:::Dynamische Amps:::

Das generelle Problem der meisten mehrkanaligen Class-AB Verstærker ist ja leider der Mangel an Dynamik.
Ich spiele den Brunetti XLR-Evo, der ist aber ein Dreikanaler, nur bei høllischen Lautstærken im mittleren Kanal a bissl dynamisch und deshalb nix fuer dich.
Hast du schonmal von Bulldog-Amps gehørt? Die bauen u. A. einen Verstærker mit dem lustigen Namen Studiobreaker (14 Watt), den kann man glaube ich sogar auf 7 Watt runterregeln und bei Bestellung angeben, wie der Klang sein soll. Ich hab den mal gespielt und es war der dynamischste Class-A Amp, den ich je gespielt habe. Nun stellt sich bloss die Frage, was du mit High-Gain meinst? Komprimierte (sprich meist undynamische) Vorstufenzerre oder Endstufen-Overdrive? Ersteres geht bei dem Amp mal wieder nur mit zusætzlich gekauftem Bodentreter...

Gruss Hendrik
 
Jeder gute Amp ist dynamisch spielbar - ob man nur mit Anschlag von Nile Rodgers zu Angus Young kommt, wage ich generell zu bezweifeln.

Ich habe in letzter Zeit einiges an Amps am Kabel gehabt, da hat immer folgendes gut gefunzt:

Cleaner Amp (ziemlich "dick", also nicht so megadrahtig, eingestellt - egal obs zB ein Fender Deluxe Reverb RI, ein 5E3 Clone oder ein Germer Deluxe JTM45 mit KT66 Endstufe war ... mit hunderten anderen Amps zu erweitern ...), guter, mäßig zerrender OD davor (MEK TD2 Soloboost, Voodoo Lab Sparkle Drive, Rodenberg 828, Weehbo Rox of Bock ...) und - siehe da, es geht: Dynamisch spielbar, fett, mit Druck und dem Spieler folgend ... Aber nix für die IG Metall !

Ach ja:
Wer so vorgeht, sollte sich auch mal mit den Potis seiner Gitarre auseinandersetzen, auch, ob evtl. ein Treble-Cap am Volume-Poti gut täte, da geht nach dem Einbau eines simplen kleinen Teils mitunter richtig die Sonne auf ...
 
gitarrenruebe":37o0xyff schrieb:
Jeder gute Amp ist dynamisch spielbar - ob man nur mit Anschlag von Nile Rodgers zu Angus Young kommt, wage ich generell zu bezweifeln.
Das ist schon allein deswegen zu bezweifeln, weil es sicher nie nach Nile Rogers klingen wird, wenn man mit wenig Schmackes anschlägt.
 
Hallo Dynamiker,

Die wichtigsten Sachen sind eigentlich alle gesagt.

Ich kann noch was zum VHT Pitbull CLX (allgemein Mehrkanalern) und zum Cornford beisteuern.

VHT Pitbull CLX (der mit EL34): Für Deine Zwecke wäre der 2. Kanal recht gut geeignet, aber im Vergleich zu einem echten 1-kanaler ist der wohl noch ein bischen zu wenig dynamisch.
Der Amp ist reagiert sehr empfindlich auf verschiedene Endstufentypen. Momentan habe ich einen geilen rotzigen Rockigen Sound im CLX (mit Svetlana), nicht mehr so metallisch wie vorher, dafĂĽr habe ich aber auch ein bischen von der Dynamik und dem Punch eingebĂĽsst. Er klingt nun ein bischen milder als vorher.

Cornford MK50H:
Ist ein Einkanal-Amp, dem man noch eine zusätzliche Gainstufe (12AX7) zuschalten kann. + 2. Lautstärke.
Dieser Amp könnte Dir (Atlantica) sehr entgegenkommen, denn durch die zugeschaltete Röhre in der Vorstufe bleibt der Grundsound erhalten, er hat einfach nur mehr Gain!!! Damit bleibt alles "wie aus einem Guss". Ausserdem kann der Amp so richtig clean NICHT. Selbst beim Runterregeln des Gitarrenpotis bleibt immer so ein leichter "schmutziger Schimmer", was ch aber in der Tat grandios finde.

Allgemein Mehrkanaler:
Die haben meistens einen guten, dynamischen Crunchkanal dabei, aber wenn es etwas mehr Gain hat, dann hat es meistens auch immer ein bischen weniger Dynamik. Das liegt aber in der Natur der Dinge, wenn noch mehr Vorstufenröhren hintereinanderhängen.
Diesen Effekt hatte ich bei Rectifier (2, 3-Kanal Dual und Triple, Tremoverb, Roadking I), VHT CLX, Elmwood 3100, Herbert, VH4 und auch beim Einstein.
Bei allen diesen tollen Verstärkern gibt es einen geilen Crunch-Kanal, mit dem Du aber dann wahrscheinlich ohne Benutzung des VOL-Potis nicht die Gain-Range bekommst, die Du willst.

Mein Tipp ist tatsächlich ein Einkanaler, entweder mit vorgeschaltetem Booster oder Zerrer. Siehe Gitarrenrübe, <50Watt ohne Mastervolumen plus Zerrer, oder <50W mit Mastervolumen (JCM800) mit Booster.
Oder so ein System wie Cornford MK50H (der OHNE extra Cleankanal). Da ist dann alles in einer Kiste. Und alle Sounds sind aus einem Guss, ohne die typischen Soundänderungen zwischen 2,3 oder 4 Kanälen.

Aber das sind alles Annäherungen an den Wunsch-Gainbereich.
Ohne VOL-Poti, immer voll aufgedreht, wirst Du wahrscheinlich nur von quasi-clean bis AC30/JCM800 Mid-Gain kommen.

Viel Erfolg bei der Amp-Suche!
Ellerman
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten