Die Kabelfrage...

doc guitarworld":189ljn6v schrieb:
Hi Jörg, das war wohl ein klares Jein oder wie?

Das war eine Aufforderung an frank, sein Kopfkissen aufzuessen!
Ich bin zu fast allen Schandtaten bereit, wenn es den Haarwuchs fördert.
 
doc guitarworld":1b22y88j schrieb:
Hallo,

das ist ein Test an dem ich mich gerne beteilige als Hörer,

Aha - da kneift schon jemand ;-) ;-) ;-) ;-)

Da ich ja eh noch was gut zu machen habe, würd ich mich als "probant" zur
Verfügung stellen (mit Mr.Technique als Adjutant :-D )
Ich bestehe allerdings auf einen High Gain Amp und MEINE Ibanez Universe Klampfe!
Und nach fünf Kabeln will ich meinen Ohren eine schonpause gönnen...
Für den Fall das ich direkt ein Urteil abgebeben muß!

7-ender":1b22y88j schrieb:
Wer einen Test mit einem 1,5m langen Kabel machen will, schießt bezüglich des Gebrauchsfaktors weit am Ziel vorbei. Oder spielt irgendjemand von Euch ein so kurzes Kabel auf der Bühne?
Gruß, Martin

...absolut richtig Martin - deshalb bring ich mein 6m Vovox natürlich auch mit!
BTW: Mr. Technique singt übrigens über Vovox Gesangskabel.

P.S: Nachträglich alles jute zum Geburtstag Doc - wäre gern gekommen, ließ
sich aber nicht einrichten :cry:

Gruß P.
 
Hi Piero,

meinst Du, ein verzerrter Amp wäre ideal um Klangunterschiede
auszumachen? Ich könnte mir vorstellen, es ließe sich für Zerre
schnell ein Favorite finden, oder? Die Testperson muß übrigens nur
spielen ... nicht denken, nicht hören :lol:

Danke für die Wünsche, hätte Dir gefallen, ging bis 7.00 in der Früh ;-)

@all: was für Kabel haben wir denn jetzt zusammen?
 
Horizon Silverflex 3m
Voxlink protect 3,5m
Spectraflex Vintage Serie 4,25m

(wenn ich komme, wohlgemerkt!)

greetz
univalve
 
doc guitarworld":11h8m0d3 schrieb:
Hi Piero,

meinst Du, ein verzerrter Amp wäre ideal um Klangunterschiede
auszumachen?

Nun ich denke jeder hat bestimmte Vorstellungen b.z.w. Verwendungszwecke
die berücksichtigt werden müssen. So kanns hinterher auch nicht heißen:
"Naja bei cleanem Signal war ja klar das Unterschiede feststellbar sind - beim verzerrten
trennt sich doch die Spreu vom Weizen...!"

Man siehe nur mal in den Thread "Speaker für modernen Metal gesucht"
Gerrit und ich hätten gerne die Eminence Beipiele mit Distortion gehört -
Clean ist ja schnell ein Sieger ausgemacht, aber hält er auch verzerrt was
er clean verspricht? ? ?

Da das ganze ja eh abgemiked wird - wird das denn auch aufgenommen? Direct on tape sozusagen?

Dann könnte man ja für jedes Kabel die gleiche "Disziplin" stellen:
- Irgendwas cleanes mit Fingern gespielt, vllt was aus der Klassik
- Was angecrunchtes wie "Highway to Hell"
- irgendwas in Richtung extrem Metal mit Drop A-Tuning
und zum Schluß eine nichtendenwollende sechzentel Kette (natürlich E moll in allen Lagen.....:-D )

Mal gucken ob es sowas wie einen "Overall Champion" gibt

Gruß P.
 
Hallo,

ich sehe mit Freuden, dass die Sache Formen annimmt. Mad Cruiser und Piero als Player würden denke ich ausreichen.

@7-ender:
Mein Vorschlag sind nach wie vor 3 meter. Allerdings würde ich ein wenig längere wie die von univalve mit 3,5 und 4,25 m nicht unbedingt ausschließen wollen. Der Schwerpunkt sollte aber wohl auf der 3m Klasse liegen.
Meine Idee war nur, evtl ein einziges 1,5 m Kabel als Vergleichswert mit in die Sache reinzunehmen, GERADE UM bei diesem einen Beispiel das Kabel als Klangfaktor weitgehend auszuschließen.

War aber nur eine Idee, der Praxiswert ist gering, da hast du recht. Muss auch nicht sein.

Ach so, zum Messen von dem Kram habe ich weder Gerätschaft noch Erfahrung. Muss für mich auch nicht sein.

Laptop zum Aufnehmen könnte ich evtl. dagegen mitbringen. Mikrofone werden auch kein problem werden, denke ich.
 
frank":2dmj7r97 schrieb:
Mampf, wech isses. Und nu? Sind Dir davon Haare gewachsen?

:cry: Nö, Du mußt scheinbar alle aufessen, die Ihr im Haus habt. :lol: :lol: :lol:

billion guitar horror":2dmj7r97 schrieb:
Der Schwerpunkt sollte aber wohl auf der 3m Klasse liegen.

:roll: Aus einem bestimmten Grund?

Ich frage, weil ich live mit 3m Kabeln nicht viel anfange. Oder geht es nur um Aufnahmebedingungen?
Als Setup stelle ich eine Groove Tubes Trio in den Classic 30 Return. High Gain soll der Pierrot machen.
 
mad cruiser":2uu9zvop schrieb:
billion guitar horror":2uu9zvop schrieb:
Der Schwerpunkt sollte aber wohl auf der 3m Klasse liegen.

:roll: Aus einem bestimmten Grund?

Ich frage, weil ich live mit 3m Kabeln nicht viel anfange. Oder geht es nur um Aufnahmebedingungen?
Als Setup stelle ich eine Groove Tubes Trio in den Classic 30 Return. High Gain soll der Pierrot machen.

Hi,

die 3M-Klasse ergibt sich wohl nun ein wenig durch die Anzahl an
Kabeln in etwa dieser Länge. Der Pascal schickt mir 9 verschiedene
Kabel mit der Länge und eines, daß etwas länger ist, alles aus der
aktuellen Kollektion von Sommer Cable.

Dazu kommen nun also von Univalve folgende Exponate:
Horizon Silverflex 3m
Voxlink protect 3,5m
Spectraflex Vintage Serie 4,25m

Ich packe das Fatsoflex ein, von der Vintage Serie hätte ich
auch noch ein paar und ein Monster Rock in etwa 3 Meter Länge.

Piero wird vermutlich einen Rectifier dabei haben, right?!
An welcher Box? 2x12" oder 4x12"?
 
doc guitarworld":1ek4ojkn schrieb:
Piero wird vermutlich einen Rectifier dabei haben, right?!

Diese Bruzzelkiste? ? ?
No way Doc - frittiert werden sollte auf der Wildenburg nur in der Fritteuse.... :lol:

This rules:

4icyudw.jpg



...es sei denn jemand besteht tatsächlich darauf das ich den Spandex Hall Philips Amp mitbringe hä hä

doc guitarworld":1ek4ojkn schrieb:
An welcher Box? 2x12" oder 4x12"?

Bis Juli is noch lang hin, aber zur not werd ich meine 4x12 ankarren.
Falls das kein Aufwand für den Test an sich ist - schließlich geht es nur um
einen möglichst simpel zu haltenden "Kabeltest" !
Der Test ist der Star und nicht die "Vorführgitarristen!

Gruß Piero
 
Hallo,

der Fa. Sommer Cable sei an dieser Stelle schon mal ein großer
Dank ausgesprochen, hier vor allem an Pascal Miguet (Sales Manager) und Lukasz Kunicki
(emsiger Azubi, der die noch fehlenden Kabel nachgeschickt hat).
Ein sehr netter und fixer Mailkontakt kam
zustande im Vorfeld, was man leider nicht von jeder Firma sagen
kann. Nicht nur meine bessere Hälfte, die sich mit Vertrieb berufsbedingt
professionell auseinandersetzen muß, fand das vorbildlich!

Von jeder Kabelsorte gab es Muster in der Konfektionsgröße 3m:

2x Tricone 1x0,22 qmm TR10-0300-SW mit Neutrik Klinke

2x IC Spirit XXL 1x0,75 qmm SXRJ-0300 mit Hicon Klinke

2x SPIRIT 1x0,5 qmm SP17-0300 mit Neutrik Klinke

2x Classique 1x050 qmm CQ-0300-SW/BL (blaues Waffeleisenkabel)

1x Tricone 1x0,22 qmm TRTR-0300-SW

Wertige Kabel, die nun unbedingt getestet werden wollen :cool:

Die Homepage für weitere Informationen zu Sommer Cable:

http://www.sommercable.com
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten