Die Kabelfrage...

hendrix4ever!":2lt243o2 schrieb:
tach allerseits
Is jetz vielleicht OT, aber ich wollte jetz nicht wegen meiner Frage nen neuen Thread aufmachen...
Meine Frage: Könnt ihr mir irgeneine spezielle marke für meterware empfehlen? Also zum Selberlöten, wie woody es schon angesprochen hat.

mfG
Fabian

Auch eher gĂĽnstig und gut? Sommercable (laĂź Dir den Katalog kommen)
und Belden (wenn es die noch gibt),
 
das kabel vom music store ist sehr gut! da bekommt man (mehr als) klotz qualität für knapp die hälfte gold.
 
Hi,
hab mir jetzt um mein Pedalboarad maĂźgenau zu verkabeln 20m HarNorth Kabel und deren Klinkenstecker bei tonetoys gekauft.
Tränen standen mir in den Augen als ich gestern merkte, dass die Stecker nicht in die Buchsen meiner Schalteinheit (Eigenbau: 1A-B Schalter für Tuner oder weiter durch Schalteinheit, 5 Effektloops) passen.
Von sowas hab ich bis jetzt noch nie gehört, naja also schick ich die Stecker (Wert 40€) wieder zurück und bestell mir dann irgendwo andere, die hoffentlich nicht so einen breiten Isolierungsring zwischen Maße und Heiß haben.
Viele GrĂĽĂźe,
Roman
 
Servus,
krame mal den alten Thread wieder aus. Es dreht sich noch einmal um Spiralkabel, wobei ich nicht weiß ob die auch das richtige für mich sind. Mir sind schon viele Kabel (ungelogen) Schrott gegangen (Cordial,Klotz,Planet Waves,Fender) weil se sich selbst zig mal umwickelt haben und durch ständiges versehentliches drauftreten irgendwann nicht mehr richtig funktionierten. Da ich mich beim Gitarre spielen im Proberaum viel bewege fällt es mir immer auf das meine ganzen Kabel immer verwurschtelt sind und ich jedesmal Gitarre und Amp ausstecken muss damit die Dinger wieder in der richtigen Ausgangslage sind (nach ärgerlichen umwickeln). Jetzt frage ich mich ob nicht so ein Spiralkabel die bessere Wahl für mich wäre, da das Teil sich ja ständig zusammenzieht und seine Ursprungsform so beibehält. Nur halten die auch Tritte usw aus ohne das sie irgendwann anfangen zu knacksen oder einfach nicht mehr funktionieren so wie es inzwischen schon bei vielen Markenkabeln war. Da herrscht ja auch Zugkraft auf den Teilen, nicht das die mir mal versehentlich aus dem Verstärker heraushüpfen.

Gibts vielleicht ein paar gute aktuelle Marken zu humanen Preisen? Bisher war das Angebot auf den Seiten wo ich bisher gesurft habe nicht gerade berauschend.

An ein Sendesystem habe ich auch schon gedacht, aber das ist nicht so mein Typ. Gibt es nicht vielleicht noch so einen Kabelentzwirrer (so wies das fĂĽrs Telefon gibt)?

Danke im vorraus
Phil
 
Hallo, Spiralkabel sind wohl heutzutage verpönt,
obwohl die das eigentlich nicht verdient haben.
Ich habe viele Jahre damit gespielt und war zufrieden.
Klar, im Studio nimmt man das dicke und beste Kabel.
Im BĂĽhneneinsatz waren die Strippen sehr gut.
Drauftreten geht (fast) nicht und herausgeflippt ist das nie.
Kapazität spielt eine Rolle (Höhenverlust) - nachmessen.
GrĂĽĂźe V.H.
 
der abi v r. hat mir das klotz tm stevens mal empfohlen.
ich habe seit 20 jahren whirlwind verwendet. und die halten noch immer sind aber auf der bühne lästig weil sie sich aufstellen.
demnächst bekomm ich die klötze. dann kann i mehr sagen ;-)
lg
da auge
 
Hallo,

hat noch jemand anderes Erfahrungen mit Spektraflex kabeln? Bin am ĂĽberlegen mein gesamtes Equipment mit den Kabeln auszustatten.

Gibts evt. noch andere Alternativen?? Klar, noch teurere. Aber ob sie die dann wirklich lohnen?? Die Spektraflex sollen ja schon ziemlich gut sein.

GrĂĽĂźe Fantasio
 
Fantasio":2ihhji53 schrieb:
Hallo,

hat noch jemand anderes Erfahrungen mit Spektraflex kabeln? Bin am ĂĽberlegen mein gesamtes Equipment mit den Kabeln auszustatten.
Gibts evt. noch andere Alternativen?? Klar, noch teurere. Aber ob sie die dann wirklich lohnen?? Die Spektraflex sollen ja schon ziemlich gut sein.

Hallo!

Ich benutze seit knapp 3 Jahren Spectraflex (Boxenkabel und Fatsoflex fĂĽr die Gitarre) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Allerdings spiele ich meistens zuhause. Wie sich die Gewebekabel auf einer schmutzigen BĂĽhne in einer PfĂĽtze aus Bier/Schweiss/Jacky-Cola verhalten kann ich also nicht dokumentieren. Klanglich sind die Spetras jedenfalls 1a.
Ich wĂĽrde an deiner Stelle auch mal nach Sommer-Kabeln schauen.

GruĂź
Björn
 
Fantasio":nxym2cex schrieb:
hat noch jemand anderes Erfahrungen mit Spektraflex kabeln?
Gibts evt. noch andere Alternativen?? Klar, noch teurere. Aber ob sie die dann wirklich lohnen?? Die Spektraflex sollen ja schon ziemlich gut sein.
Hi,

Ich habe die die Vintage Spectraflex-Kabel. Für den Proberaum und live ok. Haben etwas dreckige Mitten (im Vergleich zu höherwertigen Kabeln wie Vovox) "klingen" aber deutlich besser als üblich 08/15 Kabel.
Für's Aufnehmen würde ich Vovox empfehlen - für mich die Referenz (im Proberaum Perlen vor die Säue).
Das HarNorth Kabel von Tone-Toys ist fĂĽr den Preis ziemlich klasse. Wenn Du viele Kabelwege hast, wĂĽrde ich dieses nehmen.

greetz
univalve
 
Hi,

Sommer Cable hat mir ein paar Kabel zugeschickt. Das Spirit
und auch diese Vintage Kabel, die Ă„hnlichkeiten zu den Spectraflex
haben. Die Qualität ist top, habe die nun schon zwei Monate im
Einsatz, bin begeistert. Und wie ich gesehen habe, sind diese Kabel
recht gĂĽnstig, konfektioniert und als Meterware. Klanglich stehen
die den Spectraflex, die ich ebenfalls noch sehr gerne verwende,
nicht hörbar nach. Da mag ein Vovox grössere Unterschiede aufdecken?!
 
univalve":2vl1r3u3 schrieb:
Das HarNorth Kabel von Tone-Toys ist fĂĽr den Preis ziemlich klasse. Wenn Du viele Kabelwege hast, wĂĽrde ich dieses nehmen.

Die habe ich auch! Gute Ware auch als Meterware zu bekommen. Ich habe mir daraus echt lange Strippen gebaut!

Trotzdem klingt das Kabel nicht zu wischi-waschi. Insgesamt sehr warm mit angenehmen Höhen und das bei einer beachtlichen Länge. Ich meine, ich hätte die gut auf 5 - 6m abgemessen. Die Ich finde die klanglich besser als Klotz. Verdrehen tun die sich aber auch! Muss man immer fein aufwickeln und hin und wieder vorsichtig strecken.

Achso, etwas Mikrofonisch sind die auch, aber dann muss man die schon heftig bewegen. Im Normalfall sollte das nicht einschränken.
 
hi,

ich hab, wie auge, seit 12 jahren whirlwind im gebrauch und seitdem hat sich mir die frage nach kabeln nicht mehr gestellt. sowohl live als auch bei aufnahmen machen die einen guten job. sind zwar auch nicht die billigsten, aber das zuverlässigste was ich kenne. der einzige nachteil, wie von auge beschrieben, sie sind ein bisschen steif, aber das stört mich eigentlich nicht.

lg

alex
 
doc guitarworld":3pp8jbd0 schrieb:
Hi,

Sommer Cable hat mir ein paar Kabel zugeschickt. Das Spirit
und auch diese Vintage Kabel, die Ă„hnlichkeiten zu den Spectraflex
haben. Die Qualität ist top, habe die nun schon zwei Monate im
Einsatz, bin begeistert. Und wie ich gesehen habe, sind diese Kabel
recht gĂĽnstig, konfektioniert und als Meterware. Klanglich stehen
die den Spectraflex, die ich ebenfalls noch sehr gerne verwende,
nicht hörbar nach. Da mag ein Vovox grössere Unterschiede aufdecken?!

Nimmst du Unterschiede zwischen Vintage und der modernen Variante wahr??
Wie ist das verhalten bezĂĽglich Mikrofonie?
 
Hallo Zusammen,

hab eben nochmal mit dem Händler meines Vertrauens wegen Kabel telefoniert und bin am überlegen die Bestellung meiner Spectraflex Kabel wieder rückgängig zu machen.

Er riet mir Georg L Kabel fĂĽr mein Pedalboard zu verwenden und Summerkabel fĂĽr Amp----Pedalboard---Gitarre.

Was meint ihr dazu? Preislich ists natĂĽrlich gĂĽnstiger als die Spectraflex. Bin ein bisschen skeptisch, hab aber keinerlei Erfahrung.

GrĂĽĂźe
 
Hi,

er hat dir da wohl gĂĽnstigere Alternativen, aber keinen Mist empfohlen.

Kabel sind auch immer etwas Geschmacksfrage, weil sie durch unterschiedliche Beschaffenheit nunmal den Sound unterschiedlich beeinflussen.

George L. Kabel sind insofern eine ganz klevere Empfehlun, weil der ein Set für Pedalboards anbietet. Du kannst die Länge der Kabel nach Gusto/Anforderung festlegen und die Stecker werden nicht verschweisst, sondern sind steckbar.
 
Marcello":2aj6ftnu schrieb:
Nimmst du Unterschiede zwischen Vintage und der modernen Variante wahr??
Wie ist das verhalten bezĂĽglich Mikrofonie?

Hi Marcello,

ich habe die Kabel bisher nur live gespielt, da ist vor allem
bei einer gewissen Lautstärke nicht so ohne weiteres feststellbar
ob ein Kabel zB. "frischer" klingt als das Andere ... ich hatte
keine Probleme mit Mikrofonie. Hast Du diese Erfahrung mit
den aktuell auf dem Markt befindlichen Kabeln gemacht?
 
doc guitarworld":9l7ghhux schrieb:
ch hatte
keine Probleme mit Mikrofonie. Hast Du diese Erfahrung mit
den aktuell auf dem Markt befindlichen Kabeln gemacht?

Naja, also nicht in einem Rahmen, wo man sagen müsste, das Kabel ist nicht verwertbar. Manche geben schon Geräusche von sich, wenn sie stärker bewegt werden, aber das geht im allgemeinen Lautstärkepegel schon unter.

Ich habe momentan die günstige Tone-Toys Ware, davor Cordial. Mir gefällt das Tone-Toys klanglich besser , wobei sie etwas mehr Geräusche haben. Davor war es Klotz. Die anderen habe ich schon wieder vergessen... :roll:
 
Marcello":1o7916m3 schrieb:
doc guitarworld":1o7916m3 schrieb:
ch hatte
keine Probleme mit Mikrofonie. Hast Du diese Erfahrung mit
den aktuell auf dem Markt befindlichen Kabeln gemacht?

Naja, also nicht in einem Rahmen, wo man sagen müsste, das Kabel ist nicht verwertbar. Manche geben schon Geräusche von sich, wenn sie stärker bewegt werden, aber das geht im allgemeinen Lautstärkepegel schon unter.

Ich habe momentan die günstige Tone-Toys Ware, davor Cordial. Mir gefällt das Tone-Toys klanglich besser , wobei sie etwas mehr Geräusche haben. Davor war es Klotz. Die anderen habe ich schon wieder vergessen... :roll:

Hi,

Geräusche machen beide nicht, das Twistverhalten ist verhalten,
grade bei dem Stoffkabel ja ein Thema. Die Fa. Sommer Cable liefert eine sehr
gute Qualität, soweit ich das in der Zeit beurteilen kann.
Ob die nach zwei, drei und mehr Jahren noch in Ordnung sind,
wird sich dann noch zeigen. Dieser Thread wird dann nochmal hevorgeholt
und der Langzeittest niedergeschrieben.
 
Hallo,
die LIFELINES wurden von PRO CO SOUND hergestellt und verwendeten Kabel von BELDEN.
Mein fĂĽnf Meter-Kabel benutze ich seit den 80ern und es klingt frischer besser als meine 2m Klotz-Kabel ...
Ich wünschte, ich hätte noch ein kurzes Exemplar davon!
GruĂź Holgar
 
ich hab mir nach vielen jahren jetzt mal klotz TM stevens signature kabel geleistet weil die aus dem kompromiss klang, flexibilität, stabilität ganz gut aussehen.
die whirlwinds sind ja eh super aber eben furchtbar beim aufstellen auf da bĂĽhne.
 
Nuretwassenf von mir dazu:
Mein lieblings Kabel: von TwoRock. Superklang, hell, klar und sehr präsent ,dazu Robust und Rauscharm. Nachtiel: etwas teuer.

An zweite Stelle: Evidence Audios kabel. Warm und "organisch", tollmit einem LP. Nachteile: Dick, etwas mikrofonisch.

Dritte Stelle: GeorgeLs. Dicke Ausführung von Gitarre zu Amp.Schmal für FX. Ich löte die Stecker -mechnische Verbindung ist nicht sehr robust m.M.n. Klingt hellund präsent ist aber leicht "kratzig" imVergleich zu 1/und 2/. Ist aber sehr preiswert.

TB
 
Hallo,

spielt ihr eigentlich alle Kabel mit eingebauten EQs? Oder seid einfach Kabel-Fetischisten? Hört ihr auch das Gras wachsen und die Flöhe husten? Hat irgendjemand hier einen plan von den entsprechenden physikalischen Grundlagen?
;-)

Das erinnert ja schon an die Hi-End freaks mit ihren cm dicken litzen mit vergoldetem Cinch-Stecker, die dann an Verstärker angeschlossen werden, wobei der Sound im Amp allerdings quasi durch Klingeldraht geht ... ;)

Oder hunderte Euro fĂĽr dicke Boxenkabel, die 40 watt durch 3 m Leitung schicken sollen. Da reichen zwar auch 1,5 qmm, aber das sieht ja nach nix aus ...

Jedes Kabel, das nicht kaputt ist oder eine Fehlkonstruktion, klingt gut genug.
Punkt. Alles andere ist - gerade bei kabellängen bis 5m - nach wissenschaftlichen Grundsätzen unter Esoterik einzustufen. Oder anders gesagt: File under "Psychoakustik" - zum Glück sind Psyche, Gehirn und Gehör so eng miteinander verbunden, dass die meisten Musik genießen können. Das hat eben aber auch zufolge, dass man Voodookabel für teures geld an zahlungskräftige Gitarristen verkaufen kann. ;-)

"Aber meine Frau hat den Unterschied auch gehört, und die hat noch nicht mal Ahnung von Musik ..." Eben. Bzw. klar hat sie den Unterschied gehört. Weil du gesagt hast, dass da einer sein soll. (Und das ist schon eine der kleinsten kleinen Lügen, mit denen Frauen ihren Männern das Leben leichter machen und sich selbst Stress ersparen ... ;-) )

Manche Kabel sind stabiler und trittfester als andere, manche flexibler, manche schöner. Klangunterschiede sind - wenn überhaupt vorhanden - irrelevant.

SCNR
 
Hi Billion,

ich verstehe nich wieso die Leute bei unterschiedlich Kabeln nix hören. Mit Graswachsen hat das nicht viel zu tun. Gut, wenn man dauernd volle Säge spielt, mag es sein, dass das nicht sooo auffällt, aber ansonsten..

Das ist auch nicht vergleichbar mit dem Hifi Bereich, wo man auf enstsprechenden Anlagen mit Anstregung Nuancen hören kann.

So´n Gitarrenpickup ist hochohmiger Natur und das führt dazu, dass er auf alles, was sich ihm in den elektrischen Weg stellt, sehr empfindlich reagiert. Z.B. Kondensatoren. Kabel haben immer eine gewisse und unterschiedliche Kapazität, die sich auf den Pickup auswirkt. Wenn ein SC z.B. eine Resonanzspitze bei 7 kHz hat, so senkt das eine Kabel diese vielleicht auf 5 kHz , dass andere vielleicht auf 4,5. Auch die Länge ist entscheidend. Vergleich mal 3m des selben Kabel mit 6m. Daraus folgt übrigens, dass nicht unbedingt der Preis entscheidend ist, sondern eher das, was man persönlich klanglich als angenehm empfindet. Normalerweise sind das auch keine Kabel, die unbedingt Hifi Ansprüchen genügen, sondern solche, die den Mittenbereich besonders gut, interessant, wie auch immer, darstellen.

P.S: Wie die Industrie ihre Kabel vermarktet und welchen "Voodoo" sie dabei beschwören, da gebe ich dir aber recht, ist eine Sache, die mit der Realität wenig zu tun hat. Gitarristen sind auch für den "Hifi-Scheiß" empfänglich. Beonsder dicke Kabel? Klingt meist scheiße und eben "Hifi". Es sei denn, dass Kabel ist 20 Meter lang...
 
Marcello":3cdxj79t schrieb:
Hi Billion,

ich verstehe nich wieso die Leute bei unterschiedlich Kabeln nix hören. Mit Graswachsen hat das nicht viel zu tun. Gut, wenn man dauernd volle Säge spielt, mag es sein, dass das nicht sooo auffällt, aber ansonsten..

Das ist auch nicht vergleichbar mit dem Hifi Bereich, wo man auf enstsprechenden Anlagen mit Anstregung Nuancen hören kann.

So´n Gitarrenpickup ist hochohmiger Natur und das führt dazu, dass er auf alles, was sich ihm in den elektrischen Weg stellt, sehr empfindlich reagiert. Z.B. Kondensatoren. Kabel haben immer eine gewisse und unterschiedliche Kapazität, die sich auf den Pickup auswirkt. Wenn ein SC z.B. eine Resonanzspitze bei 7 kHz hat, so senkt das eine Kabel diese vielleicht auf 5 kHz , dass andere vielleicht auf 4,5. Auch die Länge ist entscheidend. Vergleich mal 3m des selben Kabel mit 6m. Daraus folgt übrigens, dass nicht unbedingt der Preis entscheidend ist, sondern eher das, was man persönlich klanglich als angenehm empfindet.

+1

und das handling und die verlässlichkeit ist live von eminenter bedeutung
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten