E-Bass DIY Paintjob

D

DerB2000

Neues Mitglied
27 Okt 2022
4
1
Hallo in die Runde,

wahrscheinlich werde ich jetzt von allen S(a)eiten mit Buh-Rufen zugeworfen, aber ich möchte meine Frage trotzdem stellen.
Vielleicht kann mir hier tatsächlich jemand eine Antwort geben. Ich würde mich freuen.

Ich selbst bin Gitarrist und Basser. Meine Freundin spielt ebenfalls E-Bass (Anfänger) und ich möchte ihr einen "Custom Design Bass" zu Weihnachten schenken.
Heißt, ich habe einen, wie ich finde, wunderschönen gebrauchten roten STAGG Fusion Bass gekauft. Ursprünglich wollte ich den Korpus komplett abschleifen und neu lackieren. Die Farbe ist aber so geil, dass ich mich nicht überwinden kann, diese zu entfernen. Auf diese Farbe möchte ich aber ein Bild in schwarzem Lack auftragen/aufmalen. Ein einfaches Motiv in schwarz, am besten mit Lackstift. Meine Frage ist nun, ob ich den Lack leicht anrauen kann, das Motiv aufmalen und dann wieder mit Klarlack (Nitro) versiegeln kann, ohne dass ich das Rot beschädige oder ob es sogar ohne anschleifen funktionieren könnte. Habe hiermit gar keine Erfahrung und vielleicht kann mir jemand helfen.

LG und Danke im Voraus,
Der B
 
So hab' ich das mit einer Kopfplatte gemacht:

1| Den gleichen Lack nehmen, der jetzt auf der Gitarre ist. Bei PU dann PU, bei Nitro eben Nitro. Evtl. auf der RĂĽckseite eine Lackprobe.

2| Lackreinigung mit Silikonentferner, Essigreiniger . . .

3| Leicht anschleifen mit 400er Körnung - trocken

4| Schleifstaub entfernen -> wie 2

5| Lackieren

6| Durchtrocknen lassen

7| Feinschliff mit 1000er Körnung - trocken

8| Klarlack

Ha.Em
 
Mega. Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Werde es einfach genau so probieren. Drück mir die Daumen. Am Wochenende geht es los. 🤞
 
Wenn du den Lack, der auch fĂĽr Pinstriping benutzt wir nimmst, braucht du nur den Lack mit Silikonentferner reinigen und kannst den gleich bemalen.
Der Lack ist sehr widerstandsfähig und muss nicht unbedingt überlackiert zu werden.
Bei airbrush4you.de bekommst du die 1Shot Linierfarbe und auch die passenden Pinsel dafĂĽr. Auch gibt es da einen Stabillo All Stift, mit dem du das Motiv auf dem Lack vorzeichnen kannst.
Schau dir einfach mal ein paar Videos dazu an, wie hier z.B.

Custom Lettering

 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke. (y)
Ich werde hier mal ein Bild hochladen, wenn es fertig ist. Es soll ein stilisierter Wald werden, in dem man den Wolf und das Rotkäppchen sieht. Klingt erstmal schräg, aber in meinem Kopf sieht es gut aus. Bin wirklich gespannt. Danke für eure Tipps!
 
Ich möchte mich bei Euch bedanken.
Bin mit dem Paintjob fertig und sehr zufrieden.
Das Motiv ist natürlich Geschmackssache, aber meine Partnerin wird sich sicherlich freuen. Habe insgesamt 8 Schichten Klarlack aufgetragen und immer zwischendurch nass abgeschliffen. War eine saumäßige Arbeit, hat sich aber gelohnt. Und das Rot ist erhalten geblieben. Danke für Eure Tipps und Hilfe.
LG
Ben

IMG_20221122_072100420.jpg
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten