Dödelhaie - Endlich geschafft!

Julle schrieb:
Ich will hier niemandem an die Karre pissen - aber die Art der Verallgemeinerung missfällt mir irgendwie. Ich hoffe das ist klar geworden -

Ja, Julle und Ihr anderen, war mein Fehler.
Ich habe mich tatsächlich dazu hinreissen lassen, Antifa und "Schwarzen Block" in einen Topf zu werfen.

Ich meinte - obwohl ich's fälschlicherweise anders geschrieben habe - den "Schwarzen Block", der Aktionen der Antifa oder jeder anderen Organisation bzw. deren Anlässen nutzt, um sich auszuleben.

Danke für die Korrektur. Ich hab's oben auch korrigiert.
 
Hallo,

zunächst einmal möchte ich die Aussage von Frank hier nochmal hochbringen:

frank schrieb:
Rechtsextremimus, Linksextremismus, meinetwegen auch religiös motivierter Extremismus, alle haben etwas gemeinsam: Den Extremismus.
Das mag man als Gesinnung bezeichnen.
Das wäre alles halb so wild, käme nicht auch der Fanatismus hinzu. Alle sind zutiefst davon überzeugt, dass sie die alleinige Wahrheit kennen. Zur Durchsetzung sind mit jeder Maßnahme einverstanden.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich selbst habe zwar relativ klare Vorstellungen wie ich politische Angelegenheiten sehe (und bewege mich da im fliessenden Bereich sozial-liberal-konservativ, also der vielbeschworenen Mitte, ich nenne es gesunder Menschenverstand), aber mit genau dieser Einstellung mus sich auch tolerieren dass es Mitmenschen mit anderen Gesinnungen gibt. Also mehr rechts oder links um bei den bewährten Schemata zu bleiben.

Solange sie ihre Gesinnung argumentativ belegen und sich demokratisch bewegen ist das qua Selbstverständnis unseres Landes ihr gutes Recht. Da die beiden Gegenpole (rechts/links) sich durchaus in den meisten Bereichen gegenseitig auspendeln und viele in der Gauss'chen Mittenverteilung gesinnungsmässig rumdümpeln haben wir eben genau die politische Landschaft die wir seit über 60 Jahren haben. Mal bisschen mehr hierhin oder dahin gewichtet, aber doch einigermassen stabil um die Mitte herum pendelnd.

Problematisch ist der von Frank beschriebene Effekt des Fanatismus...wir sagen of nur noch "gegen rechts" oder "gegen links", meinen aber eigentlich "gegen fanatische und gewaltbereite Anhänger mit Gesinnung am äussertsen rechten oder linken Rand".
Das ist ein Riesenunterschied.

Und ich erwarte von unserem Staat, dass er mich und meine Familie vor diesem geringen Prozentsatz der fanatischen Spinner egal welcher Ecke (auch religiöser) schützt.
Aber ich sehe es als bedenklich an wenn eine grundsätzliche politische Meinung oder Ausrichtung schon gleichgesetzt wird mit Fanatismus, Gewaltbereitschaft und Allgemeingültigkeit.
Das nur hierzu.

madler69 schrieb:
...
Ach ja, was macht ihr eigentlich so, um euch aktiv gegen Rechts zu wehren
oder zumindest Stellung zu beziehen?...

Wir (meine beste Ehefrau von Welt und meinereiner) versuchen unsere Kinder zu toleranten, offenen Menschen zu erziehen.

Wir erklären ihnen was Ausländer sind, dass die vielleicht anders aussehen aber an sonsten genauso Menschen sind, die genauso denken und fühlen wie alle anderne auch.

Wenn wir selbst im Ausland sind (was recht oft vorkommt), erklären wir ihnen, dass wir jetzt dort die Ausländer sind und es uns doch auch gefällt wenn die Leute dort nett zu uns sind.

Wir reden mit ihnen über den Mann in der Dönerbude, die Pizzeria, unseren Asia-Imbiss, unseren Lieblingsgriechen und dass das auch alles Ausländer sind oder mal waren. Und jetzt ganz normale Mitbürger wie wir auch sind.

Ich lade Arbeitskollegen nach Hause ein, die aus Kanada, China, Tschechien, Bulgarien oder sonstwo herkommen, wir schwenken zusammen, machen ein wenig Sightseeing.
Die Kinder finden es cool, mein Sohn (14) ist stolz wenn er auf englisch schon etwas Konversation hinbekommt und nebenbei erfahren die Kinder wie es in anderen Ländern zugeht und verlieren die Angst vor dem Fremden.

Genauso erzählen wir aber auch den Kindern dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, arbeiten gehen muss, sein Geld verdienen muss, seines eigenen Glückes Schmied ist und darüber hinaus seinen Obulus an den Staat geben muss.
Damit er unser Land organisiert und uns beschützt (seit meine 8-jährige Tochter weiss, dass die Lehrerin von uns bezahlt wird damit sie ihr was beibringt strengt sie sich tatsächlich mehr an, weil sie nicht will dass wir umsonst arbeiten gehen und Geld verdienen!).

Wir erklären Ihnen dass sie es sich einfach machen können im Leben, dafür aber auch nur einfachere Bedürfnisse befriedigen können. Oder sich anstrengen können und sich dann eben auch mehr leisten können.
Ihre freie Entscheidung, unser Standardspruch ist immer egal welche Arbeit, Arbeit stinkt nicht, aber sie müssen halt überlegen wo sie hinwollen im Leben. Aber für sich und ihre Familie sollen sie selbst sorgen können.

Und, mir ganz wichtig, dass der Staat als unterstützende Institution, sozusagen nur ein Backup-Programm für Notfälle sein sollte und nicht der Standardfall. Also kein systematisches Ausruhen auf diversen sozialen Hängematten (was wir in der erweiterten Familie leider auch haben).

Ich bin stolz darauf dass sich unsere Jüngste aktiv vor ihre dunkelhäutigere Mitschülerin stellt wenn sie wegen ihres anderen Aussehens gehänselt wird. Sie lädt sie extra nachmittags zum Spielen ein weil sie sonst nicht viel Freunde hat.

Ich hoffe und bin mir relativ sicher dass unsere insgesamt 4 Kinder später einmal weder am rechten noch am linken Rand stehen werden und schon gar nicht fanatisch.

DAS ist unser Beitrag gegen rechts (und auch links) Bzw. gegen den Fanatismus an diesen Randseiten. Bei den Kinder und der Erziehung fängt es an.
Wer Extremismus und Fanatismus vorlebt, zieht die nächste Generation dieser Sorte heran.
Isoliert betrachtet finde ich euren Songtext völlig daneben; ich mutmasse zwar dass die Intension ein überzeichnendes, krasses Wachrütteln sein sollte und unterstelle keine wirkliche Tötungsaufrufe, aber das ging m.M.n. übers Ziel weit hinaus.

Erzieht eure Kinder zu einem liberalen, toleranten Weltbild, dann haben extreme Fanatiker keine Chance.

Just meine 2,47 Cent.

Sorry, viel Text...

Gruss

Michael
 
madler69 schrieb:
...
Zu meinen aktiven Antifa Zeiten haben wir uns z.B. die Nächte in Asylantenheimen
um die Ohren geschlagen ... überfallen werden sollten.

...

Ach ja, was macht ihr eigentlich so, um euch aktiv gegen Rechts zu wehren
oder zumindest Stellung zu beziehen?


An die Zeit damals kann ich mich noch gut erinnern.

Ich habe damals den internationalen Praktikentenaustausch für zwei studentische Organisationen in Essen organisiert.

Gemeinsam mit einigen Freunden / Kollegen der anderen Ruhruniversitäten haben wir im Ruhrbebiet eine Blumenaktion gegen Rechte Gewalt gestartet. D. h. wir haben Blumenhändler angesprochen und gebeten uns Rosen zu schenken.
Die Reaktion der Unternehmen war überwältigend. Wir hatten in Windeseile allein in Essen weit über 500 Blumen zusammen. Die Händler wollten nicht einmal eine Spendenquittung.

Mit einem Stand + Rosen sind wir auf die Haupteinkaufstraßen (wir halt in Essen, Kettwiger Str.) gezogen und haben sie gemeinsam mit unseren internationalen Freunden an Passanten verteilt.

Wir haben die Rosen aber nicht einfach nur verteilt sondern immer erklärt, was die Aktion auf sich hat. Das es gegen rechte Gewalt geht, dass wir Austauschpraktikanten betreuen (die wir auch persönlich inkl. Lebensweg vorstellten) und wie wir die Situation empfinden.

Wir haben viele, z. T. auch intensive Gespräche geführt (übrigens auch mit Rechtsgesinnten) und viel positives Feedback bekommen.

Die Aktion wurde damals von der Presse sehr gut aufgenommen. Wir haben quasi nachfolgend noch das Titelblatt der „WAZ-Jahresendausgabe“ mit einem Foto schmücken dürfen.
Die Bildunterschrift war sinngemäß: „Internationale Studenten feiern das Neue Jahr, Völkerverständigung ganz praktisch, ...“.
 
Allein schon das Ansinnen von diesem Voidke zeugt von tiefer Unkenntnis: Die gesamte Punkszene wäre ohne den Nazi als Lieblingsfeind undenkbar.
Die Szene ist also komplett Links.
 
Nabend!

So ganz zu Ende ist die Story noch nicht, den wir haben nun die
Begründungen der BPJM bekommen, wieso wir nicht auf den Index kommen.
Die Erste ist schon auf unserer Facebook-Seite zu lesen, es geht um das "Molli-Lied".

Richtig spannend wird es dann aber bei der Begründung für "Radieschen auf Frischkäse".
Das hätten wir selbst nicht besser schreiben können. Sollte ab morgen
auf FB zu sehen sein. Ich meine, es sind 6 Seiten.

Ich werde da bei Zeiten mal ein PDF draus machen und hier verlinken.

Samstag geht es erstmal nach Dahme in Brandenburg, dort wo uns
dieses Jahr schon einmal ein Gig von Woidkes Schergen vermiest wurde.
Wir freuen uns drauf, der Veranstallter auch!

Wie heißt es so schön in einem unserer Songs? "Am Ende lacht der Hai!"

;-)
 
Hallo GWler,

hier findet ihr die 6-seitige Begründung der BPJM, warum unsere CD
"Schätzchen ich hab das Land befreit" nicht wegen dem Lied
"Radieschen auf Frischkäse"auf dem Index landet. Ich finde es großartig
und möchte euch das nicht vorenthalten!

Klick!

Die Begründung fängt am Ende der ersten Seite an.

Wir sind nun offiziell als Kunst anerkannt, siehe vorletzte Seite.
Wenn dat nix is!

;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten