Dödelhaie - Endlich geschafft!

Manuel, ich kapiere nicht, wieso das eine das andere aufwiegen sollte. Das ist so eine blödsinnige "Logik", die sich mir noch nie erschlossen hat. (edit: ich meine dieses "Das eine ist schlimm - aber das andere doch auch" - das hat sowas von "Der Junge von nebenan pinkelt aber auch an die Wand, warum soll ich das denn nicht dürfen?" editende)
Die RAF waren Verbrecher. Nein, sie SIND Verbrecher, sie leben ja teilweise noch.
Und den Songtext finde ich dumm und verantwortungslos. Ich verstehe die Empörung über Neo- und Altnazis, aber die in dem Songtext angerissenen "Lösungsvorschläge" sind bestenfalls pubertär-oberflächliche Spontanphantasien. Wenn man "Kunst" in die Welt setzt sollte man aber nen Moment länger überlegen. Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, daß Du das gewaltsame terroristische Vorgehen gegen Nazis tatsächlich befürwortest, aber dann solltet ihr auch nicht so einen (Verzeihung) Scheiß schreiben. Es gibt genug Dummheit in der Welt, da muß man nicht noch unbedingt was dazuhocken.
 
therealmf schrieb:
das hat sowas von "Der Junge von nebenan pinkelt aber auch an die Wand, warum soll ich das denn nicht dürfen?".

Genau das sind leider jedoch die Gleichsetzungsversuche die eher von rechter Seite kommen. Ich meine, wie oft war nach Bekanntwerden der grausamen Morde des "nationalsozialistischen Untergrunds" in den Medien zu hören: wir dürfen den Linksextremismus auch nicht aus den Augen verlieren?
Und damit sind keine Exekutionskommandos wie die RAF gemeint...
 
Manuel,

was die immer die Rechten veranstalten, eine Rechtfertigung oder Entschuldigung für das eigene Fehlverhalten liefern sie damit nicht.
Man kann sich auch nicht rechtfertigen oder entschuldigen, indem man das vermeintliche Versagen von Behörden anführt.

Solange Du oder Ihr Euch nicht von dem Text distanziert, muss ich annehmen, dass Ihr immer noch wollt, was Ihr hiermit zum Ausdruck bringt.

"Ich will schwarze Wagen,
Die langsam durch die Städte fahren
Gezielte Todesschüsse
Eine Seuche kein Erbarmen

Ich glaube jetzt, dass das die Lösung ist,
Ich glaube jetzt dass ein Stahlgeschoss jede Dummheit bricht."

Ob die Scheiße nun rot oder braun ist, sie stinkt zum Himmel.
 
little-feat schrieb:
Steht doch im Netz:

Auf der Suche nach der Lösung
Für die braune Flut
Habe ich von Lichterketten
Und von Demos längst genug.
Von subventionierten Jugendclubs,
Ihrem Urlaub an der See.
Da liegt die Dummheit in der Sonne...
Auf dass der Hass vergeht

Ich glaube nicht, das das die Lösung ist.
Ich glaube nicht das dadurch die Mauer in den Köpfen bricht.

Meica macht das Würstchen,
Und Dummheit den Faschist.
Wir brauchen eine Lösung,
Die für euch endgültig ist.

Alte Kampfstrukturen,
In neuem Licht gesehen.
Terror für den Frieden,
Lektionen zum Verstehen

Kann es denn sein, dass das die Lösung ist,
Kann es denn sein dass dadurch der Osten wieder sicher wird=

Wo ist die RAF wenn man sie braucht??

Ich will schwarze Wagen,
Die langsam durch die Städte fahren
Gezielte Todesschüsse
Eine Seuche kein Erbarmen

Ich glaube jetzt, dass das die Lösung ist,
Ich glaube jetzt dass ein Stahlgeschoss jede Dummheit bricht.

.. und lässt für mich an Eindeutigkeit keinen Spielraum für Interpretationen.

@Manuel:
Entweder Ihr habt das so gemeint - dann steht Ihr zu Recht in dem Bericht (und habt meiner Meinung nach keinen Grund darauf stolz zu sein) sein) oder Ihr habt nicht gemeint, dass das gezielte Töten von Menschen aus Autos heraus richtig ist - dann ist das Dummheit und Ihr seid auch selbst Schuld.

Völlig unabhängig von Links oder Rechts wird hier einfach zur Selbstjustiz mit Todesurteil aufgerufen und das hat in dem Land in dem ich leben möchte nichts zu suchen.

Gruss
Jörg
völlig ohne Verständnis fürs etwas
 
Banger schrieb:
Distanzieren ist ja auch so 'ne Sache, die man im 21. Jahrhundert als verantwortungsvoller Mensch generell mal gemacht haben sollte.


Och, nö, lass mal, da hätte ich grad werde Lust drauf noch Zeit für, zumal ich das wie alle sehe, das mein persönliches Handeln ja ethisch unbedenklich ist und nur alle anderen da handlungsbedarf haben ... :roll:

Ansonsten, die Kreuzigung heute war mal wieder langweilig ... aber immerhin schien die Sonne.

Grusss

r
 
Kinners, mal im Ernst: Musik ist eine Kunstform, und Kunst lebt bekanntlich von überzeichneten Darstellungen.
Ein nicht zu geringer Anteil der User dieses Forums hört Musik, in der freizügig Ficken, Saufen und Drogenkonsum propagiert wird – nennt sich übrigens Blues – und keiner stößt sich dran.
Ebensowenig wird irgendjemand ernsthaft annehmen, dass der Durchschnittsrapper mit Migrationshintergrund 24/7 Bitches klarmacht, sich auf der Straße prügelt und seinen Swag aufdreht.
Zudem wäre es mir außerordentlich neu, wenn der Punk-Musik neuerdings ein Bildungsauftrag zugestanden würde.

Ob man jetzt ein paar Zeilen, die sinngemäß aussagen, dass die RAF justamente halbwegs willkommen wäre, um mit dem braunen Mob abzurechnen ("Fighting fire with fire", quasi), zu einem Gewaltaufruf hochstilisieren sollte, würde ich nicht befürworten.
 
Banger schrieb:
Ob man jetzt ein paar Zeilen, die sinngemäß aussagen, dass die RAF justamente halbwegs willkommen wäre, um mit dem braunen Mob abzurechnen ("Fighting fire with fire", quasi), zu einem Gewaltaufruf hochstilisieren sollte, würde ich nicht befürworten.

Hmmm...
ich habe schon Antifa Spacken kennen gelernt, die mehr oder weniger ständig irgendwelche Prügel Lieder vor sich her summten, um sich auf die nächste Gewalt Orgie einzustimmen. Asoziale Schläger übelster Coleur mit blütenreinem Gewissen. Die guten Schläger halt. :barf:

Wer öffentlich ist, trägt Verantwortung! Das gilt im Besonderen für Jugendkultur!
 
Banger schrieb:
Ob man jetzt ein paar Zeilen, die sinngemäß aussagen, dass die RAF justamente halbwegs willkommen wäre, um mit dem braunen Mob abzurechnen ("Fighting fire with fire", quasi), zu einem Gewaltaufruf hochstilisieren sollte, würde ich nicht befürworten.


Hmmmm?

Vielleicht ist es ja doch ein Unterschied, ob jemand zu Hause auf dem Sofa sitzt und wenn er im TV die widerliche braune Brut marschieren sieht, denkt, dass die von morgens bis abends auffe Fresse brauchen, gleichzeitig aber zivilisiert genug ist, das nur im Konjunktiv zu denken (oder in der stillen Kammer auch mal rauszulassen),

oder

derartige Gedanken - ohne Konjunktiv - in Foren bei FB oder bei Konzerten zu postulieren

????
 
W°° schrieb:
Wer öffentlich ist, trägt Verantwortung! Das gilt im Besonderen für Jugendkultur!

Dem stimme ich vollkommen zu, doch von ein paar verwirrten, gewaltbereiten (von dir zu Recht Spacken genannten) Idioten auf die gesamte Antifas zu schließen ist schlichtweg falsch. Ich weiss, das hat mit dem eigentlich Post nichts zu tun, aber mir stößt dieses Bild vom maskierten Autonomen, der in seiner Freizeit nichts macht außer Autos anzuzünden, auf.
Ich engagiere mich seit ich 13 bin in der Antifa und würder nicht gerade sagen, dass die Menschen die ich dadurch kenne übertrieben gewaltbereit wären.

Leider geben ein paar ******* oft in der Öffentlichkeit ein Bild ab, dass uns letzten Endes wieder zurückwirft. Wobei ich auch sagen muss, dass man den Medien diesbezüglich gar nicht trauen darf..
 
...Leute könnt Ihr euch eigentlich vorstellen was hier los wäre, wenn der betreffende Text nicht von Manuel kommen würde, sondern im "gegen Links" gerichteten Sinne von -sagen wir mal- einem "Ede"?

Was mich erheblich stört ist, dass hier nicht nach alter Punk Attitüde einfach nur auf die Fresse skandiert wird, sondern direkter Bezug auf tatsächlich praktizierten übelsten Terrorismus, welcher vielen Menschen unerträgliches Leid zugefügt hat, genommen wird. Das in einer verherrlichenden Art und Weise.
Lieber Manuel, ich kenne Dich nicht persönlich, habe Dich aber bisher als etwas kantigen, aufrechten, netten "Dickschädel" eingeschätzt. Um so unverständlicher ist es für mich, dass Du bei der Auswahl Eurer Texte so wenig reflektiert hast.
Rechtsradikalismus muss bekämpft werden, ohne Frage. Aber mit diesem Text bekämpfst Du definitiv eher die "Antifa" Sache, was den Nazis positiv in die Hände spielen dürfte.

Manuel, dass kann man auch intelligenter und zielgerichteter hinkriegen!


P.S. Die in diesem Zusammenhang gezeigte (kapitalistisch motivierte?) Freude über Promo durch den Verfassungsschutz finde ich übrigens zum :barf:
 
Na - da ist doch endlich der nächste der sich zur Sau macht und durchs Dorf treiben lässt. :vertrag:


P.S. Die in diesem Zusammenhang gezeigte (kapitalistisch motivierte?) Freude über Promo durch den Verfassungsschutz finde ich übrigens zum
Und fröhlich spekuliert wird auch wieder...

Ihr habt komische Hobbys!
 
...wo bitte bleibt bei diesem Thread und dessen Einleitung denn Freiraum für Spekulation?

Ich wäre ja froh, wenn's so wäre.

Ich bin auch nicht wirklich gerne "Sau", zumal ich Mitglied dieses Forums bin und froh wäre, wenn meine gesammelten positiven Einschätzungen sich bestätigen ließen.

Leider haben zunehmend Beiträge eine ziemliche "Schräglage".
 
Du hast vermutlihc den zwinker Smiley am Ende des Textes übersehen?!

Man sollte nicht jedes (vor allem im Forum geschriebene) Wort auf die Goldwaage legen.
 
tommy schrieb:
Lieber Manuel, ich kenne Dich nicht persönlich, habe Dich aber bisher als etwas kantigen, aufrechten, netten "Dickschädel" eingeschätzt.

Na ja gut, ich auch.

Inzwischen habe ich mich auch etwas beruhigt :evil: :evil: ;-), trotzdem , Hasslieder, Hasspredigten, egal von welcher Seite bringen uns nicht weiter.

Wenn der braune Mob marschiert…das ist nur die Spitze des Eisberges. Rechtsradikales Gedankengut hat in weitaus mehr Köpfen überwintert, als in den paar kahlgeschorenen. Das findest du nicht nur bei den Ungebildeten und zu kurz Gekommenen.

Das steckt auch in vielen Köpfen über dem weißen Kragen und der Seidenkrawatte. In den Köpfen so mancher Schüler von Eliteinternaten. Das findest du bei der biederen Hausfrau und bei deinem netten Nachbarn mit dem gepflegten Reihenhaus und den sauber abgestochenen Rasenkanten.

Und das ist viel gefährlicher als die paar brüllenden Hohlköpfe.

Die Augen offen halten und wachsam sein, fällt das Volk noch einmal auf Parolen herein. Und den Mund auftun, wann immer wir unsere Demokratie in Gefahr sehen. Egal ob von links oder rechts Sie ist zwar unvollkommen, ich zumindest kenne aber keine bessere Alternative.

Aber nicht mit gleicher Münze heimzahlen. Das führt ins Chaos. Es gibt intelligentere Möglichkeiten.

Als versöhnlicher Abschluss von m einer Seite.

Tom
 
little-feat schrieb:
.....
Die Augen offen halten und wachsam sein, fällt das Volk noch einmal auf Parolen herein. Und den Mund auftun, wann immer wir unsere Demokratie in Gefahr sehen. Egal ob von links oder rechts Sie ist zwar unvollkommen, ich zumindest kenne aber keine bessere Alternative.

Aber nicht mit gleicher Münze heimzahlen. Das führt ins Chaos. Es gibt intelligentere Möglichkeiten.......

Tom


Lieber Tom,

diese Worte bringen es auf den Punkt. Unsere Staatsform ist sicherlich nicht vollkommen, aber das beste, was dieses Land in den vergangenen was weiß ich wieviel tausend Jahren hatte. Extremismus egal welcher Form und unter welchem Deckmantel ist ein höchst gefährliches Ansinnen, komme es von rechts (wie bei der braunen Brut), von links (wie in Extremform seinerzeit von der RAF oder heutzutage von Teilen der Antifa) oder aus irgendwelchen religiösen Motiven heraus (Islamismus oder in Teilbereichen der Nordirlandkonflikt). Die Bekämpfung dieser Extremismusformen kann aber in einem wehrhaftem Staat wie unserem in "gewaltsamer" Form nur in den Händen des Staates liegen und nicht in den Händen einzelner Weltverbesserer. Oder will jemand tatsächlich Zustände wie in Teilen der USA, wo jeder Idiot mit einer Waffe rumrennen und mißliebige Mitmenschen über den Haufen schießen kann?

Leider liegt es in der Natur des Menschen, dass es immer solche geben wird, denen Toleranz und Achtung des Mitmenschen mit all seinen verschiedenen Ideen und Gedanken aus persönlichen oder ideologischen Gründen heraus vollkommen egal sind. Die Beobachtung und Bekämpfung solcher Extremisten oder von Leuten, die gefährliches Gedankengut - wozu ich diesen Liedtext eindeutig zähle - verbreiten, ist daher aus meiner Sicht absolut angebracht. Von daher steht dieser Liedtext genau dort, wo er auch hingehört, nämlich im Verfassungschutzbericht. Ein Staat sollte auf keinem Auge blind sein, um diese oft zitierte Metapher mal anzuführen. Die Entwicklung in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten ist diesbezüglich absolut auf dem richtigen Weg, wenn auch sicherlich noch lange nicht am Ende, wie die Schwierigkeiten z.b. beim NPD-Verbot zeigen. Ebenso offen sollte man allerdings auch mal über die LINKE nachdenken, die zumindest in Teilen - wenn auch aus anderen Motiven heraus - unsere staatliche Ordnung ablehnt.

Ich habe lange in diesem Thread gelesen und mir zu dem Liedtext viele Gedanken gemacht, und ich bin froh, dass die Mehrheit hier doch offen sagt, welche Gefahr bei sowas in den Köpfen gerade junger und vielleicht auch nicht gefestigter Menschen entstehen kann.
 
Banger schrieb:
Kinners, mal im Ernst: Musik ist eine Kunstform, und Kunst lebt bekanntlich von überzeichneten Darstellungen.
Auch Kunst hat seine Grenzen.

Banger schrieb:
Ein nicht zu geringer Anteil der User dieses Forums hört Musik, in der freizügig Ficken, Saufen und Drogenkonsum propagiert wird – nennt sich übrigens Blues – und keiner stößt sich dran.
Nun ja, ob das wohl daran liegt, dass nur Ficken, Saufen und Drogenkonsum und nicht Mord und Totschlag propagiert wird?
 
editiert - weil mir das Forum nicht als der passende Platz für diese Diskussion erscheint.
 
frank schrieb:
Auch Kunst hat seine Grenzen.

Hallo??? Geht's noch?

Wenn Kunst Grenzen hat, nennt sich das Zensur!

Vielleicht heute Abend ein paar Bücher/CDs auf's Osterfeuer, die dir nicht passen?

Das hatten wir in unserem schönen Land auch schon mal ...
 
frank schrieb:
Banger schrieb:
Ein nicht zu geringer Anteil der User dieses Forums hört Musik, in der freizügig Ficken, Saufen und Drogenkonsum propagiert wird – nennt sich übrigens Blues – und keiner stößt sich dran.
Nun ja, ob das wohl daran liegt, dass nur Ficken, Saufen und Drogenkonsum und nicht Mord und Totschlag propagiert wird?
Worauf ich hinaus will: Wohl niemand würde ernsthaft behaupten wollen, dass Blues Ficken, Saufen und Drogenkonsum beim Zuhörer ernsthaft erhöhen würde, oder?
Aber Texte wie die zitierten stellen einen Gewaltaufruf dar? Ich weiß ja nicht… :shrug:
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

frank schrieb:
Banger schrieb:
Kinners, mal im Ernst: Musik ist eine Kunstform, und Kunst lebt bekanntlich von überzeichneten Darstellungen.
Auch Kunst hat seine Grenzen.

Banger schrieb:
Ein nicht zu geringer Anteil der User dieses Forums hört Musik, in der freizügig Ficken, Saufen und Drogenkonsum propagiert wird – nennt sich übrigens Blues – und keiner stößt sich dran.
Nun ja, ob das wohl daran liegt, dass nur Ficken, Saufen und Drogenkonsum und nicht Mord und Totschlag propagiert wird?

Da bin ich ganz bei Frank. Bei Ficken, Saufen und Drogenkonsum schädigt man auch nur sich selbst. Soll jeder halten, wie er will. Das ist bei Mord und Totschlag anders.

Der Text aus Manuels Dunstkreis verwirrt mich total. Das Gedankengut darin lehne ich völlig ab, die RAF ist mir genauso zuwider wie die NPD und ich verstehe gar nicht, dass das aus der Ecke von Manuel kommt, den ich sowohl hier im Forum als auch im richtigen Leben bei der Session in Aachen als sehr sympathischen Menschen kennen gelernt habe.

Gruß

erniecaster

Also sind dir Lieder, in denen es um Mord und Totschlag geht grundsätzlich zuwieder?
Was ist denn dann bitte mit dieser großen englisch-sprachigen Band, die dazu aufruft zum Vergnügen zu Schießen und aus dem Töten ein Spiel machen will?
Hörst du vermutlich auch selten.
Oder diese andere englische Band, die darüber gesungen hat, das eine warme Schußwaffe für sie Glück bedeutet. Die haben auch darüber gesungen, wie toll Drogen sind, vllt kein Ausschlusskriterium aber auch nicht gut.
Meines Erachtens wird das alles überbewertet. Keiner wird nue auf Grund dieses Liedes losziehen und Nazis erschießen. Nein, der Text ist jetzt nicht unbedingt grandios, umwerfend etc.., aber ich glaube nicht, dass man nur auf Grund dieses Textes Manuel vorwerfen kann, dass er ein schlechter Mensch sei.
Er hat allem Anschein nach ein Problem mit Nazis, und der Tatsache, dass es in seiner Region viele davon gibt, was ihn dazu getrieben hat ein provokantes Lied zu schreiben. Ist der Text wirklich gelungen und unbedenklich? Nein.
Muss man ihn deswegen ans Kreuz nageln und in ihm nun einen verkappten Terroristen erkennen? Nein.
Es ist nur ein Lied Mädels. Kriegt euch mal wieder ein.
 
frank schrieb:
Auch Kunst hat seine Grenzen.

Ihre Grenzen.
;-)

madler69 schrieb:
Wenn Kunst Grenzen hat, nennt sich das Zensur!

Dann gingest Du mit einer gefühlvollen Hymne, die den Holocuast leugnet, zum Bücherverbrennen und Judenmord und Zeckenklatschen aufruft, d'accord?
Weil, ist ja Kunst?

Das scheint mir doch ein bißchen einfach.
aber einen guten Standpunkt habe ich da für mich auch noch nicht gefunden.

Viele Grüße,
woody
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten