Die neue PRS Mira für 1500 $

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Marcello":1kvhjebg schrieb:
Rabe":1kvhjebg schrieb:
'ne Mahagonyplanke...

Mahagoni oder Mahogany! :duden: ;-)

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

... und das mir, wo doch mein Großvater in den 50er, 60er und 70ern entscheidend am Projekt "Regenwälder zu Schrankwänden" mitgearbeitet hat.
Aber vielleicht ist das in OÖ erlaubt? Ich bin 1/4 Oberösterreicher, meine Oma kommt aus Traun ....

ansonsten auch: ZENSUR!!! :evil: :evil:

Mahagony, Mahogani, Mahagoni, Mahogany... das ist doch eh alles pillepalle. Was Ihr meint ist was mahagoniartiges, etwas aus der Familie der Meliacea. Wenn Ihr schon in schändlicher Weise mit dem Begriff Mahagoni rumwerft, dann doch bitte auch richtig. Es tät´ dann nämlich Swietenia Macrophylla heißen :prof:

lol, jetzt dürft Ihr auch dass machen: :tomato:

LG, Fish

Ziel erreicht!

Wenn ihr euch nochmal den Hydra Thread durchlest, dann werdet ihr sehen das folgendes bemängelt wird:

Keine Markenhardware, Funier auf der decke, Keine Marken - Pus...

hier haben wir eine klampfe die genau die selben merkmale aufweist Mechaniken und Pickups aus eigener herstellung und keine decke drauf. Diese gitarre wird akzeptiert. Die Hydra wird als zu teuer hingestellt.

Korea hin oder her. Ob in USA oder Korea hergestellt wird ist für die qualität der gitarre scheißegal. In USA haben sie auch nur cnc fräsen und 5 Finger an jeder hand.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. die PRS Gitarren sind geil. Aber ich frage mich wieso sie bei den vielen die sie noch nicht gehört haben hier mit solch einer akzeptanz angenommen werden obwohl die Spezifikationen eigentlich Unspektakulär sind...

DunkelElf":1e3nq8zb schrieb:

Hi,

ist doch nicht wahr! Es wurde bemängelt, das sie, im Vergleich zu Gitarren anderer Hersteller, die in Korea mit ähnlicher Ausstattung fertigen lassen, wesentlich teuerer ist.

Dein Vergleich mit einer US Klampfe zieht hier leider nicht, wobei ich dir durchaus in gewisser Weise recht gebe, aber es ist nunmal Realität, dass US Klampfen ein höheres Ansehen genießen. Das das auch aufgrund von Vorurteilen so ist und vermutlich teilweise ungerechtfertig, da gebe ich dir recht , aber es ändert ja nichts daran. Wobei man festhalten muss, dass offenbar ein Decke für dich eine qualitative Aufwertung darstellt, während siefür andere ein relativ neutrales Konstruktonsmerkmal ist. Jedenfalls ist eine geflammte Ahorndecke für mich erstmal kein Kriterium, ob ich die Gitarre gut finde , oder nicht.

Mir sind im Übrigen beide Gitarren zu teuer, aber Butter bei die Fische: Ich gebe lieber 1.800 für die Mira aus, als 1.600 für die Zerberus. Da mir an beiden Gitarren so vorab erstmal nicht viel liegt, würde ich einfach den Werterhalt im Auge halten. Während ich die Zerberus für unter 1000 verkaufen müsste, würde die Mira definitiv noch über 1000 Euro bringen. Gebraucht!

DunkelElf":hj9tkuel schrieb:
Ziel erreicht!

Wenn ihr euch nochmal den Hydra Thread durchlest, dann werdet ihr sehen das folgendes bemängelt wird:

hier haben wir eine klampfe die genau die selben merkmale aufweist Mechaniken und Pickups aus eigener herstellung und keine decke drauf. Diese gitarre wird akzeptiert. Die Hydra wird als zu teuer hingestellt.

Sorry, deine Argumentation finde ich dämlich. Du weisst offensichtlich nicht, was
eine MARKE ist. PRS vorzuwerfen, sie verbauen "selbstgemachte" Pickups ist
so, als ob man Gibson vorwirft, Gibson Pickups zu verbauen. Abgesehen davon
verbaut PRS Schaller Hardware. Und eine Korea-PRS, bei der EIN FURNIER AUFGEBÜGELT
WIRD, heisst SE und geht für 600-800 Euro!!!! je nach Modell über die Ladentheke.
Bei den anderen (USA) PRS ist die Decke aus massivem Ahorn, und bei der Mira
ist BEWUSST nur Mahagoni verbaut - (Als ob ich bei Gibson mosern würde,
dass auf der SG keine Ahorndecke drauf ist. Aua aua.)

Wenn ich eine PRS MIT Ahorndecke will, kaufe ich mir eine - alles klar???

Vielleicht überrascht dich auch die Aussage, dass es in der Tat unterschiedliche Qualitäten
von Mahagoni gibt......

Aber was rede ich - deine recht kindlichen, pseudo-ironischen Argumente à la
"jetzt geb ich euch mit euren eigenen Aussagen kontra" sind einfach zum Lachen.
Solange du glaubst, eine "Marke" ist einfach ein Produkt, dem jemand einen Namen verpasst hat,
wirst du den Unterschied nicht kapieren. Werd' mit deiner Hydra glüklich, ok?!

BTW, bevor mich jemand für einen Markenfetischisten hält: Ich spiele Tokai
Les Pauls, und keine Gibsons, weil ich bei den Tokais mehr Instrument fürs Geld bekomme.
Wenn Gibson das Geld, das sie fürs Marketing ausgeben, in ordentlichen Instrumentenbau
investieren würde, hätte ich auch gerne eine Gibson...
Tokai hat sich seinen Ruf und seine Marke auch erst erarbeiten müssen - bloss eine
Mahagoni-Ahorngitarre eines US Herstellers zu kopieren, hat nicht gereicht - sonst wäre
der Markt ja überflutet von qualitativ identischen Gitarren - wenn es so einfach wäre!

Jetzt darfst du gerne spekulieren, warum ich keine 150 Euronen Paula von Johnson spiele.

Grüße,

Andreas

DunkelElf":37pry04n schrieb:
Im übrigen soll man es nicht meinen, auch ich entwickel mich weiter und werde älter. Auch die inzwischen 10 Jahre Band und 4 Jahre Bühnenerfahrung lässt mich öfters mal den Kopf über gewisse Fragen/Kommentare von mir schütteln. Soviel einsicht besitze ich.
Kein Kommentar.

@marcello: US gitarren (genauso wie D) sind dann gegenüber fernostprodukten interessant wenn ein gitarrenbauer dahintersteckt der das alleine oder mit kleiner mannschaft herstellt und dann seinen namen draufschreibt und anerkannt etwas kann. das ist auch der grund warum ich jetzt von PRS auch abstand genommen habe weil es dort nicht mehr so ist (aber der name es noch immer so vermittelt).
der W°° kann das. Terry McInturff ebenfalls. Musicman nicht.

Ausserdem würde ich bei einer Mira sowieso warten bis es die ersten gebrauchten auf TGP um 1100 USD gibt (und das dauert höchstens bis sommer 08)

@DunkelElf: Ganz grundsätzlich habe ich mich zu deinem Thread und auch zur Hydra positiv geäussert weil mir das ding gefällt auch der mann der dahintersteckt ist ok.
dein verhalten hier ist aber peinlich in meinen augen.
wozu sollte ich in einem mira thread reinschreiben, dass ich MM viel besser find und überhaupt. etwas weniger verbissenheit und mal etwas zu anderen themen beitragen würde die situation wesentlich entspannen.

@andi: drum hab ich heritage paulas. die neue westwood street serie von PRS wäre mein geschmack :lol:. ahorndecken sind schön wie ich schon schrieb. soundmässig sind reine mah........ gitarren echt was feines.

BTW, ist die mira onepiece mah......... ?

auge":24odcehs schrieb:
BTW, ist die mira onepiece mah......... ?

Hallo Auge,

die transparent lackierten Miras sehen zumindest danach aus. Ich denke
mal, dass die deckend lackierten Modelle 2-piece sind. (Eine meiner Tokais
ist 1-piece, die andere 2-piece, einen Unterschied vermag ich aber nicht
herauszuhören ... ich glaube auch, dass Herr Reed-Schmitt ein Problem
mit seinen Kunden bekommen würde, wenn er da eine Mahagoni-Reste-
Geige verkaufen würde... (zumal die USA PRS Fans ob der Mira recht entzückt sind...)

BTW, im PRS Forum war zu lesen, dass die Mira Pickups in Richtung PAF
gehen und wohl etwas "underwound" sind, also nicht wie die oft recht outputstarken
Aggregate der anderen PRS Serien - was mir sehr entgegenkommen würde.
(Ansonsten rufe ich ACY an und ordere ein Päärchen teutonische Marken-
Tonabnehmer von Harry H :cool: )

Grüße,

Andreas

andi-o":zufhfsmy schrieb:
(Ansonsten rufe ich ACY an und ordere ein Päärchen teutonische Marken-
Tonabnehmer von Harry H :cool: )

Wie? Doch keine Kammersteins? :?

Harry H. ist übrigens keine Marke, sondern nur Seymour Duncan und Dimarzio!!! Obacht!!!

DunkelElf":xvashb6c schrieb:
Stimmt - Du bringst nun Deine Zerberus-Werbung auch in anderen Threads unter.

Wenn ihr euch nochmal den Hydra Thread durchlest, dann werdet ihr sehen das folgendes bemängelt wird: Keine Markenhardware, Funier auf der decke, Keine Marken - Pus...
Es geht hier um eine Mira, die völlig anders konstruiert ist. Sei bitte so gut, und poste nicht jeden Thread mit den gleichen Hydra-Postings zu.

hier haben wir eine klampfe die genau die selben merkmale aufweist Mechaniken und Pickups aus eigener herstellung und keine decke drauf. Diese gitarre wird akzeptiert. Die Hydra wird als zu teuer hingestellt.!
Eben nicht. Andere Gitarre, anderes Konzept. Und eine Gitarre eines Herstellers, der zumindest in qualitativer Hinsicht seit 20 Jahren Benchmarks setzt und quasi eine eigene Gitarrensparte aufgebaut hat. Naja, evtl. kommen ja nächste Woche die ersten Zerberus-Kopien von Tokai in die Bucht ...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. die PRS Gitarren sind geil. Aber ich frage mich wieso sie bei den vielen die sie noch nicht gehört haben hier mit solch einer akzeptanz angenommen werden obwohl die Spezifikationen eigentlich Unspektakulär sind...
Ich verstehe nur, dass Du Dich mit diesen Beiträgen nicht gerade fachlich qualifiziert hast.

Du fragtest nach Meinungen zu Hydra; Du hast welche (die Dir nicht genehm sind) bekommen; nun verschone uns aber bitte damit, in anderen Threads immer wieder den Bezug zur ach so tollen Zerberus hinzuleiten.

Zurück zum Thema: Die Mira wäre die erste PRS, die mir als grobmotorischem Riffrocker richtig gut gefallen würde; kein schwules Flamed-Top, sondern eine Mahagonyplanke mit Wrap-Around. Wenn´s nicht grad Surfgreen ist ...

gitarrenruebe":1lddbue0 schrieb:
kein schwules Flamed-Top, sondern eine Mahagonyplanke mit Wrap-Around. Wenn´s nicht grad Surfgreen ist ...

Komm, Rollo, du willst die doch auf jeden Fall in Flieder haben!!! :dafuer:

Marcello":2va5hm1d schrieb:
gitarrenruebe":2va5hm1d schrieb:
kein schwules Flamed-Top, sondern eine Mahagonyplanke mit Wrap-Around. Wenn´s nicht grad Surfgreen ist ...

Komm, Rollo, du willst die doch auf jeden Fall in Flieder haben!!! :dafuer:
Genau, dazu dann violetter Zweireiher mit Goldknöpfen und lila Slipper mit Bömmelschen vorne dran ...
Und Fürst-Pückler-Socken ...

Ich hatte das theme hydra hier im forum falsch im gedächtniss.... :oops: ... im MB wurden echte decken und das herstellnugsland als Qualitätskriterium hingestellt nicht hier.... :? .. sorry... vertan :roll: ... :|

DunkelElf":2rs3f58e schrieb:
Ich hatte das theme hydra hier im forum falsch im gedächtniss.... :oops: ... im MB wurden echte decken und das herstellnugsland als Qualitätskriterium hingestellt nicht hier.... :? .. sorry... vertan :roll: ... :|
Die Peinlichkeit hättest Du Dir erspart, hättest Du das Thema "Zerberus" einfach aus diesem Thread herausgelassen.

/EOD

na Andi, das les ich ja jetzt erst...
Glückwunsch zum neuen Gerät.
Da muss ich ja wohl zur JET doch noch meine Staufer mitbringen damit Du schonmal Mahagoni Planke Vorfreude-Paddeln kannst.
Oder kamst Du gar nicht ??!!

Grüße
MIKE

Lieber Dunkelelf,

ich finde die Zerbberus Hydra einfach sautoll, todschick und sie sie ist ausserdem der absolute Preis/Leistungshammer !!
Zufrieden ??

Könntest du jetzt bitte wieder unter den MB-Stein kriechen, unter dem du jetzt eine ganze Weile wohl aufgehoben warst und ich dich in der Zeit auch bestimmt nicht vermisst habe.

7enderman":c986om9e schrieb:
... Glückwunsch zum neuen Gerät.
Da muss ich ja wohl zur JET doch noch meine Staufer mitbringen .....Oder kamst Du gar nicht ??!!

Moin Mike,

na ja, ich hab' die Planke ja noch nicht,
und nö, ich komm' leider nicht nach D.! :(

Grüße,

Andreas

andi-o":2cwu44h5 schrieb:
... ich hab mir heute so ein Ding bestellt, in "wild mint", der Farbe,
an der sich die Geister mit Sicherheit scheiden werden ;-)

Grüße,

Andreas

Ach Jottchen Andy,passt die denn farblich besser zu deinem Klodeckel als die Kärcher? :lol:
Und wann kaufst du denn endlich mal eine richtige Gitarre? So eine Schweineöhrchengitte steht doch auch noch auf deinem Wunschzettel, oder nicht (mehr) :?: :?: :?:

ESPedro":3s1jj0c2 schrieb:
Ach Jottchen Andy,passt die denn farblich besser zu deinem Klodeckel als die Kärcher? :lol:
Und wann kaufst du denn endlich mal eine richtige Gitarre? So eine Schweineöhrchengitte steht doch auch noch auf deinem Wunschzettel, oder nicht (mehr) :?: :?: :?:

Moin Pitter,

also vorweg; das Scheisshaus ist womöglich der einzige Ort, an dem
ich keine Gitarre umhängen habe - also ist die Frage nach dem
Klodeckel-Matching irrelevant.... :cool:

Ja, du hast Recht - ich hätte auch gerne eine ES zum Jazzer-ärgern - aber
ich wollte eben etwas, das so als "Bindeglied" zwischen Rennbrettchen und
Les Paul Sound fungieren kann - also eingeleimter Hals UND 24 Bünde
(die ausserdem noch ALLE erreichbar sein sollen...). Und weil ich die Optik
der ESPs und Carvins nicht mag, versuch ich halt mal mit einer Paul R. Schmitt
mein Glück... (Wennse scheisse ist, kauf' ich sie nicht, keine Sorge! :cool: )

Grüße,

Andreas

andi-o":1tw6dry2 schrieb:
Ja, du hast Recht - ich hätte auch gerne eine ES zum Jazzer-ärgern - aber

Grüße,

Andreas
Wieso Jazzer ärgern?
Ne ES kann alles, und das sie deine High-Gain Spielerei auch verträgt, hast du ja auch schon ausprobiert.
Inzwischen ist ja das burgunderrote Paulinchen hier, der Unterschied ist aber zwischen den beiden minimal. Die Paula hat etwas mehr Pfunde auf der Hüfte, etwas mehr Sustain, etwas weniger Biss. Irgendwie wirkt sie etwas weicher als die ES, obwohl sie ein Ideechen mehr Höhen hat.
Ich weiß nicht, ob das stimmt, das ist nur mein Empfinden.
Da sind nur minimale (tonale) Unterschiede zwischen den beiden, der gravierenste ist wohl, das die Paula im Stehen bequemer vor der Plautze hängt und die ES sich im Sitzen besser spielen lässt.
Achso, die Bünde sind noch etwas höher auf der Paula. Ich bin aber dabei, die auf 0,65 mm runterzududeln.
Lass mal was hören, wenn die Paulried Schmitz bei dir ist.
BTW: wohnt Schnewittchen noch bei dir?

ESPedro":1ughdzua schrieb:
BTW: wohnt Schnewittchen noch bei dir?

Ja. Mit Schneewittchen spiele ich live die ganzen dropped-d Sachen,
weil die Dame einfach nen brachialen Schub hat. Die bleibt, genauso wie
die anderen Paulas. Nur die Nicht-Paulas sind bei mir auf der Durchreise ;-)

Grüße,

Andreas

andi-o":2so76wo8 schrieb:
Ja, du hast Recht - ich hätte auch gerne eine ES zum Jazzer-ärgern -

Pfff.
Bei Dir dringt der Schweinerocker doch aus jeder Pore.
Da braucht man doch als Jazzer nicht mal hinhören... :lol:

Gruß,
Woody

...und überhaupt, wer nicht durch die halbe Republik fährt, um eine teure Fernostklampfe anzuspielen, die ihn nicht interessiert, der kann ja überhaupt keine Meinung zu irgendwas haben.

Woody":3mzbm88b schrieb:
Bei Dir dringt der Schweinerocker doch aus jeder Pore.
Da braucht man doch als Jazzer nicht mal hinhören... :lol:

Mist! Hab' ich etwa wieder das falsche Deodorant benutzt?

Schweinerock und Spass dabei! :sauf: :sauf: :sauf: :sauf:

[size=x-small]Das mit dem "quer-durch-die-Republik" hab' ich allerdings nicht verstanden....[/size]

Grüße,

Andreas

nichtdiemama":38ej4mev schrieb:
Telly":38ej4mev schrieb:
...

1500 $ im US Markt - günstig für ne US PRS?

Sie hat was...

...

Hmmm, 1500 US$, macht in D-Land mit Mehrwertsteuer, Zoll usw. vermutlich so ca. 1500 Euro.

dM

Die ersten werden wohl im Januar eintreffen. Der Preis wird aber irgendwo bei ca. 1700 bis 1800 € liegen, bei dem derzeitigen Dollarkurs etwas fragwürdig. Die Händler mit denen ich gesprochen habe, haben alle bestellt und finden das Konzept grundsätzlich ok.

Gerrit":19t35zo6 schrieb:
Wir - woll'n - ein - Review seh'n, wir woll'n ein Review seh'n, wir woll'n wir woll'n, wir woll'n ein Review seh'n! Bit - te!

Aber natürlich Anfang nächsten Jahres.

Moin Gerrit,

tja, leider wird nix aus dem Mira-Review, mir ist, genau im richtigen Moment, wie's scheint, (Vielen, vielen Dank nochmal an Thomas/Highgear) diese Lady vor die Flinte gelaufen, und ich konnte - trotz (oder gerade wegen :cool: ) Zahnwalt-Decke und gevögelten Griffbretteinlagen - nicht wiederstehen (Das Fleisch ist halt schwach)... Sie hat zwar "bloss" 22 Bünde, aber manchmal muss man sich eben einschränken!

IMGP1891-1.jpg

Die Dame klingt so opulent, wie sie aussieht (und man kommt ohne Daumenverrenkungen an den 22 Bund...)

Grüße & frohes neues Jahr an alle,

Andreas