DER typische Sound...

...Santana ist wohl der bekannteste PRS Spieler.
Mark Tremonti ist auch PRS Spieler, aber das kingt dann doch ganz anders :-D und vielleicht Dave Navarro

Also noch mal zum festhalten:

Typischer Strat Sound = Mark Knopfler (Dire Straits, Soltans of Swing bestes Beispiel), Eric Clapton, Jeff Beck und nicht zu vergessen der Linkhänder Jimi Hendrix
http://www.youtube.com/watch?v=Re9qdd6G ... re=related ...und weitere

Typischer Paula Sound = Gery Moore, Slash von Guns'n Roses
http://www.youtube.com/watch?v=lWp-Mazmf88 ...und weitere

Typische Tele Sound = Keith Richards (Stones), Bruce Springsteen
http://www.youtube.com/watch?v=5YXmPKiM ... re=related
 
Gretsch?

Es kann nur einen geben :cool:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZZuHREUIVz8&feature=related[/youtube]
 
Ich empfehle dir mal die Soundfiles auf der Leosounds Seite, sind viele sehr aufschlussreiche Beispiele.

Ăśbrigens, GruĂź in die Runde! Bin hier seit einiger Zeit Gastleser und habe mich jetzt endlich mal registriert.

Andi
 
Der erste bewusste Berührungspunkt, der mich als 16jährigen zu einer unsterblichen Liebe zur Les Paul in die Knie zwang und in seinen Auswirkungen bis heute anhält: Appetite for Destruction von Guns 'n' Roses.

Mit den Jahren kamen SaitensprĂĽnge (ha, ha, ha...) zu anderen Gitarren dazu. Mittlerweile lebe ich ploygam.

Strat - fĂĽr mich DIE Strat-Referenzsounds: Hendrix und John Frusciante

Tele - hier bin ich es selbst, da ich tatsächlich den geilsten Telecastersound habe, den ich je gehört hab ;-))

Letztlich gab es bei Paula und Strat Klang-Vorbilder fĂĽr mich, denen ich seinerzeit nachgeifert bin, mittlerweile haben die sehr unterschiedlichen Gitarrenmodelle aber in meinen Ohren eine klangliche Schnittstelle gefunden: mich.

Und die Faszination Gitarrensound hört nie auf... Gottseidank!!!
 
BillyBilo":1dvltann schrieb:
@mag: Ne bluesige PRS würd ich auch mal gern hören...

Hi Alex,
dann komm doch mal bei einem Gig, oder einer Session vorbei ;-) Mit der EG geht das wunderbar - sie ist fĂĽr mich fast ne eierlegende Wollmilchsau mit vielen geilen Sounds.

Ich komme im Moment nicht dazu was aufzunehmen, aber mal sehn vielleicht schaff ich's am WE. Wollte eh noch'n Review zu der EG und dem Excalibur Tone Screamer schreiben.
 
tESCH":27jbwatl schrieb:
Wenn ich einem Anfänger eine Thorndal Strat, die an einem DR. Z Amp angeschlossen ist in die Hand gebe, macht es aus ihm noch lange keinen besseren Gitarristen, aber einen, beim E-Moll greifenden :) , besser klingenden.

DR. Z. mag sein.
Thorndal wohl kaum.....wenn alle Thorndal-Strats für 1 1/2 Tausender so erschreckend durchschnittlich sind wie die, die ich hier seit einer Woche im persönlichen Test habe......

Tom
 
little-feat":3hrettrb schrieb:
Thorndal wohl kaum.....wenn alle Thorndal-Strats für 1 1/2 Tausender so erschreckend durchschnittlich sind wie die, die ich hier seit einer Woche im persönlichen Test habe......

Tom

Upps, die Thornys haben doch sonst so'n guten Ruf? Willse nich klingen, oder hatse Verarbeitungsmängel?
 
Also, eines mal vorweg:
Ich glaube, es gab noch nie eine Thorndal STC, deren Klang schlechter war, als der einer Squier Stratocaster für 190€ :lol: (ich weiß, der Preis sollte über den Klang nichts aussagen, aber in diesem Falle...)
Ich hab nicht irgendwie mit einem Hintergedanken Thorndal geschrieben. Man könnte Thorndal durch jeden anderen Namen ersetzen, es soll nur ersichtlich sein, dass der oben genannte Anfänger anfangs eine nicht so wertige Gitarre gespielt hat...


Und noch was:
Ich hab eigentlich noch nie eine Thorndal erlebt, die nicht mit eine Fender American Deluxe Strat (dient hier mal als Referenz in der 1300€ Klasse) hätte konkurieren können, stattdessen kenne ich nur Aussagen darüber, dass diese Gitarren super verarbeitet sein sollen usw...
Und ja, ich hatte auch schon selbst welche in der Hand und kenne Leute die auch welche besitzen. Da hört man eigentlich nichts Negatives...
Aber es kann ja gut sein, dass du eine nicht so Gute erwischt hast.

GruĂź,
Christian
 
also ich kann über meine nicht klagen... als die in´s haus kam durfte die 69er fender ganz schnell gehen.
aber hey... jeder mag mal einen schlechten tag haben´- und vielleicht liegt´s ja doch am unterschied der pur lackierten "billig" version vs. dem voodoo des nitrolacks der >2kilo€ thorndal klasse ??!!
keine ahnung...
 
Nein, sie ist erstklassig verarbeitet. Oberstes Niveau.

Aber sie hat keinen Ton. Ich will damit nicht sagen "sie hat nicht den richtigen Ton", sondern....sie hat einfach keinen.

Schlapp, leblos, ich wollt´s ja auch nicht glauben. Raus aus dem Koffer und einen simplen E-Dur Akkord von oben nach unten durchgezogen. Da kommt keine Rückmeldung. Schwer zu erklären.

Und mit 4,5 Kilo auch irgendwie jenseits von Strat.

Kurz: Auch eine erstklassige Verarbeitung, Nitrolack, fetter Ahorn-Hals, Stahl-Tremolo ist keine Garantie für eine gute Strat. Ich habe ja nun diverse Vergleichsmöglichkeiten hier rumstehen, aber....na gut.

Mein Einwurf sollte um Himmels Willen kein Angriff auf Thorndal sein. Null Interesse.

Nur den Einwand "ein schlechtes Exemplar" lasse ich nicht gelten. Bei Fender-Massenware ja, hier nicht.

Tom
 
Hier noch was zum Tele Sound, einfach der Anleitung folgen :)

[youtube]http://youtube.com/watch?v=k59mHPe-AP0&feature=related[/youtube]

Ich glaub das hatten wir hier schonmal irgendwann...
Ciao,
Mo
 
Ok... Ich kann Tom aber gut verstehen, wenn seine Klapfe einfach keinen Ton, kein Leben hat.
Das wĂĽrde ich auch nicht abkriegen, noch dazu bei dem Preis.

GruĂź,
Christian
 
Ach, mal von bestimmten Herstellern ganz abgeschnitten.....

Ich habe da auch so einen Strat-Sound im Ohr.

Einer meiner 50 liebsten Songs. Robert Plant, solo, aus den 80ern, Gitarre spielt ein Herr, dessen Namen ich gerade nicht parat habe.

Auch wieder so ein Ding, das man nach kurzer Zeit vielleicht nachspielen kann, aber den Ton und das Feeling zu treffen....die Finger halt

"Big Log"

http://www.youtube.com/watch?v=XZQL22xOmUM
 
little-feat":1m3qj5yv schrieb:
Ich habe da auch so einen Strat-Sound im Ohr.
Einer meiner 50 liebsten Songs. Robert Plant, solo, aus den 80ern, Gitarre spielt ein Herr, dessen Namen ich gerade nicht parat habe.
Auch wieder so ein Ding, das man nach kurzer Zeit vielleicht nachspielen kann, aber den Ton und das Feeling zu treffen....die Finger halt
"Big Log"
Ui, Tom, wir sind ja oft (Rory) zusammen, aber hier haste was rausgefischt, was mir weder vom Song, noch von der Interpretation, noch vom Sound her gefällt. Da schüttelt es mich quasi, brrrrrr ...
"Strat" klingt bei mir gaaanz anders.
Aber, datt iss ja letztenendes juut so:
Jedem Narren seine Kappe, und nicht "one size fits all".
 
Tomcat":1zqq1tgf schrieb:
Sondern? Wie ist das zu interpretieren? Ist Thorndal damit - fĂĽr dich jetzt - aus dem Rennen?

Hätte ich mir bloß diesen Satz zu Thorndal verkniffen. Er gehörte auch überhaupt nicht hier her. Mein Fehler.

Vielleicht habe ich einfach das Glück, hier zwei Strats stehen zu haben, die halt außergewöhnlich sind. Hersteller egal.

Ich habe die Thorndal sehr gĂĽnstig erworben von einem Musiker, der auch der Meinung war, er habe zwei Strats, die deutlich besser sind. Hersteller egal.

Strats sind halt immer Überraschungseier. Das ist meine Erfahrung. Völlig unabhängig von irgendeinem Hersteller.

Es gibt welche mit Schichtholzbody, die einfach sensationell klingen, und solche aus bestem Hause, die das nicht tun.

Das wars eigentlich von meiner Seite.

Tom
 
Moin Tom,
mein Einwurf sollte auch keine Generalverteidigung vom Gregor werden.
Und in einem hast Du recht - wenn das eine aus der komplett Nitro lackierten Serie fĂĽr Neupreis 2300 und ein paar kleine Euros ist, dann wĂĽrde ich "Serienstreuung" auch nicht gelten lassen.
Da erwarte ich von einem - da kommt das böse Wort - "Boutiquehersteller" egal wie er denn nun heißt schlicht perfekte Arbeit.
Zudem... wo nur das ganze Kilogramm mehr im Vergleich zu meiner herkommt.....
Sehr sehr strange.
Aber gut... Du kriegst sie wenigstens wieder gut verkauft ;-)


grĂĽĂźe
MIKE
 
ich hab hier noch einen klassischen Telesound:






;-)

Was mich wundert in dieser Diskussion, daß bisher noch nicht die Rolle des Verstärkers angesprochen wurde.

Mit meiner Tele, damals noch in Singlecoil-Bestückung, war ich mit manchen Amps nicht in der Lage, einen irgendwie gefälligen Sound herauszubekommen.
JCM 900 z.B. waren der Horror, wenn ich sie benutzen musste.

Es gibt ja schon so "Standard"-Kombinationen, z.B. Les Paul/Marshall, oder Strat/Tubescreamer/Fenderamp.

vielleicht wĂĽrd sich das mal lohnen zu betrachten;
also, wie baue ich mir diese "archtypischen" E-Gitarrensounds.

Im Zeitalter der erschwinglichen Modeller wär das doch mal eine interessante und lehrreiche Diskussion...


Viele GrĂĽĂźe,
Woody
 
Hallo 75Deluxe Jochen,
ich bin auch so´n alter Sack (wie du?). Sach mal, ob man dieses John McLaughlin´s Mahavishnu Orchestra Video irgendwo bekommen kann? Ich war damals hin und weg. Es war der Beginn einer ganz neuen Musikrichtung, heute Rockjazz/Jazzrock/Fusion oder wie auch immer genannt. Gruß Nobbi.
 
stratovari":uup4fz24 schrieb:
Moin Namensvetter,

ich mach die Antwort kurz.
Meine persönlichen Paula, Strat und Telesounds.
Allerdings gibt es zig weitere die mir auch gefallen.

Paula:
http://youtube.com/watch?v=Gn09Xn9JF5s&

Tele:
http://youtube.com/watch?v=yzPRfojMZ1E

Strat:
http://youtube.com/watch?v=LzSXyUH4vN0

GrĂĽĂźe
Alex

dem ist nichts hinzuzufĂĽgen...
noch dazu mit Bonamassa kann nix schiefgehen.... ;-)

obwohl:
typisch Strat: alles von Stevie Ray Vaughan
typisch Les Paul: Still got the blues, Slash, Thin Lizzy
typisch Tele: Albert Lee, Country Rock im allgemeinen
Typisch Flying V: Michael Schenker
Typisch Edel Strat: Steve Lukather......................................................................................................................................
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten