Der große Stratvergleich für die Ohren (mp3/wav inside)

Pfaelzer schrieb:
Was ich persönlich sehr geil fand, war, dass im Test kein "Totalausfall" war...alle Gitarren würde ich ohne mich zu schämen live spielen......

p


Ich denke, das man in den Läden von denen du die Strats hattest auch kein Schrott an die Wand hängt, sprich, die Gitarren sind alle geprüft und sauber eingestellt.
In meinem Laden (Six&Four) hier vor Ort hat man seit der Neueröffnung einen Gitarrenbaumeister eingestellt, der u.a. alle Instrumente prüft, gegebenfalls einstellt, oder auch wieder einpackt und zurück schickt. Mad Cruiser erinnerst du dich noch an die Gibson ES335? Das wird dort jetzt nicht mehr passieren.
 
Ein lustiges Spiel.
Hier sind meine beiden Strats

ST1
[mp3]http://dl.dropbox.com/u/13799481/ST1.mp3[/mp3]
ST2
[mp3]http://dl.dropbox.com/u/13799481/ST2.mp3[/mp3]

Natürlich habe ich nicht Pfälzers Finger und nehme eine andere SW mit anderen Einstellungen und spiele nur fast das gleiche.
 
Hmm, ist mir hier auch aufgefallen.

Sollten sie eigentlich ja auch, sind beides Texas-Special-PU und Rosewood-Necks.
 
Jummie schrieb:
Interessant hätte ich gefunden 'ne Tele dazwischenzumogeln ...
Die hätte ich zweifelsfrei sofort identifiziert. :evil:

[Brandstiftermodus]
Ich tät ja immer noch den Sessionblindtest machen "Erkenne deine eigene Strat" oder so (meinetwegen auch Tele) ... und dann hinter dem Vorgang z.B. eine Feuerwehrcaster unter die Testkandidatinnen mogeln. :ptg_muahaha:

r
 
Aus diversen Gründen dachte ich: nanu, ein uralter Thread?!
Aber ich liebe solche Vergleiche immer wieder.

Die Nummer 5, die Squier, ist klar mein Favorit gewesen. Ob sie sich auch gut spielen lässt, sei mal dahingestellt. Aber sound-mäßig ganz mein Ding. So ein Holzbrett mit ein paar Magneten drin ist ja schließlich auch keine Zauberei...

Wann kommt hier eigentlich mal ein zünftiger Les Paul Vergleich? Oder hatten wir den schon?
 
Woody schrieb:
Ich tippe Nr. 4 ist Deine Gitarre.
Pfaelzer schrieb:
SV4 ist meine Strat, deren Headstock als mein Avatar zu sehen ist.
Der Grund, dass sie (wie sehr gut von vielen gehört, Hut ab!) etwas untypischer klingt, liegt darin, dass sie einen chambered Body hat, der Hals wesentlich dicker ist als der der anderen Testkandidaten und natürlich auch daran, dass sie mit einem Kinman Bluesset bestückt ist (und einem EMG Midboost, der aber hier nicht zum Einsatz kam).
Ich mag ihren Sound sehr, er entspricht meiner persönlichen Vorstellung: Etwas mehr Druck in den Tiefmitten, ein wenig mehr Süße in den Hoichmitten und die typische Drahtfrequenz etwas höher als bei einer F-Strat....

:cool:

Viele Grüße,
woody
 
Hallo!

Die SV4 fiel ziemlich aus dem Rahmen, fand ich. Beim Rest glaube (!) ich, dass man die Unterschiede mit ein wenig Drehen an der Klangregelung so weit minimieren kann, dass im Bandgeschehen kaum noch was übrig bleibt.

Das soll jetzt nicht heißen, dass es egal ist, was für eine Gitarre man sich kauft. Gibt ja auch noch Optik und Haptik und Spielgefühl und einfaches Mögen oder Nichtmögen von Instrumenten.

Aber ernüchternd ist das immer noch.

Im übrigen denke ich, dass man diesen Sound auch mit einer Tele sehr schön hinbekommen hätte...

Gruß

e.
 
Chris_1981 schrieb:
Die klingen für mich doch sehr sehr ähnlich...
Stimmt, und das war mir nie so bewußt wie in dem Moment, als ich die beiden Schnipsel hintereinander gehört hatte.
Das eine ist eine Mexiko SSS-Std. Strat, irgendwann mal gebraucht gekauft, das andere eine Mexiko HSS-Fender Deluxe mit Fishman PU, ein Ebay-Erwerb. Beide haben Texas-Special spendiert bekommen. Beide mit Rosewood-Hals. Die Deluxe hat wegen dem Fishman einen Vorverstärker drin, über den auch die PU's laufen, was mich ein bisschen nervt, weil wenn Batterie alle, dann geht nix mehr.
Alles unter Zeitdruck und vollkommen unprofessionell aufgenommen.
 
Beim Vergleich dieser Strats fällt natürlich auf, das alles letztlich auch klanglich Strats sind. Wer hätte das gedacht.

Mein Favorit ist - wie sich jetzt herausstellt - auch gleichzeitig die teuerste. Was ich da raushöre an dem was mit an ihr besser gefällt, ist nicht drastisch aber selten und gut, so dass ich nur was diese kleine Differenz angeht, den Preisunterschied bezahlen würde.

Klar dann kann abwatschen "Das bißchen Unterschied, wenn der Drummer blabla...".*

Aber wie dieses Bißchen ist, das finde ich wertvoll und begehrenswert. Und wenn es teuer ist, verstehe ich das.

Aber die Sichtweise nur auf Masse an Unterschied lehne ich für mich ab.


*(Wenn unser Drummer loswemmst, bin ich froh, manchmal noch irgendeine Gitarre irgendwie zu hören. Meinetwegen auch danach.)
 
Leute, macht mehr solcher Strat-Vergleiche. :dafuer:
Gerne auch andere Bauarten, doch bei der Stratflut is es doch immer noch am spannendsten.

Gruß
 
Riddimkilla schrieb:
[Brandstiftermodus]
Ich tät ja immer noch den Sessionblindtest machen "Erkenne deine eigene Strat" oder so (meinetwegen auch Tele) ... und dann hinter dem Vorgang z.B. eine Feuerwehrcaster unter die Testkandidatinnen mogeln. :ptg_muahaha:

r

Feuerwehrcaster ... :?: ... ... :shrug:
 
Jummie schrieb:
Feuerwehrcaster ... :?: ... ...

Das ist die vom Mad Cruiser, die mit den schawulen Ih-Em-Dschiess :cool:

....wo iss denn der Maddy überhaupt? Der wird noch nicht im Blues verschollen sein :roll:
 
ich mach`s ganz spontan aus dem Bauch heraus (nur mit den Computer Lautsprechern - aber auch da muss es klingen).
Klarer Favorit: SV 4

Klingt am drahtigsten und am wenigsten nölig.....

Edit: ich habe das Ergebnis erst danach gelesen...

Ich stimme zu, den Statsound gibt es nicht. Vieles ist "Coca Cola"...sprich Werbung und Markenfetisch und "BMW" sprich Preisfetisch.....
Beim Kauf darf man ruhig mal offen für alles sein und es lohnt, genau hinzuhören........
Doppelblindvergleiche beweisen, dass der Sound nur ein kleiner Aspekt beim Kauf einer Gitarre ist, ich vermute die Optik ist bei den meisten wichtiger.....
 
Pfaelzer schrieb:
SV5 ist eine Squier Classic Vibe.
Diese Gitarre hat mich am meisten verblüfft: Sehr guter Holzsound, beste Response. Etwas bessere PUs rein und sie kann die Strat für's Leben sein...

Das untermauert mal wieder in meine Meinung, daß man aus einer gut
selektierten "Billig-Gitarre" mit ein paar Handgriffen und einem überschaubaren Invest
ein richtig gutes Instrument machen kann.

Ist mir selbst auch schon das ein oder andere Mal geglückt ...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten