Einstellungen Strato / 59er Bassman

A

Anonymous

Guest
Hallo,

suche "authentische" Einstellung für Stratocaster und Fender '59 Bassman Relic. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Und kann man da Effektgeräte einschleifen? Z.B. Chorus, Tube Screamer, Phaser.

Vielen Dank im voraus.
 
Grüß dich,

ich habe etwas Schwierigkeiten für mich zu entscheiden, ob deine Frage jetzt ernst gemeint ist, oder ob du uns auf den Arm nehmen willst.

Jeder Gitarrist stellt seinen Amp so ein, wie es für sein Ohr richtig ist. Und Ohren hast du doch, oder? Na also. Dann stell ihn so ein, dass er "authentisch" klingt.

Effekte einschleifen? Hat dein Amp denn einen Effekt Loop oder Einschleifweg oder nicht? Das mußt du doch wissen.

Mit leicht verständnislosen Grüßen

Tom
 
Vielleicht spricht der Kandidat ja auch nicht richtig "Gitarre". Wer Stratocaster mit "Strato" und nicht mit "Strat" abkürzt, macht sich da zumindest verdächtig. Da kann es ja auch sein, dass der Begriff "einschleifen" völlig falsch verstanden wurde. Eine '59 Bassman Reissue hat wie das Origanal keinen Einschleifweg, also ist erstmal nix mit einschleifen. Man kann aber aus dem zweiten Eingang von Kanal 1 in einen Chorus oder Delay gehen und das dann an den ersten Eingang von Kanal 2 anschließen. Das muß aber nicht unbedingt gefallen.
 
little-feat":1w8reu8h schrieb:
Aber das weiß man doch, wenn man ein solches Gerät besitzt, oder erwarte ich da vielleicht zu viel?:?: :?:

Tom

Jein. Ich hab es oft genug erlebt, dass "einschleifen" mit "einsetzen", bzw "vorschalten" gleichgesetzt wurde. Scheint ein Generationsproblem zu sein und kommt gehäuft bei der Tanzmuggerfraktion vor. ;-)
 
Hallo,
habe diese Fragen für einen Bekannten hier(ins Internet) reingestellt.
Daher auch diese anscheinend "fachfremden" Bezeichnungen für die Stratocaster und so. Kenne mich da gänzlich nicht so aus. Also sorry für die Aufregung ;)
Werde morgen noch mal nachfragen, aber mit "einschleifen" ist wohl "vorschalten" gemeint sein.

Bzgl. des Einstellens geht es da wohl um irgendwelche Kniffe, die es evtl. gibt. Gibt es da keine Tricks, auf die man vielleicht nicht auf den ersten Blick kommt? Werde morgen nochmal nachfragen, was genau gemeint ist.

Danke erstmal, dass ihr überhaupt geantwortet habt.
 
boogie":s7ch6mup schrieb:
habe diese Fragen für einen Bekannten hier(ins Internet) reingestellt.

Werde morgen nochmal nachfragen, was genau gemeint ist.

Sag deinem Bekannten, er soll sich selbst hier anmelden und seine Fragen direkt stellen.

Um drei Ecken wird das nix.

Und sag jetzt nicht, er habe kein Internet.

Tom
 
Da fallen mir auf Anhieb die Begriffe "vintage Emulator" und "Spiralkabel" ein :tomato:
 
Hier mal direkt von ihm:
Hallo Fachleute,
wie kann ich Effektgeräte(Tube Screamer, Wha Wha etc.) beim Fender 59er Bassman vorschalten?
Und nicht so aufregen :)
 
Vielen Dank erstmal.
Es geht nicht unbedingt darum diese beiden Geräte hintereinanderzushalten. Das waren nur Beispiele.
Es ging eher darum in welche Buchse ich im Verstärker gehe in diesem Fall. Ich habe es zwar schon alles ausprobiert. Es endete aber nur in einem Pfeifkonzert.
Was mache ich falsch?
 
zu laut: Zimmerlautstärke
zuviel Gain: probiere ich mal aus
Mikrofonische Pickups: Texas Specials

Also an einem anderen Verstärker hatte ich keine Probleme.

Danke für die sachlichen Anregungen.
 
boogie":1bchm9f6 schrieb:
Und nicht so aufregen :)

Wer regt sich auf? Sorry, aber das Ganze ist doch recht lustig.

Also:

Gitarrenkabel in die Buchse des Pedals "Input" oder "In"
Kabel von der Buchse "Out" des Pedals in die Buchse "Input" des Amps.

Pedal erst einschalten, wenn die Verkabelung steht.

Nimms mir nicht übel, aber du scheinst mir restlos überfordert zu sein.

Wenn man einen hochwertigen Amp wie den Bassman besitzt, sollte man das Basiswissen haben, das erforderlich ist für die einfachsten Dinge. Wie z. B. das Vorschalten eines Pedals

Tom
 
little-feat":3qxtevjb schrieb:
Gitarrenkabel in die Buchse des Pedals "Input" oder "In"
Kabel von der Buchse "Out" des Pedals in die Buchse "Input" des Amps.

Pedal erst einschalten, wenn die Verkabelung steht.
Also du wirst es mir nicht glauben, aber das bekomme ich dann noch gerade so hin. Mit anderen Verstärkern ging das auch immer problemlos, nur hier halt nicht. Selbst der Fachhändler war da ein wenig überfragt(komisch, komisch).

Tomcat: Danke, probiere es noch mal mit einer Telecaster.
 
Tomcat":2h49d236 schrieb:
Man kann aber aus dem zweiten Eingang von Kanal 1 in einen Chorus oder Delay gehen und das dann an den ersten Eingang von Kanal 2 anschließen. .

Das interessiert mich jetzt aber mal.

Ich habe bis jetzt meine Effekte alle einfach vor dem Amp und Kanal 1 und 2 normal gebrückt um mit beiden Vol-potis arbeiten zu können.

Bringt dein Verkabelungstipp was a la FX Loop etwas, also Modulationseffekte so verkabeln (kann ich mir eigtl nicht vorstellen, aber hab techn. auch zu wenig Ahnung), oder isses einfach nur eine andere Verkabelungsvariante, die man sich einfach mal anhören muss?
 
Wolfgang":g2yfnus3 schrieb:
Bringt dein Verkabelungstipp was a la FX Loop etwas, also Modulationseffekte so verkabeln (kann ich mir eigtl nicht vorstellen, aber hab techn. auch zu wenig Ahnung), oder isses einfach nur eine andere Verkabelungsvariante, die man sich einfach mal anhören muss?

Wie ich schon oben schrieb: das muß nicht jedem gefallen. Auch "ob es was bringt" muß jeder selbst für sich entscheiden. Es funktioniert jedenfalls. Versuch macht kluch.
 
Also ich hau' ja mal wieder in die selbe Kerbe, aber das mit Generation Doof wird immer schlimmer.
Und schwappt leider zunehmen hier ins Forum.

Die megastrunzdumme Frage nach nach "wie Amp einstellen" kenne ich nur aus typischen Generation-Doof-Foren mit einem Publikums-Durchschnittsalter deutlich unter 18.

Es wurde schon gesagt wie man einen Amp einstellt: so wie es gefällt, rein nach Gehör und Gusto.
Und wer kein Gehör (oder keinen Geschmack hat), sollte besser keine Musik machen, zumindest nicht vor Publikum ;-) ...

Leute der generation Doof kommen wohl nicht mehr auf die Idee, das einfach mal selber auszuprobieren.

A propos selber ausprobieren.
Als ich mit 15 oder so das erste mal einen Bodentreter vor meinen Amp (damals: grausliches Transen-Billigteil) gehängt habe, habe ich halt ausprobiert, wie das geht. Dass man zwei Kabel braucht hatte ich schon bei Konzerten gesehen. Und ist auch anhand der zwei Buches ("IN" und "OUT" ) unschwer erkennbar. Nach 3 Minuten oder so hatte ich den Bogen raus.

Wie jemand, der ne Strat mit Texas PUs über nen Bassman spielt, solche Fragen stellen kann, erschließt sich mir aber in keinster Weise.
Oder hat da ein Total-Anfänger tatsächlich weit über nen 1000er in Equipement gesteckt und dann kein Geld mehr für nen Gitarrenlehrer gehabt (denn ein Lehrer kann solche Fragen auch beantworten)?

Manchmal versteh' ich die Welt nicht mehr und komme mir wie ein Exot im eigenen land vor ...

Stef
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben Unten