Drums and Bass

A

Anonymous

Guest
Hallo liebes Forum,

bin leider schon lange raus aus dem Geschäft wenn es um Recording geht.
Ich würde heute wie damals gerne meine Drums (und auch Bass wenns geht) gerne schnell programmieren, festhalten, aufnehmen um meine Ideen festzuhalten und um sie später gegebenenfalls auszuarbeiten und richtig aufzunehmen.
Habe selbst (aus vergangenen Zeiten) ein Yamaha MD-8 und einen BOSS DR-660. Damit kann man schon viel anfangen ... wenn man Zeit hat ... hab' ich aber leider nur wenig.
Gibt es eine PC-Lösung für mein Problem ?
Oder eine sonstige Alternative (die sich auch bezahlen läßt)?
Oder sogar eine mit meinen derzeitigen Möglichkeiten ?

Hallo Forums-Verwalter ... es gibt gewiss auch Forumsbeiträge zum Thema ... ich bin aber DOCH NUR Gitarrist - wie mach ich das mit dem Recording, wenn ich die Problematik wie oben beschrieben in den Griff bekommen möchte ?

Bitte um Hilfe und Nachsicht.



Liebe GrĂĽĂźe




HaPe
 
Hallo!
Zum Aufnehmen im PC gibts kein Programm mit besserem Preis- Leistungs-Verhältnis als REAPER (http://www.reaper.fm).

Als Software- Drummer mit Köpfchen (d.h. du brauchst nicht selbst zu programmieren, das stimmt wirklich...:cool: ), sei dir JAMSTIX 2 (http://www.rayzoon.com) dringendst ans Herz gelegt.
Auch dieses geniale Programm kostet nicht die Welt.

Mit Jamstix 2 tun sich neue Kreativitäts- Welten auf.

Check it out.
 
Oder Audacity.
MĂĽsste fĂĽr deine Zwecke vollkommen ausreichen.
Ich bin damit immer bestens klargekommen. Einfach mal googlen, ist freeware...
 
Ich möchte mich für alle Tipps, die Ihr mir bisher gegeben habt, sehr bedanken. Muß aber alles doch nochmal(s) hinterfragen.
Ich bin ja schon sehr alt (aber gar nicht weise) !
Zu meiner Zeit hat man eine Gibson Les Paul oder eine Fender Strat in ein Marshall Top(mit4x12er Box) oder einen Fender Twin Reverb, vielleicht auch in einen VOX AC30 gesteckt.

Seitdem ist ja ne Menge Wasser den Rhein runter oder auch sonstwohin geflossen.

Kann ich mit meinem Yamaha MD-8 und meinem BOSS DR-660 denn rein gar nix mehr anfangen ?
Gut ... ich möchte wenig Zeit mit Programmieren und dem Ganzen drumrum verbringen. Das ist mir natürlich schon sehr wichtig.

Ein PC ist ja da. Ich habe aber wirklich NULL Ahnung was ich mit dem anstellen kann. Selbst wenn ich die Programme runterlade oder kaufe, die Ihr mir empfohlen habt. Da brauch ich doch gewiss irgendwelche Soundkarten, AD-DA Konverter und was auch immer.
Seid nachsichtig mit mir ... ich habe mich nie mit solchen Sachen beschäftigt.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier wirklich weiterhelfen. Bin für JEDEN Tipp dankbar.



Liebe GrĂĽĂźe


HaPe
 
Moin,
ich weiß nicht, ob du mit deinem MD-8 und dem DR-660 noch was anfangen kannst, aber was spricht grundsätzlich dagegen? Sofern die Dinger funktionieren nimm sie doch.

Ob dein PC das kann hängt davon ab, wie er so ausgestattet ist. Mit einem 486er kommst du nicht weit, mit einem handelsüblichen Aldi PC der letzten 5 Jahre sollte es gehen. Dein "was auch immer" trifft es da gut... ;-)
Prinzipiell kannst du mit der PC Lösung alles von günstig bis teuer, von kompliziert High End bis einfach und mittelmößig kriegen. Hängt von deinem Geldbeutel und deiner Lust ab. Das sind so die Eckdaten:
- Rein gehts mit Soundkarte (echtzeit), USB oder Firewire. FĂĽr die letztgenannten gibt es entsprechende Adapter
- Aufnehmen kannst du mit Audacity (kostenfrei) oder Kaufprogrammen, die entsprechend komfortabler sind.
- Raus geht es dann per Lautsprecher/Kopfhörer/Hifi Anlage. Je nach Geschmack

Oder besorge dir noch...

Ciao
Monkey
 

ZurĂĽck
Oben Unten