Digidesign Eleven Rack

Ach, einen Vergleich kann man da glaub ich nicht wirklich ziehen, da beide Anbieter unterschiedliche Konzepte verfolgen.

Was z.B. beim Axe rel. offen ist (was Abstimmung und Möglichkeiten betrifft) gibt sich das Eleven eher bescheidener, allerdings mit dem Aspekt, die angebotenen Dinge so authentisch wie möglich klingen zu lassen.
Desweiteren unterscheiden sich die Bedienkonzepte doch merklich voneinander. Beide Geräte haben ihre Schwachstellen, neben den Controller gäbe es da die nicht vorhandene USB Schnittstelle, kein Kopfhörer-Out beim Axe. Beim Eleven mangelt es z.B. an einer Standalone-Desktop Lösung, da diese nur mit PT nutzbar ist - was allerdings auch erklärtes Ziel von Digidesign sein dürfte.

Mir pers. ist es egal, wer, wie seine Sounds zusammenzimmert, so lange es klingt. Diese X vs. Y - Vergleiche sind zwar immer wieder lesenwert, allerdings sollten sie zur pers. Meinungsbildung nicht ausschlaggebend sein - da sollte nachwievor gelten - "erlaubt ist, was gut klingt" und was man selbst fĂĽr Vorlieben hat, was Funktionsumfang, Bedienung und zu guter letzt den Klang betrifft.
 
huarez":17zem1pv schrieb:
Musst Du selber rausfinden. Darauf zu verzichten, die Menschheit mit öden Digitalsounds zu langweilen kann ein Anfang sein.
Wie wäre es wenn du dann einfach klein anfängst und schon mal darauf
verzichtest, das Board hier mit deinem dummen Geschwätz zu langweilen?
 
FĂĽr alle die sich fĂĽr das Eleven Rack interessieren, habe ich ein kleines Review in der enstpr. Rubrik verfaĂźt.
 
Hallo!

Doc Line6forum":p7rpon5l schrieb:
erniecaster":p7rpon5l schrieb:
Ich persönlich warte ja auf eine Gitarren-Modeling-App für das iPhone oder wenigstens das iPad.

Gibts schon. http://www.prscables.com/prsjamamp/

Sorry, das hatte ich vergessen, zu beantworten.

Jetzt mal ohne Häme, Ironie und sonstwas. Mit einer digitalen Simulation ein Ergebnis zu erzielen, das reinen Pragmatikern im Kontext der Mitmusiker ausreicht, muss doch heutzutage möglich sein. Und es würde mich in der Tat nicht wundern, wenn das eben mitterweile auch auf einem iPhone läuft.

Ich habe kein iPhone. Wenn ich eins hätte, würde ich das glatt probieren. Stellt Euch das mal auf der Bühne vor. Am besten in einem verräucherten Blues-Schuppen...

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster":39bgyi70 schrieb:
Hallo!

Doc Line6forum":39bgyi70 schrieb:
erniecaster":39bgyi70 schrieb:
Ich persönlich warte ja auf eine Gitarren-Modeling-App für das iPhone oder wenigstens das iPad.

Gibts schon. http://www.prscables.com/prsjamamp/

Sorry, das hatte ich vergessen, zu beantworten.

Jetzt mal ohne Häme, Ironie und sonstwas. Mit einer digitalen Simulation ein Ergebnis zu erzielen, das reinen Pragmatikern im Kontext der Mitmusiker ausreicht, muss doch heutzutage möglich sein. Und es würde mich in der Tat nicht wundern, wenn das eben mitterweile auch auf einem iPhone läuft.

Ich habe kein iPhone. Wenn ich eins hätte, würde ich das glatt probieren. Stellt Euch das mal auf der Bühne vor. Am besten in einem verräucherten Blues-Schuppen...

GruĂź

erniecaster

Wenn diese AnschluĂźkabel in D endlich verfĂĽgbar sind, werde ich das ganz sicher probieren...
 
Wenn die eleven-Geschichte dazu fĂĽhrt, dass die Axe-Gebrauchtpreise fallen - super.

Suche schon ewig eines für unter 800,- € (Standard). Kann mir einen Preisverall in diesem Maße allerdings nicht vorstellen.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, glaube allerdings, dass Qualität ihren Preis fordern wird (auch im Digitalbereich, siehe Hifi-Komponenten).

Hoffe ĂĽbrigens, dass der Threat jetzt nicht endet, wo ich etwas gepostet habe.

War zumindest bei meinem letzen Mal so;-)

Fand denPost eigentlich gar nicht so unqualifiziert - najah vielleicht nur meine Meinung.

Die eleven-Sounds (selbst über youtube) machen mich persönlich überhaupt nicht an. Aber, auch dass ist sicherlich Geschmackssache.

LG Uwe
 
Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als das 11R selbst zu testen. Einige der Sounds bei YT gefielen mir, die Werxsound auf der Digidesign-Site wieder nicht. Da hoffe ich ja, das bald ein Laden in meiner Nähe, z.B. MP Ibbenbüren, so eins mal zum testen bereithält (wird aber wohl eher nicht passieren...)
Nur zum testen kaufen will ich das 11R nicht.... (obwohl es mich reizt und die Versuchung groĂź ist...)


Frizze :cool:
 
Wenn die eleven-Geschichte dazu fĂĽhrt, dass die Axe-Gebrauchtpreise fallen - super.
Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft - ob sich das jetzt primär immer auf den Preis auswirken sollte, halte ich pers. für sehr fraglich.
Viel mehr sollte sich ein Mitbewerber daran orientieren, was andere für Vorteile bieten und zeitgleich die eigenen Nachteile aufarbeiten, um langfristig am Markt bestehen zu können.
Desweiteren sind die beiden Konzepte und Geschäftsphilosophien von Fractal und Digidesign nicht gerade vergleichbar, auch wenn sie tlw. die gleiche Kundenklientel ansprechen.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, glaube allerdings, dass Qualität ihren Preis fordern wird (auch im Digitalbereich, siehe Hifi-Komponenten).
In keiner anderen Sparte ist der Preisverfall so ausgeprägt wie im Digitalbereich, da hier die Entwicklungen von heute, morgen schon veraltet sein können. Beim AXE FX wie bei allen anderen Produkten wird der Gebrauchtpreis durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Die eleven-Sounds (selbst über youtube) machen mich persönlich überhaupt nicht an.
MĂĽssen sie das, wenn du das Eleven sowieso nur als Indikator fĂĽr fallende Gebrauchtpreise des Axe FX betrachtest?

Mir pers. gefällt das Axe Fx klanglich auch, bietet im Vergleich zum Eleven evtl. ein größeres Soundspektrum - aber dennoch sagt mir pers. z.B. das Gesamtpaket des Eleven mehr zu.

Axe FX
Vorteile - die Soundvielfalt, die sich nicht in so engen Rahmen bewegt wie andere Modeler
Nachteile - die mangelhafte intuitive Bedienung, kein USB, kein Kopfhörer-Out

Eleven
Vorteile - True-Z-Input, USB, Audio-Interface, Einbindung in ProTools, die grafische Oberfläche, das Bedienkonzept, die Output-Möglichkeiten, die Qualität und Umsetzung der vorhandenen Amps und Effekte (less is more), einfache Reamping-Möglichkeiten, unabhängig regelbarer Kopfhörer-Out
Nachteile - grafische Oberfläche nur in ProTools nutzbar, Ungenauigkeit/Sensibiltät des internen Tuners (dürfte allerdings mittels FW-Update zu lösen sein)

In der Summe meiner pers. Kriterien und unter Berücksichtigung des P/L-Verhältnisses find ich das Eleven nahezu günstig. Und ich würde mir wünschen, dass die nächste Generation des Axe FX die o.g. Nachteile kompensiert - dann wirds auch wieder für mich interessanter.
 
Eine Antwort!!! - wie beruhigend

Komme gerade von der Probe und habe mich
a) ĂĽber die schlechte PA und
b) ueber das letzte Axe-Update geärgert

Habe die letzten beiden Udates nicht mitgemacht. Jetzt hat es mir mein Hauptpreset zerschossen!

War zwar zu beheben, könnte man aber trotzdem noch als Nachteil aufführen (nur der Vollständigkeit halber).

Das Problem war wie gesagt schnell gelöst, da ich meistens nur einen Sound (Bassman) einsetze. Nachher wars wieder klasse, obwohl die PA in den Höhen echt nicht gut klingt.

Wäre mir das bei komplexeren Einstellungen mit mehren Amps, Effekten ... passiert, wäre ich wahrscheinlich verzweifelt.

Das ist halt das Problem bei Rechnern + Software. Muss man wissen, wenn man sich darauf einlässt;-)

Für mich war das Axe übrigens eine rein emotionale Entscheidung und kein Abwägen von Pros und Cons.

Für mich ist die Frage entscheident, ob ein Gerät Vintage-Sounds authentisch produzieren kann (primär Bassman-Sounds inkl. Hall, Tremolo, Tape-Delay ...).

Außer dem Axe habe ich leidernoch nichts gehöhrt, das das überzeugend kann.

Wenn es eine Alternative gäbe, die günstiger, kleiner, robuster, einfacher zu bedienen und / oder ... gäbe, würde ich mir die auf jeden Fall anschauen.

Dem eleven traue ich das allerdings nicht zu.

Bitte beachten, dass meine Aussage nur fĂĽr o. g. Sounds geht.
Rocksounds etc. möchte ich gar nicht beurteilen, da halte ich mich gar nicht für kompetent.

Einige Features wie z. B. USB wären für das Axe schon klasse. Das Update konnte ich z. B. nur deshalb nicht durchführen, weil mein Midi-Interface Probleme gemacht hat, die nur mühsam behoben werden konnten.

Einen Kopfhöhreranschluss würde ich jetzt auch nicht ablehnen, d. h. wäre schon praktisch.

Aber bei eine emotinalen Entscheidung spielen die Zusatzfeatures letztlich keine Rolle und ein Röhrenamp hat sie sie ja auch nicht;-)
 
Auf der Habenseite des AxeFx steht auf alle Fälle noch die Möglichkeit, eigene Boxenmodelle zu laden, die Möglichkeit tief in das "Schaltungsdesign" des Amps einzugreifen und die permanente Weiterentwicklung durch einen Nerd, der nicht durch Marketingabteilungen und Businessplänen sondern persönlichen Ehrgeiz angetrieben wird, zu zeigen, was (software-)technisch möglich ist bei der Ampsimulation.
FĂĽr Spielkinder wie mich ist das Teil dadurch auch nach 1,5 Jahren noch nicht langweilig geworden.
Das Jammern ĂĽber die FW-Updates verstehe ich nicht ganz.
1.) Man muss nicht updaten, weil alle frĂĽheren Versionen i.d.R. ohne Bug arbeiten.
2.) Man kann seine Presets sichern und auch wieder downgraden, wenn einem das neue Update nicht zusagt.
Ich bin jedenfalls ganz froh, dass sich Mr. Chase bisher fĂĽr das Weiterentwickeln und nicht fĂĽr die Pflege des einmal Erreichten entschieden hat.
 
Jammern!? Wenn ich jammere klingt das aber anders!

Klar weis ich, dass man die Updates nicht durchfĂĽhren muss.

Man ist aber natĂĽrlich schon Neugierig und wenn es dann Probleme gibt, nervt es schon.

Hab die Kist mittlerweile auch seit knapp nem Jahr kann und habe keinen wirklichen Grund zum meckern.

Kann deine Einschätzung also durchaus teilen.

Bekomme nur dann regelmäßig Angst, wenn ich von den altruistischen Motiven von Mr. Chase lese.

Nicht dass er uns noch verhungert. Falls doch, mĂĽssten alle Axe-User ĂĽber eine Art Hilfsfond nachdenken;-)
 
Nicht dass er uns noch verhungert. Falls doch, mĂĽssten alle Axe-User ĂĽber eine Art Hilfsfond nachdenken;-)
Naja, was er macht, ist aus reinem materiellen Kosten/Nutzen-Kalkül nicht wirklich nachzuvollziehen. 1x hat er mir 'ne - im Vergleich zum Triaxis - lächerlich billige Hardware verkauft und unterhält mich seitdem mit 4-5 kostenlosen FW-Udates pro Jahr, die keine Bugfixes sondern Weiterentwicklungen sind, mehr Amps, Effekte, Parameter usw..
Er handelt sich mit seinen FW-Spielereien noch jede Menge Ärger ein und lässt das in einem auf Firmenkosten gehosteten Forum diskutieren.
Wie man professionell Geld mit solchen Entwicklungen verdient, zeigen da schon eher Line6 und Digidesign. 1x entwickeln, in X-Gerätetypen verbraten und für jedes Bugfix (wenn überhaupt) Geld verlangen oder gleich eine "neue Hardware" verkaufen usw..
 
Naja, wenn das Axe-Forum Geld für ihn für Essen sammeln möchte, kann man ihn ja immerhin für die Übergabe dann solange vertrösten, wie er das mit seinem Floorbord macht... "Cliff, sorry, next month, really... maybe, near christmas...., meanwhile you can try some birdseed!"

Ich persönlich finde die Umsetzung von Digidesign weit aus professioneller als die von CC's Axe.



Frizze :top:
 
ach ja das Floorboard - ich erinnere mich ganz dunkel daran.

Wenn wir erst spenden, wenn es da ist, wird Cliff wohl doch verhungern mĂĽssen;-)
 
Hallo zusammen,

gibt es denn auĂźer mir noch jemanden, der in der Hinsicht "endlich kommt ein funktionierender Modeler" ein wenig auf die Musikmesse gespannt ist?

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster":2onf0civ schrieb:
gibt es denn auĂźer mir noch jemanden, der in der Hinsicht "endlich kommt ein funktionierender Modeler" ein wenig auf die Musikmesse gespannt ist?
Ja, hier, ich !



Hab aber im Vorfeld nun schon zugeschlagen und bin gespannt.











Aber eher in der (unteren) Budget-Klasse. Ich berichte demnächst ...








... wenn es denn Erwähnenswertes zu berichten gibt ...
 
Hallo Rolf,

wenn du etwas - womöglich Preiswertes - gekauft hast, ist das Ergebnis immer erwähnenswert. Ob das Dingen nun gut oder schlecht ist.

Gut war, dass ich ein DG-Stomp für 80 Euro ersteigert habe. Schlecht war, dass der Verkäufer nicht lieferte. Gut war, dass ich die Kohle per paypal zurück holen konnte...

GruĂź

erniecaster
 
Ja Ernie, ich auch. Man versucht ja immer was besseres zu bekommen.

Allerdings spekuliere ich auf einen Nachfolger der Tonelab Serie SE/LE. Der letzte von Vox angekĂĽndigte "Knaller", das TL ST, war nicht das, was ich erwartet habe. Daher hoffe ich auf ein Modeler, der so bisschen was von der gecancelten Vox Diamond Technik hat.

Naja, ich warts ma ab....

Das 11R behalte ich aber trotzdem im Auge....




Frizze :top:
 
war letztes Jahr auf der Musikmesse - schlimmer gehts nicht.

Aus meiner Sicht zum Informieren denkbar ungeeignet.

Aber: Nach einer halben Stunde in der Schlagzeughalle findet man jeden Modeller gut

Einziges Trostpflaster: 20 Min. Jonas Hellborg zusammen mit ein paar Indern, dass war echt grandios - auch ohne Modeller

Ansonsten träume ich ja noch von dem Hosentaschemodeller, der genau den Sound bringt, den ich suche.

Und wenn er schon so klein ist, kann man ihn sofort in die Gitarre einbauen und erspart sich das verkabeln. Ab in die PA und fertig.
 
UncleReaper":1r1bg4tu schrieb:
Gibt es hier zufriedene Eleven Rack Nutzer?
Ja, mich (habe es seit November und bin immer mehr begeistert) - aber ich bin hier nur mehr Read Only.
In meinem eigenen Forum und im Musiker Board gibt es 11R Threads in denen ich rege beteiligt bin.
 
Nutzt wer von euch auch Windows 7 in Kombination mit dem Eleven Rack?
Bisher habe ich keine Standalone Treiber (geschweige denn irgendwelche
Treiber für das Eleven Rack) gefunden, die ProTools Installation möchte
Windows XP haben und so richtig begeistert bin ich vom 11R noch nicht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten