Der ebay-Wahnsinn geht in eine neue Runde

W°°":28m3kch5 schrieb:
Das sind keine Künstler.

Ich weiß zwar nicht, warum ich plötzlich in die Rolle des DSDS Verteidigers rutsche... :oops: , aber so kann man das meiner Meinung nach nicht sagen!

Wer es in die Endausscheidung von Casting-Shows schafft, der hat in der Regel eine jahrelange Gesangsausbildung hinter sich. Die Jazz-Sängerin, die einen Abend lang Standards interpretiert, hat in Grunde genommen genau so wenig mit Musik, Texten, Arrangemens, Mix, Marketing, Booking und Merchandising zu tun wie der Fast-Superstar. Trotzdem würden wir nie auf die Idee kommen, sie nicht als Musikerin zu bezeichnen. Oder der Opensänger, der 200 Jahre alte Werke genau nach den Vorgaben eines Dirigenten singt...


Ich gebe zu, dass meine Vergleiche etwas gewagt sind. Deshalb ein Beispiel aus unserer unmittelbaren Umgebung: die Sängerin meiner Band singt seit frühester Jugend und hat ihre Zukunft völlig auf die Musik ausgerichtet. Am Songwriting hat sie allerdings fast keinen Anteil. Unsere Songs und die Arrangements stammen von mir und dem anderen Gitarristen, der sich auch noch um Booking und Marketing kümmert. Ist unsere Sängerin nun auch keine Künstlerin? Reicht nicht auch eine bestimmte Begabung, zum Beispiel die Stimme - und der Wille, es mit dieser Begabung zu schaffen?

Dieser Martin Kesici hat es ja auch über eine Casting-Show geschafft - dann hat er eine Quoten-Ballade (Angel of Berlin) aufgenommen - und der Rest wurde ein Rockalbum, das sogar in Underground-Metal-Zeitschriften besprochen wurde.
 
Hallo cook,
da muß ich aber doch mal wiedersprechen.
Die Jazz-Sängerin, die einen Abend lang Standards interpretiert hat
a) eine solide Stimmliche Ausbildung,
b) eine solide musikalische Ausbildung,
c) ein Repertoire, was über je drei Songs in der Vorauschscheidung und zur B-Probe, und dann je einen Song am Abend hinausgeht,
und
d) nicht in erster Linie die Motivation ein "Superstar" (sic!) zu werden.
Es geht einer professionellen Jazzsängerin in erster Linie um die Musik, nicht ums Geld, sonst wäre sie Bankkauffrau geworden.

Den Opernsänger, der singt, was ein Dirigent da so hinpinselt, den mußt Du mir mal zeigen.
Klassik ist genauso anspruchsvoll, wie andere Musik, nur in anderen Bereichen.
Gute Klassische Stücke gut interpretieren zu können, ist eine hohe Kunst.
Auf die Bühne kommen Sänger nur nach Jahrelanger Ausbildung und andauerndem Wettbewerb.
Dagegen ist so eine Veranstaltung wie DSDS allein durch die kurze Dauer ein ziemlicher Kindergarten.
Und um Musik geht es da schon mal gar nicht.

Gruß,
Woody
 
Wie dem auch sei....das Taschentüch dürfte inzwischen wieder
trocken sein....
00_2.JPG

...mir läuft hier in der Kälte die Nase.
Werde wohl mal mitbieten.
:cool:
 
man man man das hat sich hier ja zu einer ideologiefrage entwickelt. ich für meinen teil höre was mir gefällt ob nun indie oder mainstream, der jede 5 minuten im radio läuft. es ist sehr schade, dass viele ihren geschmack nach dem status des/der interpeten richten und nicht wirklich das wichtige, also die musik, sehen bzw. hören können.
 
cook":wnkl2k9u schrieb:
W°°":wnkl2k9u schrieb:
Das sind keine Künstler.

Ich weiß zwar nicht, warum ich plötzlich in die Rolle des DSDS Verteidigers rutsche... :oops: , aber so kann man das meiner Meinung nach nicht sagen!

Hi Cook,
...es scheint manchmal schwer, sich am Bildschirm verständlich zu machen. ...

Es geht mir überaupt nicht darum, was diese Leute können, sondern
darum, dass sie ein Produkt zu verkaufen haben - wie eine Messehostess, oder ein Schauspieler für einen Werbespot.
Herr Kaiser mag im Theater große Rollen spielen - in seiner Rolle für die Hamburg-Mannheimer ist kein Platz für Kunst.
 
W°°":2vurhnqk schrieb:
Es geht mir überaupt nicht darum, was diese Leute können

Dann hatte ich dich in der Tat falsch verstanden. In diesem Fall würde ich dafür plädieren, die Show als Weg und nicht als Ziel zu sehen (Beispiel Kesici).

@ Woody: Ich sehe nicht, warum a) - c) nicht auch auf die Show-Teilnehmer zutreffen sollte. Hast du mal die Stimme von diesem Mike gehört? Da krieg ich Gänsehaut. Und d) halte ich für legitim. Ich würde auch gerne von der Musik leben können. Klar würde ich selbst einen anderen Weg dorthin bevorzugen. Aber jedem das Seine...
 
cook":2ebx7s7t schrieb:
In diesem Fall würde ich dafür plädieren, die Show als Weg und nicht als Ziel zu sehen

Ich wäre dafür - und das tue ich hier die ganze Zeit - vor diesem Weg zu warnen :!:
Kinder es ist nicht so, dass dort jemand auf Talentsuche ist. Wären die zynischen Produzenten und Geldeinstreicher nicht so abgehlaftert, würden sie den Job vor der Kamera selber machen.
Aber ich wiederhole mich und Musiker sind, wenn jemand mit Publikum lockt, blind und taub für jede Warnung.
 
Ich hab auch mal mit einem Drummer in ner Band gespielt. Überragender Schlagzeuger, spitzen Musiker. Aber er hätte auch für Geld seine Seele an jeden verkauft. Ich kam in die Band circa drei Monate, bevor sie sich auflöste. Zwischenzeitlich sang in der Band (die für euch wahrscheinlich unbekannte) "Maggy B.", die vor ein paar Jahren bei "Teenstars" oder wie das hieß in die Finalrunde gekommen wäre aber aufgrund des (wohl für sie schlechten) Vertrages, den sie unterschreiben hätte müssen, ausgestiegen ist.
Connections hatte sie weiterhin wohl sehr gute (und sie sang bzw. singt auch wirklich gut), und unser Drummer hätte es auch als selbstverständlich angesehn, bei einer Chartshow allá Top of the Tops oder so Playback vor 14-jährigen rumzuhampeln (jaja, er war ein bisschen Größenwahnsinnig :lol: - aber mit den Produzenten von dieser Maggy B. wären evtl. Chancen dagewesen, wer weiß?!).
Zum Glück waren der andere Gitarrist und ich uns einig, dass so etwas für uns nicht in Frage gekommen wäre (mal ganz abgesehn davon, ob es jemals so weit gekommen wäre).
Was ich eigentlich sagen will... Ich finds schade, dass es Leute (wie der damalige Drummer) gibt, die sich trotz Talent so verkaufen und ich finds aber auch gut, dass es Leute (wie die Sängerin) gibt, die es rechtzeitig bemerken und den Erfolg aus lassen und dafür ihre Musik machen.

Grüße, Julian
 
Saitenquäler":wu9023fi schrieb:
http://cgi.ebay.de/Eine-Tuete-voller-Luft_W0QQitemZ6247729161QQcategoryZ40840QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sach mal der hat doch einen totalen schuß oder ? und das porto

Sehr witzig! Das erinnert mich an eine Auktion vor ein paar Jahren, als jemand passend zur Luftgitarre ein Luftplektron angeboten hat.

MfG

JerryCan
 
Yep. Eventuell noch Luftgitarren-Cases, Saiten, Gig-Bags, Gurte,
Tuner vor allem.
Wenn's gut läuft, vielleicht Amps....?
:-D
 
Mich erinnert das an eine Auktion, bei der ein Engländer eine Luftgitarre anbot. Er beantwortete jede Menge Fragen zu ihren Eigenschaften und zur Art des Versands - auf dem Luftweg natürlich. Einer fragte, ob er denn auch mit gleicher Münze zahlen könne, also mit Luftgeld. Na klar. Und jetzt sprach sich das in Harmony Central herum. Gleich drauf kamen die Gebote, die dann 5-stellige Höhen erreichte. Die Moral von der Geschicht? Nun ja, der Brite blieb auf den Ebay-Gebühren sitzen.
 
Das ist DIE Geschäftsidee!

Ich sehs schon vor mir:

Rat Tomago und Söhne
Traditionsschmiede für Luftmusikalien seit 2006

Und ja, ich werde nur in Deutschland produzieren um die Konjunktur wieder etwas zu stärken! ;-)

Schönen Gruß
Moritz
 
Moinsen,

Tomago...
dann schlag ich aber statt Essen...
nen Umzug nach Bad Tölz vor
(Luftkurort)
Schliesslich sollten nur hochwertige Materialien vor Ort verarbeitet werden.
(vieleicht bekommen deine Klampfen noch den "blauen Engel"

:-D

greez
 
Möchte Dir - mit Verlaub - schon mal ein erstes Custom-Modell
vorschlagen:

thermal-sheet.jpg

Na?
Die sieht doch nicht schlecht aus, oder?
So 'ne Mischung aus PRS, Tele, Les Paul, Strat etc.
Aber eben nur scheinbar für 'Alle'.
:idea:
 
Moinsen,

Grau...mir gefällt das Sunburst nich so doll
Ist aber natürlich Geschmackssache... :-D

greez
 
@alien:

kannst du BITTE diesen idiotischen avatar ändern? ich denke, 99,8% der teilnehmer die dein geschreibsel lesen wären dir mehr als dankbar.

f.

ja, man MUSS dein geschreibsel nicht lesen. aber der avatar lässt sich trotzdem nicht übersehen.
please, be so kind............
 
W°°":1octnabf schrieb:
Ich wäre dafür - und das tue ich hier die ganze Zeit - vor diesem Weg zu warnen :!:

Moin,

warum ? Weil die armen Würstchen daran zerbrechen ?

Welchen alternativen Weg hätten die Jungs und Mädels ? Sich musikalisch zu bilden, eine Band aufbauen und sich in den letzten Spelunken den Arsch abspielen ? Die Hoffnung das all ihr Bestreben dann mal zum Erfolg führt und sie letzten Endes vom ach so bösen Major gesigned werden ?

Dazu brauchts Begeisterungsfähigkeit, KONTINUITÄT, Talent und Glück. Das wollen die Typen doch gar nicht. Was angesagt ist - ich möchte schnell und ohne großartig was zu tun berühmt und reich werden !

Das traurige ist, die Medien bedienen hier angeblich BEDÜRFNISSE der breiten Masse. Das sie diese 'Masse' erzogen haben wird immer vergessen. Ebenso die Fürsorgepflicht im kulturellen Bereich. Na was soll's. Jetzt ist sie da die GZSZ und DSDS-Dumpfbackengeneration, hurra !

Also laßt sie uns abzocken :roll:

Greeze
 
migmag":bd8z9clo schrieb:
Wer kauft sich so einen Dreck? Die Frage stelle ich mir.

(Waffe = Phallussymbol) + (Gitarre = Phallussymbol) = 2 * Phallussymbol

Ich wage gar nicht, darüber nachzudenken, wer sich so etwas kauft!

MfG

JerryCan

p.s.: Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon einmal über eine Gitarre in Axtform nachgedacht habe. - Ich interessiere mich halt für Mittelalterrock (faule Ausrede, ich weiß).
 
JerryCan":2495h4vz schrieb:
migmag":2495h4vz schrieb:
Wer kauft sich so einen Dreck? Die Frage stelle ich mir.

(Waffe = Phallussymbol) + (Gitarre = Phallussymbol) = 2 * Phallussymbol

Ich wage gar nicht, darüber nachzudenken, wer sich so etwas kauft!

MfG

JerryCan

p.s.: Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon einmal über eine Gitarre in Axtform nachgedacht habe. - Ich interessiere mich halt für Mittelalterrock (faule Ausrede, ich weiß).

Das wird der Gleiche sein, der sich aufgrund fehlender
geistiger und körperlicher Größe einen PS-starken
Riesenschlitten zulegt ...
 
EZE":3bozf0ki schrieb:
Moin,

warum ? Weil die armen Würstchen daran zerbrechen ?

Ja! Darum.

Hi EZE,

natürlich hast Du recht, dass sich die jungen Leute in ihrer Einfalt all zu gerne als Opfer bereit stellen.
Aber sie sind halt auch jung, unerfahren und einfältig.
Ihre "Vertragspartner" sind das Gegenteil.
 
W°°":1mc0142o schrieb:
EZE":1mc0142o schrieb:
Moin,

warum ? Weil die armen Würstchen daran zerbrechen ?

Ja! Darum.

Hi EZE,

natürlich hast Du recht, dass sich die jungen Leute in ihrer Einfalt all zu gerne als Opfer bereit stellen.
Aber sie sind halt auch jung, unerfahren und einfältig.
Ihre "Vertragspartner" sind das Gegenteil.

Deren Einfältigkeit - ihre eigene also - kümmert diese Leute, in ihrer Gier nach Erfolg aber wenig. Alle Warnungen diesbezügl werden in den Wind geschlagen. Die Erfahrungen, die andere an ihrer stelle gemacht haben, sind hinlänglich bekannt. Die sind halt bereit ihren Arsch, zeitweise für ca. 7-8000 Euro monatl. zu verkaufen (DSDS meine ich jetzt). Realtiv viel Geld für einen jungen Menschen zuzügl. der ganzen medialen Aufmerksamkeit, aber halt nur für einen Zeitraum von 1- max. 2 Jahren. Danach stehen sie dann genauso wieder da, wie jeder andere, realtiv unbekannte Künstler da und trotz ihres ehemaligen Bekanntheitsgrades, werden sie von der "harten" Realität eingeholt werden. Insofern macht es dann eigentlich auch keinen Unterschied, welchen Weg sie gehen.


Letztens TV Total geschaut:

Da war sie von den No Angels da.

http://www.nadja.tv/

Wirklich interessant, da bei Raab ja offensichtlich jeder live spielt, um das Gesicht nicht zu verlieren. Nicht mal Halb-Playback, oder so, wäre mir aufgefallen....und ich muss sagen, ich fand ihren Auftritt eher "spooky". Ich hatte das Gefühl, wenn der Backing-Chor gleich loslegt, dann singen die die platt. Wie ein Neuling, Anfänger, Newcomer wirkte sie. Kann sich noch jemand daran erinnern, wie rasch die No Angels "abgezockt" wirkten? Ich fand diese Vergleichmöglichkeit ziemlich interessant....und kam zu der Frage:" Was haben die eigentlich als No Angels gemacht? Gut aussehen geübt?"
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten