Einsteigerset < 300€

Woody

Power-User
16 Apr 2003
2.942
2
36
Köln
Hallo zusammen,

ein neuer SchĂĽler von mir braucht ein gutes und vor allem aber gĂĽnstiges Einsteigerset.
Was taugt?
Kennt jemand die aktuellen Squire Affinities?
Das Tele-Bundle mit dem Frontman 15 wäre vielleicht eine passable Empfehlung...

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Hi Woody,

was soll denn alles drin sein im Set?

Als Amp ampfehle ich schon mal'n Mustang I v2 (-117€).

Gitarre: Jack & danny ST Vintage Deluxe (-159€).

Blieben 24€ für sonstiges Zubehör (z.B. Cordial-Kabel mit Neutrik-Stecker für 15€, blieben 9€ für Saiten).

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
Hallo Batz,
Batz Benzer schrieb:
was soll denn alles drin sein im Set?
Alles. 'tarre, amp, Kabel, Gurt, Stimmgerät.
Und die Frage ist diesmal nicht nach möglichst viel Gegenwert für 300€, sondern nach dem billigsten Kram, den man nach Möglichkeit mit reinem Gewissen dem Schüler gegenüber empfehlen kann.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Wo hier keine Anfenger unterwegs sind, ist das wohl eine Fangfrage ... ^^

J&D-Gitarre ist schon mal gut. Aber bitte nicht die genannte DeLuxe. Der Hals ist eher was fĂĽr Gourmets und der Klang ist schaise.

Die hier ist auch noch fĂĽr den gut fortgeschrittenen Spieler was.

Und dieser Amp sollte in seiner Vielseitigkeit auch in 20 Jahren als Ăśbungsteil noch befriedigen. Hier lohnt ggf. auch ein Blick in die Bucht oder in den Kleinanzeigenteil.
 
Ich finde die Unterschiede zwischen den billigeren Squiern und z.B. Harley Bentons (z.B.) nicht sonderlich groĂź.

Mit dem Squier-Paket kann man zumindest sagen, dass da nichts richtig derbe schlecht ist und er hat das Gefühl, er bekommt Markenware. Das gibt einem Anfänger manchmal ein bißchen Stolz und Motivation.

Und falls da was suboptimal ist (was ja überall mal sein kann), kann er dir zumindest nicht vorwerfen, du hättest ihm irgendso einen No-Name-Sparfuchs-Geheimtipp-Quatsch angedreht.

Pakete dieser Art gibt es aber gebraucht millionenfach in ebay-Kleinanzeigen.
 
Moin,

der Fender Frontman 15 ist eigentlich genau der Combo, mit dem ein junger Anfänger so gar nichts anfangen kann. Eigentlich hat er nur einen Sound und der ist m.E. nicht besonders gut. D.h., es käme ein Effektgerät hinzu, was den Preisrahmen sprengt.

Ich würde auch einen Fender Mustang 1 empfehlen und eine günstige Chinagitarre, welche man beim Händler aber unbedingt ausprobieren sollte. Gurt, Kabel und Stimmgerät kann man beim Kauf einer Gitarre und eines Amps beim freundlichen Händler m.E. als Dreingabe aushandeln...ein trauriges, hungriges Gesicht vorausgesetzt. ;-)
 
tommy schrieb:
Moin,

der Fender Frontman 15 ist eigentlich genau der Combo, mit dem ein junger Anfänger so gar nichts anfangen kann. Eigentlich hat er nur einen Sound und der ist m.E. nicht besonders gut. D.h., es käme ein Effektgerät hinzu, was den Preisrahmen sprengt.

Ich würde auch einen Fender Mustang 1 empfehlen und eine günstige Chinagitarre, welche man beim Händler aber unbedingt ausprobieren sollte. Gurt, Kabel und Stimmgerät kann man beim Kauf einer Gitarre und eines Amps beim freundlichen Händler m.E. als Dreingabe aushandeln...ein trauriges, hungriges Gesicht vorausgesetzt. ;-)

100% genau so!!! :top:
 
Zwei Aspekte meinerseits.

1. Mit der Fender-Mensur hat ein Anfänger imo schön zu kämpfen. Bei Anfängern zählt jeder Millimeter und Saitenspannung ausserdem.

2. Zudem denke ich, SC-Sounds muss man beherrschen, die sind eher fĂĽr Fortgeschrittene. Ausserdem klingen billige SC ĂĽber billige Amps zu oft nur klirrig und dĂĽnn.

--> Als Gitarre lieber ein SG-Modell oder LP Junior. LP ginge auch, wenn der Anfänger nicht gerade 12 ist und 37 Kilo wiegt. Da Schönheitsempfinden spielt auch eine Rolle. Auf seine Gitarre will man stolz sein.

Als Amp finde ich Mustang I oder Vox VT 20+ ziemlich gut.
 
N' abend,

die Affinity Strat kann ich sehr empfehlen! Zumindest meine; habe sie quasi im Vorbeilaufen mitgenommen aus dem Laden, das Body ist geringfügig dünner als die "Großen", macht aber nix, ist dadurch leichter. Die gibts in HSS oderSSS, sicher muss man gucken wie die Verarbeitung ist, manche sind halt nicht so gut, zB Saitenführung. Meine spiele ich auf Sessions, ohne Angst haben zu müssen, dass sie den anderen "Großen" unterliegt. Naja, der Frontman ist sehr spartanisch, für Anfänger aber erst mal gut genug, ein Mustang macht vielleicht mehr Freude, könnte aber vom Üben ablenken, weil viel tolle Sounds, die "gutes Spielen" sugerieren.
Von den Einsteiger Epiphone-Bundles muss ich abraten, die Paulas haben einen geschraubten Hals, hier muss man sehr auf Details achten, Saitenlage, HalskrĂĽmmumg, etc, wird einer Paula nicht so recht gerecht, so ist auch das SpielgefĂĽhl.
Beste GrĂĽĂźe
 
Ich habe woody so verstanden, dass es ausdrücklich nicht um Soundmaximierung bis zu 300 Euro geht sondern (überspitzt gesagt) um die Frage, mit welcher billigst-möglichen Empfehlung man gerade noch so passabel ohne Kopfschmerzen davonkommt.

Da sich meiner Erfahrung nach in diesem Bodensatz-Preis-Segment die verschiedenen Firmen und Serien weniger unterscheiden als die einzelnen Instrumente individuell untereinander, kann man GlĂĽck und Pech fast ĂĽberall haben und ich wĂĽrde stumpf bei Thomann das empfehlen, was geschmacklich und anwendungsorientiert hĂĽbsch und sexy aussieht und in den Preisrahmen passt.

Ich meine, also jetzt so richtig völlig unbespielbare Gurken wie früher, die schon rein funktional versagen, gibt es nur noch selten. Wenn doch: Zurückschicken.

Ich sehe auch keinen Sinn, bei dieser Anwendung und bei diesem Preis auf Vielseitigkeit (was bracht ein Anfänger das?) oder auch nur im Mindesten auf bleibende Werte oder Originalgetreue zu achten.

Das steht im krassen Gegensatz zu meinen eigenen Kaufprinzipien, aber so habe ich woodys Mission verstanden.
 
Dean Vendetta XM im T-Bundle mit Gigbag, HB20R, Cordial Kabel, Saiten, Stimmgerät, Nylongurt, Plektren. Ne Gitarrenschule passt auch noch in die 300 Euro.

viele GrĂĽĂźe,
der StratDrache
 
Bei der Klampfe bin ich unkritisch, da tuts sicher irgendein Hobel von HB, J&D oder Squier, je nach Geschmack.

Beim Amp spreche ich mich ganz deutlich für den Roland aus. Der Frontman ist den Namen Amp nicht wert und den Mustang halte ich für nicht geeignet, weil zuviel Spielkram. Am Roland sind paar Rädchen zum drehen, von clean bis verzerrt, bissl Hall und Delay und das war. Also nix, was zu sehr vom eigentlichen spielen ablenkt. Ich habe den zuhause als Bedroom Amp stehen und bin total happy damit.
 
Lieber Woody,

ich dachte immer und wĂĽrde es SO erwarten:

ein guter Lehrer geht mit dem Schüler in ein Musikgeschäft um eine halbwegs spielbare Gitarre zu kaufen.
(aber ich bin selbst gerade sehr davon ab, im Netz irgendwas zu schiessen, nur um des klickens willen, ist nicht böse gemeint, und überhaupt keine Kritikl an deiner Person, sondern ich habe nur nachgedacht)

Ich kenn ja den SchĂĽler nicht ;-) , oder Euren Wohnsitz, aber deine Fragestellung irritiert mich etwas.

Lg
Russ
 
Al schrieb:
Bei der Klampfe bin ich unkritisch, da tuts sicher irgendein Hobel von HB, J&D oder Squier, je nach Geschmack.

Beim Amp spreche ich mich ganz deutlich für den Roland aus. Der Frontman ist den Namen Amp nicht wert und den Mustang halte ich für nicht geeignet, weil zuviel Spielkram. Am Roland sind paar Rädchen zum drehen, von clean bis verzerrt, bissl Hall und Delay und das war. Also nix, was zu sehr vom eigentlichen spielen ablenkt. Ich habe den zuhause als Bedroom Amp stehen und bin total happy damit.

Hey,

ich wĂĽrde mit deiner Empfehlung mitgehen, allerdings will ich doch noch was anmerken.
Als ich als 15-jähriger angefangen habe E-Gitarre zu spielen, hat mein alter Herr mir nach ein paar Wochen ein Digitech RP50 zum Geburtstag geschenkt. Mal davon abgesehen, dass das Gerät rückblickend der allerletzte Scheiß war, haben mir gerade die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und der ganze Firlefanz, den man unsinnigerweise mit Effekten machen kann, einen unglaublichen Motivationsschub gegeben.

Ich habe gespielt bis zum geht nicht mehr, weil ich die ganzen abgefahrenen Sounds so cool fand. Nebenbei lernt man dabei, wie Effekte ungefähr funktionieren und welche Möglichkeiten es gibt. Als ich dann gesehen habe, dass es eine Datenbank mit den Sounds meiner damaligen Helden zum zu Hause programmieren gab, wäre ich fast ausgerastet, so geil fand ich das.

PODs, Multis oder ein Mustang (und die Alternativen) mögen viel Spielkrams haben, aber ich finde nicht, dass man deshalb davon abraten sollte. Ich finde auch nicht, dass es ablenkt.

Einen C-Dur üben ist unglaublich öde. Einen C-Dur mit Flanger, Talkboxeffekt, Flanger, WahWah und einer Prise Chorus und Reverb: Abgefahren.
 
Al schrieb:
Beim Amp spreche ich mich ganz deutlich für den Roland aus. Der Frontman ist den Namen Amp nicht wert und den Mustang halte ich für nicht geeignet, weil zuviel Spielkram. Am Roland sind paar Rädchen zum drehen, von clean bis verzerrt, bissl Hall und Delay und das war. Also nix, was zu sehr vom eigentlichen spielen ablenkt. Ich habe den zuhause als Bedroom Amp stehen und bin total happy damit.


meine Rede !
kann man alt werden damit.
 
russ schrieb:
ich dachte immer und wĂĽrde es SO erwarten:

ein guter Lehrer geht mit dem Schüler in ein Musikgeschäft um eine halbwegs spielbare Gitarre zu kaufen.
(aber ich bin selbst gerade sehr davon ab, im Netz irgendwas zu schiessen, nur um des klickens willen, ist nicht böse gemeint, und überhaupt keine Kritikl an deiner Person, sondern ich habe nur nachgedacht)

Ich kenn ja den SchĂĽler nicht ;-) , oder Euren Wohnsitz, aber deine Fragestellung irritiert mich etwas.

Hallo russ,
ich kann das nur anbieten, und das tue ich, immer und ohne wenn und aber.
Gitarrenunterricht geben nimmt manchmal sehr eigene Sozialdynamiken an. ;-)
In diesem Fall will man einfach meine Zeit nicht strapazieren, glaube ich, und dann mag ich mich nicht aufdrängen.
Aber Du hast recht. Einfacher ist irgendwie im Laden.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Hallo!

Hast du mal eine Farbberatung gemacht? Ich meine, wenn du eher so der Herbsttyp bist, wäre eine Gitarre in Frühlingsfarben vielleicht nicht so passend.

Die hier geht aber immer:

http://i1220.photobucket.com/albums/dd445/style_b2st4/espangel.jpg

GruĂź

erniecaster
 
Auch nicht schlecht fur ein Anfänger.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-Pacifica-Spider-Pack-Pacifica-012BL-Spider-15/art-GIT0038462-000


[img:1600x1600]https://images.musicstore.de/images/1600/line-6-pacifica-spider-pack-pacifica-012bl-spider-15_1_GIT0038462-000.jpg[/img]
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten