
92. Uli John Roth - Deutschland
93. Brian Jones - England
94. Tony Iommi - England
95. Michael Karoli - Deutschland
96. Mick Hutchinson - England
97. Edith Leerkes - Niederlande
98. Michael Schenker - Deutschland
99. Axel Heilhecker - Deutschland
100. Pete Townshend - England
101. Alex Conti - Deutschland
102. Glenn Tipton - England
103. Innes Sibun - England
104. Robbie Blunt - England
105. Aynsley Lister - England
106. Mike Campbell - England
107. Michael Rutherford - England
108. Steve Roux - Frankreich
109. Michio Woirgardt - Deutschland
110. Armin Bäcker – Deutschland
111. Jim Capaldi – England
112. Clem Clempson – England
113. Steve Howe – England
114. Robert Fripp – England
115. Andy Fairweather Lowe – England
116. Joscho Stephan - Deutschland

... Führt die Liste doch einfach fort, das ist einfacher als Eure Vorschläge
rauszukopieren aus den Texten. Liste ab 117. einfach weiterfĂĽhren.
Ich habe jedenfalls schon einiges entdeckt, was ich noch gar nicht kannte.
Danke schonmal dafĂĽr!
 
wikipedia":2fofiz64 schrieb:
Mike Campbell (* 1. Februar 1950 in Panama City, Florida) ist ein US-amerikanischer Musiker und Gitarrist von Tom Petty & the Heartbreakers.

Nur der Form halber. Ich find ihn ja auch klasse, aber...Amerikaner!!



Edith: und Jim Capaldi war Drummer. Bei Traffic. Kennt little feat bestimmt. ;-)
 
...
117. Caterina Valente - Italien/D/CH/F
118. Tilmann Hoehn - Deutschland
119. Daniel Stelter - Deuschland


#117 ist wirklich der Hammer. Die Frau hat(te) es einfach drauf, da wird jede Frau Malmstein blass
 
Edith: und Jim Capaldi war Drummer. Bei Traffic. Kennt little feat bestimmt.

Stimmt, aber er war nicht NUR Drummer, er spielt u.a. auch hervorragend Gitarre.

http://www.musik-base.de/Bands/J/Jim-Capaldi/Biographie/

Wenn wir aber schon bei Traffic sind, Steve Winwood ist nicht nur laut Eric Klappertschon "ein bemerkenswerter Gitarrist" (so sein Kommentar in Croosrods Festival 2007).

Also dann weiter in der Liste.

123. Steve Winwood
 
juergen2":d3ruisql schrieb:

Kann ich nicht mehr richtig kucken, oder haben die Herren Chris Rea nicht mehr auf der Rechnung?

Ehe man nun mit Gewalt Steve Winwood reindrückt, wäre er in dieser Liste wohl besser aufgehoben. Aber nicht auf 123. Sondern weiter oben.

Tom
 
Rabe":14sxjdv6 schrieb:
ollie":14sxjdv6 schrieb:
möchte man NUR den Gitarristen bewerten oder auch sein musikalisches Wirken

Hi,
ich hau nochmal in die gleiche Kerbe wie Rolf, nur noch grundsätzlicher und habe mal versucht analoge Aussagen für andere Bereiche zu formulieren:

1. Möchte man nur den Maler bewerten oder auch sein künstlerisches Wirken?
2. Möchte man nur den Koch bewerten oder auch das zubereitete Essen?
3. Möchte man nur den Maurer bewerten oder auch das entstandene Haus?

Ich denke die allermeisten sind sich einig, dass 1. völliger Blödsinn ist.
Für absolute Fachleute könnte 2. durchaus sinnvoll sein, die meisten messen einen Koch aber am geamten Gericht und nicht an einzelnen Features. Selten hört man die Aussage: "Meine Meinung über die Sauce ist gespalten, sie schmeckt zwar relativ widerwärtig, aber die Bindung ist optimal gemacht und die Butter bei der richtigen Temperatur montiert".
Bei 3. sind wir uns glaube ich alle einig, dass häßliche Häuser durchaus von guten Maurern gemauert werden können, die Trennung ist hier also sinnvoll.

Es stellt sich also die Frage: Sieht man Gitarristen als Maler, Koch oder Maurer?

Gruesze
Ralf

ok dann würde ich gerne Rainhard Mey, Werner Lämmerhirt, Hannes Wader, Barnie Murphy, Peter Horton, ergänzen...
ich meine nur, wir kommen ins uferlose...

und ich gebe euch recht, natĂĽrlich sind townshend und Keith super Musiker, tolle Komponisten und auch gute Gitarristen....aber ich sehe da keinen Anfang und keine Ende mehr.
Ich bin natĂĽrlich tolerant, aber ich habe auch meien Geschmack und in meiner Gitarristenbestenliste wĂĽrde beide nicht auftauchen....

genauso wie ich verkraften kann, dass einer nicht auf Malmsteen, Schenker und Roth steht.....

Lassen wir es bei der Meinungsvielfalt und sind wir uns einig, dass man sich nicht in jedem Punkt einig sein muss...und das ist gut so...Prost!
 
Tomcat":tlfei5ak schrieb:
ollie":tlfei5ak schrieb:
... frage ich mich in der Tat was da Keith Richards verloren hat....

Ich hatte vor Jahren mal eine Diskussion mit einem damals 17 - Jährigen, der wollte der schnellste Gitarrist der Welt werden, weil er dann ins Guiness - Buch kommt. Nach einem langen, fruchtlosen Gespräch über Ton, Ausdruck Feeling etc. versus schierer Technik hatte ich auch den Kaffee auf und folgendes gesagt: "Schnellster Gitarrist der Welt? Finde ich total uninteressant. Reichster Gitarrist der Welt, das hat was und das ist Keith Richards. Da würd ich mal drüber nachdenken.!"

und der erfolgreichste deutsche Songproduzent, wer ist das...richtig, Dieter Bohlen...ne darĂĽber denk ich nicht nach....

die Frage war: die Besten und das ist in der Tat an Subjektivität nicht zu übertreffen...
 
little-feat":2uk3s82k schrieb:
Kann ich nicht mehr richtig kucken, oder haben die Herren Chris Rea nicht mehr auf der Rechnung?

Ehe man nun mit Gewalt Steve Winwood reindrückt, wäre er in dieser Liste wohl besser aufgehoben. Aber nicht auf 123. Sondern weiter oben.

Tom

ich dachte nicht das die liste auch eine Rangliste sein soll??????
dann mĂĽssten einige weiter nach oben.

GruĂź,
 
BBMeikel":2kjm3dlz schrieb:
ich dachte nicht das die liste auch eine Rangliste sein soll??????
dann mĂĽssten einige weiter nach oben.

GruĂź,

Das würde sehr individuell ausfallen ;-) Man könnte abstimmen, wie ja
schon (wohl eher scherzhaft) vorgeschlagen wurde. Kommen denn da noch
welche?
 
doc guitarworld":2ge69wqh schrieb:
Man könnte abstimmen, wie ja schon (wohl eher scherzhaft) vorgeschlagen wurde.

Nein, bitte nicht!. War doch auch als Joke gemeint von mir. Konnte ja nicht ahnen (oder doch) dass hier manche alles so tierisch ernst nehmen.

doc guitarworld":2ge69wqh schrieb:
Kommen denn da noch welche?

Naja, falls es nicht zu elitär und abgehoben ist :-D vielleicht noch vier Herren, an die sich vieleicht jene erinnern, die auch noch wissen, daß Adolf Hitler NICHT der erste Bundeskanzler war:

Ian Hunter (Mott the Hoople)
Stan Webb (Chicken Shack)
Mick Ronson (David Bowie Band/John Mellencamp)
Ron Wood (Small Faces/Rolling Stones)

Oder besser vielleicht doch nicht???

Tom
 
little-feat":30kwwoa0 schrieb:
doc guitarworld":30kwwoa0 schrieb:
Man könnte abstimmen, wie ja schon (wohl eher scherzhaft) vorgeschlagen wurde.

Nein, bitte nicht!. War doch auch als Joke gemeint von mir. Konnte ja nicht ahnen (oder doch) dass hier manche alles so tierisch ernst nehmen.

doc guitarworld":30kwwoa0 schrieb:
Kommen denn da noch welche?

Naja, falls es nicht zu elitär und abgehoben ist :-D vielleicht noch vier Herren, an die sich vieleicht jene erinnern, die auch noch wissen, daß Adolf Hitler NICHT der erste Bundeskanzler war:

Ian Hunter (Mott the Hoople)
Stan Webb (Chicken Shack)
Mick Ronson (David Bowie Band/John Mellencamp)
Ron Wood (Small Faces/Rolling Stones)

Oder besser vielleicht doch nicht???

Tom

:lol: :lol: Klasse!
 
Da ich ja nun schon eher zu jener Generation gehöre, die sich mehr mit dem Gedanken an die Anschaffung eines elektrischen Treppenliftes beschäftigt, anstatt sich mit Testberichten von Amps etc. herumzuschlagen....

sind auch meine Kandidaten nicht mehr so ganz knackig um die Knochen herum.

Einen noch, und dann ist Ende bei mir:

Manni Charlton (Nazareth).
Ein sehr guter Hardrock-Gitarrist, der aber auch sehr schöne balladeske Solo-Linien spielen kann.

Anspieltipp fĂĽr alle Fans des ultimativen Les Paul-Tons:

"All the Kings Horses" vom Album "Expect no Mercy"

Tom
 
Ich bin alt, meine Augen und mein Gedächtnis sind müde ...
Jan Akkermann, der spielt doch auch Gitarre.

Der kommt aus dem kleinen Land westlich von uns, dass noch nie FuĂźballweltmeister war ... Huhu Yahp, was machen die LĂĽmmeltĂĽten ???
 
little-feat":35ckl1m5 schrieb:
Naja, falls es nicht zu elitär und abgehoben ist :-D vielleicht noch vier Herren, an die sich vieleicht jene erinnern, die auch noch wissen, daß Adolf Hitler NICHT der erste Bundeskanzler war:

Ian Hunter (Mott the Hoople)
Na ja, Ian Hunter ist ja mehr als Sänger denn als Gitarrist bekannt. Aber den ersten und zweiten Leadgitarristen von Mott könnte man noch in die Liste aufnehmen: der erste war Mick Ralphs, der dann bei Bad Co. ein paar schöne Songs schrieb, sein Nachfolger war unter dem Pseydonym "Ariel Bender" ein gewisser Luther Grosvenor, der zuvor einige sehr schöne Sachen für Spooky Tooth einspielte.

Dessen Nachfolger wiederum war ein Herr Mick Jones, der später in die US of A übersiedelte und die Multiplatincombo Foreigner gründete.

Wen ich in der Liste vermisse, sind sämtliche Gitarristen von Wishbone Ash. Angefangen von Andy Powell und dem einen Turner über Laurie Wisefield bis zu den Finnen, die letzthin dort spielten.
Ach ja, den Robin Trower hatten wir auch noch nicht, glaube ich... Und die beiden bekanntesten von Whitesnake, Mikky Moody und Bernie Marsden. Und Mick Green, der schon mit Terry & the Pirates 1960 Trash gemacht hat.

Und Peter Frampton, der immer noch ein feine Gitarre spielt.
 
Sacht mal? Keiner hat bisher Peter Frampton genannt oder?
Ist einer meine Lieblinge und nett isser och!

Franco Morone!!
Peter Ratzenbeck
Beppe Gambetta
Christina Lux

DĂĽrfen doch auch Akustiker bei sein woll?
 
mad cruiser":161amtun schrieb:
Wen ich in der Liste vermisse, sind sämtliche Gitarristen von Wishbone Ash. Angefangen von Andy Powell und dem einen Turner über Laurie Wisefield bis zu den Finnen, die letzthin dort spielten.

Allerdings! Und es handelt sich um Ted Turner, Ben Granfelt und Muddy Manninen. Alle Ash - Gitarristen sind Garanten fĂĽr exquisites Handwerk und exquisiten Ton!
 
Das stimmt ja alles.
Nur....wo will man anfangen und wo hört es auf?

Es hat in knapp 60 Jahren moderner Musik so unendlich viele gute Leute gegeben.....zu viele, als dass man sie alle aufzählen könnte.

Frampton...klar. Wishbone Ash ebenso. Und wenn wir noch ein biĂźchen buddeln, graben wir bestimmt noch mehr aus. Steve Hackett zum Beispiel (Genesis) usw.

Einfach Liste offen lassen und kucken, wie sie wächst.

Wie gut, daĂź nicht nach US-Gitarristen gefragt wurde.......

Tom
 
Wer mir jetzt noch so spontan einfällt, kann sein, dass der eine oder ande schon gelistet ist:
Scott Gorham - Thin Lizzy (Irland)
Dave Murray - Iron Maiden (England)
Toni Iommi - Black Sabbath (England)
John Norum - Europe (Schweden)
Willy Astor - Deutschland (spielt klasse..)!
Charlie Ratzer - (Ă–sterreich)
Jim Mullen - Schottland
Costa Lucas (oder so ähnlich, kenn ich nur vom Hörensagen, muss allerdings eine Zigeunerjazzoffenbarung gewesen sein...)
Alan Holdsworth -England
Guthrie Govan (England)
 
ollie":3u5p32xr schrieb:
Wer mir jetzt noch so spontan einfällt, kann sein, dass der eine oder ande schon gelistet ist:
Scott Gorham - Thin Lizzy (Irland)


Uuuuh...wieder ein Ami - aber Brian Robertson von Lizzy, der ist Schotte. Und John Sykes, auch bei Lizzy, auch Brite.

wikipedia":3u5p32xr schrieb:
...born William Scott Gorham, March 17, 1951 in Glendale, California
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten