Dödelhaie - Endlich geschafft!

Ich hab mich grad von einem alten Freund von mir getrennt. Er heroisierte Selbstjustiz und zustÀtzlich Straffreiheit durch Flucht ... ich kann dieses Lied leider nicht mehr mir meinen moralischen GrundsÀtzen vereinbaren. Ich hoffe es geht euch allen genauso.

Bye bye "Hey Joe"


PS: das giltet natĂŒrlich auch fĂŒr die Version der Gewalt-Drogen-und-Sexismus-Band Torfrock ...


r
 
Woody schrieb:
Du hast das Lied nicht begriffen.

Und auch mit der Interpretation oder aber der Übersetzung der Texte von „Hey Joe“ und „I shot the Sheriff“ scheint es Probleme zu geben.

Vielleicht ist es aber auch nur der Versuch, etwas mit Gewalt passend zu machen, was dann aber am Ende schiefgeht. :lol:

Tom
 
madler69 schrieb:
frank schrieb:
Auch Kunst hat seine Grenzen.

Hallo??? Geht's noch?

Wenn Kunst Grenzen hat, nennt sich das Zensur!

Das stimmt grundsÀtzlich; denn Art. 5 III GG enthÀlt keine EinschrÀnkungen.
Und doch sind eine Menge rechtsradikaler Songs indiziert bzw. verboten worden. Wie kann das angehen, wo doch Kunst frei ist? Offenbar ist nicht immer alles Kunst.

madler69 schrieb:
Vielleicht heute Abend ein paar BĂŒcher/CDs auf's Osterfeuer, die dir nicht passen?

Das hatten wir in unserem schönen Land auch schon mal ...
Nimm davon Abstand, mich in die rechtsradikale Ecke zu rĂŒcken. Das ist nicht zielfĂŒhrend.

Ich versuch's mal anders:

Wir prĂŒgeln jede Nazisau
raus aus der Stadt.
Damit die braune Scheiße
in unserer Stadt
endlich mal ein Ende hat.

Toll! Politisch korrekt, voll dem Zeitgeist entsprechend. Gegen die Nazis ist immer gut. Ich erwarte Deinen Beifall.

Halt, besser nicht so schnell klatschen.
Ersetze in dem Text "Nazisau" durch Kanackensau und "braune Scheiße" durch Rassenschand.

GefÀllt's Dir immer noch? Nein? Kann ich verstehen. Denn es ist ein Lied einer bekannten rechtsextremistischen Band, deren Mitglieder - weil sie es einfach nicht lassen konnten - mittlerweile fast alle wegen Volksverhetzung pp. verurteilt worden sind.
Lange vorher wurde der Song ist indiziert.

Zensur ist immer dann gut, wenn sie sich gegen Rechte richtet. Aber auch nur dann. Oder wie?

Nicht mit mir. Das Propagieren von Gewalt bleibt fĂŒr mich inakzeptabel. Dazu gehört auch der Ruf nach der RAF mit dem Ziel, Nazis zu töten.
 
Woody schrieb:
Dann gingest Du mit einer gefĂŒhlvollen Hymne, die den Holocuast leugnet, zum BĂŒcherverbrennen und Judenmord und Zeckenklatschen aufruft, d'accord?
Weil, ist ja Kunst?

Das scheint mir doch ein bißchen einfach.
aber einen guten Standpunkt habe ich da fĂŒr mich auch noch nicht gefunden.

Nöö, ist ganz einfach. Faschismus ist weder Kunst noch eine politische Einstellung,
sondern ein Verbrechen. Und zack, bin ich durch mit dem Thema ...
 
frank schrieb:
Zensur ist immer dann gut, wenn sie sich gegen Rechte richtet. Aber auch nur dann. Oder wie?

Ja. Faschismus ist keine politische Einstellung sondern eine Seuche. Und Nazis sind Rattenpack. Und beides gehört ausgerottet !

Klar wĂ€re es schön, wenn man bloß die Gesinnung aus den Köpfen raus bekĂ€me ....
 
Ich hab mich grad von einem alten Freund von mir getrennt. Er heroisierte Gewalt gegen den Staat. ... ich kann dieses Lied leider nicht mehr mir meinen moralischen GrundsÀtzen vereinbaren. Ich hoffe es geht euch allen genauso.

Bye bye "Streetfigting Man"

("the time is right for fighting in the street", "I'll kill the king")

r
 
editiert - weil mir das Forum nicht als der passende Platz fĂŒr diese Diskussion erscheint.
 
Da die RAF schon einige male herausgegriffen wurde, wer hat sich denn nÀher damit befasst?
Wer weiss denn eigentlich wie die RAF enstanden ist und vor allem warum?
Das aus dem "Dunstkreis" der RAF sogar Innenminister ernannt wurden ist ja auch keine Geheimniss?!

Ich empfehle Stefan Aust "Der Baader Meinhof Komplex" als Standard Werk zum Thema...
 
muelrich schrieb:
Ja. Faschismus ist keine politische Einstellung sondern eine Seuche. Und Nazis sind Rattenpack. Und beides gehört ausgerottet !
Ja, ja, ... und Juden werden von manch einem wohlmöglich auch heute noch als LÀuse bezeichnet.

muelrich schrieb:
Klar wĂ€re es schön, wenn man bloß die Gesinnung aus den Köpfen raus bekĂ€me ....
Gesinnung?
Rechtsextremimus, Linksextremismus, meinetwegen auch religiös motivierter Extremismus, alle haben etwas gemeinsam: Den Extremismus.
Das mag man als Gesinnung bezeichnen.
Das wĂ€re alles halb so wild, kĂ€me nicht auch der Fanatismus hinzu. Alle sind zutiefst davon ĂŒberzeugt, dass sie die alleinige Wahrheit kennen. Zur Durchsetzung sind mit jeder Maßnahme einverstanden.
Und dabei merken sie nicht, wie gerade Ihr Fanatismus ab einem Gewissen Zeitpunkt Ihr sonst vorhandenes logisches Denkvermögen einschrÀnkt.
Eine Beispiel gefÀllig?
Du redest vom Ausrotten. Also sprichst Du vom restlosen Töten eines jeden, der Nazi ist.
Wer sind denn die Nazis? Das Mitglied der NPD oder einer anderen rechten Organisation bis hin zur Burschenschaft? Der WĂ€hler, der seine Stimme einem rechten Kandidaten gibt? Der untĂ€towierte Symphatisant, der keine Springerstiefel trĂ€gt und auf dessen Kopf noch Haare wachsen? Oder ist das egal? Oder gibt es Halb-, Viertel- und Vollnazis, die je nach Glaube mehr oder weniger radikal behandelt werden mĂŒssen?

Genau solche GedankengĂ€nge kennzeichnen das Wesen des fanatischen Extremismus. Es fĂŒhrt ausweglos in furchtbare GedankengĂ€nge und hin und wieder auch in schreckliche Verbrechen.

Kann es sein, dass Dich der Fanatismus schon so sehr gepackt hat, dass Du Dich gedankenblockiert zu solchen Aussagen hinreißen lĂ€sst?
 
twulf schrieb:
Da die RAF schon einige male herausgegriffen wurde, wer hat sich denn nÀher damit befasst?
Ich. Intensiv.

Du auch?

twulf schrieb:
Das aus dem "Dunstkreis" der RAF sogar Innenminister ernannt wurden

Otto Schilly gehörte nicht zum "Dunstkreis" der RAF.
Er war WAHLVERTEIDIGER von Horst Mahler und Gudrun Ensslin. Der Begriff "Wahlverteidiger" ist dir gelÀufig??

Ein Wahlverteidiger ist eine Person, der du im Notfall das geringste Mißtrauen entgegenbringst, völlig unabhĂ€ngig davon, ob er deine ethische, politische oder sonstige Überzeugung vertritt.

Verstanden?

Tom
 
Tom,

der Begriff "Wahlverteidiger" ist mir gelÀufig - nicht zu verwechseln mit "Pflichtverteidiger"!
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

madler69 schrieb:
Faschismus ist weder Kunst noch eine politische Einstellung, sondern ein Verbrechen. Und zack, bin ich durch mit dem Thema ...

Da bin ich bei dir.

Und jetzt ersetze ich Faschismus durch Terrorismus.

Gruß

e.

Oder durch Extremismus! Oder ist es schon Terrorismus, wenn schwarze Blocks (nicht die der rechten Szene) Steine, Flaschen u.a. auf Polizisten werfen? Autos anzĂŒnden und Straßenbarrieren errichten? GeschĂ€fte plĂŒndern und verwĂŒsten?

Das ist fĂŒr mich extremistisch und auch eine Straftat, die nicht tolerierbar ist.
 
frank schrieb:
madler69 schrieb:
frank schrieb:
Auch Kunst hat seine Grenzen.

Hallo??? Geht's noch?

Wenn Kunst Grenzen hat, nennt sich das Zensur!

Das stimmt grundsÀtzlich; denn Art. 5 III GG enthÀlt keine EinschrÀnkungen.
Und doch sind eine Menge rechtsradikaler Songs indiziert bzw. verboten worden. Wie kann das angehen, wo doch Kunst frei ist? Offenbar ist nicht immer alles Kunst.
.........

FĂŒr sowas gibt es auch verfassungsimmanente Schranken.
 
skerwo schrieb:
erniecaster schrieb:
Hallo!

madler69 schrieb:
Faschismus ist weder Kunst noch eine politische Einstellung, sondern ein Verbrechen. Und zack, bin ich durch mit dem Thema ...

Da bin ich bei dir.

Und jetzt ersetze ich Faschismus durch Terrorismus.

Gruß

e.

Oder durch Extremismus! Oder ist es schon Terrorismus, wenn schwarze Blocks (nicht die der rechten Szene) Steine, Flaschen u.a. auf Polizisten werfen? Autos anzĂŒnden und Straßenbarrieren errichten? GeschĂ€fte plĂŒndern und verwĂŒsten?

Das ist fĂŒr mich extremistisch und auch eine Straftat, die nicht tolerierbar ist.

Bitte Beweise aus zuverlÀssigen Quellen ;-)
Glaube bitte nicht den Bilder von Demonstrationen die im Fernsehen grausam, gewalttĂ€tig und ausschweifend aussehen. Mit den richtigen Bildern bekommt man jeden Eindruck geschaffen. Ich will damit nicht leugnen, dass es durchaus auch linksextremistische Gewalttaten gibt, die definitiv als solche zu erachten sind (und daher zum Mittel der politischen Artikulation absolut unnĂŒtz) aber: Sieht man auf Demonstrationen steineschmeißende Menschen aus dem "schwarzen Block" muss reflektiert werden.
Weiss ich weil ich schon zu oft das Krankenhaus von innen sehen durfte aufgrund der enormen Hilfsbereitschaft der Polizei-..
 
Man könnte es auch anders verstehen, oder?

"Wo ist die RAF wenn man sie braucht?" Kann auch fĂŒr Royal Air Force stehen, als Umschreibung fĂŒr "Wo ist der Staat wenn man ihn braucht"?
"Stahlgeschoss das jede Dummheit bricht" sind nicht wirklich Todeskommandos sondern stehen fĂŒr konsequentes, kompromissloses Vorgehen von Seiten des Staates gegen Nazis.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der Manuel sich eine Rote Armee Fraktion wĂŒnscht oder Todesschwadrone, die ballernd durch die Straßen ziehen.
Die radikale und vielleicht auch unglĂŒckliche Ausdrucksweise seiner WĂŒnsche, nĂ€mlich das endlich mal was gegen Nazis unternommen wird, ist wohl eher dem Genre seiner Punkmusik, als einer Sehnsucht nach Terrorismus geschuldet.
 
Rio_Fischbein schrieb:
"Wo ist die RAF wenn man sie braucht?" Kann auch fĂŒr Royal Air Force stehen,

Genau. Die FAZ ist auch ein Fachmagazin der Agrarwirtschaft, die Feld- und Acker-Zeitung.

Die Royal Air Force fliegt ĂŒbrigens, sie fĂ€hrt nicht mit schwarzen Wagen durch unsere StĂ€dte.

Tom
 
little-feat schrieb:
Die Royal Air Force fliegt ĂŒbrigens, sie fĂ€hrt nicht mit schwarzen Wagen durch unsere StĂ€dte.
Tom

Royal Air Force ist doch ich die englische Luftwaffe. Unsere Luftwaffe heißt einfach nur Luftwaffe.
Es steht einfach fĂŒr Staatsmacht. Ob die jetzt angeritten, geflogen oder geschwommen kommen ist doch egal.
 
Rio_Fischbein schrieb:
little-feat schrieb:
Die Royal Air Force fliegt ĂŒbrigens, sie fĂ€hrt nicht mit schwarzen Wagen durch unsere StĂ€dte.
Tom

Royal Air Force ist doch ich die englische Luftwaffe. Unsere Luftwaffe heißt einfach nur Luftwaffe.
Es steht einfach fĂŒr Staatsmacht. Ob die jetzt angeritten, geflogen oder geschwommen kommen ist doch egal.

Da siehst Du es, Tom: Du verstehst das einfach nicht.
Ich ĂŒbrigens auch nicht.... :facepalm:

Jörg
 
Ich hab mich grad von einem alten Freund von mir getrennt. Er heroisierte Gewalt gegen den Staat. ... ich kann dieses Lied leider nicht mehr mir meinen moralischen GrundsÀtzen vereinbaren. Ich hoffe es geht euch allen genauso.

Bye bye "Guns of Brixton"

giltet natĂŒrlich auch in der Version von den Toten Hosen ...

r
 
Klar, klingt der Text ziemlich brutal, soll es ja auch !
Gegen rechts reicht es nunmal nicht, mit WattebÀuschchen zu werfen.
"Kochen gegen Rechts " ist auch zu wenig. (Aber lecker)

Und daß in dem Text eine gewisse Selbstjustiz mitschwingt, finde ich verstĂ€ndlich . Schließlich tut sich der Staat ziemlich schwer damit, Rechts wirksam zu bekĂ€mpfen.
Die Murks-serie des VS. gegen die Zwickauer Zelle ist nur ein Beleg dafĂŒr.
Oder das jahrelange Rumgeeiere der Politik endlich die NPD zu verbieten.
Da ist die "do it yourself " Lösung doch naheliegend!

Außerdem sind gerade Punktexte im ĂŒbertragenem Sinne zu sehen. NatĂŒrlich geht es nicht darum, selbst in der Gegend rumzuballern.

Ich kenne jedenfalls kein Beispiel fĂŒr amoklaufende Punx.
Das sind nette Jungs und MĂ€dels, die ab und zu mal die Sau rauslassen wollen, mehr nicht,ist doch ok !

Der Text hat auch nicht wirklich was mit der R.A.F. zu tun. Der RAF ging es nicht "Gegen Rechts " sondern gegen das " kapitalistische Establishment, Imperialismus, dem Schweinesystem und fĂŒr gerechten Sozialismus , Freibier fĂŒr Alle... " kurz, aus heutiger Sicht ziemlich wirres Zeug. ( Der Tischzerhauer auf you tube verdeutlicht was ich meine ) Haben sie irgendwann auch selbst eingesehen und den Betrieb eingestellt, gut so !

Mein bescheidener Fazit: Den Text werte ich als Anklage gegen den deutschen Staat , der nicht entschlossen genug gegen Rechts vorgeht.
Daß dann ausgerechnet der unfĂ€hige VS. mit " Beobachtung " reagiert , so what!

Gruß, Ede
 
Ich hab mich grad von einem alten Freund von mir getrennt. Er heroisierte Gewalt gegen Einzelpersonen zu Unterhaltungszwecken. ... ich kann dieses Lied leider nicht mehr mir meinen moralischen GrundsÀtzen vereinbaren. Ich hoffe es geht euch allen genauso.

Bye bye "Los Paul"

r
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten