Der neue AMP - bis 1300€

tja Floyd,
welchem Fender Sound denn nun ?
Tweed, Blackface, Silverface, oder was neueres alá Hot Rod und Konsorten.

Soll heiĂźen - lass Dich nicht bekloppt machen.
Schon mein Blackface und der frühe Silverface unseres Sängers, klingen, obwohl technisch da eigentlich alles identisch sein sollte nicht gleich.

Ein Sound ist gut wenn er gut ist und nicht wenn er irgendwas undefiniertem "das Wasser reichen soll"

Von daher: Wenn Du 6L6 Amps magst ist der Alchemist eine gute Wahl zu kleinem Kurs.
EL84er Amps mit ihrer typischen Zerre: Statesmen

Oder Engl, wobei ich z.B. ĂĽberhaupt nix damit anfangen kann.
Mir sind die Cleans zu analytisch, kalt. Du siehst... was Auge liebt, kann ein anderer nicht leiden.
DafĂĽr liebe ich meinen BF Sound.

Sagt auch gleich etwas über die Tipps in Foren aus - vieles ist total ehrlich gemeint, aber eben doch sehr vom jeweiligen Geschmack geprägt.
Ob das dann DEINEN trifft, steht auf einem ganz anderen Zettel.

Von daher... der Musicstore oder andere, gut sortierte Fachhändler sollten das Ausflugsziel der Begierde werden. Und dann testen bis der Arzt kommt.
Und versteif dich auf nix.
Röhren-Amp aus Imagegründen braucht man nicht.
Was machst Du wenn eine Transistorkiste plötzlich genau Deine Wünsche erfüllt ?
Nicht kaufen weil keine Röhre drin ist ? Doof irgendwie oder ?

Viel Erfolg

MIKE
 
gitarrenruebe":2k60nsuj schrieb:
den Screamer hab ich als Top eine ganze zeitlang gespielt.
Ich fand CLEAN und Drive 1 gut, Crunch naja, Drive 2 klingt alleine gespielt
lecker, geht aber in der Band unter. Zu viel Kompression, und damit
zu wenig Durchsetzungsvermögen in der Ban
d.


Das empfinde ich als den "Engl"-Sound. Und die Kompression ist auf allen Kanälen i.d.R recht deutlich zu vernehmen, meiner Meinung nach. Den Sound der Kanäle allgemein würde ich als mit "Oben und Untenrum ganz, ganz, viel und in den Mitte ein wenig kraftlos bezeichnen". Für mich sind sie wenig dynamisch-reagierende Amps. Aber nicht jeder braucht viel Dynamik in seinem Spiel und kommt mit der Einteilung Clean-Crunch-Lead-Kanal zurecht und gut is´.

Bin einfach kein Engl-Fan, aber vom technischen Anforderungsprofil passen die Amps, keine Frage. Das sind von jeher sehr ausgefuchste Amp-Entwickler, die Engl-Leute. Das gebe ich uneingeschränkt zu.
 
Hoih....Floyd

ich habe den Marshall VintageModern mal als Combo 2 12 angetestet. Ich weiss ja nicht, wie kräftig du bist und ob du nen Combo oder nen Top suchst...

Ich war bei Produktiv und das war für mich der mit Abstand am besten klingendste Amp in dem Räumchen dort. Der 2 12er Sound war so unglaublich breit im Raum... warm, ein sehr schöner und dynamischer Cleansound, natürlich kein Fender, aber doch wunderschön...und breit und das ohne Effekte.

Und Zerr... hey da war alles von Rock bis Modern Rock drin. Ich hab zwar das Konzept nicht komplett verstanden, er hat wohl nur eine Klangregelung für beide Kanäle, oder ist es nur 1 Kanal mit Boostchannel...? War mir egal, man konnte wunderbar mit dem Volume Poti arbeiten, muss wohl an der Zerre der KT66 liegen... immer warm aber druckvoll.

Fazit: Ganz persönlich und subjektiv, ein wirklich geiler Amp für meinen Sound und der liegt so zwischen Blues und Progressiv Classic 70ger Rock mit Jazz und Funk dabei, Hehe...

nicht ganz so toll wie mein heissgeliebter VintageClub, aber den gibts nur mehr gebraucht für wenig Geld...und wenn da die EL 84 zerren wirds echt schön.
 
Hi Leute,

Vielen Dank für die weiteren Beiträge. Ich habe mir die genannten Amps notiert und fahre demnächst ordentlich antesten.

Nachdem ich vom Engl so stark eingenommen war, habe ich meine Meinung
durch Recherchen und zahlreiche Youtube Videos nun geändert und favorisiere den Alchemisten. :-D

Was sind eure Erfahrungen mit dem Teil. Macht der sich auch gut mit Effekten? (Wah-Wah und Fuzz)

Sind die mitgelieferten Effekte zu eurer Zufriedenheit?

GrĂĽĂźe,

FLOYD
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten