Extra Monitor bei "in-ear" sinnvoll?

Ash-Zayr":3hxr0cab schrieb:
Und du Schlaumeier, Du bist natürlich nach 5 Minuten der 45 Minunten soweit, dass Du fertig aufgebaut mit gestimmter Gitarre um den Hals da stehst, Dein Bodypack anmachst und feststellst, das alles ok ist, oder eben nicht?

Was denn sonst?

XTL auf den Boden legen= 1 Minute
Kabel zum Mischer= 1 Minute
Gitarre umhängen und an den XTL anschließen = 1 Minute
Stimmen fertig


Und albern ist hier was (wer) ganz anderes.
 
Dann bist Du ja der glückliche 3 Minuten-Gitarrist...
Wie kommen die Geräte auf die Bühne? Hast Du keine Midileiste, kein Volumenpedal, keinen AB Switch, die untereinander mit ca. 4 Kabel verkabelt werden müssen...wer gibt Dir Strom? Di-Box. Wer stellt Dir den Mikroständer der Vorband so ein, wie Du ihn als Sänger brauchst...wer holt 2 Gitarren aus den Koffern, die auch erst auf die Bühen müssen, und stellt sie in Ständer, die auch aufgebaut werden müssen.....eine Lap-Stell Guitar will auch aufgebaut werden, usw.

Bitte, bitte.....wo und wann spielst Du? Ich werde da sein....3 Minuten vor dem Gig, wenn Du anfängst aufzubauen...
 
Nein, wir hatte nicht öfter Proleme mit dem, weil das seit Bandgründung der erste Gig war.

Und ja, Du wirst lachen, wir haben den Mischer, bzw. er ist von sich aus ist gekommen (!), gebeten, ein paar Proben mit uns zu verbringen, um sich mit unseren Sound, Equipment, Konzept, usw, vertraut zu machen...er ist aber FOH und hat laut Zeugenaussagen einen Super-Job gemacht....der sound nach vorn war geil...anders aber auf der Bühne mit dem Monitor-Personal....und auf das ist "unser" FOH Mischer tierisch sauer....
wir haben demnächst eine Nachbesprechung, weil er uns künftig auch mischen will, wie es Zeit und Gigs-Konstellation zulassen....
 
Ok, nochmal langsam.
Ich hab mir den ganzen Thread nochmal in Ruhe gegeben.


AZ":3tcth4q5 schrieb:
In der Tat: die Band hat sich EINEN Sennheiser-Sender gekauft, mit dem wir 3 Body-Packs bedienen. Die anderen (Drums, Keyboarder, Background-Lady) sind kabelgebunden dran, hören aber das gleiche (Summen) Signal wie wir anderen über wireless.

Hier habe ich den ersten Aussetzer,
Wie habt Ihr denn dann die unterschiedliche Mixe auf die Ohren bekommen, von denen Du schreibst:

AZ":3tcth4q5 schrieb:
Wir bekamen alles, nur nicht das, was wir wollten...so war es doch irgendwie für jeden ein bunt zusammengewürfeltes Individual-Signal und das Schimmste: der Kerl wusste nicht, welcher Musiker auf welchem Kanal lag an seinem Mon.- Mischpult. Gewollte angezeigte Änderungen des einen nahm (während des Gigs! war ja keine Zeit mehr) ein ganz anderer wahr.

Dann kommt Folgendes:

AZ":3tcth4q5 schrieb:
Daher nochmals: das FOH hätte uns Post-Fader ein Summensignal geben müssen, bzw. ein XLR-Paar, welches in den Input unseres Sennheiser Senders geht. Wie der Klick aus dem Sampler da noch zukommt, weiss ich nicht, dass macht unser Drummer immer...aber bei dem Gig lag es schon schlicht daran. dass die Techniker es nicht geschafft hatten, uns diese einfache Summenstrippe auf der Bühne zu geben

Das heißt, Euer Drummer spielt noch mit Euren Monitorsignalen rum?
Kann das vielleicht der Grund sein, warum eine Signalzuordnug durcheinanderkommt?

Dann stellt sich mir die Frage, wie Ihr probt.
Wenn Ihr überzeugt seid, daß Ihr einen perfekten Mix habt, warum brigt Ihr Euer Probenraum Setup nicht komplett auf die Bühne und gebt an das FOH nicht eine Stereosumme?


Und dann, die Überfrage, die sich mir gerade stellt:
Wie habt Ihr mit dem Monitormenschen kommuniziert?
Habt Ihr ihm gesagt, daß es ein Problem mit der Kanalzuordnug gibt?
Habt Ihr ihm klar mitgeteilt, daß es ein Problem gibt, und welcher Art das ist?

Was mir da noch einfällt, hatte die Vorband auch ein Monitorproblem?

Viele Grüße,
Woody
 
Woody":1k5i1gic schrieb:
...
Und dann, die Überfrage, die sich mir gerade stellt:
Wie habt Ihr mit dem Monitormenschen kommuniziert?
Habt Ihr ihm gesagt, daß es ein Problem mit der Kanalzuordnug gibt?
Habt Ihr ihm klar mitgeteilt, daß es ein Problem gibt, und welcher Art das ist?
...

Moin,
ähem, was macht denn der Monitormann in dem Spiel sinnvoll mit einem LR Signal? Meiner Meinung nach hätte er Kaffee trinken gehen können...

Ich glaube, das euer Konzept beim ersten Mal nicht aufgegangen ist, da eben nicht das FOH Signal auf eurem Monitor lag, sondern FOH plus (oder nur) irgendwas.
Ihr verlasst euch darauf, das der FOH Mann euch gut genug mischt für eure Ansprüche, das kann schiefgehen. Zudem ist es vielleicht nicht einfach, ein anderes Monitorkonzept in ein existierendes System zu integrieren. Kommt auf die PA und die Bediener an. Wie Woody schrob, ist einen Summenmix von der Bühne bei eurem Konzept am sinnvollsten. Hab ich oft schon gesehen, gerade bei Kommerzmucke, geht grandios. Oder ihr investiert in einen eigenen Splitter, ist auch nicht teurer als jedem einen Monitor zu besorgen...


Um die Ursprungsfrage zu beantworten, ein separater Monitor nur für dich macht euer Konzept kaputt. Allerdings sieht man (bei Profis) sehr häufig die Kombination aus InEar und Monitor, besonders wenn die Instrumente und Amps eben nicht lautlos sind. Und gerade der Sänger sucht sich seine Wohlfühlhörerei raus mit Stöpsel rein - Stöpsel raus.

Und schon wieder zuviel geschrieben...

Ciao
Monkey
 
Hallo!

Grundsätzlich sind meiner Meinung nach alle Beteiligten an einem Gig Dienstleister. Der Endkunde ist sicherlich das Publikum. Es ist hilfreich, alle anderen - Mischer, Stagehands, Thekenpersonal und Hausmeister als Kollegen anzusehen. Nur wenn alle Kollegen sich gegenseitig helfen, zu einander freundlich sind und dem anderen das Erledigen seines Jobs möglichst einfach und angenehm machen, wird das Endergebnis wirklich gut sein und alle - Publikum, die Kollegen und man selbst - gehen mit einem Grinsen nach Hause.

Ash, du hast ein paar Mal von "Summensignal" gesprochen. Ich will dir mal mein Feedback auf dein "Summensignal" deiner Beiträge hier im Forum geben und rate dir, über die folgenden zwei Sätze einmal nachzudenken:

Es ist vielleicht denkbar, dass auch Menschen, die anderer Meinung sind als du, Recht haben. Wenn etwas schief geht, woran du beteiligt bist, dann könnte es sein, dass das auch dein Fehler ist.

Gruß

erniecaster
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten