Ethisches Dilemma

A

Anonymous

Guest
Hallo und schönen Guten Abend wünsche ich.

Ich muss sagen, dass ich im Moment leider in einem tiefen ethischen Dilemma stecke, DENN:

Ich habe in letzter Zeit immer wieder etwas Geld beiseite gelegt und gespart, welches ich nun in die Erweiterung meiner Gitarrensammlung zu stecken gedenke.
Also eher gesagt, in eine zweite Gitarre.
Wie aus meinem Name hervorgeht besitze ich im Moment eine Ibanez RG,
welche ein wahres Renn- und Metal-Brett ist, und die ich aufrichtig liebe.


Nun habe ich jedoch den Entschluß getroffen, meinen Harem um eine Schönheit zu erweitern, weshalb ich alle um Rat ersuche.

Die Instrumente, die mir ins Auge stachen, sind nämlich alle recht unterschiedlich, und von daher rescheint die Frage wahrscheinlich auch recht seltsam.
Die zur Wahl stehenden Gitarren, die mir gefallen sind:

eine Hamer Special FM '93, die ich in diesem Forum gefunden und in den Kleinanzeigen erblickt habe.
Sie scheint mir außerordentlich schön, und ein Grundtenor an positiven
Kritiken begleitet sie.
Bilder eben jener Gitarre sind hier zu finden:
http://www.guitarworld.de/forum/biete-h ... Hamer.html

Nun sind jedoch auch Gibson-Gitarren wesentlich biliger, ja erschwinglich geworden, und im Netz bin ich auf folgendes gestoßen:

eine Les Paul Studio, die ich hier recht günstig fand:
http://www.musik-service.de/gibson-les- ... 762de.aspx


und noch eine sehr schöne Gibson SG:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Gib ... 286de.aspx
 
Ganz ehrlich, diese Hamers schlagen ne Standard Gibson um Längen - konnte vor kurzem so'ne Hamer mit 2 P90 testen (und die war etwas teurer und nicht so schön wie diese hier). Parallel dazu hab ich die Gibson Doublecut für's selbe Geld ausgecheckt. Meine Entscheidung wäre klar...
 
Die Hamer

... da das eine absolute Geschmacksentscheidung ist, spare ich mir "Argumente". Nun weiss ich nicht, ob etwas so Subjektives Dir hilft. Egal.
 
Worin besteht nun die Ethik in deinem Dilemma?

3 verschiedene Gitarren?
Die völlig verschieden klingen werden?

Eine schwere Entscheidung vielleicht?
Ein ethisches Dilemma?
Ich weiss nicht.
 
Da hilft dir wohl nur die Gitarren ausgiebig zu testen.
Wohl das Beste was du nun machen kannst. :)

Mir würde übrigens auch die Hamer zu sagen :-D

Jim
 
Mannomann,

also lieber Ibanzerg,

ich würde ja gerne mal mit dem Auge, dem Mr. 335, dem Pfälzer ( + jeden den ich jetzt vergessen habe) und Dir ne kleines brainstrorming über den Ausdruck " tiefes ethisches Dilemma" machen. Wenn Dir da 200 Jahre was über Ethik und Dilemma "verzapfen".......hmmm, Gitarrenkauf kommt da garantiert nicht vor.

Und nimm Kontakt zum yahp auf, was besseres wie die Hamer, wenn Sie Dir denn in den Kram passt, wirst Du nicht finden.

Grüße,

Jörg
 
Kann mich den Vorrednern im Hinblick auf die Hamer anschließen. Ich habe selbst eine FM Special vor 3 Jahren 'blind' bei ebay erstanden - die einzige Firma, die ich immer und jederzeit 'fern-kaufen' würde.
was die Holz- und Verarbeitungsqualität anbetrifft, liegen Welten zwischen der Hamer und den genannten Gibsons.
Die Gitarre besteht in Korpus und Hals aus original Honduras Mahagoni, sowas findet man bei Gibson heuer höchstens bei Custom Shop Instrumenten. Hamers Verarbeitungsqualität ist sprichwörtlich. das einzige, was Dir bei Hamers aus dieser Periode passieren kann, ist die sog. 'Hameritis', d.h. ein 'Erblinden' und ggf. leichtes 'Aufblühen' des Lackes an kleinen Stellen, bevorzugt am Übergang Hals/Korpus/Griffbrett. Aber selbst extreme Fälle von Hameritis beeinträchtigen weder Bespielbarkeit noch Klang des Instruments.
Zu beachten ist auch: Die Hamers aus den frühen 90ern haben eher ein Halsprofil in Richtung von Gibsons 60s profile. Aktuell ist eine kräftige 'vintage curve' der Standard.
Die Duncans sind fast schon zu 'gewöhnlich' für diese Gitarre -meine ist mit einem set WCR-pickups regelrecht aufgeblüht.
Eine Hamer ist eine Gitarre fürs Leben! Go for it!
 
Also bei den Gibsons würde ich aufpassen. Meiner Erfahrung nach kann man bei den heutigen Äxten die die verticken auch ganz schön ins Klo greifen. Die haben zum Teil längst nicht mehr die Qualität die die früher mal gehabt haben, weswegen man mittlerweile auch mal ne ganz schön beka**** erwischen kann...
 
Jau, kauf schnell die Hamer bevor ich es mir überlege und mal auf die Schnelle nach Darmstadt düse! Toll Gitarren, habe einige gespielt und alle ware durchweg gut (gilt für die 80-90er Gitarren aus USA, die KoreaTeile kenne ich nicht). Puuuhhh, gut das ich kein E-Gitarren-GAS habe.
 
ibanezrg":38g4k5wb schrieb:
Also eher gesagt, in eine zweite Gitarre.
...
meinen Harem um eine Schönheit zu erweitern
ein Harem mit einer (bestenfalls) Schönheit ist eine normale Ehe. Du erweiterst also kein Harem, Du eröffnest eins.
 
Als Hamer Besitzer und Gitarrenfreund muss ich leider so manchem hier wiedersprechen.
Auch bei Hamers gibts typische US Verarbeitungsqualität im allgemeinen. Ich könnte nicht sagen, dass alle Hamers immer besser sind als alle Gibsons.
Ich hab einige Studios, Spezials und sonstige Hamers aus USA geholt. Auch mene alte vector sieht innendrinnen sagen wir mal "interessant" aus (Halseinleimung ist unter dem Neckpickup zu begutachten ;-))
Was mich aber in diesem Fall beruhigen würde wäre die Möglichkeit bei Yahp zu kaufen.
Ausserdem finde ich Mainstreammarken grundsätzlich langweilig (F, G, P, I).
Auge
 
Ich könnte nicht sagen, dass alle Hamers immer besser sind als alle Gibsons.
Auge[/quote]

Das hat, so weit ich sehe, auch niemand behauptet. Aber die zur Debatte stehenden Gibsons sind ja beide aus dem unteren Segment von Gibson, was die Vermutung nahelegt, dass hier nicht mit Custom Shop Sorgfalt bei der Verarbeitung zu rechnen sein dürfte.
Aus meiner - zugegeben bescheidenen - Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass jede Hamer, die ich in den letzten 30 Jahren (angefangen mit der Sunburst, die ich 1979 erstanden habe) in den Händen hatte, besser verarbeitet war als jede Gibson, die in diesem Zeitraum durch meine Finger gegangen ist. Aber, wie gesagt: MEINE Erfahrung.
 
Unfassbar,

man liest "Ethisches Dilemma" als Treadtitel, ist interessiert, um welche "großen Dramen" es sich denn handel könnte. Der Schreck, dass dort ein Mensch in wirklichen Schwierigkeiten stecken könnte wird durch den ersten Satz

"Ich muss sagen, dass ich im Moment leider in einem tiefen ethischen Dilemma stecke, DENN:"

noch verstärkt .... und dann kommt:

"Erweiterung meiner Gitarrensammlung" ... von 1 auf 2 !!!
"meinen Harem um eine Schönheit zu erweitern" ... von 1 auf 2 !!!
"weshalb ich alle um Rat ersuche" ... "und ein Grundtenor an positiven
Kritiken begleitet sie. "

Unfassbar ... das ethisches Dilemma wird sich hier wohl am nächsten morgen in Form eines Katers bemerkbar machen, löst sich dann aber langsam von alleine.

Na ja, hoffentlich löst sich das Dilemma auch, indem der Herr Postingcounterjäger seine zweite Gitarre findet und damit die Ethik wieder von diesem weltbewegendem Thema befreit wird. Unglaublich.

Gruß, Dirk.
kopfkratz.gif
 
also ich will ja nich klugscheissen, aber ein Dilemma ist die Wahl zwischen 2 negativen Dingen!.. also bspw. zwischen 2 Strafen.. und ich denke nicht das die Wahl zwischen 2 sochen Gitarren eine Strafe oder vergleichbares darstellt!
 
Doktor":2xbw6fk3 schrieb:
also ich will ja nich klugscheissen, aber ein Dilemma ist die Wahl zwischen 2 negativen Dingen!.. also bspw. zwischen 2 Strafen.. und ich denke nicht das die Wahl zwischen 2 sochen Gitarren eine Strafe oder vergleichbares darstellt!

Naja, aber sollte er sich doch für die eine Marke entscheiden, die hier im Allgemeinen als uncool angesehen wird, könnte es ja sein, dass sein mühsam erarbeitetes Standing etwas Schaden nimmt... :mrgreen:
 
Nö.
Ich sagte SG.
Er fragt danach welche er von 3 völlig verschiedenen Gitarren , von denen er noch keine in der Hand gehabt hat , nehmen soll.
er gibt auch nicht an was er sich soundlich so vorstellt oder welche Musik er damit machen will.
Das einzige was ich daraus lese ist , dass er was anderes als seine Ibanez RG will.
Also fragt er hier ja nur nach Meinungen und die ist bei mir eben SG.
Begründung : Weil sie Eier hatt! :-D

Gruß
Matze
 
Ich hatte zwei Hamers, eine Special P90 und eine Goldtop P90.

Die Goldtop hatte lackmäßig US-typische Schwächen, die Special war makellos. Soundlich beide ganz weit vorne, Bespielbarkeit war vor allem bei der Goldtop DER HAMMER, da haben bei 10er Saiten mehrere Leute gefragt, was da denn für dünne Saiten drauf wären.

Ich würde mir die Hamer angucken.
 
EternalRookie":2di7toe8 schrieb:
Unfassbar, man liest "Ethisches Dilemma" als Treadtitel, ist interessiert, um welche "großen Dramen" es sich denn handelt

Vielleicht sollte ich doch mal eine Lanze brechen für unseren Fredersteller Ibanezrg. Ich habe in den letzten Tagen einige PMs hin- und her geschickt und wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Gute noch recht jung (15-16?) Daher seine Unentschlossenheit und Unsicherheit. Wer sein Geld mühsam zusammengespart hat, hat eben Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Und wenn alle sagen "kauf die Hamer" und sie gefällt ihm nicht, seid ihr ja Schuld........So einfach issses. Aber ob das jetzt wirklich ein ethisches Dilemma ist :?:
 
also ich würde zur Hamer tendieren,
äh genauer gesagt, sie blind vorziehen.

Tschö
Stef
 
EternalRookie":24k3t55s schrieb:
Unfassbar ... das ethisches Dilemma wird sich hier wohl am nächsten morgen in Form eines Katers bemerkbar machen, löst sich dann aber langsam von alleine.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem ...
 
Hallo, ich wollte mich auch noch einmal melden und noch was sagen:
1. Ja, der Thread-titel war etwas zu hart, aber ich hoffte eigentlich, dass dieser Titel mit einem leicht ironischen Unterton gelesen würde.
Mir ist bewusst, das die gestellte Frage weder eine ethische Bedeutung hatte, noch das ich hier zwischen verschiednen Strafen wählen musste.

2. Nachdem ich gestern die Möglichkeit hatte im Rockshop die beiden Gibsons anzutesten, habe ich nun den Entschluß gefasst, die Hamer zu kaufen, da mir die Gibson-Gitarren nicht übermäßig gut gefallen haben.

Vielen Dank übrigens für die Tipps, Ratschläge und Empfehlungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ibanezrg
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten