Dobro mit P90 ?????

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin,

hier ein Video, wo es ab 1:18 interessant wird:

http://www.youtube.com/watch?v=yUrlOb7TM7M

Ist das eine Dobro mit P90 - Pickup??? Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. den Klang finde ich absolut geil, gibt es Gitarristen, die so etwas regelmäßig abliefern? Ich möchte mehr davon hören.

2. gibt es Dobros mit P90 zu kaufen? Oder ist das selbstgebastelt. Vielleicht habt Ihr hierzu Erfahrungen bzw. Tipps.

Moin,
der Bo²gie hatte immer eine Johnson Dobro mit nachträglich eingebautem P90.
Sehr geil das.
Bei P90 muss also der Büchsenöffner ran und man muss sich was basteln.
Schönste Lösung die ich bisher gesehen hatte war eine absolut präzise Ausfräsung und dann den Dogear von unten dirchgeschoben und mit Schauben an den Ohren durch die Decke mit Fendern verschraubt.
Was aber auch geht und gut klingt ist dies: http://www.barfuss-pickups.de/page6.php
Hier mal ganz runterscrollen.
Mit dem Barfuss muss man das Instrument nicht zerfräsen.
Gut... bei einer Johnson wär´s nicht weiter tragisch, aber eine National oder Dobro... da zersägt man ja auch Werte.

grüße
MIKE

haebaet":3766d1uk schrieb:
Moin,

hier ein Video, wo es ab 1:18 interessant wird:
xxx

Ist das eine Dobro mit P90 - Pickup??? Hierzu habe ich zwei Fragen:

1. den Klang finde ich absolut geil, gibt es Gitarristen, die so etwas regelmäßig abliefern? Ich möchte mehr davon hören.

2. gibt es Dobros mit P90 zu kaufen? Oder ist das selbstgebastelt. Vielleicht habt Ihr hierzu Erfahrungen bzw. Tipps.

http://www.guitarworld.de/forum/dob...start,36,highlight,resonaor+p90+einbauen.html

Hi,

ich habe so etwas ja auch schon zweimal gemacht, vom ersten Umbau hatte ich in GW auch mal Bilder, finde ich aber grade nicht. Das klingt schon echt sehr geil und bis auf eine gewisse Feedbackempfindlichkeit, die aber auch nutzbar sein könnte für gewisse Sounds, war das schon echt fett. Ich habe derzeit das Projekt im Kopf "Resonatorgitarre -> Fretless mit Metallgriffbrett (oder Glas?!) -> P90 (habe noch zwei rumliegen) am Neck plus Steg-Piezo. Das wird aber sicherlich noch mind. Frühjahr nächsten Jahres.

Hi,

schönen Dank für die vielen Infos.......

Ich werde mich mal auf die Suche nach einer Johnson begeben, bin mal gespannt, wo ich die mal anspielen kann.....

Die Resos aus Metall klingen härter als z.B. meine von muelrich verlinkte Johnson aus Holz. Und vom Klang des PUs bin ich auch nicht so dolle überzeugt, kommt eher als nettes Extra daher.
Aber die haben auch ein Modell aus Metall, das würd ich dann mal anspielen, vielleicht kommt es dem Beispiel aus dem Video etwas näher.

Moin McCracken,
die Johnson vom Bo²gie mit dem P90 Einbau ist eine Metallbüchse.

Auf die bezogen sich alle hier genannten Tipps excl. der Verlinkung vom Uli.

Die Dinger klingen im Vergleich zu der Continental Tri Cone von einem Kumpel zwar lange nicht soooo gut, aber durchaus brauchbar für das kleine Geld.

Grüße
MIKE