Die 50 besten Rhythmus-Gitarristen der Rock-Geschichte

ich finde solche Listen immer total gaga!

Woran will man das messen?

Metronom zur Aufnahme jedes Rhythmusgitarristen mitlaufen lassen ?

oder wie?
 
Magman schrieb:
Ich finde keiner grooved so genial wie Riff-Raff Master Malcom Young.
Sehe ich auch so.

Magman schrieb:
Platz zwei wäre bei mir Rick Parfitt...kennt den überhaupt noch wer?

Na klar. Tokio Hotel, richtig?? :-D
Nein, guter Mann, geht geradeaus wie ein Bulldozer.

Das sind ja alles Leute aus dem Bereich Classic Rock.
Da fĂĽge ich noch den frĂĽh verstorbenen Allen Collins von Lynyrd Skynyrd hinzu.

Und den frĂĽhen Paul Barrere (Little Feat).

Und Andy Fairweather Low (Eric Clapton)

Es gibt so unendlich viele gute R-Gitarristen, die kaum jemand kennt. Die einem aber auffallen und dann sucht man sich tot und findet sie klitzeklein gedruckt auf dem Inlay der CD....unter ferner liefen.

Tom
 
Sorry, hab natĂĽrlich Keith Richards und The Edge vergessen, die aber
inzwischen genannt wurden.
Einer der größten Rhythm Player ist jedoch noch nicht erwähnt worden, eine
Art 'Übervater' vieler legendärer Gitarristen: Chuck Berry :!:
 
Schnabelrock schrieb:
Rudolf Schenker
Scott Gorham

Oh ja, der Rudolf ist ein typischer Rhythmgitarrist. Scott war auch einer meiner Helden.

Hendrix ist für mich eher Solist, den würde ich da nicht mitzählen. Wenn, dann eher noch Rory, obwohl der auch eher mehr gefuddelt hat.

Ăśberhaupt sind die Rhythmiker unter den Gitarristen oftmals die unbekannteren, obwohl sie die meiste Arbeit haben und mit verantwortlich fĂĽr den Groove sind.
Melcom ist ne echt coole Rhythm&Riff Sau und ohne ihn wäre ACDC ein nichts!
 
Frankie Sullivan, fällt mir da noch ein...
Habe gerade eben noch 2 Songs seiner Band gehört und muss sagen:
Sehr gut! Tight, groovy, stilsicher, gewitzt!
Alles dran und drin... und völlig unterschätzt.

Wer mir morgen frĂĽh sagen kann, in welcher Band der spielt, ist mein Held!

Bis dahin:

Gute Nacht!
 
little-feat schrieb:
Magman schrieb:
Ich finde keiner grooved so genial wie Riff-Raff Master Malcom Young.
Sehe ich auch so.

Magman schrieb:
Platz zwei wäre bei mir Rick Parfitt...kennt den überhaupt noch wer?

Na klar. Tokio Hotel, richtig?? :-D
Nein, guter Mann, geht geradeaus wie ein Bulldozer.

Das sind ja alles Leute aus dem Bereich Classic Rock.
Da fĂĽge ich noch den frĂĽh verstorbenen Allen Collins von Lynyrd Skynyrd hinzu.

Und den frĂĽhen Paul Barrere (Little Feat).

Und Andy Fairweather Low (Eric Clapton)

Es gibt so unendlich viele gute R-Gitarristen, die kaum jemand kennt. Die einem aber auffallen und dann sucht man sich tot und findet sie klitzeklein gedruckt auf dem Inlay der CD....unter ferner liefen.

Tom
:clap: :clap: :clap:

Es ist ja fast unglaublich, aber näher dran an diesem Mann war ich nie.
Tom, you made my day ...ähhh, night! :confetti:
 
little-feat schrieb:
finetone schrieb:

Hört sich nach einem dieser abgehalfterten 70er Krautrockern an. Die waren nie mein Ding :evil: :evil: :confetti: :-D

Tom
@ Bernd:
Egal was Du gerade nimmst, es bekommt Dir nicht!
Wir reden hier von Gitarristen.
Ich bin Ginarist.
Mi dem Hang dazu, spielerische Defizite durch sinnlose Equipmentkäufe zu kompensieren.

@Tom:
Du bist schlecht informiert.
Wechsel mal die Zeitung, wer liest schon Abendblatt
;-)
 
Ganz sicher , so finde ich, gehört auch auf seine Art Bruce Welch von "THE Shadows" dazu.
Lg. Chris
 
Johnny Marr (The Smiths) - tierisch ausgefuchstes Zeug, was der auf seiner Rickenbacker gezaubert hat!

Dominic Miller (Sting) - zurĂĽckhaltend und geschmackvoll, fĂĽr mich ganz groĂźes Kino!
 
Neil schrieb:
ich finde solche Listen immer total gaga!

Woran will man das messen?

Metronom zur Aufnahme jedes Rhythmusgitarristen mitlaufen lassen ?

oder wie?

Es geht bei solchen Threads darum, dass Leute kundtun, wen Sie (evtl. auch mit Angabe warum) mögen.
Es ist ja kein Ranking von 1-50.

Hier wurden zB viele Gitarristen genannt, die auch in die Schublade TEAMPLAYER passen:

HierfĂĽr braucht es zB Antennen dafĂĽr, versuchen zu verstehen, was auĂźenrum passiert.
Sonst entstehen weder Groove noch Dynamik.
Sensibilität für das Umfeld.
Soziale Kompetenz.
Ein gewisses MaĂź an Humor schadet sicher auch nicht.

Alles Dinge, die einem nicht nur in ner Band, sondern auch im richtigen Leben (und in Gitarrenforen) helfen, und auszeichnen.

Ach so, hier noch drei, die noch nicht genannt wurden:
Raimund Salg - Rodgau Monotones
Johnny Diesel - Diesel
Rich Robinson - The Black Crows
 
Tom Fogerty und David Knopfler........

Leider erschlieĂźt sich mir der Sinn solcher Listungen nicht so recht.... :stfu:
 
Hallo Zusammen,

biete noch:

Carlos Rios
Phil Upchurch
Jon Herington und
"Mr: Groove" Paul Jackson Jr. (kam aber glaube ich schon)

Für mich auch phantastische Rhythmus-Player auch wenn durch andere Sachen populärer wurden:

Larry Carlton
Steve Lukather
Mike Stern
Michael Landau
Frank Gambale

GruĂź Elias
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten